Hallo zusammen,
ich wurde von einem Moderator darauf hingewiesen, dass dieser Thread wohl die beste Anlaufstelle für meine Frage sei.
ich bin auf der Suche nach einer guten Festplatte (2,5") für den "Spielebetrieb".
Habe mir da schon ein paar Modelle von unterschiedlichen Herstellern rausgesucht und wollte mir mal die Meinung der Community einholen.
Meine Anforderungen an die Festplatte wären:
Schnittstelle: SATA III
Kapazität (min.): 1 TB
Formfaktor: 2,5" - 9 mm Höhe
Drehzahl: 7.200 U/min
Folgende Modelle habe ich mir bereits rausgesucht:
Western Digital WD10JPLX
HGST Travelstar 7K1000
Seagate ST1000LM049
Nach meiner Auswertung verschiedenster Benchmarktests im Netz ist die Seagate ST1000LM049, mit einer knapp 20 % höheren Geschwindigkeit im Lesen und einer knapp 10 % höheren im Schreiben, die Schnellste der drei Festplatten.
Die Festplatten von Western Digital und HGST gelten ja generell als sehr zuverlässig.
Nicht um sonst setzten viele Hersteller bei ihren Produkten auf Festplatten der Marke HGST (unter anderem Sony und HP).
Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass ich diese Festplatte für meine PlayStation 4 Pro benötige, da meine originale 1 TB Festplatte von HGST, welche Sony standardmäßig in Ihren Konsolen verbaut, kaputt gegangen ist.
Da die PlayStation 4 Pro nicht wie ein PC über die "Software" TRIM verfügt kommt als einzige mögliche SSD-Lösung die
Crutical MX500 in Frage, da diese über das Feature "Garbage Collection" verfügt, dass ähnlich wie TRIM die Langlebigkeit einer SSD erhöht.
Die Crutical MX500 mit einer Kapazität von 1 TB kostet allerdings 227,90 € (Alternate) und dass für eine Spielekonsole im Wert von 400 € auszugeben sehe ich irgendwie nicht ein.
Folglich bleibt mir nur der Kauf einer neuen Festplatte, die Frage ist nur Welche.
Was haltet Ihr von den von mir vorgeschlagenen Modellen und was könnt Ihr mir zu deren Leistung und Zuverlässigkeit sagen.
Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit den verschiedensten Modellen der genannten Marken gemacht?
Gruß Ravernwest