Zedecko schrieb:
muss die Schnittstelle genau SATA 3Gb/s sein oder geht auch z.B. SATA 6GB/s?
Nein, die unterschiedlichen SATA Standards sind untereinander kompatible, es gibt aufgrund von Bugs zwar Ausnahmen, aber die sind für Dich nicht relevant. Außerdem sollte ein Notebook mit einem i3-2330M eigentlich auch einen SATA 6Gb/s Port bieten.
Zedecko schrieb:
Oder die Höhe der Festplatte (aktuell 9,5 mm)? Darf sie auch höher oder niedriger sein?)
Höher passt bei Notebooks in aller Regel nicht, flacher ist hingegen in Problem, zumal wenn die Platte in einem Rahmen verschraubt wird, sonst muss man ggf. einen etwa 2.5mm hoch Abstandshalter improvisieren bzw. ist so einiger bei einigen SSDs auch dabei.
Auf
diesem Bild welches aus
diesem Review kommt, sieht es aber so aus als wäre die HDD in einem Rahmen verschraubt und damit ist eine Bauhöhe von 7mm überhaupt kein Problem, da ist dann einfach mehr Luft bis zum Deckel.
Zedecko schrieb:
Und würdet Ihr eine HDD oder eine SSD empfehlen, wenn man nicht deutlich mehr als 100 Euro ausgeben möchte?
Grundsätzlich würde ich bei Notebooks, gerade wenn sie mobil genutzt werden, immer eine SSD empfehlen und einen Windows Rechner ohne SSD als Systemlaufwerk ist meiner Meinung nach auch nicht akzeptabel. Aber 500€ für 100€ sind dann nicht drin und beim Gebrauchtkauf hat man immer ein Risiko, weshalb ich generell davon abrate. Es gibt aber doch zwei 2.5" LW-Slots und daher wäre neben einer SSD als Systemlaufwerk auch noch eine HDD einbaubar, so dass man dann 500GB und eine SSD einbauen könnte, auch wenn es keine 500GB SSD wird. Ich würde aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine ordentliche 500GB einbauen, die kann man dann auch noch in den nächsten Rechner übernehmen.
Zedecko schrieb:
Habt Ihr für dieses Notebook vielleicht sogar konkrete Empfehlungen bezüglich eines Modells einer internen Festplatte oder bietet es sich einfach an z.B bei Geizhals.de nach ner internen Festplatte mit den entsprechenden Merkmalen zu suchen?
Wenn es eine HDD sein soll, dann wäre nur die Frage ob mit 5400rpm oder 7200, ob eine Zulassung für den Dauerbetrieb nötig ist oder ob ggf. eine SSHD sein soll. Bei SSDs empfehle ich nur
SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache zu kaufen, denn
im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten!
rzvinsch schrieb:
Ich möchte mir eine 250GB SSD Festplatte zulegen: Crucial MX300. Diese gibt es jedoch nur im 2,5 Zoll Format. (Gibt es überhaupt bezahlbare 3,5 Zoll SSDs?)
3.5" SSDs waren immer Nischenprodukte und sind wohl inzwischen komplett verschunden, schau Dir an wie klein die Platinen heutzutage sind, die brauchen meist nur einen Bruchteil der Platzes den selbst ein 2.5" Gehäuse bieten würde. Es gibt aber genug Adapter um auch 2.5" Laufwerke in 3.5" Einbauplätze verbauen zu können.
rzvinsch schrieb:
Mein Mainboard ist ein AS Rock N68C-S UCC.
Das Board hat einen NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a Chipsatz, schlimmer kann es kaum kommen wenn man eine SSD einbauen will. Die meisten NVidia Chipsätze unterstützen keinen AHCI Modus, sondern den Pseudo-AHCI Modus von NVidia und der geht nur mit dem NVidias Treiber, der aber kein TRIM unterstützt und obendrein scheinen sie die SATA Spezifikation nicht wirklich einzuhalten, da viele SSDs Probleme haben mit denen eine SATA 3Gb/s Verbindung aufzubauen. Trotzdem sind die sehr viel kürzeren Zugriffszeiten immer noch ein starkes Argument für eine SSD, denn die machen viel mehr aus als sie seq. Transferraten.
rzvinsch schrieb:
Passt die SSD, obwohl sie einen "Formfaktor" von 2,5 Zoll hat?
Wie Na-Krul schon schreib, sind die Anschlüsse bei SATA Platten bei 2.5" und 3.5" identisch, nur die Befestigung ist ggf. das Problem, aber dies hängt vom Gehäuse und nicht vom Mainboard ab. Viele Gehäuse haben 2.5" Einbauplätze oder wenigstens Befestigungslöcher, z.B. im Boden der Einschübe für die 3.5" HDDs. Schau als erstmal ob Du wirklich eine Adapter brauchst.
rzvinsch schrieb:
Zweite Frage: Ist SATA2 ausreichend, um eine SSD zu betreiben?
Ja und praktisch verliert man vielleicht so 10% Performance, als weit weniger als die 50% die die Bandbreite gegenüber SATA 6Gb/s geringer ist. Aber vergiss es bei dem alten Board noch SATA 6Gb/s nachrüsten zu wollen, dafür sind die PCIe Slotds zu lahm.
rzvinsch schrieb:
geht mir dadurch "Leistung flöten" sodass es ohnehin Sinn macht, ein neueres Mainboard zu kaufen?
Ja es geht Leistung verloren, aber weniger als man zunächst denkt und ein neues Mainboard wäre wenn, dann wegen des NVidia Chipsates aber weniger wegen SATA 3Gb/s sinnvoll, wobei ich eher mal über ein komplettes Systemupgrade nachdenken würde.
Na-Krul schrieb:
Wobei dort die 1TB Version getestet wurde, schon die Ergebnisse der 500GB MX500 waren im Review bei Anandtech leider nicht ganz so überzeugend: