Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt: Mir ist schon klar, wie man sowas postet, aber trotzdem danke :D

Unbenannt.PNG

Ja, mir ist auch klar, dass eine HDD immer schreibt. Aber dass sie immer im 1-Sekunden-Abstand schreibt war bis vor einem halben Jahr nicht so. Ich dachte erst das Problem gibt sich, wenn ich die Platte neu aufsetze und auf Win10 umsteige. Hat es aber nicht.

Wie kommst Du überhaupt darauf, dass sie schreibt? Vermutest Du es aufgrund der Geräusche oder hast Du irgendwo etwas gesehen? Wenn es nur vermutet ist, dann könnte es auch Lesezugriffe sein und Du solltest mit Tools wie dem Resourcen Monitor von Windows mal schauen welcher Prozess da auf welche Dateien auf der Platte zugreift. Hast Du eine Auslagerungsdatei auf der Platte? Die könnte auch der Grund für die Zugriffe sein.

Energiespareinstellungen würde ich bei der Zahl der Laden/Entladenzyklen, Start/Stopp-Zyklen der Spindel und Einschaltvorgänge, die sehr eng beeinander liegen, weniger vermuten, zumal wenn es schon seit einem halben Jahr so ist und nicht erst seit ein paar Tagen. Achte mal darauf wie die Rohwert der Attribut 04, 0C und C1 sich im Verhältnis zueinander entwickeln, wenn einer davon, vor allem C1 plötzlich stärker steigt, dann liegt es doch an den Energiespareinstellungen.

Hast Du eine SW zur Systemüberwachung wie Speedfan installiert die die S.M.A.R.T. Werte der HDDs regelmäßig ausliest? Dann könnte es eventuell daran liegen, dies wäre zwar eher ungewöhnlich, aber man weiß ja nie.

Klar, 1. Geräusch; 2. das HDD LED blinkt passend zum Geräusch ^^. Sie macht also irgendetwas.

Und wie gesagt. Selbst ein neues OS und das vollständige entfernen aller Daten hat nichts gebracht. Zweifelhalft, dass es ein Software-Fehler ist.
Ich habe ja sogar das komplette System erneuert. CPU, Graka, Ram, Mainboard.

Also ich würde denken, dass der Fehler auf der Seite der HDD zu suchen ist.

Ich hab jetzt eigentlich auch wenig Lust auf Fehlersuche zu gehen. Jetzt wär ein sehr guter Zeitpunkt mal die etwas aufzustocken und sich ne 1TB Platte zu holen. Und die alte kann ich ja einfach drinlassen und bei Bedarf anschließen. Quasi also Datenlager.

Das ist ganz klar wegen der/einer Software. Die HDD ist sauber und sieht für ihr alter sehr gut aus. Es besteht also kein Fehler. Ich nehme mal an es ist einfach die Defragmentierung welche da läuft.

Was immer es ist, es kommt von der SW, also dem Betriebssystem oder einer Drittsoftware die darauf installiert wurde. Die HDDs machen nicht einfach Zugriffe auf sich selbst. Wenn keine Bereitschaft vorhanden ist mit dem Resourcen Monitor (den kann man aus dem Task Manager heraus starten) nachzusehen welcher Prozess auf welche Datei(en) auf der Platte zugreift, dann wird das mit Sicherheit auch mit der nächsten Platte noch so passieren, außer man installiert Windows neu und dann die SW nicht mehr, die diese Zugriffe verursacht, sofern es nicht ein Service direkt von Windows selbst ist.

Hab das Problem in den Griff bekommen. Es war irgend ein Hintergrundprozess, der auch schon auf Win7 gelaufen sein muss. Hab da n paar beendet und jetzt hat es sich erledigt.

Könnte sowas wie der Skype Updater gewesen sein.

Moin, da mir innerhalb von nen paar Wochen 2 neue Toshiba Platten abgeraucht sind habe ich mit dem Händler vereinbart das ich eine andere nehmen kann
Habe mich jetzt mal schlau gemacht und der aktuelle stand ist wohl eine Katastrope was die Lebensdauer der Hdds angeht.

Siehe hier: http://www.chip.de/news/Festplatten...hale-Ausfall-e-der-3-TB-Modelle_75827658.html

Da ich aber nunmal eine brauche muss ich einen Kompromiss eigehen.
DIe Seagate 3Tb Platten sind wohl nicht so dufte und die WD haben nur 5400Upm

Was ist Eure Meinung dazu?

Die beziehen sich auf backblaze :freak:
Die machen so ungefähr alles falsch was man falsch machen kann wenn man seine HDDs so lang wie möglich Jahre verwenden will. Die verwenden Normale Desktop HDDs als Enterprise HDDs. Der Anwendungszweck von denen ist einfach nicht passend zu den platten. Diese Backblazr Statistik kann man in die Tonne treten.

Ja aber auch Amazo Bewertungen sprechen Bände.
Mir bleibt ja nicht viel übrig, was es so an Auswahl gibt.
Seagate oder WD oder was anderes?

Die Seagate um die es da geht und die Backblaze nur einsetzt, sind wie die billigen Toshibas einfach Dektopplatten und überhaupt nicht für den Betrieb wie bei Backblaze gemacht. Die sind nicht einmal für den Dauerbetrieb ausgelegt und halten dann meist nur knapp über 2 Jahre, die negativen Bewertungen sind auch meist von Leute die diese in einem NAS oder großen RAID betrieben haben und wo die Platten dann meist umbei 20.000 Betriebsstunden runter hatten. Die sind aber nur für 2400 Power-On Hours im Jahr gedacht und hätten dann erst in mehr also 7 Jahren so viele Stunden erreicht.

Die Ausfallraten der ST3000DM001 sind auch in den ersten 2 Jahren der intensiven Nutzung bei Backblaze sehr unauffällig gewesen:
Dafür das die Platten doch auch noch mit sehr vielen HDDs zusammen in einem Gehäuse betrieben werden, waren die Ausfallraten einschl. Q3 2013 wirklich nicht sehr hoch und sind dann vor allem in 2014 gewaltig gestiegen, als die eben so etwa 2 Jahre rum hatten. In Betrieb genommen wurden sie ja vor allem in Q1, Q2 und Q3 von 2012 und damit haben alle wenigstens ein Jahr, als bis Q3 2013 gut durchgehalten und als dann der Anstieg der Ausfallraten erfolgte, waren schon einige bei knapp 2 Betriebsjahren und als in Q3 die Ausfälle die Spitze erreicht haben, waren alle etwa 2 Jahre in Betrieb, außer denen die später nachgekauft wurden. Interessant wäre halt eine Statistik wie alt eine Platte war als sie ausgefallen ist, dann könnte man sehen wie viele Stunden die so einen Betrieb ausgehalten haben, für den sie gar nie gemacht wurden.

Die HGST Megascale die Backbalze im Einsatz hat, sind Enterprise HDDs und auch die alten Hitachi 3.5" Deskstar Desktop HDDs waren alle mit einer 24/7 Zulassung und aufwendigen Vibrationssensoren versehen, die sind mit den einfachen Desktopplatten von Seagate, Toshiba oder WD heute nicht zu vergleichen, HGST hat die nach der Übernahme durch WD auch aus dem Programm genommen und nur noch die NAS HDD Deskstar NAS und die Enterprise HDDs Megascale und Ultrastar im Angebot gehabt. Statt die Hersteller zu vergleichen, vergleich Backblaze im Grund also die Ausfallraten von unterschiedlichen Katagorieren von HDDs bei deren harten Einsatzbedingungen, die mit denen eines Heimanwenders nichts, aber wirklich gar nichts zu tun haben. Inzwischen kaufen die von WD ja auch die Red, also eine NAS Platte die wenigstens für Dauerbetrieb zugelassen ist und nicht mehr die einfachsten Desktopplatten, wie sie sie von Seagate und Toshiba ausschließlich nutzen. Die neuere HGST dort sind alles Enterpriseplatten, die Enterprise HDDs von Seagate oder Toshiba würden dort auch viel besser abschneiden, die werden aber nicht eingesetzt, die kosten nämlich auch einiges mehr.

Guten Abend,

Ich plane im Sommer die Anschaffung eines neuen Rechners. Mein aktueller hat eine alte 65GB SSD und eine 1,5TB externe Festplatte. Die sind bald beide voll, daher muss ich den Festplattenkauf vorziehe.

Ich suche eine 2TB Platte. Diese möchte ich, so wie meine externe, in zwei Partitionen teilen und auf der einen Spiele installieren und die andere für Filme,Bilder,Dokumente usw. Benutzen.

Kenne mich nicht aus und habe einfach bei MF nach Bewertungen sortieren und schwanke daher zwischen WD blau und seagate blau.

Gibts hier irgendwelche entscheidenden Unterschiede ?
Der Rechner läuft maximal 3stunden am Tag.Ultra silence muss nicht sein .

Lg

Hallo zusammen!
Ein neues System steht an, und ich zerbreche mir geraden den Kopf über die Festplattenwahl.
System, Programme und Games, die am ehesten davon profitieren, kommen auf 'ne SSD, was ich jetzt suche, ist eine Festplatte für meinen restlichen Gamekram - mehr als 3TB müssen es echt nicht sein.
Da sich wohl am ehesten eine für Dauerbetrieb geeignete Platte lohnt, und für Spiele 7200rpm eher taugen als die für solche Platten üblichen 5400-5900, wird die Auswahl schnell dünn, und vergleichsweise teuer.
Zuerst stach mir diese ins Auge (preislich v.a.):
http://geizhals.de/toshiba-surveillance-hdd-md03aca-v-3tb-md03aca300v-a1377784.html?hloc=at&hloc=de
Hatte sich aber schnell erledigt, da sie >1 Jahr gelistet, also entweder gebraucht oder überlagert ist.

Nach dem Preis sortiert, sieht diese hier gut aus:
http://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-4tb-hdwq140uzsta-a1562774.html?hloc=at&hloc=de

ist dann zwar größer, als ich gedacht habe, aber gleichzeitig dann nicht ganz so arg über der preislichen Schmerzgrenze.
Worin unterscheidet sich die n300 Reihe von den "surveillance" Platten? Ist diese genausogut oder schlecht für den erwähnten Zweck geeignet?
Für Aufklärung und alternative Empfehlungen bin ich auf jeden Fall offen :)

Und wenn wir schonmal dabei sind: ich glaube, ich habe meine bisherigen Platten lokal gekauft, und nicht online (gut, ich habe auch nicht annähernd so umfassend recherchiert wie jetzt). Das klingt jetzt vielleicht albern,aber: Versand von Festplatten macht mich irgendwie nervös :D ich rechne mit geschrotteten Platten ohne Ende, v.a. wenn ich so an meine DHL-Menschen hier denke. Ist das berechtigt oder ist das nur Paranoia meinerseits? Wie kann ich bei Erhalt der Platte feststellen, ob diese in Ordnung ist?

Grüße

n4rti schrieb:
Moin, da mir innerhalb von nen paar Wochen 2 neue Toshiba Platten abgeraucht sind habe ich mit dem Händler vereinbart das ich eine andere nehmen kann
Habe mich jetzt mal schlau gemacht und der aktuelle stand ist wohl eine Katastrope was die Lebensdauer der Hdds angeht.

Siehe hier: http://www.chip.de/news/Festplatten...hale-Ausfall-e-der-3-TB-Modelle_75827658.html

Da ich aber nunmal eine brauche muss ich einen Kompromiss eigehen.
DIe Seagate 3Tb Platten sind wohl nicht so dufte und die WD haben nur 5400Upm

Was ist Eure Meinung dazu?
Eine andere, egal welche? Egal, welche Preisklasse? Was für ne Toshiba war das denn, die dir kaputt ging? Wie waren sie verpackt, als sie ankamen? Hattest du sie am Stück laufen? Temperatur usw. alles eingehalten?

Es geht um diese Platten: Toshiba DT01ACA Series 3TB
Die Erste hat direkt nach dem Neukauf schon rumgeklackert in unregelmäßigen abständen. Zwischenzeitlich ging es aber wieder weg. Bis ich dann man Chrystal Disk Info benutzt habe. Status war "Vorsicht" Und 5 Sektoren hatten nen Fehler.
Zurück geschickt, neue bekommen.
Mit der fährt der Rechner nicht mal mehr hoch. Fängt sfort an zu klackern und hört damit auch nicht mehr auf.

Scheisse waren sie verpackt. Zuviel Spielraum im Karton und die Platte nur in Einschichtiger Luftpolstertasche getan.
Lg

DesertFire schrieb:
schwanke daher zwischen WD blau und seagate blau.
Es gibt keine Blue von Seagate.

Puddingbrummsel schrieb:
Zuerst stach mir diese ins Auge (preislich v.a.):
http://geizhals.de/toshiba-surveillance-hdd-md03aca-v-3tb-md03aca300v-a1377784.html?hloc=at&hloc=de
Hatte sich aber schnell erledigt, da sie >1 Jahr gelistet, also entweder gebraucht oder überlagert ist.
Wie lange eine HDD gelistet ist, sagt nicht aus wann sie produziert wurden, aber die Seagate Surveillance dürfte inzwischen von der Skyhawk Serie abgelöst worden sein.

roterhund07 schrieb:
Das gelistet seit.sagt so etwas aber nicht aus. Wenn ein Produkt seit dem 10.3.2015 gelistet ist heißt das nicht das da bereits alle Exemplare davon fertig sind. Es wird nahezu immer noch nachproduziert.

Holt schrieb:
Es gibt keine Blue von Seagate.

Wie lange eine HDD gelistet ist, sagt nicht aus wann sie produziert wurden, aber die Seagate Surveillance dürfte inzwischen von der Skyhawk Serie abgelöst worden sein.

Hmmm...okay, verstehe - aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich zuverlässig(er) festellen könnte, welche Platte wo am Lager ist, bis ich sie in der Hand halte...

Grundsätzlich wäre aber gegen die Toshiba N300 zB nichts einzuwenden?
Wie sieht es mit den Risiken bei Versand von Platten aus, was Transportschäden angeht? Sorry, bin da totaler noob :D

Die Händler geben meist an wie der Lagerbestand der Modelle ist, aber wenn Du damit meinst, ob Du das Produktionsdatum erfahren kannst oder ob es eine HDD mit Garantie in Deutschland ist, dann wirst Du das wohl nur in einem Ladengeschäft können. Damit vermindert sich auch das Risiko von Transportschäden, bekommen gerade größere Läden doch wohl kaum einzelne HDDs geschickt und große Pakete oder gar Paletten werden kaum im Lieferwagen durch die Gegend fliegen oder gar geworfen werden.

Holt schrieb:
Die Händler geben meist an wie der Lagerbestand der Modelle ist, aber wenn Du damit meinst, ob Du das Produktionsdatum erfahren kannst oder ob es eine HDD mit Garantie in Deutschland ist, dann wirst Du das wohl nur in einem Ladengeschäft können. Damit vermindert sich auch das Risiko von Transportschäden, bekommen gerade größere Läden doch wohl kaum einzelne HDDs geschickt und große Pakete oder gar Paletten werden kaum im Lieferwagen durch die Gegend fliegen oder gar geworfen werden.

Ja klar, mir geht es primär darum, abschätzen zu können, welche Platte wie lange schon beim Händler rumliegt. Gerade wenn dasselbe Modell noch nachproduziert wird, lässt sich das glaube schwer nachvollziehen. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass neue Platten nicht länger als ein Jahr gelagert werden sollten?

Und lokal kaufen wäre schon gut, nur habe ich (obwohl ich in Berlin lebe) kaum Modelle gefunden (von der N300 mal abgesehen), die ich mir online angeschaut habe - und wenn, dann gut und gerne bis zu >20% Aufpreis :S

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.