Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir mal das hier an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds216play-a1331688.html

235,50 €

Wenn es etwas teurer sien darf würde ich das hier nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds216-a1386246.html

290,00 €

HDD:

https://www.computerbase.de/preisve...red-2tb-wd20efrx-a807339.html?hloc=at&hloc=de 3x

264,12 €

Externe Gehäuse:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/fantec-db-alu3-schwarz-1434-a545021.html

18,33 €

Damit kommst du auf rund 520 € bzw. 570 €

Damit fährst du mit einem RAID 1 und hast noch eine Backup HDD welche du z.B. jeden Sonntag dran klemmen kannst.

Ok.. Das ist natürlich schon ein deutlicher Preisunterschied zur WD my Cloud.

RAID usw. bauche ich nicht. Die Sicherungen laufen bei mir anders.

Gut, in dem Fall zieh 194,41 € ab :) Dann kommst auf ca. 325 € bzw. 375 €.

Klar ist es mehr aber du bist 100 mal flexibler als mit der WD Lösung. Vor allem ist nicht mal klar welche HDD da drin steckt. Wenn du Pech hast ist da einfach ne normale Desktop Platte drin.

Ich habe sogar noch eine 3TB HDD hier, die ich mal vor 3-4 Jahren gekauft, aber nie genutzt hatte.
Für den Anfang sollte es gehen.

Also Synology ist somit zu empfehlen? Hat das Ding einen iTunes Server für Filme? Ich werde mir das mal durchlesen, was der Hersteller schreibt.

Dank Dir schon mal dafür!

Wie sieht es hier mit aus: DS216j?
Ist das Ding zu empfehlen?

Leider scheint es nur Video via Synology App auf dem Apple TV anzeigen zu können. Sprich, man muss das ATV4 haben.

Habe ATV2 und 3 im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Sequoia schrieb:
Ich habe sogar noch eine 3TB HDD hier, die ich mal vor 3-4 Jahren gekauft, aber nie genutzt hatte.
Für den Anfang sollte es gehen.

Die HDD würde ich nicht mehr nehmen. Bedenke bitte, dass eine HDD nur auf 5 Jahre nutzung ausgelegt ist. Dazu kommt eine HDD altert auch wenn diese nicht genutzt wird.

Finde das Video aktuell nicht aber Holt hat da immer ein gutes von HGST welches zeigt wie man mit HDDs umgehen soll.

Sequoia schrieb:
Also Synology ist somit zu empfehlen? Hat das Ding einen iTunes Server für Filme? Ich werde mir das mal durchlesen, was der Hersteller schreibt.

Ja schrieb ich ja schon ;) und ja hat ein iTunes Server, allerdings nicht "Out of the Box". Installation sind aber nur wenige Klicks.

Sequoia schrieb:
Wie sieht es hier mit aus: DS216j?
Ist das Ding zu empfehlen?

Die "j" sind bei Synology die kleinsten Modelle. Ergo wenig RAM, wenig CPU Leistung und kaum mehr als 50 MB/s Übertragung. Meiner Meinung nach das Geld nicht Wert. Ich würde eher Richtung "play" gehen. Die haben idR gute P/L Verhältnisse. Die "+" Modelle sind dann die besten aus der Reihe.

Sequoia schrieb:
Leider scheint es nur Video via Synology App auf dem Apple TV anzeigen zu können. Sprich, man muss das ATV4 haben.

Da kann ich nichts zu sagen hatte mal ein ATV 3 zum testen aber das war nichts da DLNA einfach besser ist.

Moin,

überlege mir eine DS116 zu holen. Aus Lautstärkegründen nutze ich keine interne HDD mehr und viele Dinge sind nun auf einer externen HDD ausgelagert. Es nervt einfach jedes mal das Ding anstöpseln zu müssen und ein NAS hätte ja weitere Vorteile.

Jetzt ist die Frage, ob 1 1-Bay NAS ausreicht oder man doch gleich ein 2-Bay NAS nimmt (RAID1 bzw. Backup).

RAID1 finde ich nicht besonders sinnvoll, weil die beiden Festplatten am selben Ort sind (und auch beide gleichzeitig laufen müssen?)
Da sich die darauf gespeicherten Daten nicht häufig ändern, ist es wohl sinnvoller ein wöchentliches Backup machen zu lassen.

Dann bleibt die Frage:

Welche HDD?
https://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

oder noch eine andere?

Hallo,

suche eine 2 GB Western Digital Festplatte als Datengrab für Musik, Video und Daten, bin mir nicht ganz sicher ob ich da die 5400er Blue, Purple oder Red nehmen soll. Dauerbetrieb steht bei mir nicht an, nur die Musikdateien werden stundenlang abgespielt.

Grüße

Dauerbetrieb ist noch nicht Dauerlast, unter Betrieb verstehen die Hersteller die Power-On Hours, also die Zeit wo die HDD mit Spannung versorgt wird. Ich würde immer die Red oder Purple der Blue vorziehen, vor allem wenn mehrere HDDs im gleichen Gehäuse sind, sollte es die Red sein.

Danke für deine Antwort...es wird nur eine HDD neben einer SSD verbaut, welche Vor- und Nachteile gibt es bei der Purple im Vergleich zur Red? Ich dachte immer das die Purple und Red besser dauerhaft laufen und arbeiten sollten und man die Blue lieber für einen normalen Desktop PC nehmen sollte, da hier kein Dauerbetrieb und Dauerlast in den meisten Fällen vorkommt.

Allenfalls einige Enterprise Nearline HDDs (das sind die für Dauerlast mit 550TB/Jahr Workload Rating) sollten wirklich im Dauerbetrieb laufen, die NAS können problemlos wie Desktopplatten genutzt werden. Die Purple hat auch noch eine Unterstützung für die ATA Streaming Befehle für Echtzeitvideoaufzeichnungen, also vor allem Überwachungskameras.

Genau, die Green wurden bei den Blue eingereiht.

@Holt
Was kannst du zur Lautstärke der WD Festplattenserien sagen?

Ich besitze aktuell eine interne 2TB WD Green, welche entkoppelt für mich zumindest leise arbeitet. Nun will ich sie durch eine 3 oder 4TB ersetzen und die leise Green in einen anderen dürftigen PC verfrachten. Eine 3TB Blue sollte doch im Grossen und Ganzen meiner WD Green entsprechen oder nicht, oder sehe das falsch?

Nein, dafür kenne ich die zu wenig und vor allem ist die jeweilige Lautstärke eben auch sehr von der Einbausituation abhängig und unterliegt obendrein einer gewissen Toleranz. Generell gilt, je schneller eine Platte dreht und je mehr Platter sie hat, umso lauter dürfte sie auch sein. Platten mit Heliumfüllung sind da eher eine Ausnahme, die sind oft erstaunlich leise, auch wenn die von HGST und WD nur im Idle leise und bei Zugriffe reicht laut sind. Die 3TB Blue ist im Grunde nur eine umbenannte Green, aber ich würde bei mehreren HDDs im Gehäuse oder mehr als 2400 Power On Hours immer eine Red oder Purple vorziehen.

Ich habe meine einzige Festplatte mit dieser Methode entkoppelt und höre sie beim besten Willen nicht. Selbst beim Download/Entpacken hört man nichts, da sie nur beschrieben wird und der Downloadcache auf einer separaten SSD zwischengelagert wird.

Das heisst also eine RED wäre für den leisen On/Off Betrieb besser geeignet, da sie durch ihr Bauart [NAS] schon dafür prädestiniert ist?!

Zu weiche Aufhängungen in denen die HDDs sich bewegen können mögen die Ohren des Benutzers schonen, für HDDs sind sie aber nicht zu empfehlen. Die Hersteller schreiben in aller Regel vor HDDs mit 4 Schrauben zu befestigen, denn HDDs sind nicht dafür ausgelegt zu viel Eigenbewegungen zu bekommen und gerade die einfachen Desktopplatten können diese ganz schlecht kompensieren. Da würde ich eine Red oder HGST Desktop NAS (die HGST hat richtig aufwendige RV Sensoren) nehmen. HDDs die für den Dauerbetrieb zugelassen sind, müssen trotzdem nicht im Dauerbetrieb laufen, von einigen Enterprise Nearline HDDs abgesehen, haben die üblicherweise alle auch 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel in den Spezifikationen stehen.

Das hört sich erstmal nicht so gut an. Ich habe absichtlich die härtesten X Bänder aus der Kiste genommen, damit die HDD festgehalten wird. Vorne und hinten ist zudem noch Schaumstoff, damit beim Transport nichts kaputt geht.

Bei der neuen Platte würde ich erstmal die Phanteks "Entkopplung" testen und mit der Zeit entscheiden ob die Gummis wieder in den Einsatz kommen. Ich möchte ja nicht, dass die HDDs kaputt gehen. Von HGST möchte ich erstmal Abstand halten, da meine letzte Hitachi Deskstar eindeutig zu laut war.

@ODST: Die WD Red gehören zu den leisesten Platten, aber die Seagate NAS Serie soll noch leiser sein, wenn gleich auch nicht so sparsam.

Ich habe gestern verschiedene Platten mit der Phanteks eigenen Montagelösung eingebaut und war erschrocken, wie laut das Gehäuse dann mit wummert. Mir wurde klar, dass selbst eine WD Red nicht leise zu bekommen sein wird. Deshalb habe ich mir gerade eine WD Elements Desktop 4TB geordert. Somit bleiben nur 3 SSDs im System und die Datenplatte wurde ausgelagert. Wie schnell und brauchbar die Lösung ist, muss ich noch herausfinden, aber ich hoffe das war kein totalen Fehlgriff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.