Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

ich habe aktuell nur eine 250 GB SSD verbaut, die mittlerweile jedoch voll ist. Um den Speicherplatz zu erweitern würde ich jetzt allerdings zu einer HDD greifen, um den Geldbeutel zu schonen ;) Der Verwendungszweck wäre dann hauptsächlich das Speichern von Fotos, Musik, etc. und einiger Programme die ich nur hin und wieder brauche. Im Moment ist der Computer sehr leise, bzw. wenn nicht im Gaming Einsatz eigentlich unhörbar. Es wäre schön wenn es auch dabei bleibt.

Da gibt es ja dann verschiedene Möglichkeiten, 2,5", 3,5", 5400 RPM, 7200 RPM, verschiedene Typen der Hersteller....
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben was den Ansprüchen entsprechen würde? Wie groß ist der gefühlte Lautstärke Unterschied zwischen einer 5400 und einer 7200er Platte? Machts einen Unterschied ob ich eine 1TB Platte mit 2,5" und 5400 RPM statt derselben mit 3,5" nehme? Die Zugriffszeiten scheinen bei der 3,5" Version größer zu sein, aber wieso sollte ich die dann überhaupt nehmen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
mZeon1 schrieb:
Also rechnen wir mal zusammen ... 169€ / 6 TB = 28€ je TB.

Na dann poste uns doch mal einen Link dazu. Vergesse aber nicht, Desktop Festplatten haben keine NAS freigabe ergo muss es min eine NAS Platte wie die WD Red oder eine Seagate NAS sein. Und da ist die Red mit 3 TB nun mal das günstigste...
 
mZeon1 schrieb:
Hallo zusammen,

was ist denn stand Heute im Preis Leistung die beste TB größe? Meiner ersten Recherche 6TB für 168€ ?
Weiß da jemand was besseres? Sollte eine HDD 3.5" sein, welche jetzt in meinen PC rutscht und später in meinen NAS (dieser wird aber nicht 24/7 benutzt) sondern zum speichern von Bildern und Streamen von Medien :)

nach diesen Kriterien diese: WDBH2D0060HNC : http://shop.ba-computer.at/catalog/product/view/id/384416
 
Wie ich schon schrieb eine Desktop Platte hat keine Freigabe für ein NAS. Du würdest die Festplatte also für etwas nutzen für was sie NIE ausgelegt wurde. Es geht dabei auch nicht um 24/7 betrieb ja/nein, sondern um vieles mehr wie z.B. Vibrationen, Wärme usw.

Ich würde mir eine WD Red kaufen alles andere ergibt heute einfach kein Sinn mehr. Bleiben wir mal bei 6 TB.

Eine WD Red mit 6 TB kostet aktuell ~250 €, die Desktop (dürfte eine WD Blue sien) kostet ~170 €. Wo kommen nun die 80 € mehr für die Red her?

1. 24/7 Freigabe (Nur weil sie diese hat muss man sie nicht nutzen nur so am Rande.)
2. Load/unload Cycles: 600.000 gegenüber 300.000 ergo die HDD hält länger.
3. Garantie drei Jahre statt zwei sollte was kaputt gehen hat man ein Jahr länger Garantie

Über drei Jahre gerechnet kostet dich die Red also 83,33 €/Jahr. Die Desktop kostet dich über zwei Jahre 85 €. Du sieht also so viel teurer ist die Red nicht.
 
Cool Master schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Da gebe ich dir bei allem recht, aber die Rechnung mit 5j und 2j stimmt ja nicht. Die Festplatte ist ja nicht ab Kaufdatum 2(5) Jahre später nicht mehr nutzbar, sondern ich nutze diese auch weiter :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na ja wenn du die Desktop HDD aber im NAS einsetzt kann diese im 3. Jahr schon kaputt gehen und im 3. Jahr hast du keine Garantie mehr ;)

Also überlege es dir noch mal. Klar du bist mit der Desktop 80 € günstiger dran aber du wirst sie für etwas einsetzen was sie nicht machen soll. Also heul uns dann nicht die Ohren voll wenn sie tatsächlich abschmiert und es kein Backup von den Daten gibt ;)
 
Wegen NAS HDD vs Desktop HDD (im NAS Einsatz):
Also ich hatte mal Samsung EcoGreen F2 (=Desktop) in einem Rechner, der 24/7 an war und als Datengrab diente. Die 4 haben alle so ziemlich zeitgleich nach 3-4 Jahren den Geist aufgegeben. Von den REDs ist mir bislang noch keine gestorben. In meinem Umfeld sind 11 REDs verbaut.
 
Ich brauche ein neues Datengrab. Meine 1TB Seagate 7200.14 wird zu voll. Welche 2-3TB Platte ist im Moment empfehlenswert?
 
mobile u. stabile 1TB Festplatte, für Time Machine und PC Daten.

Hallo,

kann mir bitte jemand eine wie oben beschriebene Festplatte verlinken.
Möglichst eine die man auch mal im Rucksack problemlos transportieren kann,
und mit Mac und Pc kompatibel ist.

p.s. muss keine rugged sein oder so ^^

Danke für kommende Links

Gruesse K.
 
AW: mobile u. stabile 1TB Festplatte, für Time Machine und PC Daten.

Eine beliebige 2.5" 1TB externe Festplatte. Z.B. eine Toshiba canvio basics
 
Nachdem mir hier dieses (https://geizhals.de/fantec-db-alu3-schwarz-1434-a545021.html?hloc=de) Gehäuse empfohlen wurde, empfehlen mir die meisten Shops die 6Gbit/s Version davon (https://geizhals.de/fantec-db-alu3-6g-schwarz-1659-a1011172.html?hloc=de). Hat mit dieser jemand hier Erfahrungen oder kann mir sagen, ob es irgendwelche merklichen Unterschiede zwischen den beiden gibt? Irgendwie verschiedene Materialien(wobei Geizahsl bei beiden Aluminium angibt) oder andere Verarbeitung?
3Gbit/s oder 6Gbit/s sind ja bei HDDs relativ egal, wüsste halt nur gerne, ob ich was übersehe... (Die WD Red 3TB für das Gehäuse liegt schon hier und ist auch intern schon getestet worden)
 
Ich schwanke seit wochen zwischen synology ds 414j und asus as24t was sollte ich nehmen?
anwendungsgebiet ist streaming von urlaubsvideos filme und fotos bzw musikdatenbank würde auch da drauf ausgelagert werden.....
ich hab gesehn das synology kann per dvb t stick zur set top box mutieren ist dies alltagstauglich??? btw kann es das asus auch?
 
@domainhost

Wenn das Budget da ist ganz klar das Synology! Warum sollte man auf einen Hersteller wie ASUS setzen der niemals an Synology oder QNAP dran kommen kann?
 
Also das mit dem Streamen hängt sehr davon ab, was man unter "streamen" versteht. Das gleiche gilt für die TV-Geschichte.

Will man einfach per DLNA oder Windowsfreigabe ein Video abspielen, dann reicht die Leistung der genannten NAS, weil die gesamte Arbeit das abspielende Endgerät macht.

Wenn hingegen auch das Streaming auf z.B. mobile Endgeräte mit Trans-/Encodierung erforderlich ist, reicht die CPU Power nicht aus. Da braucht es schon ein DS415+ oder eine mit "play" Zusatz.
Genauso sieht es auch mit der TV Geschichte aus: Soll nur aufgenommen werden, reichen die ARM-(seeligen) Prozessoren aus, soll auch geschaut werden, wird schon wieder ein NAS mit x86-x64 Architektur benötigt.

Siehe hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
Zudem sollte man die kompatiblen TV-Tuner beachten: https://www.synology.com/en-us/comp...&product_name=DS414j&not_recommend_mode=false

Ich habe Videostation als TV-Stream und PVR mal genutzt, die Kompatibilität mit den Sticks ist etwas schwierig, weil a) Linux und b) es kaum aktuelle DVB-S2 Sticks gibt die supportet werden.
Habe auch DVB-Link mal nutzen wollen, im App-Store gibt es nur Versionen 5.1, die dann im DVB-Link Appstore eine Anwendung (TV-Server) benötigt, den DVB-Logic mit 5.5 aber aus dem DVB-Link Appstore genommen hat. man kann bei DVB-Logic selbst die Version 5.5 für Synology laden, aber diese Version hat keinen meiner Sticks erkannt (PCTV 460e und PCTV 461e).

Somit bin ich jetzt zu einer Insellösung übergegangen, ein Athlon 5350 PC mit Windows und DVB-link für Windows. DVB-Link schein wohl einen Powermanagement Bug zu haben, der a) bislang nicht gefunden wurde und b) zu Störungen bei Streams und Aufnahmen führt, aber mit einem Workaround (VLC im Hintergrund leer geöffnet lassen) dennoch funktioniert.

Also meine Empfehlung: Kein TV mit dem NAS machen, sondern eigene Hardware für einen TV-Server nutzen, ist billiger und einfacher bei Problemen, da Synology DSM nicht so einfach unter der Oberfläche zu bearbeiten ist und mit jedem Updateänderung möglicherweise überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meist wird zu einem client gestreamt.... also urlaubsvideos etc whatever vom nas am htpc gestreamt.... eventuell kommt hinzu das ein zweiter client das selbe tut...
das sollte mein nas können also ne zentrale datensammelstation das ich meine x externen festplatten ausrangieren kann.....
 
Hallo CB-Forum,

ich nutze unten stehendes System aus der Signatur, wollte jedoch die 2 TB WD Green durch eine andere HDD aus folgenden Gründen ersetzen:
- mich nervt dieses Intellipark-Feature der WD-Green-Serie
- auf der Platte liegen noch ein paar Programme (z.B. Thunderbird Portable), welche ich häufiger nutze -> Platte müsste schneller sein (kürzere Zugriffszeit + höhere Datenübertragungsrate)

Welche Platte (Größe wahlweise 1 TB oder 2 TB) könnt ihr mir empfehlen? SSD als Datengrab fällt aus, da mir über 300 Euro für 1 TB zu viel Kohle sind. Die Platte sollte auch einigermaßen leise sein (ich weiß, dass sich Geschwindigkeit und Lautstärke beißen). Vielleicht gibt es ja von eurer Seite noch eine Empfehlung zwecks Entkopplung (Dämmmatten für das Gehäuse habe ich bereits bestellt).

Gruß
Frank
 
MiamXD schrieb:
3Gbit/s oder 6Gbit/s sind ja bei HDDs relativ egal, wüsste halt nur gerne, ob ich was übersehe...
Für die Performance ist das egal, aber die mit 6Gb/s haben halt den moderneren USB-SATA Bridgechip und deswegen würde ich die auch auf jeden Fall bevorzugen.

Beatmatte schrieb:
- mich nervt dieses Intellipark-Feature der WD-Green-Serie
Damit spart man aber einige Hundert Milliwatt und Energiesparen ist für den Klimaschutz heute oberste Bürgerpflicht :freak:
Deshalb haben das heute fast alle Consumer HDD und man kann es entweder über Tools (wdidle3, "WD5741 utility" für die Red auf eine längeren Timeout (in dem Fall maximal 300s) stellen oder bestenfalls ganz deaktivieren, bei Seagate z.B. über die APM Einstellung, nur merkt sich die Platte diese dann nicht, so dass man es nach jedem Start der HDD wieder so einstellen muss.
Beatmatte schrieb:
- auf der Platte liegen noch ein paar Programme (z.B. Thunderbird Portable), welche ich häufiger nutze -> Platte müsste schneller sein (kürzere Zugriffszeit + höhere Datenübertragungsrate)
Nimm eine mit 7200rpm oder eine externe SSD, denn so groß ist der Performanceunterschied zwischen einer HDD mit 7200rpm und einer mit 5400rpm auch nicht.

Für eine Empfehlung wäre es wichtig zu wissen, wie viele Stunden am Tag der Rechner im Schnitt so läuft, wenn es deutlich über 8 Stunden sind, würde ich zu einer mit einer Zulassung für den Dauerbetrieb raten.
 
Also im Dauerbetrieb läuft die Platte nicht. Pro Tag werden es wohl so durchschnittlich 4 bis 6 Stunden sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, die WD Red haben auch das IntelliPark-Feature? Was für ein Schwachsinn.
Das hat mir schon zwei Notebookplatten in kürzester Zeit geschrottet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben