Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss sich bei Fertigplatten einfach von dem Gedanken verabschieden, dass man im Notfall die Platte noch ausbauen könnte o.ä.
Meine persönliche Konsequenz: Ich nutze für eines meiner Backups eine Toshiba Canvio Basics und ziehe auf der Plattenseite den USB-Stecker nie heraus, sondern lege die Platte immer mit angestecktem Kabel weg.

Mir sind Stecker und Buchse dieser Ausführung einfach zu filigran im Vergleich zum regulären Typ A Stecker (2. Link, allseits bekannt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#/media/File:Connector_USB_3_IMGP6028_wp.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#/media/File:USB_Male_Plug_Type_A.jpg

Da entpuppt sich die beidseitige Verwendung von USB-A Stecker für mich als großen Vorteil, was die dauerhafte Zuverlässigkeit betrifft:

https://www.amazon.de/BIGtec-Aluminium-externes-Festplattengehäuse-schwarz/dp/B004HLX0ZK

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Kauf einer neuen Festplatte. Ich bin wirklich nicht gerade bewandert, darum verzeiht mir bitte, falls meine Frage nicht sonderlich clever ist.

Aktuell sichere ich meine Daten auf einer WD My Passport Ultra (3TB). Ich ziehe alles vom MacBookPro, was ich nicht täglich brauche und verwahre die Platte in meinem Büro. Zuhause habe ich eine WD MyBook (3TB) die hinter meiner Time Capsule hängt. Diese ist partitioniert und 1 TB steht für das TC Backup bereit. Die restlichen (2TB) nutze ich, um die gleichen Daten darauf zu sichern, die ich auf der WD MyBook (3TB) im Büro ablege. Die Platte hängt deshalb hinter der TC, damit ich im ganzen Haus über das WLAN darauf zugreifen kann und z.B. über Apple TV meine Lieblingsfilme kucken kann. Nun ist dieses Doppelprinzip recht mühsam und da ich nun per se für die Arbeitsdaten eine neue Festplatte anschaffen muss, kam ich auf die Idee, mir eine "selbstsichernde" Festplatte zu kaufen und dann die WD My Passport Ultra (3TB) für die Arbeit frei zu haben. So weit, mein Gedanke. Ob der absurd oder nicht sicherlich clever ist, vermag ich in meinem aktuellen Wissenstand nicht zu beurteilen, daher meine Frage an Euch: Ist das ratsam?

Wenn ja, welche Festplatte (gerne WD) eignet sich dafür? Sie muss natürlich wieder "hinter" die TC, damit ich überall Zugriff darauf habe. Mehr muss sie nicht können. Keine Cloud oder NAS Funktion.

Über Hilfe würde ich mich freuen und wäre unendlich dankbar. Ich habe schon viel gegoogelt, nur leider schreiben die "Profis" in ihren Beiträgen so viele "Fachausdrücke", die mir nichts sagen und so steige ich leider nicht ganz durch. :)

Schneeflöckchen schrieb:
Aktuell sichere ich meine Daten auf einer WD My Passport Ultra (3TB). Ich ziehe alles vom MacBookPro, was ich nicht täglich brauche und verwahre die Platte in meinem Büro.
Das klingt aber nicht sehr nach einer Sicherung, sondern mehr nach einer Auslagerung, also danach das die Daten dann nur auf der Passport stehen, was gerade bei dem Modell (wie bei fast allen USB Platten von WD) höchst gefährlich ist, da es eine Datenverschlüsselung hat und die Daten immer verschlüsselt auf der Platte stehen, selbst wenn man diese nie aktiviert hat. Dazu haben die 2.5" USB Platten gerade von WD auch noch fast immer die USB Buchse und den USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine verlötet, wenn diese Chip mal ausfällt, was leider zuweilen vorkommt, kommt man nicht mehr an die Daten.
Schneeflöckchen schrieb:
Zuhause habe ich eine WD MyBook (3TB) die hinter meiner Time Capsule hängt. Diese ist partitioniert und 1 TB steht für das TC Backup bereit. Die restlichen (2TB) nutze ich, um die gleichen Daten darauf zu sichern, die ich auf der WD MyBook (3TB) im Büro ablege.
Oben steht was von einer WD My Passport Ultra (3TB), jetzt was von einer WD MyBook (3TB)? Also wenn die Daten die auf der Platte sind die im Büro liegt auch noch einmal auf einer zuhause stehen, dann ist es eine Datensicherung.

Hallo Holt,

danke für Deinen Beitrag. Ja, das hast Du richtig vermutet. Ich sichere einmal die Daten auf einer WD My Passport, die Platte bleibt im Büro und einmal auf einer WD My Book Variante zuhause. Identische Daten auf zwei Platten. Nur ist es so mühselig, die beiden Platten immer auf gleichem Stand zu halten und häufig kommt es vor, dass die Platte im Büro, der zuhause um einige Wochen hinterherhinkt. Daher wollte ich so gerne eine selbstsichernde Variante für zuhause. Wenn eine Ausfällt, hätte ich noch die 2. Platte um die Daten im Büro zu aktualisieren, falls in den Wochen der nicht Aktualisierung mal die Platte zuhause stirbt.

Wäre dafür irgendwas geeignet? Ich lese immer von diesem Raid 0 und Raid 1 und bin mir nicht sicher, ob das diese Selbstsicherung?

Hallo Schneeflöckchen,

also soweit ich das jetzt verstehe, gibt es das was du suchst nicht als fertige Lösung zu kaufen. Es wird bisschen Basteln angesagt sein.

Ein RAID ist keine Sicherung, egal welche Ausprägung. Es mag helfen, wenn eine Platte ausfällt, aber wenn das System dahinter ausfällt ist genauso alles weg. Wenn du aus Versehen einen ganz wichtigen Ordner löschst, oder dein Backupjob was falschea überschreibt, sind die Daten ebenfalls weg. Wenn ein Verschlüsselungstorjaner sich eingeschleust hat, sind die Daten auch weg. Wie du siehst, ist ein RAID kein Backup, es erhöht lediglich die Verfügbarkeit bei einem Defekt einer Festplatte (ausfgenommen RAID0, das schützt vor garnix). Backup bedeutet im Kern eine Duplizierung der vorhandenen Date(ie)n.

Weiter steht die Frage im Raum, wie du vom Büro aus und von zu Hause aus auf das gleiche Gerät Backups einspielen willst.

Was du allerdings machen kannst ist, dass du mit sogenannte NAS statt externen USB-Platten arbeitest. Die haben eine gewisse Intelligenz und können autark Jobs abarbeiten. So könntest du eins im Büro haben, das eine VPN Verbindung zum anderen zu Hause aufbaut und dann kannst du denen Backup-Jobs auftragen, so, das jeweils das eine NAS das andere sichert. Wie schnell das geht, hängt von der Internetleitung ab. VPN Software bringen die meisten NAS schon mit, aber trotzdem muss man sich da ein bisschen einarbeiten in die Themen (Dynamisches DNS, VPN, Rsync).

Hallo zusammen,

ich möchte meine 1 TB Seagate Festplatte gerne aus dem Gehäuse in ein externes USB3 Gehäuse verfrachten. seit ich meine SSD habe, benutzte ich sie sehr selten und hochdrehen/wiederanfahren nervt mich. Da hätte ich es lieber, wenn ich sie bei Bedarf einfach anschließe.
Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen? Knackpunkt scheint ja der verbaute Controller in einem Gehäuse zu sein, ist das so richtig? Auch was kann ich da achten? Die Preisspannen sind ja beachtlich.

Controller ist nur bei großen HDDs wichtig bei den kleineren (~bis 4 TB) spielt es effektiv keine große Rolle.

Mein Standard Tipp ist immer Fantec. Bauen stabile Gehäuse und sind recht günstig.

JGerde, stell doch im Energieplan von Windows das Herunterfahren der Platten nach einiger gewissen Zeit ohne Zugriffe aus.

Holt schrieb:
JGerde, stell doch im Energieplan von Windows das Herunterfahren der Platten nach einiger gewissen Zeit ohne Zugriffe aus.

Hatte ich gemacht, allerdings hört man die Platte dann immer noch (billiges Gehäuse) und ich brauche sie eigentlich echt zu selten. Sie ist wirklich nur ein Datengrab (GoPro Videos vor dem Schnitt etc.) und deswegen wollte ich sie gerne aus dem Gehäuse haben. Erhoffe mir dadurch auch eine längere Lebensdauer (vermutlich vernachlässigbar)

Ich suche ein 1TB HDD (ggf. auch 2TB, falls Preis/Leistung besser sind), welche in einem Deep Silence 4 als Datenplatte verwendet werden soll.
Es sollte eine sehr leise HDD sein und wird wohl in den nächsten 5 Jahren fast täglich genutzt ;)

Gibt es hier eine Standardempfehlung?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Leider bringt mich das nicht wirklich weiter, hat denn jemand konkrete Empfehlungen (siehe unten)?

faintR schrieb:
[Externe Festplatte gesucht]

Hallo, ich suche momentan eine schlichte externe Festplatte im Bereich 1-2 TB.

Sie soll eigentlich nur dazu dienen, meine Daten (Bilder, Musik, Filme, Studium) zu "sichern", das heißt ich werde sie wahrscheinlich maximal einmal die Woche kurz anschließen und ansonsten nur wenn ich mal unterwegs bin ggf.

Dementsprechend habe ich keine besonderen Anforderungen, außer einem guten Preis. Natürlich will ich keinen Müll kaufen.

Ich habe hier gelesen, dass es in der Regel günstiger und sinnvoller ist eine normale Festplatte mit einem externen Gehäuse separat zu kaufen. Da ich absolut keine Ahnung von beidem haben wäre es super, wenn ihr mir hier was empfehlen könnt, das nicht kompliziert montiert werden muss und portabel ist. Als Schnittstelle wäre USB 3 optimale denke ich.

Beste Grüße!

vilden, ich würde eine WD Red nehmen, wenn sie vor allem leise sein soll und Performance keine Rolle spielt, vielleicht als 2.5" 1TB. Wenn es die einzige HDD im Rechner sein wird und der Rechner im Schnitt nicht mehr als eine Stunden am Tag laufen wird, könnte man auch eine einfaches, kostenoptimierteres Modellen ohne Zulassung zum Dauerbetrieb nehmen, wie z.B. die HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) oder die Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-MB)

Ist die Seagate Expansion Desktop 4TB STEB4000200 als externe Platte empfehlenswert?
Es geht mir darum Bilder Backups und die Steambibliothek zu sichern

Wenn die HDD weniger als 2400 Stunden im Jahr laufen soll, ja.

DAs eigentlich schon. Nur stellt sich die Frage, ob eine Festplatte die grundsätzlich auf eine höheren Belastung ausgelegt ist, auch die höhere Chance bietet, bei geringer Nutzung eine geringere Fehlerhäufigkeit zu bieten.

Nö macht kein Unterschied. Solange du in der Spezifikation drin bleibst spielt es einfach keine Rolle.

Eben, die Fehlerhäufigkeit ist ja bei den HDDs spezifiziert, z.B. in Form der UBER die aussagt mit wie vielen Lesefehlern pro gelesener Bits gerechnet werden muss, also ob einmal pro etwa 12TB (1:10^14) oder nur einmal pro etwa 120TB (1:10^15) ein Lesefehler und damit ein schwebender Sektor zu erwarten sind. Ansonsten gilt, dass eine HDD die außerhalb der Spezifikationen betrieben wird, diese dann natürlich nicht einhält und die Fehlerwahrscheinlichkeit höher ist, aber weil man sie weit unterhalb ihrer Möglichkeiten nutzt, muss sie nicht auch nicht besser als angegeben sein.

Bedenke aber, dass es besser ist ein Backup nicht auf eine Platte zu haben die dauernd mitläuft, sondern auf einer die sicher im Schrank liegt, noch besser je ein Backup auf beiden.

Suche NAS mit Voraussetzungen

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in dem Thread richtig.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer NAS.

Bisher habe zwar einen XTreamer eTrayz, aber das Ding wird ja seit Jahren nicht mehr unterstützt / aktualisiert.

Nun gefällt mir sehr gut die WD My Cloud.

Folgende Voraussetzungen hätte ich gerne:
  • Min. 2TB
  • Gute Benutzerführung
  • Freigabemöglichkeiten für Ordner, Filme, usw. auch über das Internet
  • iTuens (hier wäre es klasse, könnte man z.B. via Apple TV Filme direkt von der NAS schauen)
  • USB, um noch eine externe Platte anhängen zu können

Also im Prinzip die WD My Cloud, nur mit dem Zusatz, dass man auch Filme via Apple TV schauen kann, ohne, dass der Mac laufen muss.

Vielleicht hat ja Jemand da eine Idee?
Grüße

Wie sieht es mit Preis aus? Das ist eine recht wichtige Angabe ;)

Mein Tipp wäre aber schau mal bei Synology oder QNAP vorbei. Das sind praktisch die zwei Hersteller mit der meisten Marktpräsenz.

Achja. Der Preis ;-)
Es soll das kosten, was es kostet.

Günstig wie möglich, aber nicht zu teuer. Jedoch so, dass es Zukunftsträchtig ist. Hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.