Nicht ich schrieb:
Ja, das zeigen ja die Tests (z.B.
CB) .
Der Test geht im die IOPS schreibend um Steady State und die Erholung aus dem Steady State, das hat mit den seq. Schreibraten nichts zur tun.
Nicht ich schrieb:
schlägt in der Disziplin die damals teurere Samsung 850 pro.
Wohl kaum, die 850 Pro kann schon als 256GB über die volle Kapazität mit der vollen Geschwindigkeit beschrieben werden, die hat keine Pseudo-SLC Tricks. Selbst die 850 Evo 500GB kann auch mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch 500MB/s schreiben.
Cool Master schrieb:
weil meine DS1515+ eine defekte CPU hat
Ist die CPU denn wirklich schon defekt? Wird sie bei Dir überhaupt so stark belastet, dass ein vorzeitiger Ausfall zu befürchten ist?
Cool Master schrieb:
Die CPU ist in jeder Hinsicht unglücklich gewählt, denn es ist ein Kaby Lake, den muss das Board unterstützen, immerhin hat er
laut Intel ECC RAM Unterstützung und dann, wieso einen T? Kannst Du nicht mehr Wärme wegkühlen? Ich würden den
Intel Celeron G3900 nehmen, der braucht im Idle genauso viel Leistung und im Betrieb nur wenig mehr, die TDP ist ja nicht die Angabe der realen Leistungsaufnahme, sondern zur Auslegung der Kühlung. Der kostet weniger und hat auch noch 100MHz mehr Takt. Wenn das Board Kaby Lake unterstützt, nimm den
Intel Celeron G3930, der hat
auch ECC RAM Unterstützung und nochmal 100MHz mehr. Beides sind Boxed und kommen daher gleich mit Kühler daher und der Boxed Kühler reicht da auch locker aus.
Cool Master schrieb:
Das Board hat 8 SATA Slots und das Gehäuse kann 7 3.5" HDDs intern aufnehmen, wenn Du aber noch eine 8. in einem der 5¼" Schächte unterbringen willst, dann wäre eine PCIe SSD als Systemlaufwerk sinnvoller, da die keinen SATA Port kostet, z.B. Intels 600p 128GB.
Cool Master schrieb:
CPU: ECC Support mit geringer TDP. Boxed wäre mir lieber aber finde kein mit 35W TDP, außer die i3.
Die TDP ist nicht gleichzusetzen mit der Leistungsaufnahme, in dem Gehäuse kannst Du problemlos auch eine CPU mit mehr TDP kühlen, die reale Leistungsaufnahme wird nicht höher sein, außer die CPU wird wirklich gefordert, dann ist sie aber auch schneller und damit schneller fertig und wieder im Idle. Wenn Du also nicht etwas laufen hast was 24/7 die CPU belastet, solltest Du keine mit geringerer TDP nehmen und selbst dann, wäre je nach Board und bei ausreichender Kühlung deren Leistungsaufnahmen auch nicht nur 35W, sondern wahrscheinlich höher. Lies Dir mal
den Review des i7-7700T durch, mit dem hat das Testsystem
im Idle die gleichen 33W wie mit dem i7-7700K gebraucht und bei Cinebench auf allen kernen dann 84W, also 51W mehr obwohl die TDP des 7700T nur 35W beträgt. Mit dem 7700K waren es 115W, also 82W und somit weniger als seine TDP von 91W, dafür hat der
in Cinebench Multithread auch 22% mehr Punkte erzielt.
Cool Master schrieb:
Kühler: Sollte für die CPU ausreichen und ich bin einfach Noctua Fan.
Musst Du wissen, ich würde ihn mir sparen und erst einmal den Boxed verwenden, der reicht bei den kleinen Celerons locker und so laut wie oft behauptet wird, sind die nicht.
Cool Master schrieb:
Case: Raus gefiltert da 7x3,5" für mögliche neue HDDs in Zukunft.
Das geht schon, aber wieso ein Mini-ITX Mainboard in einem Gehäuse welches auch µATX aufnehmen kann? In
µATX hast Du mehr Optionen bei den Boards
Oder man nimmt ein
Broadwell-DE Board welches schon 2 10GBASE-T oder
zwei SFP+ Ports hat die der SoC schon gleich mitbringt. Der aber leider nur 6 SATA Ports, die neuen Modelle mit mehr sind noch nicht zu haben.
Cool Master schrieb:
NT: Na ja Seasonic halt denke da kann man nicht falsch liegen.
Naja, es gibt auch weniger gute Netzteile von denen, einen anständigen Review des Netzteils sollte man in jedem Fall raussuchen und lesen bevor man kauft.