Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe ein Image einer Windowsinstallation, die ursprünglich auf einer HDD lag. Diese spiele ich nun aber auf eine SSD auf. Muss ich das Windows dann großartig händisch umkonfigurieren? Ich hab mir nur notiert: Auslagerungsdatei auf 50% des RAM einstellen, püfen dass Auto-Defrag aus ist, und trim-check laufen lassen. Sonst noch was beachten oder reicht das?

Kommt auf die Windows Version und das Image Programm an. Windows 10 erkennt das alles automatisch. Und wenn du die Auslagerungsdatei anpassen willst, musst du das natürlich händisch machen. Bei Windows 7 und älter muss man auf das Alignment achten. Aber auch da erkennt Windows, dass man das nicht Defragmentieren kann, bei beiden bedeutet dann "Optimieren" nicht Defragmentieren, sondern Trim ausführen usw. Bei Windows 7 kann man dieses "Erkennen" der SSD am besten ausführen, in dem man den integrierten Bechnmark laufen lässt.

Ansonsten schau mal da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hinweis-hdd-auf-ssd-klonen.1480410/

Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Da ich noch nie ein defekte Festplatte hatte überlege ich ob Raid 1 noch Sinn macht.
RAIDs ersetzen keine Backups! Dafür schützen sie die Daten vor zu wenig Risiken, denn der Ausfall einer HDD ist nur eines der Risiken für die Daten gegen die ein ordentliches Backup sie absichert. Backups erhöhen nur die Verfügbarkeit der Daten bei einem Ausfall der HDD, da diese sonst ja erst verfügbar sind, wenn man die HDD ersetzt und das Backup zurückgespielt hat. Die Sichern also allenfalls die Daten die noch nicht im Backup stehen, wobei es an einem selbst liegt das Backup so regelmäßig zu aktualisieren, dass es nicht zu viele solcher Daten gibt!

Ob mit oder ohne RAID 1 gilt also, dass man von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, immer ein ordentliches Backup haben sollte und dies gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als das mit den Originaldateien, also auf z.B. ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur dazu dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und nach dem Ende des Vorgangs bei Windows über "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt wird.
der_infant schrieb:
Könnte man das Geld nicht in eine größere HDD anstatt Raid 1 investieren?
Bedenke die Backupplatte und dann schau wie viele Power-On Hours pro Jahr zusammenkommen und wie viele HDDs im gleichen Gehäuse stecken. Wenn es mehr als 2400 Stunden sind oder mehr als eine HDD sollte man nicht zu einer einfachen Desktopplatte sondern besser zu einer NAS Platte greifen, also eine WD Red statt einer Blue oder bei Seagate eine IronWolf statt einer Barracuda nehmen.
der_infant schrieb:
Platte läuft in einem Desktop der mehrfach am Tag ein und ausgeschaltet wird.
Die meisten HDDs sind für 10.000 Start-Stopp Zyklen und eine Nutzungdauer von 5 Jahren ausgelegt. Letzteres hat Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 Start-Stopp Zyklen des Motors insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Ein Jahr hat 8760 Stunden, im 10.000 pro Jahr zu erreichen, müsste sie also öfter als einmal pro Stunden in den Standby geschickt werden oder der Aus- und angemacht werden.
laurooon schrieb:
Es sollte eine 12TB Variante sein und etwa 350-370€ kosten.
In 12TB ist die Auswahl gering und es sind alles NAS oder Enterprise Nearline HDDs, letzere sind ggf. etwas lauter da bei denen eine geringe Lautstärker keine Priorität ist, die sind dafür gemacht in Servern im Rechnerraum zu arbeiten und dort ist es sowieso immer sehr laut. Ich würde also die die IronWolf 12TB nehmen, die ist auch die günstigste 12TB HDD, die HGST Deskstar NAS 12TB, SATA 6Gb/s, 2x 6TB-Pack ist eine Bündle aus 2 zwei 6TB HDDs.
laurooon schrieb:
Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ihr eine Multibay Festplattenstation empfehlen könnt, die mit 12TB klarkommt. Ein NAS muss es aber nicht sein.
Ein NAS hat den Vorteil das dabei dessen CPU das Filesystem verwaltet, damit besteht kein Risiko für das Filesystem wenn der Rechner mal abstützt oder etwas wegen eines Wackelkontaktes die Verbindung zum Gehäuse unterbrochen wird, was bei USB Platten (also DAS) gerne mal zur Korruption des Filesystems führt und dann wird man plötzlich aufgefordert die Platte zu formatieren um sie nutzen zu können.

DAS sind daher out, es gibt kaum noch aktuelle und vernünftige Multibay Gehäuse oder Chipsätze dafür, allenfalls noch solche für zwei SSDs im RAID 0 um die 10Gb/s von USB 3.1 Gen 2 ausnutzen zu können. Ansonsten nimmt man einzelne Platten eben als Backup, woran auch Du denken solltest!

Hallo Holt,

erstmal danke für deine Aufklärung. Bei mir ist es so, dass ich wie gesagt einen Datenfriedhof brauche. Ich mache das an, speichere meine Daten weg und mache es wieder aus. Bei bedarf mache ich dann wieder an und greife auf meine Daten zu. Ich habe kein Interesse an einer 24/7 Lösung, das ist mir auch im Betrieb zu teuer und bestimmt auch zu laut. Ich brauche so ca. 100MB/Sekunde Schreibleistung. So weit ich weiß sind NAS da eher langsamer?

Also ich suche folgendes:

- Speichererweitung für meinen PC für sehr große Datenmengen.
- Mindestens 4 Bay, besser 5 von denen mindestens zwei als Raid 1 konfigurierbar sein sollten, der Rest aber ruhig als JBod oder einzelne HDDs. Nicht all meine Daten sind ultimativ schützenswert.
- ca. 100Mb/Sekunde Schreibrate wäre schon gut (so weit ich weiß sind NAS eher langsamer über Netzwerk)
- Einfach zu handeln
- Kein Stromfresser

Außerdem sollte der Spaß nicht gleich 1000€ kosten. Ich brauche dann wohl ein neues Gehäuse plus Festplatte(n).
Aktuell nutze ich das hier, was sehr gut ist, aber leider kein Raid kann:

https://www.amazon.de/ORICO-3-5-HDD...ie=UTF8&qid=1520750815&sr=1-18&keywords=Orico

Die billigen Fertig NAS sind da eher langsamer, mein Heimserver auf Xeon-D Basis mit 10GBASE-T Anbindung schafft über 600MB/s schreibend, ist halt kein Kinderspielzeug, sondern echte Server-HW. Das man auf einem Friedhof etwas bestattet und dann nie wieder sieht, ist Dir aber schon klar? Das RAIDs keine Backups ersetzen können, scheint Dir leider nicht klar zu sein. Werde mit dem ORICO HDD enclosure glücklich wenn Du meinst damit einen guten Fang zu machen, ich halte mich da raus.

Was geht denn jetzt mit dir? Zuerst gibst du noch Hilfestellung und jetzt kommt der Oberlehrer, der sich am Ende auch noch einschnappt gibt? Trink mal nen Kaffee und dann versuchst du mir nochmal zu antworten. Ansonsten jo, halt dich halt raus.

Du willst mindestens 4 Bay, und mindestens zwei als RAID 1 konfigurieren, bei 4 HDDs im Gehäuse würde ich unbedingt NAS Platte nehmen obwohl Du ja eigentlich keine 24/7 Platten braucht, aber 4 einfache Desktopplatten im gleichen Gehäuse zu verbauen, ist keine gute Idee. Dann willst Du RAID 1, diese ersetzen aber keine Backup, da sie nur vor Ausfall einer Platte schützen, nicht aber vor den zahlreichen anderen Gefahren denen die Daten ausgesetzt sind. Gerade bei USB Platte hat man schnell mal ein korruptes Filessystem wenn man sie nicht ordentlich abmeldet oder der Rechner abstürzt, schau mal ins Datenrettungsforum wie oft die Frage kommt wie man RAW wieder in NTFS verwandeln kann.

Mit einzelnen USB Platten wärst Du besser beraten, z.B. mit zwei WD MyBook 8TB ab 202€, die eine nimmst Du als Datenlaufwerk und die zweite als Backuplaufwerk und schließt es einmal in der Woche, alle 14 Tage oder einmal Monate, je nachdem wie schnell sich die Daten ändern, dann an und synchronisierst den Datenstand, z.B. mit Tools wie FreeFileSync.

Die HDD in den MyBook hat kein SMR, was bei den 8TB von Seagate der Fall sein dürfte und die schafft schafft über große Bereich auch über 100MB/s, nur auf den weit innen liegenden Spuren wird sie die nicht mehr schaffen, oder wenn sie irgendwann stärker fragmentiert ist. Außerdem müsste sie eine Heliumfüllung haben, damit ist sie auch recht sparsam. Wenn Du was schnelleres willst, nimm zwei MyBook Duo, z.B. die 12TB, 16TB oder gar die 20TB, wobei 2 20TB das Budget sprengen würden. Eine reicht ja nicht weil man gerade bei denen (die hat ja zwei 10TB Red drin die für 20TB im RAID 0 laufen) unbedingt auch ein Backup haben sollte. Sonst wird es schnell wirklich zum Datenfriedhof auf dem die Daten sanft ruhen, weil man eben nicht mehr dran kommt.

Mein Datengrab (Seagate Archive 8TB) wird langsam voll. Wie sieht momentan der Markt für große HDDs (8TB+) aus, was sind empfehlenswerte Modelle? Muss nicht zwingend dauerbetriebsfest sein, ich nutze die Platte maximal stundenweise in einem externen USB 3.0 Dock auf dem Schreibtisch. Geringe Lautstärke wäre nett, ich aber nicht nötig.

HDD mit mehr als 8TB gibt es gar nicht ohne Zulassung für den Dauerbetrieb, in 8TB sind die einfache Barracuda Computer 8TB und die Toshiba X300 die einzigen die keine Zulassung für Dauerbetrieb haben. Aber bei mehreren HDDs im Gehäuse würde ich eine NAS Platte wie die IronWolf nehmen, die Barracuda Compute ist gerade 10% günstiger und auch die Toshiba N300 ist nur wenige Euro teurer als die X300.

Hi Xizor,

genau wie gesagt wäre die genannte BarraCuda die richtige Wahl, falls in Deinem Dock keine weiteren Platten laufen.
Ansonsten eine beliebige NAS-Platte wie z.B. die IronWolf! Die Lautstärke sollte in beiden Fällen keine großartige Rolle mehr spielen, da die HDDs inzwischen herstellerübergreifend diesbezüglich wirklich extrem optimiert wurden.

Egal worauf Deine Wahl fällt - wir würden uns sehr über ein kurzes Feedback freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum!

Die ST1000DM010 ist eine einfache Desktopplatte mit 7200rpm, aber ohne SMR. Lies man die letzten Beiträge was dies bedeutet.

Ist es normal, dass mein Backup vom NAS bereits 2 Tage (und Nächte) braucht und erst bei 1.5TB ist (knapp 50%)?

- Synology DS213+
- 4TB 5400 WD Red extern per USB3 angeschlossen

Entweder ist USB3 ein übler Flaschenhals oder da stimmt was nicht.

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer externen 2.5 Zoll HDD für meine Frau. Der Einsatzzweck ist das archivieren von Fotos.
habe etwas gesucht und diese hier gefunden:
Toshiba Canvio Basics, 1 TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)
Budget ist bei ca. 50 Euro.
Kann man die Platte nehmen? Oder gibt es vergleichbares "besseres" auf dem Markt?
Die Platte wird sehr selten im Gebrauch sein und nicht im Dauereinsatz.

MfG

@yörgsaron: meist lohnt sich in älteren Rechnern eine SSD besonders, da wenig Ram und eine schwache Cpu dann nicht mehr zusätzlich durch eine langsame Festplatte ausgebremst sondern durch eine SSD "entlastet" werden.
@econaut: wenn ich mich nicht verrechnet habe wären das ca. 10MB/s (1,5TB in 2 Tagen), evtl. viele kleine Daten oder ein älterer, langsamer Controller irgendwo zwischen Quelle und Ziel. Raid, Verschlüsselung oder zu hohe Temperaturen können auch Faktoren sein...
@Nitrobong: ich nutze für solche Zwecke gerne https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-1tb-st1000lx015-a1521969.html mit irgend einem externen Gehäuse, denn such mal nach einer externen Lösung mit 5 Jahren Garantie. Selbst mit einem https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-273stu3-b-20301-a706551.html liegt man unterm Strich nur bei ca. 65€. Zum Vergleich: die von dir genannte hat 1 Jahr Garantie und 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und ist knapp 20€ günstiger.

Danke Na-Krul, die idee mit der icy box ist echt eine alternative. Das sollte passen und Frau wird zufrieden sein ;)

MfG

@Na-Krul: Danke für die Hinweise.

Das externe Gehäuse ist schneller, wenn man direkt vom PC per USB 3.0 Daten rüber kopiert. Am Controller des externen Gehäuses dürfte es also nicht liegen.

Im NAS sind zwei Platten im RAID, aber das Backup vom PC auf das NAS geht deutlich schneller. Am RAID sollte es also auch nicht liegen. Es sei denn, lesen ginge deutlich langsamer als schreiben, was ja nicht so sein dürfte.

Meine Vermutung sind daher viele kleine Daten (Musik) und ich werde mal für etwas mehr Belüftung der externen Platte sorgen (das NAS ist aktiv belüftet). Mittelfristig werde ich eine 7200er Platte dranklemmen, auch wenn das wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Oder eine 4TB SSD ;-)

Mein Problem:
Habe zur Zeit 3 große WD Red/Green Festplatten (2x 6 TB 1x 4TB) auf denen ich hunderte von Videos in den Größen von 1 - 4.5 GB habe.

Es dauert immer ewig bis sich die Ordner öffnen und der Inhalt angezeigt wird.
Um bestimmte Videos zu finden, habe ich die Ordner-Ansicht "Extra große Symbole" gewählt. Allerdings brauchen die Vorschaubilder zum Teil mehrere Sekunden zum nachladen. Vor allem beim Scrollen.
Ich hatte das selbe Problem mit meinen Foto-Ordnern. Das habe ich dadurch gelöst, das ich alle Fotos auf SSD-Festplatten kopiert habe und seit dem problemlos durch die Vorschaubilder scrollen kann.
Ich kann mir jetzt aber keine 4x 4TB SSD´s für meine Videos kaufen. Wie schaut es denn mit schnellen HDD´s aus die mit 7200-10.000 Umdrehungen arbeiten?
Ist mit denen eine Verbesserung zu erwarten?
Oder sind die Datenmengen und Größen einfach zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.