Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

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Ich möchte meine 2 3TB Festplatten gerne erneuern (schon 3-4 Jahre alt) und in meiner DS 215j zukünftig nur noch eine große HDD einsetzen.

Es soll eine 8 TB HDD werden aber welche?

WDRED oder HGST NAS oder Seagate Ironwolf NAS?

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Sind alle drei dafür ausgelegt. Nimm den Hersteller der dir passt oder ins Budget passt.
 
@tom77: Die Ironwolf hat laute Laufgeräusche, die Zugriffe sind aber kaum lauter und ist alles andere als sparsam (3x Ironwolf 6 TB ziehen 10 Watt mehr als 4x WD RED 3 TB). Man muss sich schon anstregen die Geräusche der Ironwolf zu bändigen. Aber ansich sind das gute Platten, vor allem vergleichsweise schnell (habe die 6 TB Variante). Die WD RED ist im Leerlauf leiser aber auch langsamer.


@Holt, richtig, war nicht ganz bei der Sache, habe meinen Text korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich gilt bei den 8TB, dass die Seagate zwar im Idle am lautesten ist, aber dafür bei Zugriffen kaum lauter wird, während die 8TB von WD im Idle deutlich leiser aber bei Zugriffen dann sogar lauter sind, man also die Zugriffe weit stärker hört, dafür aber ohne Zugriffe mehr Ruhe hat.
 
Schon mal Danke für die Antworten. Die WD RED ist ja leider mit Abstand die teuerste, daher gilt das was zur Seagate gesagt wurde auch für die HGST?
 
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe im Bereich NAS-Software/Steuerung, da ich mir nicht Sicher bin ob das was ich brauche klappt.

Das NAS soll hauptsächlich als Datenspeicher für Bilder sein, aber auch meine kleine mp3 Sammlung und andere Datein.
Da ich aktuell über goolgeplay streame, wäre ein Ziel, die gehörte Musik auf das NAS zu speichern und von dort dann mittels Handy/Tab via Blutooth auf die Anlage zu streamen. Ist das möglich? Filme brauche ich nicht, da ich das über amazon prime mache. Die Anlage ist selber nicht Multimediafähig, sondern aktuell nur durch einen Bluetooth-Empfänger aufgerüstet ist.

Habt Ihr eine Idee?
 
@tom77:
Platten mit höherer Drehzahl sind vom Grundgeräusch lauter, schneller und stromhungriger als die gleiche Platte mit weniger Drehzahl. Da HGST ein anderer Hersteller ala Seagate ist, kann man das nicht 1:1 übernehmen. Ich besitze keine HGST. Meine Ironwolf hat technische Spezifikationen, die kein anderer Hersteller auch nur in der preislichen Nähe angeboten hat, die mir wichtiger als Leistungsaufnahme und Geräuschkulisse waren. Ich kann daher nur WD Red und Seagate vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl auch die Ironwolf kaufen wenn meine REDs den Geist aufgeben oder ich ein Upgrade vornehmen würde.
 
tom77 schrieb:
gilt das was zur Seagate gesagt wurde auch für die HGST?
Die 8TB HGST HDDs habe auch eine Heliumfüllung, die dürfte von daher bei den Geräuschen eher der WD 8TB entsprechen, die auch der Technik von HGST basieren, nur eben wegen der höheren Drehzahl lauter als die WD sein.
 
Hallo, werde demnächst meinen PC etwas aufrüsten, sprich neuer Arbeitsspeicher, neue Festplatte und SSD. Meine momentane Festplatte ist 1TB groß und ca. 6 Jahre alt, würde die gerne auswechseln durch eine gleichgroße/minimal kleinere Festplatte, irgendwas was momentan sehr zu empfehlen ist. Auch eine SSD würd ich mir gerne zulegen, hab gehört fürs Betriebssystem sollen diese z.B. sehr gut sein, würde dazu auch gerne eine Empfehlung haben, hoffe das ich damit auch im richtigen Forum bin.

Mein momentanes System:
Windows 7 home
2x4GB Arbeitsspeicher (wird auf 2x8GB aufgerüstet)
i7 2600K
ASUS P8H61-MX Mainboard
1 TB Festplatte
 
Für Windows, Programme und die aktuellen Daten sollte die SSD wenigstens 240GB haben und ich würde empfehlen sich gleich eine gute SSD zu nehmen und am Besten noch eine Nummer größer, da man den Platzbedarf häufig unterschätzt und am Ende mehr aus der SSD haben möchte als man am Anfang denkt, denn nur was auf der SSD ist, wird auch schnell geladen. Da wäre es aber gut zu wissen was Du mit dem Rechner machst und die andere Frage wäre, was für ein Budget Du hast. Bzgl. der HDD sind die Angaben wichtig wie viele HDDs dann insgesamt im Gehäuse sein werden und wie viele Stunden pro Tag der Rechner eingeschaltet ist.
 
Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Gaming, aktuelle aber auch ältere Spiele, sehr oft läuft er 12+ Stunden am Tag. Im Moment hat mein PC nur die eine 1TB Festplatte, nach dem aufrüsten soll die alte durch eine neue Festplatte ersetzt worden sein und eine SSD sollte auch vorhanden sein. Budget ist theoretisch genug da, allerdings möchte ich auch etwas sparen, heißt für 1-2 % mehr Leistung oder Markennamen würde ich ungern 50€ oder mehr Aufpreis zahlen, also es soll schon was aktuelles und qualitatives sein, aber dann natürlich auch preiswert und nicht überteuert.
 
Bei 12+ Stunden pro Tag würde ich eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen, aktuell sind das NAS und Surveillance HDDs die günstigsten, meide aber alte Modelle da diese gerne als Gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten im Handel als Neu angeboten werden, insbesonderen über die Marktplätze von Amazon und eBay. Die noch günstigeren Desktopplatten vertragen dies nicht so lange, die sind nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt. Wenn Du eine gute Qualität bei der SSD willst, würde ich eine Samsung 850 Evo 250GB oder 500GB nehmen. Wenn Du sparen willst, wäre die Samsung 750 Evo oder die Crucial MX300 eine Alternative. Wenn Du es richtig nett und flott haben willst, überlege doch mal ob nicht eine 1TB SSD für beides reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht was dagegen sich die WD Elements 5GB externe Festplatte als Datensicherung und um gelegentlich Filme davon zu gucken / auf Reisen mitzunehmen anzuschaffen? Gibt es welche die für den gleichen Preis "besser" sind? (zuverlässiger, schneller, leiser)

LG
 
Nachdem sich das letzte Gerät als komplett unbrauchbar herausgestellt hat, bin ich wieder auf der Suche nach einem externen HDD-Leergehäuse und bitte daher um Kaufberatung. Gewünschte Kenndaten:

  • 3,5'' mit separatem Netzteil
    USB 3.0, und idealerweise mit UASP-Unterstützung
    SMART-Readout möglich, keine 4K-Sektor-Emulation
    Keine vom Host-PC unabhängige Standbyautomatik

Vor allem der letzte Punkt wird von vielen Herstellern nicht im Datenblatt vermerkt, und ich möchte mich nicht erneut mit absurden (nach 10 min und weniger) Standbytimern herumzuärgern. Amazon-Rezensionen nach zu urteilen scheint zumindest eine Revision des Fantec DB-ALU3e-6G kein Standby zu beherrschen, jedoch ist nicht klar, ob genau diese die aktuelle Version ist. Ist jemanden etwas Genaueres oder vielleicht ein alternatives Gehäuse bekannt? eSATA würde das Problem umgehen, ist aber leider keine Option.

MfG
 
Holt schrieb:
Bei 12+ Stunden pro Tag würde ich eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen, aktuell sind das NAS und Surveillance HDDs die günstigsten, meide aber alte Modelle da diese gerne als Gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten im Handel als Neu angeboten werden, insbesonderen über die Marktplätze von Amazon und eBay. Die noch günstigeren Desktopplatten vertragen dies nicht so lange, die sind nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt. Wenn Du eine gute Qualität bei der SSD willst, würde ich eine Samsung 850 Evo 250GB oder 500GB nehmen. Wenn Du sparen willst, wäre die Samsung 750 Evo oder die Crucial MX300 eine Alternative. Wenn Du es richtig nett und flott haben willst, überlege doch mal ob nicht eine 1TB SSD für beides reicht.

Was sind denn wirklich "große" Unterschiede die die 850 Evo teurer als die 750 Evo machen? Wäre wohl interessiert an der 500GB Version, hab da was von TBW gelesen, also theoretisch hält die 850 länger aus als die 750.
 
Trio3D, der Knackpunkt dürfte "Keine vom Host-PC unabhängige Standbyautomatik"sein, denn darüber erfährt man vorher meist nichts und nicht immer gibt es ein Tool um dies einstellen zu können. Ein Netzteil ist bei 3.5" HDDs sowieso Pflicht, mir ist nur eine 8TB von Seagate bekannt die darauf verzichtet und die 12V die 3.5" HDD brauchen aus den 5V von USB generiert, aber dann müssen es auch mehr als die üblichen 900mA am Port sein.

USB 3.0 ist heute Standard und UASP-Unterstützung ist bei einer HDD egal, da HDDs von NCQ sowieso kaum profitieren, die können nicht wie SSD Befehle wirklich parallel abarbeiten, sondern sie nur so umsortieren, dass die Kopfbewegungen möglichst gering sind und was die bessere maximale Transferrate angeht, so schaffen selbst die schnellsten 3.5" HDDs nur knapp 250MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren, dafür reicht das Bulk Protokoll locker aus.

SMART-Readout ist eigentlich schon länger bei USB SATA Bridgechips üblich, das Tool zum Auslesen muss es natürlich auch unterstützen (CrystalDiskInfo kann es), die 4K-Sektor-Emulation war vor allem für XP wichtig, da XP ja normal kein GPT unterstützt und nur mit der 4k Emulation auch Platten mit mehr als 2TB voll genutzt werden konnten. Auch hier findet man kaum je eine Information des Hersteller und wenn, muss die auch nicht immer stimmen. Aber seit XP nicht mehr von MS unterstützt wird, unterstützen auch die Hersteller der USB Platten dies immer weniger und so haben neuere USB Platten diese Emulation meist nicht mehr. Andernfalls hilft ggf. ein FW Update für den USB-SATA Bridgechip, denn es ist nur eine Einstellung in deren FW die dies macht.

faintR schrieb:
Spricht was dagegen sich die WD Elements 5GB externe Festplatte als Datensicherung und um gelegentlich Filme davon zu gucken / auf Reisen mitzunehmen anzuschaffen?
Es spricht viel dagegen eine Datensicherung auf Reisen zu nehmen oder auch nur um davon Filme anzusehen! Wenn es wirklich eine Sicherung (also Backup) von wichtigen Daten sein soll, was beinhaltet das diese Daten auch noch auf einer anderen Platte stehen, dann gehört die Platte mit diesen Daten sicher im Schrank verwahrt und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen und bleibt auch nur so lange angeschlossen wie dies dauert, danach wird sie bei Windows abgemeldet, erst abgezogen wenn Windows dies erlaubt und dann wieder sicher verwahrt!

faintR schrieb:
Gibt es welche die für den gleichen Preis "besser" sind? (zuverlässiger, schneller, leiser)
100%ig zuverlässig ist keine HW, auch keine HDD und gerade bei USB Platte die man mitnimmt, reicht ein Sturz aus, ggf. auch einer des Koffers oder Rücksacks und sie nimmt Schaden oder ist ganz hin. Daher gehören Backupplatten nicht auf Reisen und von den Daten der Platten die auf Reisen gehen, hat man ein Backup auf zu haben, wenn man sie nicht verlieren möchte! Bei den WD USB Platten ist das besonders wichtig, da diese gerne auch noch eine Verschlüsselung im USB-SATA Bridgechip haben und dieser Chip geht gerne mal kaputt und das immer spontan. Dann kommt man nicht mehr an seine Daten, weil diese auch dann auf der Platte verschlüsselt liegen, wenn man die Verschlüsselung weder aktiviert hat noch aufgefordert wird ein Passwort einzugeben.
 
Holt schrieb:
100%ig zuverlässig ist keine HW, auch keine HDD und gerade bei USB Platte die man mitnimmt, reicht ein Sturz aus, ggf. auch einer des Koffers oder Rücksacks und sie nimmt Schaden oder ist ganz hin. Daher gehören Backupplatten nicht auf Reisen und von den Daten der Platten die auf Reisen gehen, hat man ein Backup auf zu haben, wenn man sie nicht verlieren möchte! Bei den WD USB Platten ist das besonders wichtig, da diese gerne auch noch eine Verschlüsselung im USB-SATA Bridgechip haben und dieser Chip geht gerne mal kaputt und das immer spontan. Dann kommt man nicht mehr an seine Daten, weil diese auch dann auf der Platte verschlüsselt liegen, wenn man die Verschlüsselung weder aktiviert hat noch aufgefordert wird ein Passwort einzugeben.
Danke für die Tips! Gibts denn sonst bessere Platten für meinen Zweck als die von WD? Oder sind die teurer?
 
Nimm zwei Platten, eine für das Backup die zuhause sicher verstaut bleibt und eine für unterwegs, bei der es dann wenigstens keinen (so großen) Datenverlust bedeutet, wenn sie kaputt geht. Dann reicht vielleicht für unterwegs auf eine mit weniger Kapazität und die gibt es dann auch in 2.5", 2.5" HDDs vertragen etwas mehr als die 3.5" Platten und noch viel robuster sind halt SSDs oder USB Sticks, nur kosten die eben auch viel mehr.
 
Okay, werd ich mich mal mit befassen. Aber konkrete Modellempfehlungen gibts nicht? Kann nämlich ansonsten echt nicht einschätzen welche ich nehmen soll.
 
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