Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XxJakeBluesxX schrieb:
Ich habe mir jetzt die Seagate Ironwolf 4 TB bestellt. Ist gerade für 111 Euro anstatt für 149,90 Euro im Angebot...

Gratuliere!
Den angesprochenen Garantie-Check findest Du HIER.

Viel Spaß mit Deiner neuen Platte!

Cool Master schrieb:
Der Unterschied von 7200 zu 5400 RPM sind ca. 5%. ...

Rein rechnerisch wären es ja 25%, wie kommen deine 5% zustande wenn ich fragen darf? Weil ich selber grade auf der Suche nach einer schnellen aber leisen Festplatte bin und die Frage der Geschwindigkeit beschäftigt mich mit am Meisten...

thepusher90 schrieb:
ich würde mir gerne eine Festplatte für den Bereich Spieleplatte/Datengrab für Multimedia (Filme, Fotos, Musik, etc.). Das ganze hätte ich gerne in 4 TB...

Also grundsätzlich gibt es leider aktuell relativ viel Verwirrung darüber, welche Platte(n) für welchen Zweck verwendet werden sollten. Da sind wir Hersteller sicher nicht ganz schuldlos, weil an dieser Stelle offenbar nicht genug Aufklärung betrieben wurde. Wir arbeiten derzeit daran dies zu ändern, u.a. mit einem längeren Post, der diese Unterschiede klar und verständlich aufzeigen sollte..

@thepusher90
Wie hier schon angedeutet machst Du mit den höherwertigen Platten wie der IronWolf (NAS) oder der SkyHawk (Überwachung) sicher nichts falsch. Da Du aber von Spieleplatte/Datengrab sprichst, bist Du auch mit jeder "normalen" (und günstigeren) Desktop-Platte einer neueren Generation gut beraten. Von diesen raten wir nur im 24/7 Betrieb bzw. bei Verwendung weiterer Platten im gleichen Gehäuse ab.

@My-T-Sharp

Erfahrung (sind natürlich Subjektiv) und durch div. Tests. Computerbase hatte mal ein sehr guten Test aber ich finde den aktuell nicht mehr...

Ich bewerte die Nachteile bei 7200 einfach höher als die Vorteile, daher empfehle ich fast nur 5400.

Hallo,

Bei mir werden auch mal wieder 2 Festplatten fällig. Gedacht habe ich an 2x6TB oder 2x8TB, 2x4TB würde aber zur not auch gehen falls sich mit 8 oder 6 TB nichts findet.
Grundsätzlich muss ich sagen, ich bin Österreicher, also kann ich bei Mindfactory und Co. nicht bestellen da es bei uns eine Festplattensteuer gibt, daher kommen für mich eigentlich nur 'unser' Cyberport, Mediamarkt, Alternate oder halt das gute alte Amazon in Frage [Wenn ich die Preise auf Mindfactory sehe werde ich ganz grün vor Neid ... ]

Momentan verwende ich in meinem Hauptrechner 1x3TB WDBlue als Arbeitsplatte und 1xWDRed als Backupplatte, damit bin ich bis jetzt eigentlich auch ausgekommen, nur in Zeiten wo der Digitale Müllberg immer größer wird möchte man mit einem Einkauf auch gerne mal wieder 2-3Jahre Ruhe haben.

Anforderungen:
-> Angenehm leise (lauter als die WDBlue sollte sie nicht sein), der Rechner steht im Schlafzimmer und läuft 24/7
-> Wenn möglich etwas schneller als die WDBlue da sie doch eine ziemliche Krücke sein kann wenns mal ums einlsesen größerer Datenmengen geht (ev ne Purple oder ne HGST 7200er?)
-> "Normales" P/L Verhältnis (Die ganz billigen Archive Drives von Seagate und die Platin ausführung von kp wem brauche ich nicht umbedingt)

Als Alternative überlege ich auch einfach nur eine einzelne große Platte zu holen und die zwei alten im Raid 0 ( noch keine Ahnung wie das geht, Tipps sind gerne gesehen )laufen zu lassen um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.

Smartwerte meiner jetztigen Platten:
https://picload.org/view/dglpdrgr/grafik.png.html
https://picload.org/view/dglpdrga/grafik.png.html
https://picload.org/view/dglpdrgl/grafik.png.html

Edit: Ich würde einen Retailkit auf jeden Fall bevorzugen, die Platten werden ja bei Amazon teils richtig grottig verpackt wenn man die 'Bulk' Versionen kauft...

MfG ~Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Forenfreunde und Base-Members,

brauche kurzen Rat:

Hab mir den Sticky und die letzten 10 Seiten vom Thread angesehen aber finde leider noch keine Kaufempfehlung...

Suche:

Externe HDD

Zweck: Langfristige Datensicherung (direkt anstecken an WIN7 / WIN10 System und danach abziehen und im Safe einschließen)

Sollte in 15 Jahren auch noch funktionieren und kompatibel nutzbar sein. Vielleicht auch unabhängig von Windows unter einem Livesystem wie LINUX.

Bitte

a. um generellen Tipp zu meinem Vorhaben

b. um zwei, drei unverbindliche Produktempfehlungen​

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG

Hallo!

Ich benötige Tipps zu einem NAS!
Benötigt wird folgendes:

- Speicher und Sortierung für private Bilder/Filme
- Speicherung und Zugriff auf Musik (mp3)
- sehr leise
- Preis ca. 350 Euro exkl. HDD
- zur Zeit sind es ca. 1,5 TB

Reicht ein 2-Bay NAS oder doch lieber 4-Bay?

Eine Empfehlung für passende HDDs wäre schön!

Vielen Dank!

Tenferenzu schrieb:
Bei mir werden auch mal wieder 2 Festplatten fällig. Gedacht habe ich an 2x6TB oder 2x8TB, 2x4TB würde aber zur not auch gehen falls sich mit 8 oder 6 TB nichts findet.
...
Anforderungen:
-> Angenehm leise (lauter als die WDBlue sollte sie nicht sein), der Rechner steht im Schlafzimmer und läuft 24/7
-> Wenn möglich etwas schneller als die WDBlue da sie doch eine ziemliche Krücke sein kann wenns mal ums einlsesen größerer Datenmengen geht (ev ne Purple oder ne HGST 7200er?)
-> "Normales" P/L Verhältnis (Die ganz billigen Archive Drives von Seagate und die Platin ausführung von kp wem brauche ich nicht umbedingt). Als Alternative überlege ich auch einfach nur eine einzelne große Platte zu holen und die zwei alten im Raid 0 ( noch keine Ahnung wie das geht, Tipps sind gerne gesehen )laufen zu lassen um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.

Hi Andreas,

ganz eindeutig ist es nicht aber es klingt so als würdest Du gerne Deine aktuellen "alten" Platten durch neue ersetzen!?
Grundsätzlich wirst Du überrascht sein, wie sich vor allem die Geschwindigkeiten bei den HDDs neuer Generation verbessert haben. Wenn Dir Lautstärke wichtig ist, würden wir daher eher von den 7200ern abraten, da der Geschwindigkeitsvorteil in Deinem Szenario durch die höheren RPM doch recht überschaubar sein dürfte...

Da Du ein RAID aus mehreren Platten in Erwägung ziehst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Platten auf ein NAS oder eine Personal Cloud (in einen anderen Raum) auszulagern? So hättest Du keine Einschränkungen in Bezug auf Lautstärke und könntest außerdem von jedem Rechner auf Deine Daten zugreifen.

In beiden Fällen (also ausgelagert in einem NAS = evtl. 24/7 Betrieb oder mehrere Platten in einem Gehäuse), raten wir Dir zu dafür geeigneten HDDs - im Falle von Seagate wäre das unsere Produktlinie IronWolf. Wenn Du nur eine größere Platte kaufst und diese als Einzelplatte in dem erwähnten Hauptrechner nicht rund im die Uhr sondern im normalen PC/Backup-Betrieb läuft, tut es jede handelsübliche Desktop-Platte einer neueren Serie!

@seagate_surfer

Ich hätte da auch mal eine Frage zur IronWolf. Gibt es einen besonderen Grund warum die kleinen IronWolfs bis 4 TB nur eine UBER von 1:10^14 haben und die großen IronWolfs ab 6 TB 1:10^15?

Tenferenzu schrieb:
Momentan verwende ich in meinem Hauptrechner 1x3TB WDBlue als Arbeitsplatte und 1xWDRed als Backupplatte
Erstens sind die Blue dafür falsch, die sind weder für 24/7 Betrieb zugelassen noch für mehrere HDDs in einem Gehäuse (wegen der Vibrationen) und daher solltest Du NAS Platten wie die Red oder Ironwolf von Seagate nehmen.

Dann sollte die Backupplatte nicht im Rechner stecken, generell sollte Backup und Original nie im gleichen Gehäuse sein, da sie dort auch vielen gemeinsamen Risiken ausgesetzt sind. Es sollte also zumindest noch ein weiteres Backup auf einem Medium vorhanden sein, welches nicht in dem gleichen Gehäuse steckt, z.B. auf einem NAS, in der Cloud oder auf einer USB Platte die nur zum Backup dient und nicht länger als nötig angeschlossen bleibt.
Tenferenzu schrieb:
Die Lautstärke ist immer vorherzusagen, da sie von der Einbausituation abhängt, einer Serienstreuung unterliegt und es einmal die Lautstärke im Idle und einmal im Betrieb, also bei Zugriffen gibt. Generell sind HDDs umso lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben.
Tenferenzu schrieb:
Die Purple und Red von WD sind auch nicht schneller als die Blue. Die HGST Deskstar NAS ist mit 7200rpm schon schneller, aber die Datendichte spielt bei den Übertragungsraten auch eine Rolle. Die ST4000VN008 hat 3 Plattern, ob die anderen in 4TB auch schon auf 3 statt 4 Platter umgestellt wurden, weiß ich leider nicht.
Tenferenzu schrieb:
-> "Normales" P/L Verhältnis (Die ganz billigen Archive Drives von Seagate und die Platin ausführung von kp wem brauche ich nicht umbedingt)
Bei 24/7 Betrieb solltest Du unbedingt eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, sonst riskierst Du das sie nur so 2 bis 3 Jahre durchhält.

Tenferenzu schrieb:
Smartwerte meiner jetztigen Platten:
Leider sind nicht alle Attribute zu sehen, was zu sehen ist, sieht soweit gut aus.

garfield_79 schrieb:
Zweck: Langfristige Datensicherung (direkt anstecken an WIN7 / WIN10 System und danach abziehen und im Safe einschließen)

Sollte in 15 Jahren auch noch funktionieren und kompatibel nutzbar sein. Vielleicht auch unabhängig von Windows unter einem Livesystem wie LINUX.[/INDENT]
Vergiss es! HDDs sind nicht endlos lagerbar, was für ein Interface HDDs in 15 Jahre nutzen werden und welche der heutigen Filesysteme dann noch unterstützt werden, kann heute auch keiner vorhersagen. Langzeitarchivierung digitaler Daten ist ein Problem welches sich schwer mit einem Medium in einem Safe lösen lässt, es gibt ein paar optische Medien die dies versprechen, aber da weiß auch keiner wie es in 10 oder 15 Jahren mit den Laufwerken aussehen wird.

Zur Lagerbarkeit schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year

Was Toshiba und WD dazu angeben, dürfte ähnlich sein, aber ich habe da auf die Schnelle nichts im Netz gefunden, die sind bzgl. der Informationspolitik eben sehr zurückhaltend. Aber dies solltest Du schon mal hier gelesen haben, wenn Du Dir die letzten Seite durchgelesen hast.

Am besten kann man digitale Daten noch aufbewahren indem man sie lebendig hält, also auf einem NAS oder Server (immer mit Backup) dessen HW (auch die HDDs!) regelmäßig aktualisiert wird. Das ist nicht billig, aber besser als die böse Überraschung wenn man sonst die HDD nach 15 Jahren anschließt und sie gar nicht mehr geht.

seagate_surfer schrieb:
Hi Andreas,

ganz eindeutig ist es nicht aber es klingt so als würdest Du gerne Deine aktuellen "alten" Platten durch neue ersetzen!?
Grundsätzlich wirst Du überrascht sein, wie sich vor allem die Geschwindigkeiten bei den HDDs neuer Generation verbessert haben. Wenn Dir Lautstärke wichtig ist, würden wir daher eher von den 7200ern abraten, da der Geschwindigkeitsvorteil in Deinem Szenario durch die höheren RPM doch recht überschaubar sein dürfte...

Da Du ein RAID aus mehreren Platten in Erwägung ziehst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Platten auf ein NAS oder eine Personal Cloud (in einen anderen Raum) auszulagern? So hättest Du keine Einschränkungen in Bezug auf Lautstärke und könntest außerdem von jedem Rechner auf Deine Daten zugreifen.

In beiden Fällen (also ausgelagert in einem NAS = evtl. 24/7 Betrieb oder mehrere Platten in einem Gehäuse), raten wir Dir zu dafür geeigneten HDDs - im Falle von Seagate wäre das unsere Produktlinie IronWolf. Wenn Du nur eine größere Platte kaufst und diese als Einzelplatte in dem erwähnten Hauptrechner nicht rund im die Uhr sondern im normalen PC/Backup-Betrieb läuft, tut es jede handelsübliche Desktop-Platte einer neueren Serie!

Hallo Seagate_Surfer,
Ja und nein. Jein. Ich möchte primär meinen Speicherplatz erweitern und wenn es möglich ist halt noch ein paar Goodies mitnehmen, das ist alles.
Ich habe hier vergessen zu erwähnen, dass das natürlich nicht meine einzigen Platten/Pcs sind, nur beim 2. PC sind mittlerweile halt alle 6 SATA Anschlüsse belegt mit und das möchte ich bei meinem Arbeitspc halt vermeiden. Damit sollte sich ein Teil der berechtigten Kritik von Holt auch gleich erledigt haben.
Ein NAS kommt für mich nicht wirklich in Frage auch wenn es eine ganz nette Spielerei für mich persönlich wäre, Fakt ist aber, dass ich für meine Arbeit die Daten lokal auf meinem Rechner benötige.
Die WD Blue 3TB habe ich erst im Mai gekauft, die ist also noch nagelneu, ich glaube nicht, dass es innerhalb von 5 Monaten in der Preisklasse so viele Verbesserungen gab.
Mich persönlich würde eigentlich die SkyHawk Serie viel mehr interessieren weil sie für 24/7 sowie multi HDD-Racks oder PCs geeigenet sind sowie für mich persönlich sogar ein bisschen günstiger zu beziehen sind ;)

@Holt
Ja, das mit dem Einbau kenn ich, ich habe hier einen verbogenen Festplattenkäfig der scheppert wie sau, sogar wenn keine Platte drin ist.
Also das mit der Datendichte habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden, ich dachte da kommt es immer nur drauf an ob man große oder kleine Dateien kopiert und wie gut die Platte damit halt umgehen kann...
Zu den 2-3Jahren: Meine persönliche Beobachtung ist, dass die Platten am längsten durchhalten die am wenigsten Start/Stopp-Zyklen drauf haben da das schlicht für die Lager das beste ist. Kann aber auch sein, dass bei denen die Elektronik dann schlapp macht aber den Fall hatte ich noch nicht.

Um es kurz zu machen: ich bin halt etwas verunsichert wegen dem ganzen Helium Klimbim den es mittlerweile gibt. So ganz sicher bin ich mir bei dem halt noch nicht. Da die Technologie vergleichsweise neu ist weiß man halt noch gar nichts über die Langlebigkeit, das ist mein Problem. Ich habe halt von Bekannten die in der IT arbeiten gehört, dass gerade die 8TB Platten nicht wirklich die langlebigsten sind, ob es stimmt weiß ich nicht aber deshalb wende ich mich ja jetzt auch an ein Forum wo sich viele Leute tummeln die von so etwas mehr Ahnung haben als ich.

Tenferenzu schrieb:
Also das mit der Datendichte habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden, ich dachte da kommt es immer nur drauf an ob man große oder kleine Dateien kopiert und wie gut die Platte damit halt umgehen kann...
Bei hoher Datendichte sind mehr Sektoren auf eine Spur (außer sie wird über SMR erreicht) und damit kommen während einer Umdrehung unter den Köpfen vorbei, so dass eben auch höhere Datentransferraten erreicht werden, da die Zeit für eine Umdrehung ja gleicht bleibt, sofern die Drehzahl die gleiche ist. Bei entsprechend hoher Datendichte kann eine HDD mit weniger Umdrehungen sogar eine höhere Datentransferrate erzielen als eine deren Platter sich schneller drehen.

Den gleichen Effekt hat man auch zwischen den äußeren und inneren Spuren, da auf den äußeren Spure auch mehr Sektoren Platz finden als auf den inneren. Bei kleinen Dateien oder großen die stark fragmentiert sind, werden viele Kopfbewegungen nötig und daher sind HDDs dann immer langsamer als bei großen Dateien.
Tenferenzu schrieb:
Zu den 2-3Jahren: Meine persönliche Beobachtung ist, dass die Platten am längsten durchhalten die am wenigsten Start/Stopp-Zyklen drauf haben da das schlicht für die Lager das beste ist.
Das hängt von der Art der Platten ab. Desktop und NAS Platten sind üblicherweise auf 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr ausgelegt, bei Enterprise Nearline HDDs ist dies nicht unbedingt der Fall. Bei der alten ES.2 waren es nur 250 pro Jahr und da die auch auf 24/7 ausgelegt ist, kann bei denen Deine Beobachtung durchaus stimmen.
Tenferenzu schrieb:
Kann aber auch sein, dass bei denen die Elektronik dann schlapp macht aber den Fall hatte ich noch nicht.
Es gibt mehr als die Elektronik was bei einer HDD schlapp machen kann.
Tenferenzu schrieb:
die Langlebigkeit, das ist mein Problem.
HDDs sind auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, auch die mit Heliumfüllung.
Tenferenzu schrieb:
Ich habe halt von Bekannten die in der IT arbeiten gehört, dass gerade die 8TB Platten nicht wirklich die langlebigsten sind, ob es stimmt weiß ich nicht
Auf welche Modelle bei was für eine Nutzung bezieht sich dies? Da es 8TB HDDs noch keine 5 Jahre gibt, dürfte hier jemand die Ausfallraten mit der Langlebigkeit verwechseln.

Holt schrieb:
Bei hoher Datendichte sind mehr Sektoren auf eine Spur (außer sie wird über SMR erreicht) und damit kommen während einer Umdrehung unter den Köpfen vorbei, so dass eben auch höhere Datentransferraten erreicht werden, da die Zeit für eine Umdrehung ja gleicht bleibt, sofern die Drehzahl die gleiche ist. Bei entsprechend hoher Datendichte kann eine HDD mit weniger Umdrehungen sogar eine höhere Datentransferrate erzielen als eine deren Platter sich schneller drehen.

Den gleichen Effekt hat man auch zwischen den äußeren und inneren Spuren, da auf den äußeren Spure auch mehr Sektoren Platz finden als auf den inneren. Bei kleinen Dateien oder großen die stark fragmentiert sind, werden viele Kopfbewegungen nötig und daher sind HDDs dann immer langsamer als bei großen Dateien.

Oh, ok. Also mit mehr Plattern werden die Platten dann auch schneller da mehr Schreib/Leseköpfe vorhanden sind?

Holt schrieb:
HDDs sind auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, auch die mit Heliumfüllung.

Helium ist zwar nicht das kleinste Atom, aber fast. Wie sieht es da aus mit der Diffusion nach 5 Jahren? Weil wenn man schon Helium braucht um die Platten zu vergrößern, wie lange funktionieren sie dann ohne Helium? 5Jahre haben bei mir bis jetzt alle Platten gehalten und ich habe hier 3x250GB von HGST(?), 3x1TB (2xSamsung 1xSeagate) und 3x3TB (2xWDRot 1xBlau) im einsatz in meinen Rechnern. Wobei die 250er Platten klarerweise die älstesten sind, wenn mich nicht alles täuscht aus dem Jahr 2004? Die 3. Samsung und die 3. WD Rot haben sich schon verabschiedet, aber das waren ja auch meine Arbeitsplatten die 24/7 liefen um meine Files Hoch/Runterzuladen.

Holt schrieb:
Auf welche Modelle bei was für eine Nutzung bezieht sich dies? Da es 8TB HDDs noch keine 5 Jahre gibt, dürfte hier jemand die Ausfallraten mit der Langlebigkeit verwechseln.

Puh, da bin ich überfragt.

Holt schrieb:
Vergiss es! HDDs sind nicht endlos lagerbar, was für ein Interface HDDs in 15 Jahre nutzen werden und welche der heutigen Filesysteme dann noch unterstützt werden, kann heute auch keiner vorhersagen. Langzeitarchivierung digitaler Daten ist ein Problem welches sich schwer mit einem Medium in einem Safe lösen lässt, es gibt ein paar optische Medien die dies versprechen, aber da weiß auch keiner wie es in 10 oder 15 Jahren mit den Laufwerken aussehen wird.

Zur Lagerbarkeit schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals: Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate: Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:

Was Toshiba und WD dazu angeben, dürfte ähnlich sein, aber ich habe da auf die Schnelle nichts im Netz gefunden, die sind bzgl. der Informationspolitik eben sehr zurückhaltend. Aber dies solltest Du schon mal hier gelesen haben, wenn Du Dir die letzten Seite durchgelesen hast.

Am besten kann man digitale Daten noch aufbewahren indem man sie lebendig hält, also auf einem NAS oder Server (immer mit Backup) dessen HW (auch die HDDs!) regelmäßig aktualisiert wird. Das ist nicht billig, aber besser als die böse Überraschung wenn man sonst die HDD nach 15 Jahren anschließt und sie gar nicht mehr geht.

Danke für deinen Hinweis!

Kann die Platte nicht dauerhaft über Jahre aktiv am Netz halten.

Also wie gehe ich praktisch vor zwecks Datenaufbewahrung?

USB-externe HDD holen, Daten sichern, einmal pro Monat aus dem Safe holen und USB-Port klemmen?

Zusätzlich anderen Datenträger als Backup verwenden. Welchen (DVD, Blue-Ray, ...) ?

Danke im Vorab!

Ich sichere wichtige Daten zweifach (sind also insgesamt dreifach vorhanden) auf externen Platten von drei verschiedenen Herstellern. Ich arbeite lediglich mit einem Laptop, deshalb nur externe Platten.

Dabei nutze ich das Generationenprinzip, eine Platte wird somit häufiger zur Sicherung herangezogen als die andere.
Die Krux heute häufig: Nicht selten landen und lagern wichtige Daten auf Smartphone und Tablet; die müssen dort runter bevor sie mit den Geräten verloren gehen, beschädigt oder geklaut werden. Dafür sind die mobilen Geräte nunmal prädestiniert.

Bei aller Liebe zur Technik und dem Automatismus, gute Backups erfordern nach wie vor Handarbeit und Disziplin.

Was den Datenerhalt angeht: Man führt gelegentlich einen Byte-Vergleich durch (ich mache ihn mit Puresync), wo alle Daten auf Veränderungen durch Speicher- oder Oberflächenfehler der Datenträger hin gecheckt werden. Bei 3 TB Daten bin ich in den letzten Jahren schon hin und wieder fündig geworden. Gut wenn man dann ein korrektes Backup hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Oh, ok. Also mit mehr Plattern werden die Platten dann auch schneller da mehr Schreib/Leseköpfe vorhanden sind?
Richtig, denn es wird immer nur von einem Kopf zur Zeit gelesen bzw. geschrieben, daher sind die Modelle mit mehr Kapazität auch nicht schneller als die mit weniger, sofern die Datendichte und Drehzahl identisch sind. Sonst müssten die HDDs mit mehr Platter ja auch schon deswegen schneller sein, sind sie aber nicht. Im Gegenteil sind bei gleicher Kapazität und Drehzahl die neueren Modelle mit wenige Platter und dafür höhere Datendichte schneller als ihre Vorgänger mit mehr Platter.
Tenferenzu schrieb:
Wie sieht es da aus mit der Diffusion nach 5 Jahren?
Das werden dei Hersteller schon untersucht und für unproblematisch befunden haben, sonst würde sie wohl kaum solche HDDs mit 5 Jahren Garantie verkaufen.
Tenferenzu schrieb:
5Jahre haben bei mir bis jetzt alle Platten gehalten und ich habe hier 3x250GB von HGST(?), 3x1TB (2xSamsung 1xSeagate) und 3x3TB (2xWDRot 1xBlau) im einsatz in meinen Rechnern.
Bei Nutzung innerhalb der Spezifikationen sollten die HDDs 5 Jahre durchhalten und natürlich ist da noch Reserve drin, damit es vorher nicht zu viele Ausfälle gibt. Wie viel länger sie halten, ist dann Glückssache und hängt auch davon ab, wie sie genutzt wurden, wie weit also z.B. die Grenzen der Spezifikationen ausgereizt wurden oder ob sie eher im "Wohlfühlbereich" betrieben wurden.
Tenferenzu schrieb:
Wobei die 250er Platten klarerweise die älstesten sind, wenn mich nicht alles täuscht aus dem Jahr 2004?
Die damaligen HDDs waren technisch noch deutlich anderes als die späteren und heutigen Modelle, die haben viel mehr ausgehalten als es einfache Desktopplatten heute tun.
garfield_79 schrieb:
Also wie gehe ich praktisch vor zwecks Datenaufbewahrung?
Jedenfalls nicht indem man sie auf eine HDD schreibt die dann 10 oder 15 Jahre im Safe liegt. Das Risiko dann die Daten nicht mehr auslesen zu können, wäre mir viel zu groß. Auch wenn sicher einer ankommt der vor 15 Jahren eine Platte in den Safe gelegt hat und sie heute noch auslesen kann, so bedeutet dies eben nur, dass diese eine HDD von vor 15 Jahren es überstanden hat, aber noch lange nicht das auch eine beliebige heutige HDD dies überstehen wird. Man könnte allenfalls mal schauen was die speziellen HDDs für den Automotiv Bereich für Spezifikationen bzgl. der Lagerbarkeit haben, da Autos ja auch zuweilen länger auf Halde stehen bis sie verkauft werden, müssten die eigentlich auch mehr abkönnen und sie sind für eine weitaus längere Nutzungsdauer als die üblichen 5 Jahre ausgelegt, ich meine 15 Jahren wäre da der Standard.

garfield_79 schrieb:
USB-externe HDD holen, Daten sichern, einmal pro Monat aus dem Safe holen und USB-Port klemmen?
Nur anklemmen ist auch zu wenig, man sollte die Lesbarbeit der Daten schon prüfen und sie ggf. auch refreshen.
garfield_79 schrieb:
Zusätzlich anderen Datenträger als Backup verwenden. Welchen (DVD, Blue-Ray, ...) ?
Ein Backup in Form eines zusätzlichen Datenträgers ist auch jeden Fall Pflicht!

hi, ich hoffe ihr könnt mir meine entscheidung unterstützen oder eine bessere? alternative vorschlagen :).

Situation:
interne 3TB platte ist voll und ich brauche eine größere, da ich dort all meine samples und musikprojekte drauf habe möchte ich nicht 2 hdds dafür also 1 größere.
dementsprechend alles was größer ist, eine 4tb würde evtl. für ein halbes jahr reichen, also dachte ich an eine 6tb.

die einzige die ich fand ist die Seagate Barracuda Pro
https://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST6000DM0004-Interne-Festplatte/dp/B01LY67TGY

krass das es die normale Barracuda nicht mehr als 6TB variante gibt? und der sprung von 4 -> 6 so krass ist....

aber was bleibt mir übrig? :)

was denkt ihr? einzig sinnvolle entscheidung?

achso, meine installierten programme sind auf der E:\ 3TB platte, falls ich nun die neue einbaue und E:\ mit der 6TB ersetzen möchte und alles einfach auf die neue spiegele dürften die programme und win10 die programme ohne probleme finden oder? solange ich die pfade lasse und den laufwerksbuchstaben beibehalte?

vielen lieben dank!

Die Barracuda Pro ist sicher sinnvoll, gerade wenn der Rechner mehr als 2400 Stunden pro Jahr eingeschaltet ist, da sie eine Zulassung für den Dauerbetrieb hat. Bei Seagate ist der Sprung auf 6TB fast immer auch mit 7200rpm verbunden, z.B. auch bei der Ironwolf Reihe. Die Ironwolf 6TB wäre daher die Alternative wenn Du auf Rescue verzichten kannst, also selbst ordentliche Backups anlegst und nicht im Falle eines Ausfalls der Platte hoffen musst, dass die Daten gerettet werden können, was nicht immer der Fall ist. Vor allem nicht, wenn z.B. ein Verschlüsselungsvirus am Wer war oder Daten versehentlich gelöscht und auf der Platte schon überschrieben wurden. Backups seiner wichtigen Daten muss man also immer haben, auch bei den Modellen mit Rescue!

Wo genau ist der unterschied zwischen einer Ironwolf und Barracuda Pro? Preislich sehe ich jetzt keine so riesen unterschied und 7200u/min haben beide Serien auch. Nur das Ironwolf auch welche gibt, mit 5900 U/min

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.