der_infant schrieb:
Da ich noch nie ein defekte Festplatte hatte überlege ich ob Raid 1 noch Sinn macht.
RAIDs ersetzen keine Backups! Dafür schützen sie die Daten vor zu wenig Risiken, denn der Ausfall einer HDD ist nur eines der Risiken für die Daten gegen die ein ordentliches Backup sie absichert. Backups erhöhen nur die Verfügbarkeit der Daten bei einem Ausfall der HDD, da diese sonst ja erst verfügbar sind, wenn man die HDD ersetzt und das Backup zurückgespielt hat. Die Sichern also allenfalls die Daten die noch nicht im Backup stehen, wobei es an einem selbst liegt das Backup so regelmäßig zu aktualisieren, dass es nicht zu viele solcher Daten gibt!
Ob mit oder ohne RAID 1 gilt also, dass man von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, immer ein ordentliches Backup haben sollte und dies gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als das mit den Originaldateien, also auf z.B. ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur dazu dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und nach dem Ende des Vorgangs bei Windows über "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt wird.
der_infant schrieb:
Könnte man das Geld nicht in eine größere HDD anstatt Raid 1 investieren?
Bedenke die Backupplatte und dann schau wie viele Power-On Hours pro Jahr zusammenkommen und wie viele HDDs im gleichen Gehäuse stecken. Wenn es mehr als 2400 Stunden sind oder mehr als eine HDD sollte man nicht zu einer einfachen Desktopplatte sondern besser zu einer NAS Platte greifen, also eine WD Red statt einer Blue oder bei Seagate eine IronWolf statt einer Barracuda nehmen.
der_infant schrieb:
Platte läuft in einem Desktop der mehrfach am Tag ein und ausgeschaltet wird.
Die meisten HDDs sind für 10.000 Start-Stopp Zyklen und eine Nutzungdauer von 5 Jahren ausgelegt. Letzteres hat Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 Start-Stopp Zyklen des Motors insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Ein Jahr hat 8760 Stunden, im 10.000 pro Jahr zu erreichen, müsste sie also öfter als einmal pro Stunden in den Standby geschickt werden oder der Aus- und angemacht werden.
laurooon schrieb:
Es sollte eine 12TB Variante sein und etwa 350-370€ kosten.
In
12TB ist die Auswahl gering und es sind alles NAS oder Enterprise Nearline HDDs, letzere sind ggf. etwas lauter da bei denen eine geringe Lautstärker keine Priorität ist, die sind dafür gemacht in Servern im Rechnerraum zu arbeiten und dort ist es sowieso immer sehr laut. Ich würde also die
die IronWolf 12TB nehmen, die ist auch die günstigste 12TB HDD, die
HGST Deskstar NAS 12TB, SATA 6Gb/s, 2x 6TB-Pack ist eine Bündle aus 2 zwei 6TB HDDs.
laurooon schrieb:
Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ihr eine Multibay Festplattenstation empfehlen könnt, die mit 12TB klarkommt. Ein NAS muss es aber nicht sein.
Ein NAS hat den Vorteil das dabei dessen CPU das Filesystem verwaltet, damit besteht kein Risiko für das Filesystem wenn der Rechner mal abstützt oder etwas wegen eines Wackelkontaktes die Verbindung zum Gehäuse unterbrochen wird, was bei USB Platten (also DAS) gerne mal zur Korruption des Filesystems führt und dann wird man plötzlich aufgefordert die Platte zu formatieren um sie nutzen zu können.
DAS sind daher out, es gibt kaum noch aktuelle und vernünftige Multibay Gehäuse oder Chipsätze dafür, allenfalls noch solche für zwei SSDs im RAID 0 um die 10Gb/s von USB 3.1 Gen 2 ausnutzen zu können. Ansonsten nimmt man einzelne Platten eben als Backup, woran auch Du denken solltest!