Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm. Ich würde eher zu einer NAS HDD greifen mit 24/7 Freigabe Die kostet 13 € mehr (WD Red) als die verlinkte hat dafür aber 24/7 Freigabe und 1 Jahr mehr Garantie.

Von den Reds wird doch immer abgeraten wenn man zocken will? Auf die Platte sollen spiele kommen

Wer schreibst so ein Stuss? Für Software spielt es überhaupt keine Rolle ob das auf ne RED, Re, Purple oder Blue bzw. den entsprechenden bei Seagate drauf kommt.

Eine RED ist eine ganz normale HDD die halt ein paar Features mehr hat sprich etwas länger gewartet ird bis sie aus einem RAID fliegen würde, 24/7 Freigabe und ein Jahr mehr Garantie. Da das erste bei dir mit dem RAID aber eh nicht zutrifft spielt das keine Rolle. Es bleiben also nur Vorteile gegenüber einer Seagate Baraccuda, Seagate Desktop oder WD Blue.

Ja das ist egal. Das sind ~5% Unterschied ergo man spürt es nicht. Des Weiteren hat man in Spielen andere Flaschenhälse wie CPU oder GPU.

Kleines Beispiel:

Wenn ein Level auf einer 5400 RPm Platte 30 Sekunden brauch zum laden brauch es auf einer 7200 Platte 28,5 Sekunden. Das merkt man nicht...
Neben der Lautstärke und dem erhöhten Verbrauch sind 1,5 Sekunden schneller meiner Meinung nach es einfach nicht wert eine 7200 RPM Platte zu nutzen. 7200 RPM kann man nutzen wenn man wirklich die Leistung brauch. Zum Beispiel bei einem RAID 0 ergibt es Sinn auf 7200 RPM Platten zu setzen weil man dort eh Kompromisse eingeht sprich Datenverlust bei Ausfall.

Ist das mit der RED nicht eher schlecht, wenn die den Kopf parkt und dann kurze Zeit später wieder anfahren muss?

Zudem macht die RED Ja die Fehlerkorrektur anders.

Man ließt ja so viel die einen sagen RED nur für NAS die anderen sagen auch für Desktop

Soll ja als Datengrab dienen für Spiele

Zuletzt bearbeitet:
was für eine 4tb platte könnt ihr mir empfehlen?
es sollen daten (videos, musik) und spiele installiert werden.
danke

Hallo zusammen, ich möchte meine zwei HDDs durch eine neue ersetzen. Ich habe jetzt nur ein Problem mit der laufzeit, ich nutze den PC teilweise garnicht, habe aber auch Zeiten (Wochen/Monate) in denen ich den PC definitiv mehr als 8Std am Tag laufen lasse.
Eine System SSD ist vorhanden.
Es geht nur um Datenspeicherung (ISOs,MP3,Spiele,Bilder etc)

Lg Vedris

Siehe Beitrag 5133. Wie ich schon sagte kostet eine 24/7 HDD ~10 € mehr und man bekommt ein Jahr mehr Garantie.

Trio3D schrieb:
Nachdem sich das letzte Gerät als komplett unbrauchbar herausgestellt hat, bin ich wieder auf der Suche nach einem externen HDD-Leergehäuse und bitte daher um Kaufberatung. Gewünschte Kenndaten:

• 3,5''
    USB 3.0, und idealerweise mit UASP-Unterstützung
    SMART-Readout möglich, keine 4K-Sektor-Emulation
    Keine vom Host-PC unabhängige Standbyautomatik
[...]
Falls es von Interesse ist: es ist letztendlich das Sharkoon Swift Case Pro 3.0 geworden. Während der langen Recherche habe ich mich an die guten Erfahrungen mit dem Swift Case Combo (PATA/SATA USB 2.0 mit JM20337) erinnert und deren Produktkatalog genauer in Augenschein genommen. Vom Aufbau her ist das Pro 3.0 sehr ähnlich, mit einem Einschub aus Aluminium anstatt Plastik, für ~€25 annehmbarer Verarbeitung und identischem Steckernetzteil.

Dank modernem Chipsatz (ASM1153E) erfüllt bis auf die Standbyautomatik auch all meine Anforderungen. Der Timer ist in beiden Gehäusen auf 30 min eingestellt. Nicht ideal, aber damit kann man sich beim gelegentlichen Einsatz ohne KeepAliveHD o.ä. arrangieren. Was ich von absurden <10-min-Timern nicht behaupten kann!

MfG

@BrianOconner

Nein. Warum sollte es einer HDD schaden? Klar dauerlaufen wäre natürlich besser aber schaden tut es der HDD nicht abgesehen von dem normalen Verschleiß der dadurch auftritt.

Natürlich... der Hersteller weiß ja nicht, was du vorhast. Es gibt ja verschiedene Anwendungsgebiete für Festplatten, bei denen entweder NTFS, BTRFS, exFAT, AFS etc. verwendet wird... aber formatieren geht ja mit wenigen Klicks unter Windows und bei einer OS-Installation kommt man um den Schritt auch nicht herum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.