Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke nochmals. Was mich wundert, ich dachte ab 8TB ist immer SMR oder aber PMR+Helium, die IronWolf scheint hier die Ausnahme zu sein, oder aber die HGST Deskstar NAS 8 ist nicht mit Helium betankt worden.

Ich habe noch eine Frage, ich nutze ein ZyXEL NAS 542, in dessen ich 2x 8TB (WD My Book Desktop 8 TB) sitze habe und gerne meine 2x 4TB HGST Deskstar NAS zusetzen möchte, nicht als RAID. Normal dürften 4 Platten kein Problem darstellen, allerdings sind hier 5k und 7K vlt störend in einem Boot, schließlich wird hier keine Serverblade Qualität Halterung verbaut worden sein. Ich könnte vlt auch Gummi Absorbierer dazu nehmen aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob dass alles eher schädlich für HDDs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reflexion,

die unterschiedlichen rpm sind kein Problem!
Da ja beide Modelle NAS-HDDs sind, sind auch beide für den 24/7-Betrieb bzw. für mehrere HDDs im gleichen Gehäuse ausgelegt.
Je nachdem wie viele Stunden die Platten schon auf dem Buckel haben, natürlich immer auf Backups etc. achten aber grundsätzlich kannst Du die ohne Bedenken einbauen und zusammen nutzen!

*edit: der Post war etwas verwirrend:
mit NAS-Platten meinten wir natürlich die HGST Deskstar NAS und die IronWolf!
Wie Holt richtig sagt, sind die erwähnten WD-HDDs Desktop-Platten und somit gilt bei diesen Laufwerken im NAS-Betrieb die eben dargelegte Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:
Reflexion, die HDDs in der MyBook 8TB sind im Gegensatz zu den WD Red 8TB in der MyBook Duo 16TB keine NAS Platten. Auch wenn im Netz immer wieder behauptet wird dies wären eigentlich He8 die nur mit geringerer Drehzahl betrieben werden, so kann dies schon deswegen nicht stimmen weil man HDDs immer nur mit einer Drehzahl betreiben kann, für eine andere Drehzahl muss man einige Anpassungen vornehmen. Wären sie für den Einsatz mit zwei HDDs im Gehäuse geeignet, wieso verbaut WD dann in den MyBook Duo nicht auch diese HDDs, sondern die Red? Wundere Dich also nicht, wenn die nicht ihre 5 Jahre Nutzungsdauer durchhalten und denke ans Backup aller wichtigen Daten auf dem NAS!

Mehr Infos... Was willst du damit machen?

Hallo Snoopy,

wie Cool Master schon sagt, kommt es vor allem darauf an, was Du mit der neuen HDD machen möchtest. Hier mal zum Verständnis eine kleine Übersicht, was es bzgl. Festplatten heutzutage zu beachten gilt:

(1) Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

(2) Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis. Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

(3) Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.

Es kommt also vor der Wahl eines bestimmten Herstellers auf den projizierten Einsatzzweck und somit den korrekt gewählten Platten-Typ an. Wenn man seine Auswahl zunächst danach trifft, hat man schon Vieles richtig gemacht.

Moin,

Bin auf der suche nach nen Upgrade für meine 1TB HDD und dachte mir mit 4 TB lieg ich fürs erste ganz gut. Gedacht ist sie für den Desktop Gebrauch mit Games und zum Speicher von Daten aus Foto/Video Bearbeitung bzw. Unreal Projekte und dergleichen

Habs nicht dagegen wenn sie nicht die leiseste ist würde aber gerne das beste P/L Verhältnis rausholen.

Wäre ich mit den beiden: https://www.amazon.de/dp/B013HNYV8I/ref=psdc_430190031_t2_B0713R3Y6F

https://www.amazon.de/dp/B01LNJBA50/ref=psdc_430190031_t4_B013HNYV8I

schon gut dabei? Welche wäre besser oder eine komplett andere?

Wenn nur eine HDD im Gehäuse steckt und nicht mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammen kommen, dann kann man die nehmen, sonst würde ich eine NAS Platte nehmen, also die Red statt der Blue oder die IronWolf statt der Barracuda oder die HGST Deskstar NAS, die hat mit 7200 rpm auch etwas mehr Geschwindigkeit.

Achte bei dem Händler auch besonders auf eine ordentliche Versandverpackung der Platte, HDDs sind empfindlich und sollten nicht wie Bücher verpackt auf die Reise geschickt werden!

Ich kann die Garantiebedingungen bei Toshiba nicht ganz nachvollziehen, deshalb eine Frage: soweit ich das verstanden habe, gibt es bei Bulk-Platten grundsätzlich keine Garantieabwicklung für Endkunden, d.h. der Austausch muss über den Händler erfolgen...richtig?

Wie sieht es dagegeben beispielsweise mit der E300 Retail aus, ist hier eine RMA über http://www.externalhdd.storrepair.de/ (für Endkunden und Händler) möglich? Die PDF-Version der Garantiebestimmungen, welche der Retail-Verpackung als Faltblatt beiliegen soll, erwähnt jedenfalls einen direkten Bring-in-Garantieservice über die genannte Webseite. Dafür wird der Kaufbeleg des Erstkäufers benötigt und das ganze liest sich nicht so, als würde es sich ausschließlich an Distributoren richten.

MfG

Ich sollte 3000 Hours haben jedemfalls hatte ich letztes Jahr 3000 std , gibts da keine Probleme wenn ich NAS eine Platte in nen Desktop einbaue? Die alte 1 TB wird auch noch im Gehäuse behalten nur ohne Raid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir geht leider der Speicherplatz aus und ich möchte auch endlich wieder ein BackUp anlegen können.

Deshalb suche ich eine HDD in der Größe 6TB. Ich würde dann gleich 2-3 Stück kaufen (1 für PC, 1-2 für BackUp)

Die HDD sollte zuverlässig, nicht zu laut und einigermaßen schnell sein.

Ich bin leider seit einiger Zeit aus der Materie raus, deshalb weiß ich nicht genau, was momentan gut ist.

Meine alte HDD mit 3TB ist eine Toshiba DT01AC300.

Danke!

Raidbey schrieb:
gibts da keine Problene wen ich NAS Platte in nen Desktop einbaue?
Nein, wieso sollten Problem geben wenn man NAS Platten im Desktop einbaut? Die sind für genauso viele Start-Stopp Zyklen der Spindel spezifiziert wie Desktopplatten. Die können also alles was auch Desktopplatten können und eben viel mehr.

Drago1303 schrieb:
Deshalb suche ich eine HDD in der Größe 6TB. Ich würde dann gleich 2-3 Stück kaufen (1 für PC, 1-2 für BackUp)
Lies doch mal zumindest die letzten zwei oder drei Seiten, denn die Frage kommt immer wieder und die Antwort ist auch immer die gleiche.

So, ich hab mir das jetzt durchgelesen und bin leider nicht wirklich schlauer...

Es gibt wohl keinen allzu großen Unterschied 7200 und 5600 RPM, manche empfehlen Seagate Barracuda, machen WD Green, manche WD Red.
Dazwischen alles mögliche Fachgesimpel über NAS.

Wie viele HDDs werden im Gehäuse verbaut sein und wie viele Power-On-Hours werden denn zusammenkommen? Diese Frage hast Du doch sicher öfter auf den letzten Seiten gelesen, oder?

Eine HDD im PC-Gehäuse neben der System-SSD, die anderen kommen in externe Gehäuse oder Wechselrahmen. Der PC ist jeden Tag an, so im Schnitt 8 Stunden unter der Woche, am Wochenende 12-17h pro Tag.

Auf der HDD liegen private Dateien, Spiele und Downloads gehen da hin. Die SSD ist fürs OS und die temporären Internetdateien da.

Bei einer HDD im Gehäuse und bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr, kann man die einfachen Desktopplatten nehmen, also auch für USB Platte die als Backup dienen, denn die sollten nur angeschlossen sein währen das Backup Erstellt, Geprüft oder Aktualisiert wird und danach gehören sie sich verwahrt. Für die interne würde ich eher zu einer NAS oder Premium Desktop (WD Black, Seagate Barracuda Pro) greifen, also einer mit Zulassung für den Dauerbetrieb.

Ah, nicht 2400! 8h pro Tag, von Mo-Fr., dazu 12-17 pro Tag von Sa-So. -> also knapp 4000.

Aber jedenfalls. Ich werde mir die WD Black und SB Pro mal ansehen.

EDIT: Hab mir dir jetzt mal angesehen und zwei Dinge festgestellt:
1. Die Black und Pro sind fast 10db lauter als meine jetzt
2. Der Preis ist schon happig, wenn man bedenkt dass meine jetzt knapp 60 Euro kostet und die anderen fast das 4-fache...

Ich mag eingentlich die professionellen Produkte, aber das ist mir etwas zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drago,

schau Dich einfach mal in den nächsten Wochen auf den allseits bekannten Schnäppchenseiten (fängt mit my an und hört mit dealz auf) um. Es gibt relativ oft Angebote, bei denen die IronWolf (NAS-HDD) preislich nur knapp über dem Standardpreis der BarraCuda (Desktop-HDD) liegt. Auch wenn für Deine Zwecke eine normale Desktop-HDD reichen würde, spricht ja nichts gegen die (höherwertigere) NAS-HDD!

Viel Spaß beim Festplatten-Shopping! ;)

Eben, es spricht nichts dagegen eine NAS Platte in einem Desktop zu verwenden, die sind dafür nicht weniger tauglich, allenfalls unnötig teuer wenn man deren bessere Eigenschaften (geeignet für Dauerbetrieb und mehrere, meist bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse sowieso höheres Workload Rating) und die meist längere Garantiedauer eben nicht braucht.

Drago1303, die Toshiba DT01ACA 3TB kostet ab 59€ und damit 19,66€/TB, die IronWolf 6TB ab 161€, für wohlgemerkt die doppelte Kapazität, also 26,91€/TB. Damit ist sie letztlich "nur" 37% teurer. Andererseits kostet selbst die billigste 6TB von Toshiba auch ab 155€ und erlaubt weder Dauerbetrieb noch mehrere HDDs im Gehäuse, dies kann dann erst die N300 und die kostet 6TB ab 170€, also mehr als die IronWolf.

Zuletzt bearbeitet:
pcie sata 3 controller

Hallo,

ich suche für meinen Intel i5 Prozessor der 4.ten Generation einen pcie sata 3 controller:
Da es da sehr viel gibt würde ich mal wissen wollen welchen Ihr denn so empfehlen würdet.
Ein Controller mit 2 bis 4 zusätzlichen internen Anschlüssen recht mir schon. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.