Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dann nimm noch einen USB Hub hinzu, aber wenn Du unbedingt willst, es gibt USB3 Gehäuse für zwei 3.5" HDDs, aber ich würde immer eines mit intern SATA 6Gb/s nehmen, die Geschwindigkeit von SATA 3Gb/s reicht zwar auch, aber mit 6Gb/s bekommt man mit Sicherheit auch eines mit einen modernen USB-SATA Bridgechip und damit hat man dann keine Ärger mit Disconnects wegen xHCI 0.96 oder größeren HDD weil der die nicht adressieren kann. Da ist die Auswahl aber geringer und es geht erst bei über 80€ los, dagegen kostet ein solches Gehäuse für nur eine HDD keine 20€ und einen USB3 Hub gibt es ab knapp über 10€.
Cool Master
Fleet Admiral
Jup ist ok Alternative wäre die WD Green bzw. Blue.
Die WD Green oder Blue sind aber langsamer, in 2TB immer nur 5400rpm statt der 7200rpm der ST2000DM001. Die Alternative wäre eher die günstige Toshiba DT01ACA, die sich auch hinter der Intenso 2TB verbergen dürfte.
Zu beachten ist, dass die alle Desktopplatten sind und nicht Dauerbetrieb geeignet, wenn der Rechner also dauernd oder deutlich mehr als 8 Stunden pro Tag läuft, würde ich eine mit Zulassung zum Dauerbetrieb nehmen, wie z.B. die Seagate Surveillance.
Zu beachten ist, dass die alle Desktopplatten sind und nicht Dauerbetrieb geeignet, wenn der Rechner also dauernd oder deutlich mehr als 8 Stunden pro Tag läuft, würde ich eine mit Zulassung zum Dauerbetrieb nehmen, wie z.B. die Seagate Surveillance.
@ndreas, nein ich habe noch keine davon, aber die 8TB könnte als Ersatz für meine fünf 3TB Reds irgendwann den Platz in meinem N54L Heimserver einnehmen oder in dessen Nachfolger kommen.
<NeoN>, wenn es ältere Platten sind, ist das auch kein Thema, früher waren die auch solide genug und Hitachi hatte z.B. auch seinen Deskstar Desktopplatten eine 24/7 Zulassung und sogar Vibrationssensoren spendiert. Aber das macht HDDs teurer und der Kostendruck ist gewaltig und Endkunden wollen vor allem billiger HDDs, also wurde konsequent dort gespart, wo es für Desktopanwendungen nicht nötig ist und Seagate hat das als erste Firma bei den Barracuda sehr konsequent umgesetzt, die sind auf 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und halten daher im Dauerbetrieb nur knapp über 2 Jahre durch, was daber so viele Betriebsstunden wie bei über 7 Jahren vorgesehener Nutzung entspricht. WD hat nachgezogen, die Green waren früher für alles, dann kam die Red für den NAS Einsatz, bekam auch noch Vibrationssensoren weil in einem NAS ja gerne mehrere Platten stecken und damit war der Weg frei die Green weiter auf Kosten zu optimieren und nun kostet z.B. die 2TB Green kaum mehr als die Seagate Desktop (vormals Barracuda), aber deutlich mehr als die WD Red. Wer meint die wären dann doch alle gleich, weil man die Unterschiede nicht sieht, bitte, aber ich sage es gilt immer noch: You get what you pay for!
<NeoN>, wenn es ältere Platten sind, ist das auch kein Thema, früher waren die auch solide genug und Hitachi hatte z.B. auch seinen Deskstar Desktopplatten eine 24/7 Zulassung und sogar Vibrationssensoren spendiert. Aber das macht HDDs teurer und der Kostendruck ist gewaltig und Endkunden wollen vor allem billiger HDDs, also wurde konsequent dort gespart, wo es für Desktopanwendungen nicht nötig ist und Seagate hat das als erste Firma bei den Barracuda sehr konsequent umgesetzt, die sind auf 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und halten daher im Dauerbetrieb nur knapp über 2 Jahre durch, was daber so viele Betriebsstunden wie bei über 7 Jahren vorgesehener Nutzung entspricht. WD hat nachgezogen, die Green waren früher für alles, dann kam die Red für den NAS Einsatz, bekam auch noch Vibrationssensoren weil in einem NAS ja gerne mehrere Platten stecken und damit war der Weg frei die Green weiter auf Kosten zu optimieren und nun kostet z.B. die 2TB Green kaum mehr als die Seagate Desktop (vormals Barracuda), aber deutlich mehr als die WD Red. Wer meint die wären dann doch alle gleich, weil man die Unterschiede nicht sieht, bitte, aber ich sage es gilt immer noch: You get what you pay for!
Cool Master
Fleet Admiral
Holt schrieb:Die WD Green oder Blue sind aber langsamer, in 2TB immer nur 5400rpm statt der 7200rpm der ST2000DM001.
Ich habs ja schon öffters geschrieben, es gibt kein Grund mehr für 7200 RPM. Die sind bei modernen HDDs ca. 5% schneller. Daür aber lauter und verbrauchen mehr Strom und erzeugen dadurch mehr Wärme.
@andreas: Seagate Pipeline HD 5900.2 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ST2000VM003) Gelistet seit: 20.11.2012 <> Seagate Surveillance HDD 5900rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX003) Gelistet seit: 14.10.2014 Die ST2000VM003 (nennt sich jetzt übrigens Video 3.5 HDD) ist der Vorgänger der Surveillance Serie, in deren Datenblatt steht auch nichts zu Vibrationssensoren und die Optimalen Einsatzbereiche sind Digitale Videorekorder, Media Server, Heimkino-PC und Set-Top Boxen, alles eher Geräte wo nicht so viele HDDs in einem Gehäuse stecken. Ich würde die Surveillance vorziehen.
Cool Master, ich sehen aber trotzdem die 5400rpm Green / Blue weniger als Alternative für eine 7200rpm Desktop an, die Green sind recht lahm und dazu haben sie das Unload Problem, bei den Seagate kann man das noch relativ einfach über die APM Einstellung umgehen.
Cool Master, ich sehen aber trotzdem die 5400rpm Green / Blue weniger als Alternative für eine 7200rpm Desktop an, die Green sind recht lahm und dazu haben sie das Unload Problem, bei den Seagate kann man das noch relativ einfach über die APM Einstellung umgehen.
Genau, die ST2000VX000 gehörte früher zur SV35 Serie, die hat auch Vibrationsschutz: "AcuTrac™ servo technology provides accurate read-write operation even in challenging operating environments." Laut Product Manual hat die 2TB (ST2000VX000) wie die 3TB (ST3000VX000) 3 Platter und 6 Köpfe, beide haben die gleiche Datendichte von 625Gbit/in² und schaffen maximal 210MB/s. Die würde eigentlich mit 2 Platter auskommen.
Ich benötige 5 USB-Sticks. Wären die okay zum Speichern von Dokumenten, Fotos usw.?
https://www.conrad.de/de/usb-stick-32-gb-xlyne-wave-schwarz-orange-7132000-usb-20-417503.html
https://www.conrad.de/de/usb-stick-32-gb-xlyne-wave-schwarz-orange-7132000-usb-20-417503.html
Kein Stick alleine ist sicher und die Marke kenne ich gar nicht. Persönlich kaufe ich nur noch Sticks von NAND Herstellern, vor allem Lexar (Tochter von Micron) und SanDisk. Toshiba wäre auch eine Wahl, die bieten ja auch Sticks an, Samsung meine ich auch, aber die haben beide keine interessanten Modelle im Angebot.
ejoker
Ensign
Moin zusammen,
suche eine 2,5 Zoll externe Festplatte mit 500GB - 1TB Speicher und USB 3.0.
Sie wird in erster Linie als Backup-Speicherplatz dienen und nicht jeden Tag in Benutzung sein. Es muss daher nicht sonderlich auf Lautstärke oder sonst was geachtet werden. Sie sollte nur zuverlässig und schnell sein.
suche eine 2,5 Zoll externe Festplatte mit 500GB - 1TB Speicher und USB 3.0.
Sie wird in erster Linie als Backup-Speicherplatz dienen und nicht jeden Tag in Benutzung sein. Es muss daher nicht sonderlich auf Lautstärke oder sonst was geachtet werden. Sie sollte nur zuverlässig und schnell sein.
Wenn dort wirklich Backups stehen, dann kommt es auf die Zuverlässigkeit nicht wirklich an, man hat ja auch noch die Originaldaten. Da keine 100%ig zuverlässig ist, nimm die billigste und im Zweifel zwei, damit Du dann wirklich auf beiden die gleichen Daten abspeichern kann und wirklich ein Backup hast.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.