Also zumindest
Cyberport hat 3 Filialen in Berlin, mehr als in jeder anderen Stadt und in den Filialen kostet die
Seagate SkyHawk 4TB 144€ und sollte 24h nach der Bestellung aus dem Hauptlager geliefert sein. Beim
Billigsten Anbieter der sie lagernd zu haben angibt, sind es 135,18€ plus Versand, der je nach Zahlungsart von 4,49€ bis 10,49€ beträgt. Bei Cyberport habe ich auch von HDDs gekauft, sie sind sehr im Laden gut damit umgegangen, ich konnte jede einzelne sehen, die waren einzeln in mit schaumstoff (wie dieser schallabsorbierende Schaustoff) gefütterten Pappschachteln, die Seriennummern wurde gescannt und erschienen auf der Rechnung, war auch kein Problem vorher den Garantiestatus mit dem Smartphone zu prüfen und alle hatten eine Herstellergarantie.
In Versand spart man also bestenfalls so 4€, bekommt vielleicht eine OEM HDD ohne Garantie (bei Toshiba weiß ich nicht genau wie das ist, da musst meine ich die Garantie sowieso immer über den Händler laufen), riskiert eine HDD zu bekommen die unzureichend verpackt auf den Postweg geschickt wurde und dann Ärger und Verzögerungen mit Rücksendung etc. zu bekommen, im schlimmsten Fall vom Händler verbannt zu werden, weil die Rücksendequote zu hoch ist.
Eine andere Alternative wäre noch die
HGST Deskstar NAS 4TB ab € 159,90, die gerade überarbeitet wurde, vermutlich hat die neue nur noch 3 Platter statt 4, nur
die neue Version die seit dem 10.02.2017 gelistet ist, hat noch kaum ein Händler auf Lager.
roterhund07 hat schon die passenden Fragen gestellt, deren Antworten entscheiden ob man so eine einfache Desktopplatte wie die WD Blue oder Seagate Desktop (die nun wohl wieder Barracuda heißt) nehmen oder besser etwas mehr für eine Surveillance (nennt sich bei Seagate nun SkyHawk, bei WD Purple), NAS (Seagate NAS/Ironwolf, Toshiba N300 oder WD Red) nehmen sollte. Die Black ist eher Schickmick, die Black ist im Gegensatz zur Red Pro nicht offiziell für 24/7 und größere RAIDs freigegeben. Beiden würde ich die Seagate Enterprise NAS vorziehen, die hat nämlich eine UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14 der beiden WD, auch wenn WD es bei der Red Pro also 10:10^15 angibt.