Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antwort.
Holt schrieb:
Trio3D, der Knackpunkt dürfte "Keine vom Host-PC unabhängige Standbyautomatik"sein, denn darüber erfährt man vorher meist nichts und nicht immer gibt es ein Tool um dies einstellen zu können.[...]
Yep. Genau deshalb hoffe ich auf Nutzermeinungen zum Fantec oder anderen Gehäusen. Zumindest mit dem DB-ALU3e-6G ist hier bestimmt jemand unterwegs.
USB 3.0 ist heute Standard und UASP-Unterstützung ist bei einer HDD egal, da HDDs von NCQ sowieso kaum profitieren,[...]
[...]Aber seit XP nicht mehr von MS unterstützt wird, unterstützen auch die Hersteller der USB Platten dies immer weniger und so haben neuere USB Platten diese Emulation meist nicht mehr.[...]
Es wäre trotzdem ein netter Bonus, da ich das Gehäuse sicherlich einige Jahre im Einsatz haben werde. Außerdem sollten mit UASP-Unterstützung beworbene Geräte üblicherweise mit moderneren Bridge-Chips ausgestattet sein und, wie du schreibst, eher nicht mehr mit aktivierter 4k-Emulation ausgeliefert werden. Das sollte die Wahrscheinlichkeit verringern, ein veraltetes Modell zu bekommen. Nicht wenige Datenblätter schweigen sich ja über den verbauten Chip aus.

MfG

Ich nutze das DB-ALU3-6G (ohne e), allerings nur einige Tage im Jahr (Backup, Fotos etc), daher kann ich zu der Stand-by Geschichte aus dem Stand nichts sagen. Allerdings, wenn eine konkrete Frage besteht, kann ich mal gucken, ob ich helfen kann :).

Danke fürs Angebot. Mir würde es schon helfen, wenn du mitteilen könntest, wann du das Gehäuse angeschafft hast und welcher Bridge-Chip verbaut ist.

MfG

Hab eben nachgeguckt, es ist folgender Chip verbaut:

ASMEDIA ASM1153E
B4TM27D9A0
1608

Kaufdatum war der 24.06.2016

Ich baue mir seit einiger Zeit einen neuen PC. Der soll zum Surfen, Arbeiten und Spielen da sein.
Mit den neuen Lüftern die ich kaufen werde, wird er schon relativ leise im Gegensatz zu jetzt.

Was am lautesten in meinem PC ist, ist die Western Digital 500 GB Festplatte. Die ist schon etwas älter und stammt noch aus einer Buffalo DriveStation (2009).
Siehe: http://geizhals.de/western-digital-caviar-blue-500gb-wd5000aaks-a185312.html

Ich dachte hier eventuell an eine 5400 RPM mit 128 MB Cache. Was ist von sowas zu halten?
Zum Beispiel eine: 500GB Seagate BarraCuda ST500LM030 ?
Siehe: http://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-500gb-st500lm030-a1521928.html

Ich brauche keine SSD (jedenfalls jetzt nicht) und auch keine Black-Festplatte. Wenn die da oben in etwa die Geschwindigkeit meiner aktuellen 3,5" hat, bin ich zufriede

Holt schrieb:
Bei 12+ Stunden pro Tag würde ich eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen, aktuell sind das NAS und Surveillance HDDs die günstigsten, meide aber alte Modelle da diese gerne als Gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten im Handel als Neu angeboten werden, insbesonderen über die Marktplätze von Amazon und eBay. Die noch günstigeren Desktopplatten vertragen dies nicht so lange, die sind nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt. Wenn Du eine gute Qualität bei der SSD willst, würde ich eine Samsung 850 Evo 250GB oder 500GB nehmen. Wenn Du sparen willst, wäre die Samsung 750 Evo oder die Crucial MX300 eine Alternative. Wenn Du es richtig nett und flott haben willst, überlege doch mal ob nicht eine 1TB SSD für beides reicht.

Um noch mal auf die HDD's zurückzukommen: Habe jetzt https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-1tb-wd10purx-a1076848.html?hloc=at&hloc=de beobachtet, ist die soweit in Ordnung als normale Festplatte? Wird am günstigsten über Mindfactory angeboten, denke mal eine sehr seriöse Seite. Bei den SSD's werde ich mich für die 850 Evo entscheiden, die Bewertungen sehen da auch sehr sehr gut aus, danke für die schnelle Hilfe!

Trio3D schrieb:
Nachdem sich das letzte Gerät als komplett unbrauchbar herausgestellt hat, bin ich wieder auf der Suche nach einem externen HDD-Leergehäuse und bitte daher um Kaufberatung. Gewünschte Kenndaten:

• 3,5'' mit separatem Netzteil
    USB 3.0, und idealerweise mit UASP-Unterstützung
    SMART-Readout möglich, keine 4K-Sektor-Emulation
    Keine vom Host-PC unabhängige Standbyautomatik

Vor allem der letzte Punkt wird von vielen Herstellern nicht im Datenblatt vermerkt, und ich möchte mich nicht erneut mit absurden (nach 10 min und weniger) Standbytimern herumzuärgern. Amazon-Rezensionen nach zu urteilen scheint zumindest eine Revision des Fantec DB-ALU3e-6G kein Standby zu beherrschen, jedoch ist nicht klar, ob genau diese die aktuelle Version ist. Ist jemanden etwas Genaueres oder vielleicht ein alternatives Gehäuse bekannt? eSATA würde das Problem umgehen, ist aber leider keine Option.

MfG
Das inateck fe3001 mit asm Chip soll gut sein und deine Punkte erfüllen. Wegen 4k Emulsion schau sicherheitshalber nochmal nach. Evtl steht das bei Amazon in den Rezensionen oder du stellst dort eine Frage.
Auf der amerikanischen Seite sind sehr viele Rezensionen zu finden.
Das ist jetzt nur mal EIN Vorschlag von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
faintR schrieb:
Okay, werd ich mich mal mit befassen. Aber konkrete Modellempfehlungen gibts nicht?
Das ist recht egal, nur bei den USB Platten von WD muss man beachten, dass diese oft eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip haben und die Daten auch dann auf der Platte verschlüsselt sind, wenn man dies nicht aktiviert hat und kein Passwort eingeben muss und die 2.5" USB Platten von WD wohl inzwischen alle den USB SATA Bridgechip haben und die USB Buchse direkt auf der Platine und damit keinen SATA Anschluss mehr besitzen. Auf Backups ist da also noch dringender zu achten als bei anderen HDD.

Trio3D schrieb:
Genau deshalb hoffe ich auf Nutzermeinungen zum Fantec oder anderen Gehäusen.
..
Nicht wenige Datenblätter schweigen sich ja über den verbauten Chip aus.
Dies fehlt vor allem deshalb, weil da immer mal andere verbaut werden und selbst wenn nicht, kann schon auch eine andere FW Version oder nur eine andere Einstellung für die FW genau bzgl. Standby und 4k Emulation alles ändern. Erfahrungen andere Nutzer sind daher leider relativ wertlos weil das welches Du im Laden bekommt sich schon wieder anderes verhalten kann, außer Du willst denen ihr gebrauchtes Gehäuse abkaufen. :D

Geeky26 schrieb:
dachte hier eventuell an eine 5400 RPM mit 128 MB Cache.
Die Größe des Caches ist im Alltag egal, zumal sowieso die Größe des DRAMs des Controllers angegeben wird, der aber nutzt nur einen sehr kleinen Teil davon wirklich als Cache für die Daten.
Geeky26 schrieb:
Was ist von sowas zu halten?
Zum Beispiel eine: 500GB Seagate BarraCuda ST500LM030
Die kannst Du nehmen, vergleichen zu einer SSD sind die HDDs sowieso alle extrem lahm, vor allem 2.5" mit 5400rpm. Nur würde eine ab 480 von einem NAND Hersteller bzw. deren Tochterfirmen ab 127€ kosten.

Disselize schrieb:
ist die soweit in Ordnung als normale Festplatte?
Ja.
Disselize schrieb:
Wird am günstigsten über Mindfactory angeboten, denke mal eine sehr seriöse Seite.
MF gibt aber in seiner Beschreibung keine Herstellergarantie an, Du kannst also nicht sicher sein dort nicht eine OEM oder Out-of-region Platten zu bekommen und dann im Grunde auch nicht meckern, da ja der Händler selbst die Herstellergarantie nicht verspricht.

@ Apfelorange: Danke, werde ich mir mal genauer anschauen.

@ Holt: Ich verstehe, aber soviele Möglichkeiten gibt es nicht, wenn die Datenblätter zu wünschen übrig lassen und weder Suchmaschinen noch der Hersteller-Email-Support (sowieso eine reine Glücksache) die gewünschte Informationen bieten. Ich kann mir schließlich keine fünf Gehäuse auf Verdacht bestellen und vier (oder alle) wieder zurückschicken.

MfG

Die kannst Du nehmen, vergleichen zu einer SSD sind die HDDs sowieso alle extrem lahm, vor allem 2.5" mit 5400rpm. Nur würde eine ab 480 von einem NAND Hersteller bzw. deren Tochterfirmen ab 127€ kosten.
Wäre die denn wenigstens schneller als meine aktuelle Western Digital Blue 500 GB SATA 1.5 ?
Sonst wäre auch noch eine andere im Budget, nämlich die 1000GB Seagate FireCuda ST1000LX015 128MB 2.5" SATA 6Gb/s mit 8 GB NAND Speicher.

Trio3D, klar ist es nicht empfehlenswert mehrere zu kaufen in der Absicht die meisten dann wieder zurück zu schicken und ich würde das weder selbst machen noch jemandem dazu raten. Natürlich geben Usererfahrungen einen Anhaltspunkt, man weiß dann, dass es zumindest eine Ausführung mit diesen oder jenen Eigenschaften gibt, aber ich wollte eben darauf hinweisen, dass man sich leider nicht darauf verlassen kann.

Geeky26, schneller ist relativ, es gibt die sequentiellen Transferraten aber auch die Zugriffszeiten die da eine Rolle spielen. Deine alte WD ist eine 3.5" mit 7200rpm, gegen die haben die kleinen 2.5" mit nur 5400rpm nur wegen der größeren Datendichte eine Chance. Sequentiell gibt Seagate für beide Modelle bis zu 140MB/s an, was aber nur auf den äußeren Spuren erreicht wird und auf den inneren dürfte die Transferrate nur etwa halb so hoch sein. Wenn Du nur 500GB brauchst und damit nur eine 500GB Partition auf der 1TB anlegst, dann vermeidest Du die Nutzung der langsamen inneren Spuren und es verbessern sich auch die durchschnittlichen Zugriffszeiten, weil die Köpfe ja dann nicht mehr so weite Wegen zurückzulegen haben. Dazu kommt bei der 1TB noch der NAND Cache, der je nach Nutzung auch vorteilhaft ist.

Das Datenblatt der alte WD ist steht die Host-to/from drive Transferrate mit 126MB/s drin, aber das beschreibt eine SATA 6Gb/s HDD, ob dies auch für Deine zutrifft, müsstest Du mal mit HD Tune benchen. Damit hat sie etwa 10% weniger maximal Transferrate, aber bei den Zugriffszeiten schon mal einen Vorteil wegen der höheren Drehzahl, denn es vergeht ja im Schnitt nach dem Erreichen der korrekten Spur immer noch eine halb Umdrehung bis auch der gewünschte Sektor unter dem Köpfen vorbei kommt und dies dauert bei 7200rpm eben nicht so lange wie bei 5400rpm. Nur ist die Frage wie weit dies zum Tragen kommt oder ob die kleine 2.5" bei der die Köpfe ja viel weniger Weg zurücklegen müssen, die Spur nicht so viel schneller erreicht, dass sie am Ende sogar eine kürzere Zugriffszeit hat. Da traue ich mir also nicht wirklich eine Aussage zu, aber andererseits reden wir auch da nicht von Welten, sondern nur einigen Prozenten und ob man 10% mehr bemerkt, ist wirklich die Frage. Wenn Du Dir einen Gefallen tun und den Rechner so richtig beschleunigen willst, dehne das Budget und greife zu einer SSD, die sind um Welten schneller weil deren Zugriffszeiten um Größenordnungen unter denen von HDDs liegen.

Danke für die detaillierte Antwort!
Eine SSD kommt irgendwann später. Mein System liegt schon auf einer SSD. Jetzt benötige ich aber erst einmal eine Alternative für meine langsam sterbende und laute 7200 RPM Western Digital.

HDTune zeigt für meine WD an...
Transfer Rate
- Minimum: 86,1 MB/sec
- Maximum: 129,7 MB/sec

Dann ist die Seagate ja schneller.

Die laute WD stört mich enorm. Die ist alt, geht langsam ins Jenseits und muss weg.

Dann werde ich, denke ich, die Seagate FireCuda 1TB bzw. die BarraCuda 1TB kaufen, mal sehen.
beides 5400 RPM und 140 MB/s.
Allemal besser als meine SATA 1.5.

Zuletzt bearbeitet:
hey liebe leute, brauche für meinen PC ne schnelle (min 1TB groß) festplatte ich dachte an ner SSHD, die frage ist nur welche?

ich produziere gern hobbymäßig musik und würde gerne meine software+samples etc auf ne platte schmeißen (hinzu kommen noch 1-3 games aber wirklich nicht mehr...)

sie sollte schnell sein und nicht mehr als 110€ kosten....

bis jetzt hab ich folgende ins auge gefasst:

1.Seagate FireCuda 2TB, ST2000DX002 , interne Hybrid Festplatte, SSHD, 8,9 cm (3,5 Zoll), 64 MB Cache, SATA 6Gb/s
2.Seagate Desktop SSHD 2TB, interne Hybrid-Festplatte; 3,5", 7200rpm; 64MB Cache, SATA III - ST2000DX001

welche würdet ihr mir empfehlen?

lg

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Laut dem Forum ist ja zB diese hier sehr gut: https://www.real.de/product/302634894/?sl=302634894-SppVILwHGCZhTiT7WyWhUJH536Fax+W61h/Jjn1lsJ0=

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass die Platten dieser Serie ehr etwas für Büros etc seien und nicht besonders schnell. Da bin ich dann natürlich nun ein wenig verunsichert ... ist diese Platte bzw Serie (ich denke auch ehr an eine 3TB, als 2 TB) gut oder doch nicht?

Wäre zB diese hier zu empfehlen? https://www.real.de/product/3153703...rVFCrNqNf5sX9K27HH8kFBRBjmx65QQkpkmFiAdAQDA==

Früher war das ja doch leichter, aber heute ... hört man doch immer wieder, von sehr kurzlebigen HDDs ...

Ich kenne mich da nicht gut aus. Aber die beiden von dir erwähnten Festplatten klingen irgendwie nach 24/7-Dauerbetrieb-Festplatten.
Ist es das was du suchst?

Ne, das jetzt weniger. So 10 Stunden am Tag ja, aber 24 ehr weniger. Aber wäre dass jetzt schlecht, wenn sie theoretisch 24/7 aushalten?
Dann sollten sie doch an sich 10/7 noch länger aushalten?

Das eine HDD für den Dauerbetrieb zugelassen ist, ist doch kein Nachteil sondern im Gegenteil ein großer Vorteil. Die einfachen Desktopmodelle die nicht für den Dauerbetrieb freigegeben sind, halte im Dauerbetrieb meist nur knapp über 2 Jahre durch, weil die nur für 2400 Power On Hours pro Jahr gedacht sind. Bei 10/7 würde ich immer eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen. Die SkyHawk ist die neuere und das Nachfolgemodell der alten Surveillance. Allerdings ist der Preis für die SkyHawk bei dem Anbieter deutlich übertrieben, bei Geizhals wird sie ab 81€ gelistet.

Ja die unterstützen zusätzlich die ATA Streaming Befehle für Echtzeitvideoaufzeichnung, aber Windows nutzt diese eben normalerweise nicht und dann verhalten sie sich eben wie alle anderen HDDs auch. Enterprise Nearline HDDs unterstützen diese Befehlerweiterung meisten auch und sind deswegen ja auch nicht unzuverlässiger oder eben für kritische Anwendungen nicht geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.