Um die Frage zu beantworten: Wenn die Gründe für eine SSD nicht relevant sind, ist das Mehr an Geschwindigkeit einer alten ggü. einer neuen HDD auch nicht relevant. Es gilt einzig den Zustand der alten Platte zu bewerten; wenn er noch passabel ist, kann sie weiter im neuen System vor sich hin kraxeln.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
RollHard
Lt. Junior Grade
Von neu war nie die Rede.
i5 2500k
p8z77
gtx 770
500w bequiet straight 10
Windows 7
Der Rechner soll vorerst lediglich zum spielen von GTA 5 dienen.
Zum surfen und Office wird ein Notebook verwendet...
Eine SSD steht nicht zur Debatte, wie oben erwähnt.
Bei den Random Zugriffen hat sich die letzten 9 Jahren bei HDDs nichts getan?
Meine Mutter nutzt in ihren office PC eine HDD und die ist ausreichend schnell...
Die bei mir Aktuell verbaute ist fahren deutlich langsamer.
Sprich die Platte ist wohl nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich brauch einfach eine Empfehlung für eine 2,5" HDD als Systemplatte.
500GB-1TB
Grüsse
i5 2500k
p8z77
gtx 770
500w bequiet straight 10
Windows 7
Der Rechner soll vorerst lediglich zum spielen von GTA 5 dienen.
Zum surfen und Office wird ein Notebook verwendet...
Eine SSD steht nicht zur Debatte, wie oben erwähnt.
Bei den Random Zugriffen hat sich die letzten 9 Jahren bei HDDs nichts getan?
Meine Mutter nutzt in ihren office PC eine HDD und die ist ausreichend schnell...
Die bei mir Aktuell verbaute ist fahren deutlich langsamer.
Sprich die Platte ist wohl nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich brauch einfach eine Empfehlung für eine 2,5" HDD als Systemplatte.
500GB-1TB
Grüsse
Zuletzt bearbeitet:
conf_t
Admiral
Ich würde zu einer HGST Travelstar 7K greifen, wenn kein Dauerbetrieb ansteht. Durch die höhere Drehzahl hast du geringfügig bessere Zugriffszeiten. Ist dadurch aber ggf. geringfügig lauter als die jetzige.
Wäre eine SSHD eine Altertive?
Wäre eine SSHD eine Altertive?
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
SSHDs würde ich nciht mehr kaufen. Diese Technologie ist tot. Vor allem weil man nicht wirklich beeinflussen kann was in den Cache kommt. Entweder man kauft ne HDD oder SSD oder evtl. sogar beides aber eine SSHD ist tot.
Ich liebäugle mit einem externen USB Gehäuse für 2 Platten mit automatischem Raid 1 fürs Filmarchiv. Zum Beispiel:
https://geizhals.de/raidsonic-raidon-gr3660-b3-12228-a1202026.html
https://geizhals.de/silverstone-drive-storage-ts231u-c-sst-ts231u-c-a1523211.html
Dazu dann noch 2 HDDs ab 6 TB:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&xf=1080_SATA+6Gb/s~10839_6000~11512_1~3772_3.5~960_3
Günstigstes Angebot von Seagate ist die Seagate Archive HDD v2 6TB und von WD ist es die Western Digital WD Purple 6TB. Allerdings haben die ja beide einen anderen Einsatzzweck laut Marketing. Welche Platte ist hier zu empfehlen? Und taugen diese externen Raid Gehäuse überhaupt etwas?
PS:
Vielleicht kann mir doch noch mal jemand ne Empfehlung für eine Videoschnitt HDD machen - mit Hinblick auf die Platter? Ab 6 TB.
https://geizhals.de/raidsonic-raidon-gr3660-b3-12228-a1202026.html
https://geizhals.de/silverstone-drive-storage-ts231u-c-sst-ts231u-c-a1523211.html
Dazu dann noch 2 HDDs ab 6 TB:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&xf=1080_SATA+6Gb/s~10839_6000~11512_1~3772_3.5~960_3
Günstigstes Angebot von Seagate ist die Seagate Archive HDD v2 6TB und von WD ist es die Western Digital WD Purple 6TB. Allerdings haben die ja beide einen anderen Einsatzzweck laut Marketing. Welche Platte ist hier zu empfehlen? Und taugen diese externen Raid Gehäuse überhaupt etwas?
PS:
Vielleicht kann mir doch noch mal jemand ne Empfehlung für eine Videoschnitt HDD machen - mit Hinblick auf die Platter? Ab 6 TB.
Cool Master
Fleet Admiral
Soll das Filmarchiv länger als 8 Stunden am Tag laufen, auch wenn es nur übers WE oä ist? Wenn ja würde ich zur WD Red bzw. Seagate NAS/Ironwolf gehen.
Bzgl. Videoschnitt HDD würde ich sagen keine HDD sondern eine SSD nehmen. Wobei es hier auf das Filmmaterial an kommt. bei 720/1080p ist ne HDD gut hier würde ich dann aber eine mit 7200 UPM nehmen bei UHD/4K sollte es eine SSD sein.
Bzgl. Videoschnitt HDD würde ich sagen keine HDD sondern eine SSD nehmen. Wobei es hier auf das Filmmaterial an kommt. bei 720/1080p ist ne HDD gut hier würde ich dann aber eine mit 7200 UPM nehmen bei UHD/4K sollte es eine SSD sein.
Cool Master
Fleet Admiral
Bzgl. Archiv könnte man dann eine WD Blue oder vergleichbare kaufen.
Du sollstet schon lesen was man schreibt. Ich schrieb wenn es sich um UHD/4K Video handelt sollte man eine SSD nehmen. Ansonsten langt eine HDD mit 7200 UPM. Hersteller und Modell spielen effektiv keine Rolle wenn es die gleichen Bedingungen sind bei dem Archiv. Auch über Platter muss man sich heute keine Gedanken mehr machen da es idR eh min. 3 sind.
Du sollstet schon lesen was man schreibt. Ich schrieb wenn es sich um UHD/4K Video handelt sollte man eine SSD nehmen. Ansonsten langt eine HDD mit 7200 UPM. Hersteller und Modell spielen effektiv keine Rolle wenn es die gleichen Bedingungen sind bei dem Archiv. Auch über Platter muss man sich heute keine Gedanken mehr machen da es idR eh min. 3 sind.
Gruß alle miteinander...
Ich suche eine Festplatte für mein System als Datengrab, als System Platte habe ich eine SSD nun fehlt Mir noch eine neue Speicherplatte die alte ist zu voll.
Würde gerne eine SATA Platte von Western Digita, doch leider weis ich nicht genau welche. Da ich schon einige Meinungen gehört habe und nicht weiter komme.
Welche der beiden Platten könnt Ihr mir empfehlen als Datengrab, Bitte auch mit Sachdienliche Begründung so das ich weis warum diese Platte genau.
Platte 1 oder Platte 2
Ich suche eine Festplatte für mein System als Datengrab, als System Platte habe ich eine SSD nun fehlt Mir noch eine neue Speicherplatte die alte ist zu voll.
Würde gerne eine SATA Platte von Western Digita, doch leider weis ich nicht genau welche. Da ich schon einige Meinungen gehört habe und nicht weiter komme.
Welche der beiden Platten könnt Ihr mir empfehlen als Datengrab, Bitte auch mit Sachdienliche Begründung so das ich weis warum diese Platte genau.
Platte 1 oder Platte 2
Apfelorange
Lieutenant
Welche Datenrate haben die Rohfassungen deiner Filme?p-zuppel schrieb:Nein, die externe Lösung läuft keine 8 Stunden täglich.
Und meine Frage nach einer 6 TB HDD zum Videoschnitt mit Empfehlung in Hinblick auf die Platter und Datendichte wird wieder mit Empfehlung einer SSD quittiert?!
Ob sich 5400rpm und 7200rpm da dann noch so viel nehmen?Cool Master schrieb:Bzgl. Archiv könnte man dann eine WD Blue oder vergleichbare kaufen.
Nicht wirklich, die Kunden wollen vor allem leise HDDs, schnelle Kopfbewegungen erzeugen aber mehr Geräusche und nicht wenige Leute vermuten dann auch gleich einen Defekt. Also hat man da nichts getan bzw. die Kopfbewegungen zu Gunsten der Akustik sogar weniger zackig ausgelegt und an der Latenz kann man sowieso nichts ändern, die Scheiben müssen im Schnitt eine halbe Umdrehung machen nachdem der Kopf die Spur erreicht hat, bis der passende Sektor vorbei kommt die Zeit dafür hängt nur von der Drehzahl ab. SSDs haben eben die HDDs bzgl. Performance abgehängt, da brauchen HDD Hersteller nicht zu versuchen gegen diese anzustinken, also liegen die Prioritäten woanders.Maeckes1337 schrieb:Bei den Random Zugriffen hat sich die letzten 9 Jahren bei HDDs nichts getan?
In der Reviews sieht das meist anderes aus, denn da wird die Zugriffszeit meist über einen bestimmten Adressraum gemessen, der natürlich bei den neuen Platten umso weniger Spuren umfasst je höher die Kapazität ist, damit muss die Spur seltener gewechselt werden und wenn, dann sind die Bewegungen kürzer, dauern also auch nicht so lange. Bencht man die Zugriffszeit aber über die ganze Kapazität wie z.B. bei HD Tune, dann hat man diesen Vorteil eben auch nicht. In der Praxis kann man ihn eben mit Shot-Stroke bekommen, etwa indem man eine 1TB HDD kaufen und nur eine 500GB Partition darauf anlegt. Die Antwort auf die Frage ob sich was getan hat oder nicht, ist also relativ und hängt davon ab was man genau betrachtet.
Nach 9 Jahren wäre das zu empfehlen, aber die primären Fragen vor einer Empfehlung sind immer:Maeckes1337 schrieb:Ich brauch einfach eine Empfehlung für eine 2,5" HDD als Systemplatte.
500GB-1TB
1.) Wie viele Power-On Hours kommen im Jahr so zusammen?
2.) Wie viele HDDs stecken im gleichen Gehäuse?
Nein, die verlinkte hat keine Zulassung für den Dauerbetrieb, diese sind die beiden HGST Travelstar 1TB mit Zulassung für den Dauerbetrieb!Nicht ich schrieb:Ich würde zu einer HGST Travelstar 7K greifen, wenn kein Dauerbetrieb ansteht.
Die Archive v2 haben SMR, für ein HW RAID oder Echtzeitvideoaufzeichnungen sind die nicht geeignet, da sie nur einige GB im OnDisk Cache schnell schreiben können, danach kann das Schreiben sehr langsam werden und die Antwortzeiten können, sehr sehr hoch werden, womit das Riisko besteht das sie auf dem RAID fliegen.p-zuppel schrieb:Günstigstes Angebot von Seagate ist die Seagate Archive HDD v2 6TB und von WD ist es die Western Digital WD Purple 6TB. Allerdings haben die ja beide einen anderen Einsatzzweck laut Marketing.
Also halt wenig davon und außerdem ist ein RAID kein Ersatz für ein Backup, stell Dir nur vor das Gehäuse fällt runter, Du löscht versehentlich die Daten oder schreibt das Image für eine USB Stick auf die USB Platten oder fängst Dir eine Verschlüsselungsvirus ein oder das Netzeil des Gehäuses macht den Abgang und nimmt die Platten mit oder Du packst versehentlich eines von einem Note/Netbook mit 19V oder 20V dran.....p-zuppel schrieb:Und taugen diese externen Raid Gehäuse überhaupt etwas?
Oder willst Du ein RAID wegen der Geschwindigkeit und beide HDDs im RAID 0 betreiben?
Ist die Lösung nun für Vidoeschnitt oder für Filmarchiv? Wie wichtig ist die Geschwindigkeit?p-zuppel schrieb:Vielleicht kann mir doch noch mal jemand ne Empfehlung für eine Videoschnitt HDD machen - mit Hinblick auf die Platter? Ab 6 TB.
1.) Wie viele Power-On Hours kommen im Jahr so zusammen? Wenn es mehr als 2400 sind, nimm die Red!Acromus schrieb:
2.) Wie viele HDDs stecken im gleichen Gehäuse? Wenn es mehr als 2 sind, nimm die Red!
Deswegen kann man sie genauso gut in einem Desktop nutzen, die NAS HDDs haben nur eben bessere Eigenschaften die sie auch für den Einsatz in einem NAS qualifizieren. Unter einem Desktop verstehen HW Hersteller, zumindest die HDD Hersteller, einen Rechner auf dem Schreibtisch eines Mitarbeiters der nur von ihm genutzt wird, im besten sind von Personal was zum Wort Personal Computer (PC) geführt hat. Der gehört also zu den persönlichen Arbeitsutensilien und nur von diesem Mitarbeiter genutzt, morgend ein- und abends ausgeschaltet, von Montags bis Freitags. Der Kassen-PC um Supermarkt oder der PC an der Information wo z.B. in zwei Schichten gearbeitet wird oder bei dem Pförtner wo 24/7 einer daran sitzt, sind keine PCs sondern Workstations! Die sind eben keine persönlichen Rechner, sondern der Rechner ist der Arbeitsplatz an dem sich Leute abwechseln, die Kasse wo die Produkte gescannt werden ist das wichtige, nicht die Kassierin die dort sitzt oder der Rechner beim Pförtner wo von jedem der Sicherheitsausweis geprüft und erfasst oder dem Besucher ein Namensschild gedruckt wird, damit er rein darf.DerBaya schrieb:Nimm einfach die Blue. Red ist teurer und für NAS ausgelegt
Die meisten denken bei Workstations an eher leistungsstarke Rechner, dies hat auch den historischen Hintergrund das Arbeitsplätze wo solche Rechner eingesetzt wurden, dann eben oft mit mehreren Schichten belegt waren oder länger mit Dingen beschäftigt waren und daher eben abends nicht ausgeschaltet wurden, sondern durchliefen und auch heute laufen diese oft 24/7 und unterscheiden sie von Servern eben vor allem dadurch, dass vor einer Workstation jemand sitzt und daran arbeitet, während Server für sich alleine im Rechnerraum stehen und gewöhnlich nur remote auf sie Zugegriffen wird, aber eben keiner davor sitzt. Deshalb gibt es auch mobile Workstations wie z.B. die "Mobile Dell Precision Workstations", konfigurieren Dir mal eine und schau welche HDDs dafür angeboten werden, dann wirst Du da nur welche mit Zulassung für den Dauerbetrieb finden. Die kosten mehr und wiegen mehr als billige Notebooks der Kategorie "Desktophardware", aber belaste aber mal beiden 24 Stunden lange mit Dauerlast, dann hört und fühlt man an der Wärme der Abluft den Unterschied und fühlt ihn an der Wärme der Öberflächen, denn die Workstation Notebooks viel solider gebaut und vertragen Dauerlast ganz anderes als einfach Notebooks und da geht auch nicht nach einem oder zwei Jahren Dauerbetrieb unter einer gewissen Last der Lüfter kaputt.
Genauso ist es mit den Festplatten, die billigsten Desktopplatten reichen für den einfachen Gebrauch, die nächste besseren wie die NAS HDDs taugen auch für den Dauerbetrieb, den Betrieb mit mehreren HDDs in einem Rechner (die aktuellen WD Red und Seagate NAS/Ironwolf sind für bis zu 8 HDDs im Gehäuse ausgelegt) und haben vertragen mehr Datentransfers. Die einfachen Desktopplatten haben ein Workload Rating von 55TB/s, die Seagate Ironwolf 180TB/Jahr (WD gibt die Werte nur für Enterprise HDDs an). Daher kann man nur aufgrund der Nutzung entscheiden welche die bessere ist, also ob eine günstige Desktopplatte reicht oder es eine bessere NAS Platte sein sollte, wobei die Surveillance auch anstelle der NAS Platten eingesetzt werden können, weil dies meist auch die Eigenschaften das NAS Platten aufweisen.
@Holt
Ich habe die Woche ein Dell Precision 3510 in der günstigsten Konfiguration angeschafft. Ist also ne Workstation, aber die hat ne WD5000LPLX verbaut. Also keine HDD mit 24/7. wie passt das mit deiner Aussage zusammen?
Ich habe die Woche ein Dell Precision 3510 in der günstigsten Konfiguration angeschafft. Ist also ne Workstation, aber die hat ne WD5000LPLX verbaut. Also keine HDD mit 24/7. wie passt das mit deiner Aussage zusammen?
@ Holt
Danke für die Antwort. Ich suche 2 verschiedene Lösungen:
1. interne schnelle HDD zum Schneiden:
2. externes Datengrab:
3. interne SSD zum Schneiden:
Danke für die Antwort. Ich suche 2 verschiedene Lösungen:
- interne, schnelle HDD für Rohschnittmaterial. Bisher ist hier im Einsatz: WD Black 2 TB. Nun möchte ich auf 6 TB aufrüsten. (Für schnellere Bearbeitung für Material mit höherer Datenrate folgt später eine SSD.)
- externe, günstige Platten fürs Archiv und Backup. Über die Jahre haben sich mittlerweile 6 externe USB HDDs angesammelt, was mir langsam auf die Nerven geht. Daher die Idee mit dem Raid Gehäuse für 2 Platten. Das läuft dann im Raid 1, bei dem ich regelmäßig eine 3. Platte einwechsle, so dass auch bei einem Blitzeinschlag o.ä. die Daten auf einer separaten Platte vorhanden sind. Ein komplettes NAS erscheint mir Overkill.
1. interne schnelle HDD zum Schneiden:
- Western Digital WD Gold 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FRYZ) ab € 281,77
- Western Digital WD Red Pro 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FFWX) ab € 284,43
- Western Digital WD Black 6TB, SATA 6Gb/s (WD6001FZWX) ab € 284,46
- HGST Deskstar NAS v2 6TB, SATA 6Gb/s (H3IKNASN600012872SE/0S03941) ab € 236,11
- Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN0041) ab € 208,35
2. externes Datengrab:
- Seagate SkyHawk 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX0023) ab € 198,--
- Western Digital WD Purple 6TB, SATA 6Gb/s (WD60PURX) ab € 219,31
- Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX) ab € 226,92
3. interne SSD zum Schneiden:
- SanDisk Ultra II 1TB, SATA (SDSSDHII-1T00-G25) ab € 305,--
- Transcend SSD370S 1TB, SATA (TS1TSSD370S) ab € 284,90
- Kingston SSDNow KC400 1TB, SATA (SKC400S37/1T) ab € 299,--
- Mushkin Reactor 1TB, SATA (MKNSSDRE1TB) ab € 301,99
Und ich verstehe die Allergie mancher Leute nicht, mit ihrer Antwort in einem Beratungsthread auch auf die gestellte Frage einzugehen. Ist Samsung in meiner Auswahl? Nein? Wollen wir jetzt eine Grundsatzdiskussion über Samsung führen oder ist das hier der Kaufberatungsthread? Antworte doch erstmal auf meine Fragen und nenne mir das beste Produkt aus meiner Liste für meinen Einsatzzweck und begründe deine Meinung. Wenn sich dann aus deiner technischen Erklärung ergibt, das ein anderes Produkt noch besser geeignet ist und es auf meiner Auswahlliste fehlt, dann nenne es.
Hallo,
ich hab in meinem System eine 250 GB Samsung SSD Pro Evo und eine ältere Samsung Spinpoint 1 TBB verbaut.
Nun möchte ich die HDD ersetzen. Am besten durch 2 TB.
Oder Spricht was gegen 3 TBB? Hab ein älters System von 2011 mit einem Gigbabyte Mainboard.
Jedenfalls dachte ich an die WDD Black mit 2 TB?
Oder gibt es andere Vorschläge.
Sollte unter 200€ bleiben.
ich hab in meinem System eine 250 GB Samsung SSD Pro Evo und eine ältere Samsung Spinpoint 1 TBB verbaut.
Nun möchte ich die HDD ersetzen. Am besten durch 2 TB.
Oder Spricht was gegen 3 TBB? Hab ein älters System von 2011 mit einem Gigbabyte Mainboard.
Jedenfalls dachte ich an die WDD Black mit 2 TB?
Oder gibt es andere Vorschläge.
Sollte unter 200€ bleiben.
Cool Master
Fleet Admiral
Apfelorange schrieb:Ob sich 5400rpm und 7200rpm da dann noch so viel nehmen?
Sind ca. 5% mehr. Wie gesagt ich würde eh nur noch SSD kaufen und die Rohfilme welche ich nicht brauch auf einem NAS auslagern. Aber klar wenn es nur 720/1080p ist langt auch ne 5400 wenn man es eher leiser haben möchte.
Holt schrieb:Wenn die Daten wichtig sind, dann kaufe Dir zwei Platten, eine zum Rumschleppen und eine fürs Backup die nur zuhause sicher im Schrank verwahrt wird. Zwar sind 2.5" Platten weniger empfindlich als 3.5" Platten, aber auch die mögen Stürze und hart Stöße nicht, schon gar nicht im Betrieb und ein Tasche kann auch mal verloren gehen oder geklaut werden, dann sind die Daten auch weg.
Diese Toshiba und auch die meisten (alle?) WD 2.5" Platten haben keinen normalen SATA Anschluss mehr, sondern den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine, dazu haben die von WD gerne noch eine Verschlüsselung in dem USB-SATA Bridgechip, von der man nicht unbedingt etwas mitbekommt solange die HDD funktioniert. Da die USB-SATA Bridgechips aber schon gerne mal ausfallen und das wenn, dann auch von jetzt auf gleich und ohne Ankündigung, sind die Daten von solchen Platten kaum in Eigenarbeit zu retten, also achte da besonders gut darauf ein Backup aller wichtigen Daten zu haben und diese auch regelmäßig genug zu aktualisieren!
Da müsste auch noch eine normale SATA HDD drin sein, die kann man im Zweifel also noch ausbauen und in ein anderes USB Gehäuse stecken um an die Daten zu kommen. Die 2TB hat die M9T verbaut, ich habe eine externe Intenso 1,75TB und da es in der Größe nur die M9T gibt, war mir vor dem Kauf klar welche HDD verbaut sein würde. Die ist schnell, leise und ich bin rundum damit zufrieden, zumal die damals im MediaMarkt (oder war es Saturn) für weniger als 70€ zu haben war.
So, ich hatte mir damals die intenso mit 1,7TB geholt.
Leider habe ich vor kurzem ein Film abspielen wollen und dabei hat die Platte Knackgeräusche gemacht. Google sagt mir einstimmig, dass ich sie umgehend wieder zurückschicken soll.
Folglich die Frage an euch:
Brauche eine externe Festplatte, mit den Maßen der alten Intenso mit rund 2TB HDD-Speicher.
Preis ist +-15€ variabel. Zumindest wäre das so gut.
WD Gold ist als Enterprise Nearline mit ihren 550TB/Jahr wohl Overkill und Enterprise Nearline HDDs würde ich eher nicht so vielen Start-Stopp Zyklen unterwerfen, bei der Seagate Constellation ES.2 steht sogar im Product Manual unter Reliability:p-zuppel schrieb:1. interne schnelle HDD zum Schneiden:
Was ist hier deine Empfehlung und warum? Wo kommt der Preisunterschied her und lohnt sich der Aufpreis?
- Western Digital WD Gold 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FRYZ) ab € 281,77
- Western Digital WD Red Pro 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FFWX) ab € 284,43
- Western Digital WD Black 6TB, SATA 6Gb/s (WD6001FZWX) ab € 284,46
- HGST Deskstar NAS v2 6TB, SATA 6Gb/s (H3IKNASN600012872SE/0S03941) ab € 236,11
- Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN0041) ab € 208,35
Bei allen anderen, selbst bei der Enterprise NAS sind es 10.000 (siehe 2.12), diese Enterprise Nearline sind also die einzigen bei denen ich Dauerbetrieb nicht nur als erlaubt, sondern sogar als empfohlen ansehe. Bei der aktuellen Enterprise Capacity steht nichts über die jährlichen Start-Stopp Zyklen.
Von der Red Pro und Black gibt es wenige Informationen, WD macht keine Angaben zum Workload Rating außer bei den Enterprise HDD (Re, Gold und Se, letztere 180TB/Jahr), die Black hat offiziell keine Zulassung für den Dauerbetrieb, die hat die Red Pro wenigstens und die Red Pro ist für bis zu 16 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, bei der Black fehlt auch dazu jede Angabe.
Seagate macht dafür keine konkrete Angaben zur Drehzahl, ich kann also nicht sagen ob die ST6000VN0041 nun 7200 oder 5900rpm hat, ich meine die ab 6TB hätten 7200, aber im Product Manual steht pauschal "Low-RPM spindle speed", aber auch "
Internal data transfer rate (max): 1981Mb/s Maximum sustained data rate, OD read (MB/s): 210MB/s" was nicht zusammen passt, da 1981Mb/s Rohdatenrate nicht reicht im 210MB/s Nutzdaten zu erreichen, bei der Enterprise NAS sind es 2347Mb/s um 216MB/s" zu erreichen und bei der Nachfolgerin [URL=http://www.seagate.com/www-content/product-content/ironwolf/en-us/docs/100803998c.pdf]IronWold Pro 2396MB/s für 214MB/s, die haben beide 7200rpm. Also entweder stimmen die 210MB/s (dann sind es 7200rpm) oder die 1981Mb/s (dann wären es 5900rpm) bei der ST6000VN0041, beides passt aber eben nicht zusammen.
Im Zweifel wäre damit die HGST Deskstar NAS v2 6TB meine Wahl aus der Liste, die hat zwar auch nur eine UBER von 1:10^14 und vermutlich nur ein Workload Rating von 180TB/Jahr, denn auch HGST gibt das nur für die Enterprise HDD He und Ultrastar mit je 550TB/Jahr sowie die Megascale mit 180TB/Jahr an.
Die Purple und die SkyHawk sind Surveillance HDDs und diese sind den NAS Modellen sehr ähnlich, unterstützen aber genau wie übrigens die meisten Enterprise Nearline HDDs die ATA Streamingbefehle für Echtzeitvideoaufzeichnungen mit entsprechenden Geräten. Windows nutzt die Befehle selbst nicht, von daher ist es egal ob die HDD sie unterstützt. Einige halbwissende Zeitgenossen waren vor deren Verwendung als normale HDD weil sie mehr Fehler zulassen würden, aber dies stimmt eben nur, wenn diese besonderen Streaming Befehle benutzt werden (das ist ja genau deren Sinn, da es bei Videoaufzeichnungen besser ist ein falsches Bit als eine Unterbrechung des Streams zu haben), sonst eben nicht und daher kann man diese HDD wie auch NAS HDD auch ganz normal verwenden.p-zuppel schrieb:2. externes Datengrab:
Hier verwirrt mich das Marketing der Purple als Überwachungsplatte - hat das nun Vor- oder Nachteile, wenn man eine so vermarktete Platte nicht für ihren Einsatzzweck benutzt? Dann fällt mir noch auf, dass die Skyhawk einen sehr viel größeren Cache hat. Die WD Blue kommt nicht in Frage, weil sie nur 2 Jahre Garantie hat und teurer ist. Meine Auswahl beim Preisvergleich beginnt mit der Auswahl "Garantie ab 3 Jahre".
- Seagate SkyHawk 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX0023) ab € 198,--
- Western Digital WD Purple 6TB, SATA 6Gb/s (WD60PURX) ab € 219,31
- Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX) ab € 226,92
Die ST6000VX0023 wäre hier meine Wahl, die müsste 5900rpm haben, also ein wenig mehr als die beiden WD und daher auch ein wenig schneller sein, vor allem ist sie aber günstiger.
Die Ultra II hat aber TLC, von denen würde ich sie aber dann trotzdem nehmen, die anderen sind alle von nicht von einem NAND Hersteller und generell meide ich solche SSD, da man nie weiß welche Qualitätsstufe der NAND und oft sogar welche NANDs überhaupt verbaut werden. Bei Modellen die deutlich mehr als ein Jahr auf dem Markt sind, ist es sogar gar nicht unwahrscheinlich, dass die NANDs mit denen sie damals erschienen sind, gar nicht mehr hergestellt werden, so hat Micon z.B. komplett auf 3D NAND umgestellt und führt die 16nm Fertigung gar nicht mehr weiter.p-zuppel schrieb:3. interne SSD zum Schneiden:
meine bisherigen Kriterien für diese Auswahl: 2d MLC, ab 3 Jahre Garantie. Welche weiteren Kriterien sollte man veranschlagen, damit die Platte gut zum Videoschnitt taugt?
- SanDisk Ultra II 1TB, SATA (SDSSDHII-1T00-G25) ab € 305,--
- Transcend SSD370S 1TB, SATA (TS1TSSD370S) ab € 284,90
- Kingston SSDNow KC400 1TB, SATA (SKC400S37/1T) ab € 299,--
- Mushkin Reactor 1TB, SATA (MKNSSDRE1TB) ab € 301,99
Meine Empfehlung wäre hier klar die 850 Evo 1TB, deren 3D V-NANDs sind auch als TLC mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, selbst für die 16nm MLC in der Crucial BX100 waren nur noch mit 2000 in den S.M.A.R.T. Werten hinterlegt und damit dürften die Samsung 3D NAND nicht nur beim der Performance viele 15/16nm MLC NANDs schlagen, sondern auch bei der Haltbarkeit. Wenn Dich TLC trotzdem abschreckt, nimm halt die Samsung SSD 850 PRO 1TB, deren MLC V-NANDs sogar mit 6000 P/E Zyklen angegeben sind. Wenn Dich da der Preis abschreckt, nimm eben die Toshiba OCZ VX500 1TB, die hat wirklich MLC mit 2bpc und ist vom NAND Hersteller Toshiba, aber es sind eine 50€ die man damit gegenüber der besseren und haltbareren 850 Pro spart, die obendrein mit 10 Jahren Garantie daherkommt, was Dir ja auch viel wert zu sein scheint.
Um welches Mainboard geht es konkret? Das Problem ist meist der Treiber, poste mal eine Screnshot von Drive Controller Info, dann kann man meist vorhersagen ob es Probleme geben könnte.Stevo86 schrieb:Oder Spricht was gegen 3 TBB? Hab ein älters System von 2011 mit einem Gigbabyte Mainboard.
Wie viele HDDs werden im Rechner sein und wie viele Stunden im Jahr ist der ungefähr eingeschaltet?Stevo86 schrieb:Jedenfalls dachte ich an die WDD Black mit 2 TB?
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.Thakis schrieb:Leider habe ich vor kurzem ein Film abspielen wollen und dabei hat die Platte Knackgeräusche gemacht. Google sagt mir einstimmig, dass ich sie umgehend wieder zurückschicken soll.
Das wäre die Auswahl von Geizhals für 2.5" USB Platten mit 2TB, die sind aber entweder höher oder sogar flacher, wären dann aber mit einer SMR HDD bestückt. SMR HDDs sind für bestimmte Anwendungen nicht geeignet, denn immer wenn viele GB am Stück geschrieben werden, kann die Antwortzeit sehr lang und die Schreibperformance sehr schlecht werden.Thakis schrieb:Brauche eine externe Festplatte, mit den Maßen der alten Intenso mit rund 2TB HDD-Speicher.
Preis ist +-15€ variabel. Zumindest wäre das so gut.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.