Hallo zusammen!
Ein neues System steht an, und ich zerbreche mir geraden den Kopf über die Festplattenwahl.
System, Programme und Games, die am ehesten davon profitieren, kommen auf 'ne SSD, was ich jetzt suche, ist eine Festplatte für meinen restlichen Gamekram - mehr als 3TB müssen es echt nicht sein.
Da sich wohl am ehesten eine für Dauerbetrieb geeignete Platte lohnt, und für Spiele 7200rpm eher taugen als die für solche Platten üblichen 5400-5900, wird die Auswahl schnell dünn, und vergleichsweise teuer.
Zuerst stach mir diese ins Auge (preislich v.a.):
http://geizhals.de/toshiba-surveillance-hdd-md03aca-v-3tb-md03aca300v-a1377784.html?hloc=at&hloc=de
Hatte sich aber schnell erledigt, da sie >1 Jahr gelistet, also entweder gebraucht oder überlagert ist.
Nach dem Preis sortiert, sieht diese hier gut aus:
http://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-4tb-hdwq140uzsta-a1562774.html?hloc=at&hloc=de
ist dann zwar größer, als ich gedacht habe, aber gleichzeitig dann nicht ganz so arg über der preislichen Schmerzgrenze.
Worin unterscheidet sich die n300 Reihe von den "surveillance" Platten? Ist diese genausogut oder schlecht für den erwähnten Zweck geeignet?
Für Aufklärung und alternative Empfehlungen bin ich auf jeden Fall offen
Und wenn wir schonmal dabei sind: ich glaube, ich habe meine bisherigen Platten lokal gekauft, und nicht online (gut, ich habe auch nicht annähernd so umfassend recherchiert wie jetzt). Das klingt jetzt vielleicht albern,aber: Versand von Festplatten macht mich irgendwie nervös
ich rechne mit geschrotteten Platten ohne Ende, v.a. wenn ich so an meine DHL-Menschen hier denke. Ist das berechtigt oder ist das nur Paranoia meinerseits? Wie kann ich bei Erhalt der Platte feststellen, ob diese in Ordnung ist?
Grüße