Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
Ich hoffe es kann geholfen werden. Ich kann mich nicht zwischen dem QNap 251A, 251+ und 253A entscheiden. Es kommt mir um die bestmögliche Erfahrung im Abspielen von HD Filmen mit DTS-HD Master an. (Von dem eigenen im QNap integrierten Mediaplayer).
UHD nicht nötig. Wenn es alle gleichgut können, würde ich natürlich den günstigsten nehmen.
Generell gilt: 3.5" schneller, 2.5" leiser und sparsamer. Wie weit man welche Unterschiede merkt, ist schwer vorhersagbar, da individuell sehr verschieden, so hängt die Lautstärke z.B. sehr von der Einbausituation (also auch dem Gehäuse) ab.
habe als gehäuse fractal design nano s
bei meiner alten samsung dauert mir das laden zu lange von spielen.
deswegen wollte ich auf die firecuda wechseln.
also ist die 2.5 zoll version kompromiss aus leistung und lautheit
Ich habe mich vor einiger Zeit (Seite 241) bzgl. einer neuen HDD informiert, mir wurde unter anderem die Seagate Skyhawk 3TB empfohlen. Nun habe ich diese bekommen und musste feststellen, dass diese "nur" 5900 RPM hat (lt. CrystalDiskInfo). Nun zu meiner Frage:
Wieviel "sollte" die Seagate Skyhawk 3TB (ST3000VX010) haben? Auf diversen Seiten steht "5900 RPM", auf anderen "7200 RPM". Auf der Seagate Seite gibt es zwar ein Datenblatt, allerdings steht dort gar keine Drehzahl. Kann mir das jemand erklären?
Generell gilt: 3.5" schneller, 2.5" leiser und sparsamer. Wie weit man welche Unterschiede merkt, ist schwer vorhersagbar, da individuell sehr verschieden, so hängt die Lautstärke z.B. sehr von der Einbausituation (also auch dem Gehäuse) ab.
Auch können zwei HDDs den gleichen Schalldruckpegel haben, also "Lautstärke" gleich, aber eine der beiden wird subjektiv lauter wahrgenommen, weil einen der Klang-/Geräuschcharakter mehr nervt oder der Klang/Geräusch der anderen HDD im Umgebungslärm untergeht.
Der eine nimmt "woooosh" deutlicher wahr als ein anderer, während dieser wiederum ein "phhhhhhh" deutlicher wahrnimmt.
Thalus, dies ist leider bei Seagate nicht mehr angegeben, weder im Datenblatt noch im Product Manual, wo allerdings "Low-RPM spindle speed" steht. Die Vorgängerreihe Seagate Surveillance gab es in einigen Kapazitäten als 5900rpm und als 7200rpm, die große Kapazitäten wie wohl bei der Skyhawk nur mit 7200rpm, es hängt also auch von der Kapazität ab. Leider habe ich mich wohl von den bei Geizhals angegeben 7200rpm täuschen lassen, sorry dafür und melde den Fehler dort doch bitte.
Welche 1 TB Festplatte für Notebook bis 55 Euro könnt ihr mir empfehlen ? Im Auge habe ich die Seagate Mobile HDD SATA III 1TB (ST1000LM035). Danke vorab.
Würde evtl. eine 1 TB SSD gehen? Gerade im Laptop macht es Sinn voll auf SSDs zu setzen, da diese kein Problem mit Vibrationen haben. MX300 gibt es bereits ab ~280 €. Sind zwar 225 € mehr ls die HDD aber hat eben auch den Vorteil von weniger Verbrauch und weniger Anfälligkeit. Wenn nicht ist die Seagate ok.
Danke für den Tipp, nutze schon eine Samsung SSD 250 GB und wollte halt nur ne Festplatte für Daten nutzen. SSD wäre interessant nur wäre mir der Preis zu hoch. Danke nochmals werde dann die Seagate holen.
Mein Gesuch hat sich verändert, als ich erfuhr, dass QNAP nach und nach seine Multimediafähigkeiten abbaut und
der interne Player kaum noch als solcher zu nutzen ist außer über Umwege.
Also bin ich nun wieder am Anfang:
Ich suche ein 2-Bay-NAS. Dieses soll per LAN und WLAN Filme streamen, die ~25GB groß sind.
Auch soll es möglich sein unterwegs auf dem Handy oder Laptop diese Filme von der NAS daheim
streamen zu können (20Mbit Upload).
Das NAS sollte 8TB-Platten unterstützen können.
Es wäre schön darauf eine Art Outlook-Server am laufen zu haben, damit ich meine Offline-Outlook-Mails
inklusive Anhängen unterwegs abrufen könnte und dass es dort eben die Emails abruft.
Es wird mein erstes NAS, also habe ich keine Erfahrung, was sonst noch damit möglich ist.
Einen Mini-PC wollte ich eigentlich nicht, da ich damit rechne, dass der Stromverbrauch zu hoch sein wird.
Hi,
habe ja, wie erwähnt, eine Skyhawk 3TB gekauft. Nun habe ich diese angesteckt, formatiert und mir die S.M.A.R.T.-Werte angesehen. Dort habe ich festgestellt, dass meine SSD 14 Betriebsstunden hat, klingt für mich in Ordnung. Die HDD, welche ich seit Freitag im Rechner habe und und bisher auch nur ~4h laufen hatte, soll eine höhere Anzahl an Betriebsstunden haben als die etwa 3 Wochen alte SSD. Ist diese damit "gebraucht"? Oder kommen neue HDDs nicht mehr mit 0 Betriebsstunden beim Verbraucher an?
Danke schon mal im voraus!
Edit:
Ich habe auf der Seagate Seite auch festgestellt, dass die Garantie per Anfang Dezember 2019 ausläuft, sollte die nicht 3 Jahre ab Kauf betragen?
Die Hersteller hinterlegen ein Datum welches anhand des Produktionsdatums bestimmt wird und einem hypothetischen Verkaufsdatum entspricht. Wird eine HDD erst später als angenommen an den Endkunden verkauft, kann man das mit einem geeigneten Belege anpassen lassen, ohne Beleg gilt eben das Datum welches jetzt im System ist. Die Händler melden den Herstellern ja nicht, wann sie welche HDD verkauft haben.
Es reicht im Reklamationsfall, wenn eine Kopie des Kaufbelegs beigefügt wird, die einen Garantieanspruch belegt.
Tipp: Kassenbons frühzeitig einscannen. Die Tinte übersteht häufig nicht mal die Gewährleistungszeit, von zusätzlichen Garantiejahren ganz zu schweigen.
Danke für die Antworten!
Habe die Rechnung in digitaler Form, die Tinte sollte hier kein Problem sein ;-)
Und bezüglich der Betriebsdauer denk ich mal nicht weiter nach. 15h sind keine Ewigkeit, gibt bis auf einen kleinen Kratzer vom Lieferdienst (eine Festplatte inkl. Verpackung passt offensichtlich durch einen Briefschlitz...) keine Gebrauchsspuren.
Hallo, ich brauche eine externe HDD mit 5TB und würde gerne mit Amazon Prime bestellen.
Normalerweise würde ich zu WD tendieren, zb die "Western Digital 5TB Elements Desktop externe Festplatte USB3.0 -WDBWLG0050HBK-EESN" diese ist aber im Moment nicht bei amazon lieferbar.
Lieferbar wäre dafür eine "Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)".
Schenken sich die beiden Platten nichts oder gibt es Unterschiede?
Oder aber eine ganz andere Empfehlung?
Ich könnte natürlich auch eine "nackte" HDD kaufen und dazu ein externes Gehäuse oder eine Dockingstation.
Was meint ihr?
THX
In dem Fall ist eine Desktop Platte ausseichend. Bedenke aber, das diese nicht mehr als 8 Stunden und mit 55 TB/Jahr Lesen & Schreiben belastet werden sollte.
Ich würde aber trotzdem keine fertig HDD kaufen, da man nicht sagen kann was für eine HDD es ist. Mein Tipp wäre ein Externes Gehäuse z.B. von Fantec oder Raidsonic (IcyBox) (einfach mal im Preisvergleich die Filter benutzen) und z.B. eine 5 TB WD Blue oder Segate Desktop.