Andregee schrieb:
Welche 4 TB HDD ist aktuell am besten geeignet für 8-12 Stunden Betrieb täglich,
...
Insgesamt würden dann 3 Platten im System laufen, eventuell bald nur noch 2.
Da würde ich schon eine NAS oder Surveillance Platte nehmen, aber keine einfache Desktopplatte.
Andregee schrieb:
Im Zweifel zählt für mich eine höhere mechanische Qualität aber zu laut sollte sie auch nicht sein, da der PC im Schlafgemach steht und uach mal nachts rechnet.
Das mit der Lautstärke ist immer so eine Sache, die hängt eben sehr von der Einbausituation ab, also dem Gehäuse und unterliegt auch noch einer gewissen Serienstreuung. Generell machen HDDs mit mehr rpm und mehr Platter auch mehr Lärm, schnell und leise sind nur die SSDs.
Puddingbrummsel schrieb:
Die HGST ist auf jeden Fall eine gute HDD, Du hast die neue Version verlinkt, leider ist die Dokumentation bei HGST nicht sehr gut (mehr als das die 7200rpm habe erfährt man kaum), aber ich schätze mal die werden wie die neuen Seagate 4TB HDDs nur noch 3 Platter haben, denn beiden Hersteller habeen 10TB HDDs mit 7 Platter im Programm, also 1,43TB/Platte und damit genau Datendichte um 4 TB HDDs mit nur noch 3 statt wie bisher 4 Platter zu bauen.
Puddingbrummsel schrieb:
https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-4tb-hdwq140ezsta-a1562772.html
Frage mich halt, ob die Toshiba in irgend einem Punkt "schlechter" ist oder nicht, ansonsten würde ich diese der HGST (nur der Verfügbarkeit wegen) vorziehen...warte eigentlich nur auf ein Fazit von Holt
Die N300 ist
laut Datenblatt für bis zu 8 HDDs im Gehäuse, die HGST haben bisher zumindest alle noch bessere Technologien um mit Vibrationen umzugehen und daher kein solches Limit, aber ob dies bei den neuen Modellen noch gilt oder WD auch da schon reinregiert hat? Man erfährt wie gesagt leider kaum noch technische Daten von den HGST Modellen. Toshiba gibt auch 180TB/Jahr Workload und eine UBER von 1:10^14 an, was auch die HGST haben dürfte und was auch die
Seagate NAS/Ironwolf haben (die Enterprise NAS/Ironwolf Pro hat sogar 300TB/Jahr Workload Rating und 1:10^15). Beiden haben halt 7200rpm, eine WD Red hat 5400 und die kleinen
Ironwolf mit 1 bis 4TB haben 5900rpm, bei beiden können wir nur raten wie viele Platter verbaut sind, aber im Zweifel traue ich der HGST eher 3 zu als der Toshoba, weil Tochiba derzeit nur Modelle bis zu 8TB mit 6 Platter anbietet, ob da auch die kleinen 4TB schon die gleichen 1,33TB Platter verbaut haben? Die sprechen auch eher nicht dafür, die Ironwolf 6 und 8TB wiegen 780g, die 3 und 4 TB nur 610g (beide haben 3 statt 6 Platter), die N300 wiegt in 6TB und 8TB 770g und als 4TB immer noch 720g. Ob die deswegen aber dann auch lauter oder vielleicht wegen des Gewichtes am Ende sogar leiser ist?
Schlechter ist bei Toshiba meines Wissens nach auch die Garantieabwicklung, die nur über den Handel geht. Außerdem geht es der Firma ja nicht gut, die NAND Sparte oder sogar die ganze Speichersparte soll verkauft werden, weil man Geld braucht. Da könnte man im Zweifel bei der Garantie im Regen stehen.
Außerdem immer ans Backup denken, wie zuverlässig welches Modell ist, weiß man immer erst hinterher und außerdem bedrohen ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten!