Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Seagate Surfer: Läuft die ST8000DM004 jetzt eigentlich mit 7200 upm oder 5400 upm? Auf eurer Seite finde ich nichts und in der Mindfactory Gruppe stehen 7200 upm, bei Alternate 5400 upm. Und wie siehts grundsätzlich bei der normalen Barracuda Compute aus? Ich suche was mit 7200 upm ab 6-8 TB und WD ist mir momentan zu teuer.

Bzgl. der Angabe der rpm hält sich Seagate leider in letzter Zeit sehr zurück, auch das Product Manual der ST8000DM004 gibt da nicht direkt Auskunft. Aber die 190 MB/s Maximum data transfer rate deuten bei der Datendichte nicht auf 7200rpm hin und die 6.0 ms Average latency bedeuten, dass eine Umdrehung 12ms dauert, denn die Average latency ist die Zeit für eine halbe Umdrehung, so lange es im Schnitt bis der passende Sektor und den Köpfen vorbeikommt, nachdem der die Spur angefahren hat. Demnach wären es sogar nur 5000rpm.

Hallo,

es ist mal wieder Zeit für eine neue Festplatte.

Da in dem System dann 2 HDDs neben einer SSD Dienst befinden werden, würde ich zu einer NAS-HDD greifen, wie hier empfohlen wird.

Nun schwanke ich noch zwischen WD Red, HGST Deskstar NAS oder Seagate Ironwolf.

Gibt es irgendwelche gravierenden Pros oder Contras zwischen diesen Platten ?

Für welche Kapazität interessierst Du Dich denn?

Da ich meine Interne HDD durch eine SSD austausche, würde ich diiese nun lieber als Externe verwenden.
Ist dies möglich ohne Netzteil möglich beimeiner HDD?

Ja, 2.5" HDD kann man in einem entsprechenden USB Gehäuse für 2.5" HDDs auch ohne externes Netzteil betreiben, allerdings kann es gerade bei USB2 Ports auch passieren, dass der Port nicht genug Strom liefert, vor allem beim Anlaufen der Platte.

Holt schrieb:
Ja, 2.5" HDD kann man in einem entsprechenden USB Gehäuse für 2.5" HDDs auch ohne externes Netzteil betreiben, allerdings kann es gerade bei USB2 Ports auch passieren, dass der Port nicht genug Strom liefert, vor allem beim Anlaufen der Platte.

Danke nochmal :)!

Darth Alf schrieb:
Hallo,

es ist mal wieder Zeit für eine neue Festplatte.

Da in dem System dann 2 HDDs neben einer SSD Dienst befinden werden, würde ich zu einer NAS-HDD greifen, wie hier empfohlen wird.

Nun schwanke ich noch zwischen WD Red, HGST Deskstar NAS oder Seagate Ironwolf.

Gibt es irgendwelche gravierenden Pros oder Contras zwischen diesen Platten ?

Nachtrag: Bezüglich der Kapazität schwanke ich noch zwischen 4 und 6 Tb, hängt noch vom Preis/Größe -Verhältnis ab.

Bzgl. der Seagate Ironwolf sind die Daten ab der 6TB anders, die Ironwolf ab der 6TB haben eine UBER von 1:10^15 statt 1:10^14 wie die kleineren und die HGST Deskstar NAS und WD Red. Außerdem haben die 6TB dann 7200rpm, die kleineren müssten 5900rpm haben, die Red hat immer 5400rpm und die HGST Deskstar NAS 7200rpm.

Hallo CB Gemeinde,

ich habe vor zwei Tagen ein MacBook Pro 13 Zoll Modell 2017 bestellt.
Das MacBook wird sowohl zuhause als auch auf Reisen für Multimedia, Internet, E-Mail und Office eingesetzt.
Ich möchte meine Daten (Bilder, Videos, Dokumente) auf zwei getrennte externe Festplatten (HDD, keine SSD) sichern, die nur zum Sichern angeschlossen werden. Kapazität 1TB oder 2TB. Ein NAS System oder Sicherungen in einer Cloud etc. sind definitiv nicht gewollt.

Im Grunde wollte ich zwei externe onebuild Festplatten kaufen. Die WD Elements erscheint in diesem Zusammenhang bezüglich Preis-/Leistung recht interessant. Allerdings habe ich kürzlich unfreiwillig einen kleinen Denkanstoß erhalten.

Ein Bekannter erzählte kürzlich, er habe mit externen onebuild Festplatten keine guten Erfahrungen gemacht hat. Kann ich sogar bestätigen. Bei meiner WD Passport Ultra ist mir vor ein paar Monaten der Translator abgeraucht. Datensicherung wird derzeit für mehrere hundert Euro durchgeführt. Dabei wurde diese Platte nur sporadisch verwendet zur Datensicherung verwendet. Er führte aus, dass man diese fest verbauten Platten im Notfall nicht vom Gehäuse trennen und anderweitig anschließen kann. Zudem wüsste man nicht welche Qualität die verbaute Festplatte tatsächlich hat. Daher baut er sich seine externen Lösungen seit geraumer Zeit selbst zusammen.

Schlussendlich bleiben folgende Fragen.

1. Welches 2,5 Zoll Festplattengehäuse ist empfehlenswert? Hersteller? Muss auf spezielle Features geachtet werden? Am besten direkt mit USB-C Anschluss.

2. Welche Festplatte ist empehlenswert für meine Zwecke? Ich habe als erste Wahl WD im Kopf. WD Red oder WD Black käme mir direkt in den Sinn auf Grund der verlängerten Garantie. Zudem sollen diese Platten sehr langlebig sein und stabil arbieten.

3. Ist WD das einzig Wahre oder hat Seagate eine passable Alternative zu bieten?

Ich wäre euch für ein paar Tipps dankbar.

Macster_X83 schrieb:
Bei meiner WD Passport Ultra ist mir vor ein paar Monaten der Translator abgeraucht.
Du meinst wohl den USB-SATA Bridgechip, aber da der bei den WD Passport immer eine aktive Datenverschlüsselung hat, auch wenn man sie nicht aktiviert hat und keinen Key angeben muss um an die Daten zu kommen werden die Daten auf der Platte verschlüsselt geschrieben, ist es unbedingt nötig immer ein Backup der Daten auf solchen Platten zu haben.
Macster_X83 schrieb:
Datensicherung wird derzeit für mehrere hundert Euro durchgeführt.
Von Datensicherung kann man nur sprechen bevor es ein Problem gibt, dies sollte man regelmäßig durch Anlegen eines Backups machen. Alles was passiert nachdem es schon Probleme gibt, fällt unter Datenrettung und daher nennen sich die Firmen die sowas machen ja auch Datenrettungsfirmen und nicht Datensicherungsfirmen.
Macster_X83 schrieb:
Dabei wurde diese Platte nur sporadisch verwendet zur Datensicherung verwendet.
Mit Deiner Verwirrung bzgl., der Begrifflichkeiten hast Du Dir vermutlich selbst ins Knie geschossen, denn wenn es wirklich eine Platte für Datensicherung gewesen wäre, so wären die teure Datenrettung gar nicht nötig, da es ja dann auch noch die Originaldateien geben würde. Eine Sicherung ist nur eine weitere Kopie der Daten, niemals aber die einzige Kopie, denn dann ist es eben keine Sicherung, da es dann kein Backup gibt. Die Platte wurde also wohl nicht für Datensicherung verwendet, sondern als Datengrab und es gab offenbar keine Sicherung also kein Backup der Daten.
Macster_X83 schrieb:
Er führte aus, dass man diese fest verbauten Platten im Notfall nicht vom Gehäuse trennen und anderweitig anschließen kann.
Dies ist korrekt und gilt für viele 2.5" HDDs und besonders für die von WD, weil dort wohl außer den Elements bei allen anderen der USB-SATA Bridgchip die Daten auch noch verschlüsselt auf die Platte schreibt. Der Default Key ändert sich mit jedem Fertigungslos.

Von Daten die man nicht verlieren will, muss man immer Backups haben und vor allem wenn sie auf 2.5" USB Platten oder USB Platte mit Datenverschlüsselung (wie eben die meisten von WD) stehen.
Macster_X83 schrieb:
Zudem wüsste man nicht welche Qualität die verbaute Festplatte tatsächlich hat./QUOTE] Die Qualität ist weniger das Problem, die Platten sterben meist weil sie zu grob behandelt werden. HDDs sind empfindlich! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
Macster_X83 schrieb:
Daher baut er sich seine externen Lösungen seit geraumer Zeit selbst zusammen.
Dies hat den Vorteil das man garantiert eine HDD mit einem SATA Anschluss hat und auch wählen kann ob man ein Gehäuse mit oder ohne Datenverlüsselung nimmt, man bekommt also keine unerwartet vorhandene Verschlüsselung der Daten auf der Platte.
Macster_X83 schrieb:
1. Welches 2,5 Zoll Festplattengehäuse ist empfehlenswert? Hersteller? Muss auf spezielle Features geachtet werden? Am besten direkt mit USB-C Anschluss.
Nimm eines mit intern 6Gb/s, nicht wegen der Geschwindigkeit, denn 2.5" HDDs sind nicht so schnell und selbst die schnellsten 3.5" HDDs schaffen nur maximal so 260MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren, aber weil man dann einen aktuellen USB-SATA Bridgechip bekommt.
Macster_X83 schrieb:
2. Welche Festplatte ist empehlenswert für meine Zwecke? Ich habe als erste Wahl WD im Kopf. WD Red oder WD Black käme mir direkt in den Sinn auf Grund der verlängerten Garantie. Zudem sollen diese Platten sehr langlebig sein und stabil arbieten.
Es gibt von allen Herstellern HDDs mit 5 Jahren Garantie, die kosten nur eben etwas mehr wie z.B. auch die Barracuda Pro von Seagate. Bzgl. der Langlebigkeit gilt, dass alle HDDs vom Hersteller auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind. Dies hat Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
Macster_X83 schrieb:
3. Ist WD das einzig Wahre oder hat Seagate eine passable Alternative zu bieten?
Der Hersteller ist weniger wichtig als die Kategorie der HDD, wenn man mehr als eine HDD im Gehäuse hat, mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen oder mehr als 55TB pro Jahr an Daten übertragen werden, sollte man keine einfache Desktopplatte nehmen, sondern eine bessere wie eben ein NAS Platte wie die WD Red oder Seagate Ironwolf oder so eine Premium Desktopplatte wie die WD Black oder Seagate Barracuda Pro nehmen.

Suche eine 6TB Backupplatte, die im externen Gehäuse per USB3.0 Daten von meinem Synology NAS sichern soll (6TB WD Red).

Ich bin jetzt etwas ratlos. Hätte gerne 7200rpm, damit das Backup schneller fertig ist als mit 5400rpm. Lautstärke ist aber auch nicht egal.

Ich freue mich über:

1. einen Tipp für eine "leise" 7200rpm Platte
2. wenn das Quatsch ist, einen Tipp für eine vernünftige 5400rpm Platte

Spontan würde ich nehmen:

1. Seagate Barracuda Pro 6TB
2. WD Blue 6TB

Gibt ja keine vernünftigen HDD-Tests mehr wie in der guten alten Zeit, wie es scheint ;-)

Wenn Du die USB Platte ständig mitlaufen lassen willst, dann nimm eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb, von den beiden wäre dies die Barracuda Pro, aber auch nur die Pro Version der Barracuda.

Danke für die schnelle Antwort :)

Nein, die Platte ist nur für's Backup außer Haus. Wird also nur ab und zu über Nacht drangeklemmt. Allerdings dauern 6TB eher mehrere Nächte.

Beim ersten Backup könnte es länger dauern, aber danach sollten ja nur noch die neuen oder geänderten Dateien kopiert werden müssen.

Hallo,

ich suche für meine schwester eine externe festplatte 1 TB möglichst klein.

Meine schwester hatte sich diese heute bei mediamarkt in 1 TB für 49€gekauft:

https://www.wdc.com/de-de/products/portable-storage/wd-elements-portable.html

Sie ist auf einem Macbook pro mit High sierra unterwegs und das ist leider das problem. Ich habe kein Mac und kenne mich damit nicht aus. Sie hatte versucht die festplatte an ihrem Mac zu formatieren, wie es auch auf der packung stand (instandready for windows, ready for mac OS after formatieren) oder sowas. Auf der herstellerseite gabs ne anleitung. Diese hat sie befolgt doch es kam eine fehlermeldung beim formatieren. Ich habe es dann auch noch ein paar mal probiert, aber ohne erfolg. Wir sind dann mit dem macbook und der platte zum Mediamarkt gefahren, der Verkäufer hat diese nochmal probiert an einem ausstellungsstück zu formatieren. Aber auch ohne erfolg. Es wurde eine zweite festplatte aus dem regal auch nochmal ausgepackt und versucht zu formatieren. Auch ohne erfolg.

Das problem scheint irgend ein "high sierra" zu sein, wie auch schon bei amazon in den kundenfragen nachzulesen ist. unter dem normalen "sierra" läuft es scheinbar. Ich weiß aber nicht ob man die festplatte unter sierra formatieren könnte und dann unter high sierra betreiben könnte. Die festplatte wurde aber schon anstandslos zurückgenommen.

Lange rede kurzer sinn, ich suche eine 1 TB festplatte die unter mac high sirre läuft, aber möglicht klein ist. wie die oben unter dem link. die ist nochmal ne ecke kleiner als 2,5". Jemand einen vorschlag?

am besten USB 3.0 und im bezahlbaren normalen bereich.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne alle Fotos, Lieder, Videos, Datein usw. von all meinen alten PCs, Notebooks, externen Platten, USB-Sticks, SD-Karten.... also mein ganzes digitales Leben sichern.

Ich habe mich dabei für die Variante entschieden dies mit zwei externen Festplatten zu lösen, die ich jeweils spiegel.
Eine mobile 2,5 Platte (die ich im Schrank verstaue) und eben eine 3,5 die am Rechner hängen soll.

Sicherheit und Zuverlässigkeit ist dabei für mich das A und O, Geschwindigkeit ist eher sekundär, Preis ist vollkommen egal.

ich hoffe bei Euch auf einen breiten Erfahrungsschatz zu stoßen, welche der im Titel genannten würdet Ihr Euch als 3,5 Lösung anschaffen?
Oder gar eine komplett andere?

Danke und besten Gruß im Voraus

PS
In diesem Thread wird eigentlich nur über Probleme mit Platten gesprochen, Kaufberatung wird hier nur zweitrangig thematisiert....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

ich würde gerne an mein vorhandenes ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura (https://www.asus.com/Motherboards/B150I-PRO-GAMING-WIFI-AURA/ mehr als 4 Festplatten anschließen.

Die einzige Möglichkeit (in meinen Augen) besteht darin den M.2/​M-Key Slot zu missbrauchen und hier einen Sata Controller anzuschließen.

Ich habe an sowas gedacht Link und dann sowas anschließen Link.

Funktioniert das? Mich verwirrt ein wenig, dass der Konverter einen Key A+E Stecker hat und das Board den M.2 Slot mit M.2/​M-Key beschreibt. Brauche ich dann noch sowas dazwischen: Link?

Oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee für mich?

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn "MTBF" Angaben nur in dem jeweiligen Anwendungsgebiet etwas aussagen und demnach je nach Hersteller anders zusammengekaspert werden, suche ich eine Platte für ein externes HDD case die lange hält (backup ist natürlich unverzichtbar).

Mein PC selbst hat ansonsten M.2/SSDs, weniger performance wichtige Daten wie Filme/Multimedia im allgemeinen sollen auf der HDD landen.
Bin zwar etwas voreigenommen von "Seagate"-Produkten, und würde dentenziel lieber Toshiba N300, HGST Deskstar NAS, WD red wählen, nur gibt es bei finde ich anhand der Specs die Seagate Exos X X10 10TB recht interessant, die MTBF/Garantie zeigt ja auch nicht wenig an.

Davon abgesehen sind beine beiden 4 TB HGST Deskstar NAS bald voll, 1x 10 TB finde ich sinniger.

Wie unterschidet sich die Seagate Exos X X10 10TB vs Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 8TB im extern case Einsatz, und home NAS /(Zyxel nas 542), und vlt noch, steigt die Ausfallwarhscheinlich keit wenn ich zbs 2x wd red 4TB zu meinen 2x 4 TB HGST Deskstar NAs packe ? (Kein RAID Verband!).

Hi zusammen,

ich würde mir gerne eine gute 3-4 TB Festplatte kaufen, die zuverslässig zum sichern von Bildern, Videos und anderen Daten ist. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.