Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Es gibt keine Blue von Seagate.

Stimmt, habe mich da einfach vom Bild verwirren lassen, weil der Aufkleber auch blau ist...

Ich hab trotzdem keinen Durchblick. Wie gesagt, 2TB sollten es sein und Spiele sollen auch darauf installiert werden.

Nimmt man da als Normalo eine WD Blue, Seagater Desktop (die meinte ich mit Blau), oder sowas wie eine Surveillance?
Dann gibts ja auch noch Red und Black, lohnt sich der Aufpreis als normale interne Rechnerplatte?

LG

Puddingbrummsel schrieb:
Und lokal kaufen wäre schon gut, nur habe ich (obwohl ich in Berlin lebe) kaum Modelle gefunden
Also zumindest Cyberport hat 3 Filialen in Berlin, mehr als in jeder anderen Stadt und in den Filialen kostet die Seagate SkyHawk 4TB 144€ und sollte 24h nach der Bestellung aus dem Hauptlager geliefert sein. Beim Billigsten Anbieter der sie lagernd zu haben angibt, sind es 135,18€ plus Versand, der je nach Zahlungsart von 4,49€ bis 10,49€ beträgt. Bei Cyberport habe ich auch von HDDs gekauft, sie sind sehr im Laden gut damit umgegangen, ich konnte jede einzelne sehen, die waren einzeln in mit schaumstoff (wie dieser schallabsorbierende Schaustoff) gefütterten Pappschachteln, die Seriennummern wurde gescannt und erschienen auf der Rechnung, war auch kein Problem vorher den Garantiestatus mit dem Smartphone zu prüfen und alle hatten eine Herstellergarantie.

In Versand spart man also bestenfalls so 4€, bekommt vielleicht eine OEM HDD ohne Garantie (bei Toshiba weiß ich nicht genau wie das ist, da musst meine ich die Garantie sowieso immer über den Händler laufen), riskiert eine HDD zu bekommen die unzureichend verpackt auf den Postweg geschickt wurde und dann Ärger und Verzögerungen mit Rücksendung etc. zu bekommen, im schlimmsten Fall vom Händler verbannt zu werden, weil die Rücksendequote zu hoch ist.

Eine andere Alternative wäre noch die HGST Deskstar NAS 4TB ab € 159,90, die gerade überarbeitet wurde, vermutlich hat die neue nur noch 3 Platter statt 4, nur die neue Version die seit dem 10.02.2017 gelistet ist, hat noch kaum ein Händler auf Lager.
DesertFire schrieb:
Nimmt man da als Normalo eine WD Blue, Seagater Desktop (die meinte ich mit Blau), oder sowas wie eine Surveillance?
roterhund07 hat schon die passenden Fragen gestellt, deren Antworten entscheiden ob man so eine einfache Desktopplatte wie die WD Blue oder Seagate Desktop (die nun wohl wieder Barracuda heißt) nehmen oder besser etwas mehr für eine Surveillance (nennt sich bei Seagate nun SkyHawk, bei WD Purple), NAS (Seagate NAS/Ironwolf, Toshiba N300 oder WD Red) nehmen sollte. Die Black ist eher Schickmick, die Black ist im Gegensatz zur Red Pro nicht offiziell für 24/7 und größere RAIDs freigegeben. Beiden würde ich die Seagate Enterprise NAS vorziehen, die hat nämlich eine UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14 der beiden WD, auch wenn WD es bei der Red Pro also 10:10^15 angibt. ;)

Also der Rechner läuft durchschnittlich max. 2-3 Stunden am Tag. Bunt gemischt Filme/Spiele/Office.

Ansonsten ist nur eine eine alte Crucial SSD im Gehäuse auf dem Momentan noch das Betriebssystem liegt.
Je nach Preislage könnte ich mir aber auch vorstellen jetzt eine 1TB Platte für Spiele und im Sommer eine weitere 1 oder 2 TB Platte für den Rest nachzurüsten, da ich ungerne mehr als 100€ zum jetzigen Zeitpunkt ausgeben will/kann. Momentan kommt alles außer das BS von einer externen Festplatte, die auch schon 7 Jahre alt ist.

Holt schrieb:
Also zumindest Cyberport hat 3 Filialen in Berlin, mehr als in jeder anderen Stadt und in den Filialen kostet die Seagate SkyHawk 4TB 144€ und sollte 24h nach der Bestellung aus dem Hauptlager geliefert sein. Beim Billigsten Anbieter der sie lagernd zu haben angibt, sind es 135,18€ plus Versand, der je nach Zahlungsart von 4,49€ bis 10,49€ beträgt. Bei Cyberport habe ich auch von HDDs gekauft, sie sind sehr im Laden gut damit umgegangen, ich konnte jede einzelne sehen, die waren einzeln in mit schaumstoff (wie dieser schallabsorbierende Schaustoff) gefütterten Pappschachteln, die Seriennummern wurde gescannt und erschienen auf der Rechnung, war auch kein Problem vorher den Garantiestatus mit dem Smartphone zu prüfen und alle hatten eine Herstellergarantie.

In Versand spart man also bestenfalls so 4€, bekommt vielleicht eine OEM HDD ohne Garantie (bei Toshiba weiß ich nicht genau wie das ist, da musst meine ich die Garantie sowieso immer über den Händler laufen), riskiert eine HDD zu bekommen die unzureichend verpackt auf den Postweg geschickt wurde und dann Ärger und Verzögerungen mit Rücksendung etc. zu bekommen, im schlimmsten Fall vom Händler verbannt zu werden, weil die Rücksendequote zu hoch ist.

Eine andere Alternative wäre noch die HGST Deskstar NAS 4TB ab € 159,90, die gerade überarbeitet wurde, vermutlich hat die neue nur noch 3 Platter statt 4, nur die neue Version die seit dem 10.02.2017 gelistet ist, hat noch kaum ein Händler auf Lager.
roterhund07 hat schon die passenden Fragen gestellt, deren Antworten entscheiden ob man so eine einfache Desktopplatte wie die WD Blue oder Seagate Desktop (die nun wohl wieder Barracuda heißt) nehmen oder besser etwas mehr für eine Surveillance (nennt sich bei Seagate nun SkyHawk, bei WD Purple), NAS (Seagate NAS/Ironwolf, Toshiba N300 oder WD Red) nehmen sollte. Die Black ist eher Schickmick, die Black ist im Gegensatz zur Red Pro nicht offiziell für 24/7 und größere RAIDs freigegeben. Beiden würde ich die Seagate Enterprise NAS vorziehen, die hat nämlich eine UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14 der beiden WD, auch wenn WD es bei der Red Pro also 10:10^15 angibt. ;)

Ah, Cyberport hatte ich gar nicht aufm Schirm, hatte die so als Applestore light in Erinnerung...vielen Dank für die Mühe und die Tips! Da werd ich mal nächste Woche die Skyhawk (sofern die Angabe bei Cyberport von 7200rpm stimmt, und nicht die 5900 bei gh) orgen. Nochmals danke!

Zuletzt bearbeitet:
Seagate gibt im Produkt Manual der ST4000VX007 die Drehzahl nicht an, die steht scheinbar nur noch bei HDDs dort die 7200rpm haben. Die 190MB/s Maximum sustained data rate, OD read (MB/s) passen aber zu den 2107Mb/s Internal data transfer rate (max) und der Recording density (max) von 2089kBPI.

In diesem Beitrag (auch sonst lesenswert) hatte ich das gerade mal ausgerechnet, demnach wäre der äußere Umfang so mit 11" anzunehmen, bei 2089kB/in wären es dann 22979Kb auf den äußeren Spuren. Gegenüber den Angaben von Seagate hatte ich dort so 9,2% zu viel errechnet, was also dann 21043 Kb bzw. 21,043Mb ergeben würde. Seagate gibt eine Transferrate für Daten, ECC, etc. von 2107Mb/s, also fast genau 100mal so viel, was dann knapp 100 Umdrehungen in der Sekunde bedeuten würden, also für eine HDD mit der bei Seagate HDDs oft zu findenden Drehzahl von 5900rpm passen würde. Wegen der hohen Datendichte, die 4TB SkyHawk hat wie viele aktuelle 4TB HDDs von Seagate nur noch 3 Platter, ist die seq. Transferrate aber kaum schlechter als bei den Modellen mit 7200rpm aber nur einem TB pro Platter.

n4rti schrieb:
Es geht um diese Platten: Toshiba DT01ACA Series 3TB
Die Erste hat direkt nach dem Neukauf schon rumgeklackert in unregelmäßigen abständen. Zwischenzeitlich ging es aber wieder weg. Bis ich dann man Chrystal Disk Info benutzt habe. Status war "Vorsicht" Und 5 Sektoren hatten nen Fehler.
Zurück geschickt, neue bekommen.
Mit der fährt der Rechner nicht mal mehr hoch. Fängt sfort an zu klackern und hört damit auch nicht mehr auf.

Scheisse waren sie verpackt. Zuviel Spielraum im Karton und die Platte nur in Einschichtiger Luftpolstertasche getan.
Lg
Danke für die Rückmeldung. Ich hab die gleiche Toshiba, auch 3TB von Dec. 2012 (oder 13?) in nem externen Gehäuse, wurde aber in der ganzen Zeit erst 540h betrieben,... naja, aber scheinbar länger als deine. Bisher gar keine Probleme. ABER, auf Newegg.com in den Reviews taucht die auch sehr oft auf mit Meldungen, wo sie direkt am Anfang kaputt ging. Nun weiß man nicht, wie viele von den Kunden, bei denen alles ok war, sich dort nicht gemeldet haben und wie sie verpackt waren etc., aber wäre mir das so passiert wie dir, würde ich auch als nächstes eine andere ausprobieren.

Welche zuverlässiger ist, darauf wird dir hier keiner ne Antwort geben (kann ja auch keiner wirklich, selbst mit Statistiken. Die können ja nur ewas über die Vergangenheit aussagen und wer weiß ob der Hersteller bei der betreffenden Serie auf die Ausfälle reagiert hat und etwas verändert hat). Es läuft dann am Ende doch wieder drauf raus: welches Anwendungsprofil und dann schauen, was du ausgeben willst (kann ja sein, dass für deinen Fall ne Einstiegsklasse HDD reicht und du aber trotzdem das Geld für ne höhere ausgeben magst).

Hi zusammen,

mein 1TB HGST-Datengrab hat schon ein paar fehlerhafte Sektoren (SMART-Status ist gelb in CrystalDisk Info) und fiept ab und an mal bei Zugriffen (nach nur ~9000 Stunden).
Daher würde ich die Platte in nächster Zeit gerne tauschen (der 25€ Alternate-PayDirekt-Rabatt käme da passend :D)

Platzmäßig würden mir 2-3 TB reichen, was mir wichtig ist, ist eine gewisse Laufruhe. Daher tendiere ich eher zu 5400/5700/5900 U/min.
Rechner läuft durchschnittlich 6 Stunden am Tag, vom automatischen Abschalten der Platte durch Windows habe ich wieder Abstand genommen. Hat meiner jetzigen scheinbar nicht so gut getan.

Könnt Ihr mir da ein, zwei Modelle empfehlen?

Danke und Gruß
Logic

Liebe Festplatten Profis, ich brauche mal wieder Nachschub an TB für meinen Videoschnitt.

Bisherige Konfiguration:
- Maximus_VI_Hero
- Sandisk Extreme Pro für Windows und Programme (Videoschnitt, Bildbearbeitung, Effekte)
- WD Black WD2002FAEX 2 TB für Videomaterial (Rohmaterial)
- WD VelociRaptor WD6000HLHX 600GB zum Rendern (Ausgabe)

Ich möchte meine 2 TB Black um eine größere Black ergänzen. Ich erinnere mich, dass bei diesen großen Platten die Frage nach der Geschwindigkeit auch davon abhing, welche / wie viele Platter verbaut sind. Demnach konnte es speziell beim Videoschnitt von Vorteil sein, eine etwas größere oder kleinere Version zu wählen, damit man die optimale Platter Konfig bekommt. Leider weiß ich nicht, ob dieses (Halb-)Wissen immer noch zutrifft. Falls ja, welche WD Black Größe empfehlt ihr mir aktuell? Ab 4 TB kommt in Frage.

PS:
Die Platte soll auch Let's Play Videos aufnehmen, sie muss also erst beim Schreiben gute Werte liefern und anschließend beim Lesen, wenn die Daten erneut zum endgültigen Video gerendert werden.

Wozu ne Black? Die ist einfach nur lauter und teurer und ein wenig schneller. Ich würde da einfach ne Seagate Desktop HDD für 70€ oder für 130€ ne Toshiba X300 4TB nehmen.
Wie du hier siehst ist die Black auf einem preislichen Niveau wie eine 4TB Desktop HDD und ner 2TB Enterprise HDD.
Gibt wesebtkucg eubfacgere Varuabteb seub Geld zu verbrennen.

roterhund07 schrieb:
Weil ich noch nie eine schlechte Erfahrung mit WD Black hatte. Weil sie für meinen Einsatzzweck vorgesehen ist. Zugegeben, vielleicht sollte ich sagen: weil sie damit beworben wird. Ich kann leider nicht auf Erfahrung mit 1000 Platten von unterschiedlichen Herstellern bei meinem Einsatzzweck zurückgreifen. Kannst du?

Seagate kommt mir nach schlechten Erfahrungen nicht mehr ins Haus, genau wie Samsung. Also bleibt mir von deinem Post als Tipp die Toshiba X300. Das Fazit dazu aus dem CB Test: "Niedrige Schreibgeschwindigkeit bei Praxistests, Laut, Nur 2 Jahre Garantie"
...klingt jetzt nicht so verlockend.

PS:
Die Frage mit den Plattern interessiert mich immer noch.

Die kategorisch ablehnende Haltung ggü. einem Hersteller ist doch kindisch.
Ich hatte auch mal 4 HDDs von Seagate, die nach 4 Tagen alle am Click-of-Death verreckt sind. Das war anno 2009, dennoch habe ich im NAS jetzt Seagate drin. Es gibt genauso Leute, die WD verteufeln.

Jeder Hersteller hat zum einem eine gewissen Serienstreuung und man kann Pech haben, zum anderen gibt es immer mal bessere oder schlechtere Modelle dazu.
Da es faktisch sowieso nur noch zwei Hersteller gibt (Seagate und WD) ist der Rest jeweils nur ein Markennamen, der zu der einen oder zu der anderen Firma dazu gehört oder einfach bei einem von beiden HDDs kauft und diese rebranded (z.B. Intenso).

Man sollte bei jedem Kauf abwägen, wer hat gerade die passende Platte für mich.

Wobei ich mich frage, wozu man bei Videobearbeitung und da schließe ich auch schneiden usw. mit ein freiwillig auf HDDs setzt. Fürs ablegen ok, aber doch nicht für das bearbeiten, die Ladezeiten/Schreibzeiten beim Schneiden sind doch unterirdisch, wenn man mit 10-30 GB großen Dateien hantiert. Also ich für meinen Teil bearbeite halt HD-TV Aufnahmen und will da keine HDD mehr sehen.

@ Roterhund: Unterschätze mal die VelociRaptoren nicht, hatte früher auch mal welche, sie sind nicht mehr so laut wie die alten 74 Gb Raptoren und oftmals auch leiser als manche 7200 rpm Modelle, da sie 2,5" groß sind und in einem "Adapter" auf 3,5" meist festverbaut sind, der kühlt und entkoppelt und es durch das Eigengewicht gut mit den Schwingungen von 2,5" Platten aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Faktisch nur noch 2 Hersteller?
Soweit würde ich nicht gehen, eigentlich sinds noch 3. Seagate und WD sind die großen, Toshiba hat AFAIK nen kleinen Marktanteil, fertigt aber immer noch. Und HGST gehört zwar noch zu WD, hatte bisher aber ne gewisse Eigenständigkeit. Die löst sich jetzt langsam auf, so sind WD Gold 8TB/10TB und HGST He8/He10 identisch.

Nicht ich schrieb:
Wobei ich mich frage, wozu man bei Videobearbeitung und da schließe ich auch schneiden usw. mit ein freiwillig auf HDDs setzt. Fürs ablegen ok, aber doch nicht für das bearbeiten, die Ladezeiten/Schreibzeiten beim Schneiden sind doch unterirdisch, wenn man mit 10-30 GB großen Dateien hantiert. Also ich für meinen Teil bearbeite halt HD-TV Aufnahmen und will da keine HDD mehr sehen.

Was heißt hier freiwillig?
Ich liebäugle mit einer Western Digital WD Black 6TB, SATA 6Gb/s (WD6001FZWX) ab € 284,46.
Und du empfiehlst mir jetzt ne SSD? ...Spendierst du mir die Preisdifferenz oder warum meinst ich frage "freiwillig" nach einer HDD?

Wobei soweit ich weiß auch nicht einfach jede billige große SSD zum Schnitt nehmen sollte. Zitat:
"Allerdings sollte es eine SSD sein, die auch bei längeren Schreibzyklen, für die der Cache nicht ausreicht, nicht schlapp macht und dabei langsamer wird als eine HDD. Das ist z.B. bei TLC-SSD wie der Samsung Evo der Fall. Besser für Anwendungsfälle mit großen Dateien sind MLC-SSD wie z.B. die Samsung Pro." http://www.videoaktiv.de/forum/threads/6944-SSD-für-Videoschnitt
Also im Idealfall sollte es eine SSD einer Pro Serie sein mit nVME über PCIe. Wenn du aber mein erstes Post ansiehst, merkst du, dass mein Mainboard das gar nicht hergibt...
...Bezahlbar dagegen ist sowas wie die Crucial MX300 2TB, SATA (CT2050MX300SSD1) ab € 531,-- ob die aber nicht bei Videobearbeitung einknickt und kaum noch Vorteil bietet? Dann doch lieber schnelle HDD mit 6TB für die Hälfte?

Aber wo wir schon dabei sind und du nur noch auf SSD schneidest, welche kannst du denn dafür empfehlen? Das kommt für mich dann vielleicht beim nächsten oder übernächsten Upgrade in Frage.

In meinem ersten Post steht doch, dass ab 4 TB in Frage kommen? Und wenn ich nach HDD ab 4 TB frage, braucht man mir keine 2000 Euro SSDs oder Enterprise Lösungen empfehlen :freak:

Hier empfiehlt dir absolut keiner 2000€ Enterprise Lösungen. Ich habe dir lediglich HDDs die im Preisbereich deiner
Ich liebäugle mit einer Western Digital WD Black 6TB, SATA 6Gb/s (WD6001FZWX) ab € 284,46.
sind. Die Gold ist zum gleichen Preis technisch besser und die Ironwolf NAS zum Beispiel für nen günstigeren Preis für nen Desktop PC völlig ausreichend. Ich halte die Gold wie auch die Black für overpowered für nen einfachen Rendering PC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.