Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bräche eine Kaufberatung zu einem NAS.
Ich möchte mit dem NAS überwiegend 1080p MKVs über einen Chromecast 2 an meinem TV schauen. Mit Plex und MKVs auf dem Laptop hat dies schon ganz gut funktioniert. Nun habe ich gelesen, dass dies nicht mit jedem NAS gut funktioniert, da das transkodieren der MKVs auch Leistung braucht.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein 2 oder 4-Bay NAS möchte. Ich hoffe das reicht an Informationen.
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Unabhängig von der Schachtanzahl würde ich dir dann ein NAS empfehlen, dass einen x86-46 Prozzi hat. Die Synology sind ansich ganz gut, die haben auch Plex als Paket.
Schau mal hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
Du brauchst ein NAS der Gruppe 1, Typ 1 = DS214play, DS415play, DS415+, DS1515+, DS1815+, DS2415+, RS815(RP)+, RS2416(RP)+.
NIcht aufgezählt ist das 716+, das müsste es aber auch hinkriegen, hat einen Celeron N Quadcore. Sollte also genug Power haben, um einen Stream zu transkodieren. Für mehr als 1 Stream reicht die Preisklasse bis ~ 500€ nicht aus.
Wobei meine Wahl bei 2-Bay auf das 716+ fallen würde und beim 4-Bay auf das DS415+. Die 716+ kann man aber auch mit einem 5-Bay-"Leergehäuse" auf 7?-Bay erweitern, das würde imho per eSata angebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorauswahl ist ganz schön querbeet.
Daher verrate mal genauer, was du mit "Datengrab" meinst?
- Ist das in Wirklichkeit ein Backup?
- Liegen dort nicht so wichtige Dateien, ohne Backup?

Irgendwas stimmt mit dem Icy-Box Gehäuse nicht. 3,5" sein wollen, aber überall steht "nur 9,5 mm Bauhöhe"? Das wären dasn 2,5" Teile.
 
Wo die 9,5mm herkommen versteh ich auch nicht :D Laut Herstellerwebseite ist das Ding jedenfalls für 3,5" HDD :) Ich würde die IcyBox dem Fantec vorziehen, allein wegen dem UASP.
 
@ Nicht ich:

Ich habe bis jetzt 4 Platten im Rechner : 1x 500GB mit Win7 + Games , 2x 400GB + 1x 2TB mit Filmen, Musik , Fotos & Dokumenten.
Hab mir jetzt ne SSD zugelegt auf welche das OS soll.
Die neue Platte soll zum sichern der Daten dienen, welche jetzt versplitter auf den 4 Platten liegen. Erstens um mal Ordnung reinzubringen & zweitens als Backup wenn mal eine der anderen den Geist aufgibt.
 
Dann nimm eine günstige HDD. Da brauchst du keine Red/NAS Platte.
 
Hallo Leute,

ich suche momentan eine neue S-ATA III HDD für meinen Rechner. Meine momentane WD Caviar Black 640 GB neigt sich nach über fünf Jahren Betrieb dem Ende zu, da sie zwischendurch klackert und dann nur noch ein Neustart hilft. Teilweise wird sie auch nicht mehr erkannt. Konnte zum Glück alle Daten sichern. Von daher darf sie nun das Zeitliche segnen. Außerdem wird der Speicherplatz knapp. Ich muss immer wieder Daten löschen oder auf die externe HDD verschieben, was ziemlich nervt.

Als reine Systemplatte habe ich eine OCZ VTR180 und für Spiele eine Transcend SSD. Ich benötige die neue Festplatte also ausschließlich für Datenspeicherung.

Meine Anforderung (höchste Priorität zuerst): Zuverlässig, nicht zu langsam (da oft Daten hin- und herverschoben werden) und möglichst leise.

Speicherplatz kann zwischen 2 und 4 TB betragen und sie sollte nicht zu teuer sein (also keine Profi-HDD, sondern normale Consumer-HDD).

Ich hatte zuerst die Western Digital Red ins Auge gefasst. Aber die hat ja nur 5.400 u/min, was mich ein wenig abschreckt. Möchte mich von der Geschwindigkeit nicht verschlechtern. Außerdem ist mir der Preis ein wenig zu hoch für ein reines "Datengrab".

Habt ihr Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXdeath

Ich habs schon öffers angesprochen der Unterschied zwischen 5400 und 7200 Umdrehungen ist bei heutigen Platten vernachlässigbar. Der Unterschied liegt bei ca. 5%. Bei einer Übertragung von 2 Stunden würde mal also ganze 6 Minunten sparen. Man hat aber die Nachteile - Lautstärke, Verbrauch und Hitze. Daher überwiegen für mich die Vorteile einer 5400er Platte.

Daher ist die WD Red durchaus eine Empfhelung wert.

Bzgl. Seagate habe ich auch lange wie du gedacht und ja es gab Serien die waren einfach bescheiden und das kann man nicht schön reden. Seagate hat aber gelernt und baut heute sehr solide HDDs. Es spielt also effektiv keine Rolle mehr welchen Hersteller man nimmt. Es gibt effektiv eh nur noch zwei WD und Seagate. Wenn es mit Toshiba so weiter geht wie aktuell könnte es sein, dass die HDD Sparte auch bald verkauft werden muss.
 
eXdeath schrieb:
Teilweise wird sie auch nicht mehr erkannt. Konnte zum Glück alle Daten sichern.
Wenn es schon solche Probleme gab, war es wohl eher eine Datenrettung als eine Sicherung. Du solltest besser immer ein Backup von allen wichtigen Daten haben, dann spielt es auch keine Rolle ob mal eine ausfällt, denn das kann Dir immer passieren, gerade auch wenn die HDDs neu sind. Von daher ist es egal welche man nimmt, wenn man ein Backup der Daten hat.
eXdeath schrieb:
Meine Anforderung (höchste Priorität zuerst): Zuverlässig, nicht zu langsam (da oft Daten hin- und herverschoben werden) und möglichst leise.
Die Zuverlässigkeit ist eben bei keiner HDD, wie auch bei keiner SSD, 100%ig gegeben und daher helfen immer nur Backups Datenverlust im Falle eines Falles zu verhindern. Mit der Geschwindigkeit nimmt leider auch die Lautstärke zu, wobei letztere sehr von der Einbausituation abhängt und auch einer Serienstreuung unterliegt.
eXdeath schrieb:
Außerdem ist mir der Preis ein wenig zu hoch für ein reines "Datengrab".
Wenn Dich schon der Preis der Red abschreckt, bleiben nur einfach Desktopplatten übrig, aber die werden im Dauerbetrieb meist nicht viel länger als 2 Jahre durchstehen, dafür sind sie nicht gemacht, sondern um möglichst billig zu sein. Für höhrere Anforderungen gibt es bessere Platten, wie die NAS Platten, aber die kosten eben auch mehr: You get what you pay for!
 
Hm, zu welcher würdet ihr mir denn unter diesen Umständen eher raten? Vor allem interessiert mich, ob es technisch zwischen den beiden WD Reds Unterschiede gibt, abgesehen von der Speichergröße.

- Seagate Desktop SSHD 2TB ST2000DX001
oder
- Western Digital Red WD20EFRX 2 TB
oder
- Western Digital Red WD30EFRX 3 TB
 
Nabend,

bin momentan am überlegen meine beiden alten HDD´s durch eine neue zu ersetzen. Genutzt werden soll sie zum einen als Datengrab, zum anderen als Platte für Spiele oder unwichtigere Programme. Für die wichtigen Sachen werd ich die beiden SSD´s verwenden.
Von der allgemeinen Empfehlung zu WD hab ich schon mehrfach gelesen, bin mir aber mit den einzelnen Modellen noch unsicher.
Die Green ist soweit ich sehe die günstigste, jedoch wohl auch die langsamste. Am ehesten würde ich momentan wohl zur Red tendieren. Angesehen hab ich mir aber auch die Blue bzw. Black. Die Blue wird zum Speichern angepriesen, die Black als Leistungsplatte.

Ich bin mir nun nicht ganz schlüssig was ich wählen soll. Hab auch von dem LCC gelesen, der vor allem bei der Green problematisch werden kann.
Aktuell schalten sich meine HDD´s immer nach einer weile ab. Wenn ich dann auf die Platte zugreifen will kann das schon mal fast 5 Sekunden dauern bis der Zugriff kommt. Ist das bei den neueren Platten auch so?

Ach es soll eine 2TB Platte werden.


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße
 
eXdeath, die Desktop SSHD ist auch nur eine Desktopplatte und nicht für 24/7 Betrieb zugelassen und gemacht. Wenn der täglich viele Stunden läuft, nimm die WD Red, Seagate NAS oder HGST Deskstar NAS.

Khaotik, wie viele Stunden läuft der Rechner? Welche Kapazität soll es werden? Die Blue ab 2TB sind im wesentlich nur umgelabelte Green, wenn der Rechner täglich viele Stunden läuft, gehen nach der auch eXdeath empfohlenen Modellen.
 
eXdeath schrieb:
Vor allem interessiert mich, ob es technisch zwischen den beiden WD Reds Unterschiede gibt, abgesehen von der Speichergröße.

Nein es ist nur die Kapazität welche anders ist. Erst ab der 5 und 6 TB gibt es noch mal Unterschiede. Der Unterschied bei denen ist, dass WD mehr Platten in einem Gehäuse freigibt - bis zu 8.
 
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass meine HDD nun über 27000 Betriebsstunden hat und ohnehin an ihre Grenzen stößt :)
Habe ich das richtig gelesen, dass es keinen nennenswerten Einfluss hat ob 5400 oder 7200rpm? Ich brauche sie eigentlich für das windowstypische "Eigene Dateien/Downloads/Dokumente" und zur Installation von Spielen. Haben 2.5" Festplatten noch irgendwelche Vorteile außer der Größe?
 
Pro 2,5": geringerer Stromverbrauch, meist leiser, kleiner
Contra 2,5": langsamer als 3,5", da etwa eine mittlere Spur bei 3,5" bereits einer 2,5" Außenspur entspricht.
Mehr fällt mir da nicht ein.
 
Mein PC läuft abends schon gern mal 8 Stunden. 24/7 definitiv nicht. Meine erste Platte hat jetzt in 8 Jahren etwa 15.000 Stunden runter.

Dann wirds wohl am ehesten auch ne WD Red werden.
Danke für den Tipp :)
 
@Doc_Debil

Im 2,5" Bereich sieht das 5400/7200 anders aus. Da würde ich versuchen eine mit 7200 RPM zu bekommen da es dort deutlich über 5% Unterschied ist wie Nicht ich schon angedeutet hat. Ansonsten 3,5" langt eine mit 5400 :)
 
Ich habe mir nun die Western Digital Red 3 TB bestellt. Danke für die Hilfe. Ich hoffe die Platte taugt was ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.078
J
Zurück
Oben