Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, nach 11956 Betriebstunden in ca. 5-6 Jahren will ich so langsam meine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1 TB als Systemplatte in den Ruhestand schicken. Trotz keiner bemerkbaren Schweirigkeiten und regelmäßiger Backups.

Da ich bei dieser Anzahl an bisherigen Betriebstunden schon ziemlich an den 2400 Betriebsstunden der "Casual" Festeplatten kratze und der Rechner durchaus mal 8 Stunden am Tag läuft wird es wohl dieses mal eine werden, welche für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Da es wohl wieder eine mit 7200 rpm (Eine mit 5900 rpm als Systemplatte zu nutzen kommt mir doch schon etwas komisch vor :D) bin ich bei der Seagate SkyHawk 1TB (ST1000VX005) oder der Seagate Surveillance 7200 rpm 1 TB ST1000VX000 hängen geblieben.

Bei der Seagate Surveillance habe ich bein stöbern in Thread allerdings gelesen, dass man beim Kauf von älternen Modellen dieser Reihe aufpassen muss wo man diese kauft, da man hier auch Rückläufer mit reseteten SMART Werten erwischen kann.
Ist das wirklich so schlimm bzw. kann man das dann irgendwie erkennen?

Die Skyhawk sorgt wiederum bei mir bzgl. der Umderehungsgeschwindigkeit für etwas Verwirrung. Zwar nennt Geizhals und manche Händler hier 7200 rpm als Geschwindigkeit, andere wiederrum schreiben gar nichts dazu und im Benutzerhandbuch steht auf Seite 7 etwas von "Low-RPM spindle speed". Nun frage ich mich was den da wirklich stimmt oder ich das Benutzerhandbuch vielelicht falsch verstehe.
Weiß da jemand näheres bzw. kann da Licht ins Dunkel bringen?

Btw. Die Anschaffung einer SSD als Systemplatte ist erst mal nicht geplant. Mit dem PC wird hauptsächlich normaler "Bürokram" erledigt und gespielt.

Danke schon mal :)
 
Ob 5900 oder 7200rpm, im Vergleich zu eine SSD sind die HDDs alle total lahm und man sollte sich als Systemlaufwerk eine SSD (mit mind. 240GB) gönnen und die HDD dann nur als Datengrab nutzen. Wie hoch die Drehzahl der HDDs ist, verrät Seagate bei vielen neuen Modellen wie z.B. der SkyHawk leider nicht mehr.
 
Ich habe mir heute eine Seagate BarraCuda 2.5" 1TB mit 128MB Cache und 5400 RPM gekauft.
Sobald sie da ist werde ich einige Tests machen und sie gegen meine alte Western Digital Blue 7200 RPM mit etwa 11.000 Betriebssystunden antreten lassen.

Ich informiere dann hier in diesem Beitrag darüber wenn erlaubt. Vielleicht hilft es ja anderen bei der Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal der Vergleich zwischen:

- 3,5" Western Digital Blue 7200 RPM 500 GB 64 MB Cache, SATA 300 (Bilder 1 bis 3)
und
- 2,5" Seagate BarraCuda 5400 RPM 1 TB 128 MB Cache, SATA 600 (Bilder 4 bis 6)

Dafür dass meine 3,5" schon über 10.000 Betriebstunden hat und langsam kränkelt hat sich die 2,5" ja doch gelohnt. Sie ist wie gewollt sehr viel leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie viel leiser sein würde, war zu erwarten, ebenso das die Zugriffszeit schlechter ausfällt, wo ich da weniger Unterschied als die 19ms zu 15ms erwartet hätte. Die seq. Transferraten sind sich sehr ähnlich, von daher dürfte am Ende die alte WD sogar eher die flottere der beiden sein, auch wenn der Unterschied wohl kaum spürbar ist. Die kleinen Zacken nach untern die man vor allem auf den Bildern der Seagate zuweilen an verschiedenen Postionen auf in de Kurve sieht, kommen von Zugriffen durch andere Programme auf die Platte zustande und sind bei HD Tune mehr oder weniger normal, vor allem wenn es sie Systemplatte ist, denn auf die greift Windows ja laufend zu. Die hier sind noch klein, bei manchen sind die viel ausgeprägter.
 
Nabend alle zusammen, ich bin aktuell auf der NAS suche nach einem Gerät was so günstig wie Möglich den Emby Media Server handhaben kann.
Transcodieren sollte dabei nicht notwendig sein, einfach das direkte streamen.

Ich hatte eigentlich gehofft das die Qnap Turbo Station TS-231P ausreicht aber das Internet liefert mir leider keine klare Antwort.
Hat zufällig jemand hier Erfahrungen mit Emby Server auf dem eigenen NAS ?
 
Guten Tag,
wie man hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ice-ubuntu-live-stick-nicht-moeglich.1656550/
Nachlesen kann habe ich ein ernstzunehmendes Problem bei der Datensicherung meines Surface Pro 4. eventuell liegt es an meinem zum booten benutzen USB-Sticks. Deshalb folgende Frage:

Welche USB-Stick mit USB 3.0 und 26-64GB Speicher könnt ihr mir empfehlen um diesen als Boot-Stick zu benutzen?
Möchte darauf Ubuntu-Live, als auch 4MLinux und Win10 haben. Seperat in mehreren Partitionen - Falls das überhaupt Sinn macht.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Thakis
 
Eigentlich ganz easy:
Ich brauche 2 externe Festplatten.

1. Eine rein zu Back-Up Zwecken von Rund 500-600GB Daten (tendenz steigend), wie @muesler sagte: 1 Mal im Monat das Backup machen, danach verschwindet die Festplatte im Schrank.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich mir eine 1TB oder 500GB HDD zulegen soll.

2. Die Zweite wäre zur regelmäßigen Datenübertragung vom stationären Gerät aufs mobile Gerät und andersrum.
Heißt: viel Datentransfer, regelmäßiger Datentransfer und vorallem auch mobil gut einsetzbar, Schnelligkeit ist mir dabei eigentlich nicht so wichtig.
Hier reicht mit wahrscheinlich auch ne vergleichbar kleine. Ich denke eine 128 GB SSD wäre hier passend.

Wie gesagt: Geschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig und die Lautstärke und Optik ist mir eigentlich völlig egal. Es soll langfristig seine Arbeit erledigen und mehr erwarte ich auch nicht.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus, daher hatte ich auch wenig bock mir die erst besten Angebote zu kaufen.
Wenns den Rahmen sprengt, dann gerne vorschläge per PN.

Gruß.
 
Bobtista schrieb:
Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich mir eine 1TB oder 500GB HDD zulegen soll.

Wenn es jetzt schon 500-600 GB sind, würde eine 500 GB HDD wirklich Sinn ergeben? Denk da noch mal drüber nach. Ansonsten zum Modell da sie nur einmal im Monat laufen soll tut es eine Green, Blue oder vergleichbare Desktop Platte.

Bobtista schrieb:
Hier reicht mit wahrscheinlich auch ne vergleichbar kleine. Ich denke eine 128 GB SSD wäre hier passend.

Würde eher eine ~250 nehmen. Die 128er sind vom P/L einfach Kilometer entfernt.
 
Ich suche eine Festplatte, die in erster Linie als Datengrab verwendet werden soll. 2 TB sollte sie haben, mehr werde ich nicht brauchen.
Da ich aber auch nur eine 256 GB SSD habe, werden auch ein paar Games und anderweitige Anwendungen zwangsweise dort installiert, die aber nicht so häufig gebraucht werden bzw. was Games betrifft, eher ältere Sachen von Steam, die ich dorthin auslagern werde.

Welches Modell kann man empfehlen? Habe eine WD Blue im Blickfeld.
 
Wenn die maximal 8 Stunden laufen wird ist eine Blue ok. Wenn es absehbar ist, dass auch längere Laufzeiten auftreten können würde ich eine WD Red, Seagate NAS/Ironwolf kaufen.
 
Selbst die 8 Stunden pro Tag werden kaum erreicht. Das wird sich auch nicht ändern.
Die Red wäre da also definitiv die falsche Wahl? Oder kann man die auch problemlos bei Zeiten < 8 Stunden laufen lassen?
Sonst greif ich dann einfach zur Blue.
 
Ne die Red würde auch gehen. Wenn man aber die 24/7 Freigabe nicht benötigt ist es einfach nur overkill.
 
Kurze Frage: Ich brauch ne neue Festplatte, Kapazität 1Tb. Ist die Western Digital Black den Aufpreis zur Blue wert? Vor allem bezüglich Ladezeiten in Spielen.
 
fitch84, wenn das Geld lose sitzt, dann würde ich lieber an eine SSD denken, im Vergleich zu denen sind alle HDDs elendig langsam.
 
Holt schrieb:
fitch84, wenn das Geld lose sitzt, dann würde ich lieber an eine SSD denken, im Vergleich zu denen sind alle HDDs elendig langsam.

Das ist mir schon klar. Das Geld ist zwar da sitzt aber nicht lose, weil ich mich Frage ob etwas kürzere Ladezeiten bei Spielen wirklich das 5-6 fache Wert sind. Ich mach keine Bild- oder Videobearbeitung und sonst auch nichts bei dem riesen Mengen an Daten häufig verschoben werden.

Ich könnt zwar ne MX300 für 200€ kriegen aber wie gesagt, weiß nicht obs das Wert ist.

Ich hab schon ne 250Gb SSD als Systemlaufwerk, die 1Tb wäre rein für Spiele und Daten.
 
Ich würde lieber auf eine SSD setzen vor allem wenn man sie 80 € günstiger bekommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.087
J
Zurück
Oben