Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da meine erst ein halbes Jahr alte WD RED wohl eine macke hat suche ich nun eine alternative mit 3TB. Gedacht ist sie für den PC für denn Betrieb zwischen 6 und 12 Stunden. Ich weiß die RED ist eine NAS Festplatte aber mir wurde diese hier eben auch für denn normalen Einsatzzweck empfohlen, leider war das wohl nix. Was haltet ihr von der WD Blue oder eben was anderes?

Suche mal nach einem anderen Netzteil, denn bei Deiner Red scheint dort das Problem zu liegen.

Guten Tag, kennt ihr Festplattengehäuse die für Datenträger mit einer Bauhöhe von 15mm geeignet ist? Hätte hier eine WD6000HLHX und möchte sie in ein 2,5" Gehäuse packen, über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber ich will es so. :evillol:

Scoty schrieb:
Warum betrifft es aber nur die eine HDD?
Ist dies nicht die einzige HDD und die anderen Laufwerke sind SSD? Dann ist die HDD die einzige die an 12V hängt, denn SSDs werden für gewöhnlich nur mit 5V versorgt.

Mazsa, dazu musst Du ein Gehäuse für 3.5" HDDs nehmen, denn das ist eine VelociRaptor und auch wenn 2.5" HDDs gewöhnlich nur mit 5V versorgt werden, so brauchen die mit 10.000rpm und mehr auch 12V, die liefern die 2.5" Gehäuse aber für gewöhnlich nicht. Außerdem musst Du schauen wie Du die gekühlt bekommst, die Dinger werden nicht umsonst in so einem Kühlkörper verkauft. Ob es also sinnvoll und überhaupt möglich ist eine VelociRaptor extern in einem USB Gehäuse zu betreiben, kann ich nicht sagen, denn ich weiß nicht ob Du die mit dem Kühlkörper wegen der Position der Anschlüsse eingebaut bekommst und wie man die ohne den Kühlkörper befestigt und gekühlt bekommt.

Holt schrieb:
Ob es also sinnvoll und überhaupt möglich ist eine VelociRaptor extern in einem USB Gehäuse zu betreiben, kann ich nicht sagen, denn ich weiß nicht ob Du die mit dem Kühlkörper wegen der Position der Anschlüsse eingebaut bekommst und wie man die ohne den Kühlkörper befestigt und gekühlt bekommt.

Die Positionen der Anschlüsse mit oder ohne Kühlkörper bzw "Adapter" sind mit "normalen", anderen Datenträgern, identisch. Aber das mit der Spannung habe ich nicht bedacht.

Wenn die Position der Anschlüsse kein Problem ist, dann versuche die in ein 3.5" USB Gehäuse zu bauen, am Besten einer mit einem Lüfter, laut wird die Platte selbst ja auch schon werden und dann sollte es mit Spannungsversorgung und hoffentlich auch der Kühlung klappen.

Ist dies nicht die einzige HDD und die anderen Laufwerke sind SSD? Dann ist die HDD die einzige die an 12V hängt, denn SSDs werden für gewöhnlich nur mit 5V versorgt.

Bitte was?? Lacht mich aus, aber wenn bei mir SSD und HDD an verschiedenen Stromkabeln hängen sollten, dann wäre das rein zufällig. Ich dachte, Sata-Stromanschluss = Sata Stromanschluss. Ist doch der Sinn von Standards? Bitte kläre mich mal jemand auf...

Ein SATA Stromanschluss sieht Pins für 3,3V, 5V und 12V vor, die 3,3V sind für 1,8" Laufwerke (der 1.8" Formfaktor ist ausgestorben und wird gerne mit mSATA in einen Topf geworfen, mSATA und auch M.2 SSD werden ebenfalls mit 3,3V versorgt). 2.5" Consumer HDDs und SSDs werden üblicherweise nur mit 5V versorgt, 2.5" (Enterprise) HDDs mit 10.000rpm werden auch mit 12V für die Spindel versorgt und auch Enterprise SSDs (wie auch Intel 730er Consumer SSD, die eigentlich eine DC S3500 Enterprise SSD ist) können oder müssen oft auch mit 12V versorgt werden. 3.5" HDDs brauchen immer 12V für die Spindel und 5V für die Elektronik.

Ein Molex Stromanschluss hat übrigens nur 12V und 5V, aber keine 3,3V und es soll auch SATA Stromanschlüsse geben, bei denen die 3,3V nicht belegt sind, was dann bei 2.5" Adaptern für mSATA oder M.2 SATA Laufwerke ggf. Probleme macht, wenn diese nicht eine 5V auf 3,3V Spannungswandlung bieten. Die Anschlüssen in den 2.5" USB Gehäuse die ja in aller Regel nur über USB mit Spannung versorgt werden, haben dann eben nur 5V, da die 2.5" HDDs und SSDs eben normalerweise damit auskommen, es ist eben nicht zwingend das alle drei Spannungen am Stecker anliegen.

Sorry ich bin keine Elektrikerin :-) Ich bekomme nicht mit, wieviele Pins ein Stecker hat, ich bekomme nur mit, ob er in das Gerät passt oder nicht. Wenn meine Stromstecker in die Geräte passen und die Gräte auch funktionieren, ist vermutlich alles in Ordnung?

Ja, die unterschiedlichen Spannungen sind ja auf unterschiedlichen Pins und eigentlich kann man den Stecker auch nicht falsch herum aufstecken, außer mit grober Gewalt. Was für ein Laufwerk willst Du denn an welchem Netzteil oder in welchem Gehäuse / Adapter betreiben?

Hallo,
ich will nicht nur, ich mache das bereits: eine SSD und eine HDD, ganz gewöhnlich... Und die Stromstecker sehen von außen gleich aus und auf nichts anderes habe ich geachtet, weil ich die Sache mit 5V für SSD/12V für HDD erst seit gestern weiß...

Meine 500GB (Ich glaube es ist die Seagate oder die WD) scheint sich langsam gegen Ende ihrer Lebenszeit zu neigen (Dürfte über 10 Jahre alt sein inzwischen). (Witcher 1 hat geruckelt als ich es drauf installiert hatte, SMART Werte geben auch kein "gut" mehr zurück)
Die Platte wird 50% als Datengrab und 50% für installierte Programme genutzt (da freu ich mich jetzt schon aufs umziehen)

Da ich gleichzeitig meine zwei externen Festplatten mal vom Dauerbetrieb erlösen wollte muss was neues her. Mindestens 1TB, 2 wären aber auch gut wenns preislich interessant ist.

Was nimmt man aktuell? WD Blue? Lieber zweimal 1TB oder einmal 2TB? Platz hätt ich genug...

Hi Thraciel,
würde lieber eine große nehmen, dann vibriert nur die eine im PC. Die 4 GB Modelle sind wie vor ein paaar Wochen jemand geschrieben hat derzeit die günstigsten (Preis pro GB). Wenn Du die natürlich voll bekommst, brauchst Du die gleich Kapazität halt auch im Backup, ist ja klar. Die Frage ist, ob Du den ganzen Platz benötigst. Also ob Du mit 4 GB Plus X mittelfristig was anfangen kannst, musst Du selbst entscheiden. Die WD blue ist eine günstige Standard HDD, solche Modelle gibts auch von anderen Herstellern, sind im nicht-Dauereinsatz für fast jeden empfehlenswert. Man kann wohl auch ne NAS-HDD nehmen (Z.B. WD red), ist etwas teurer und wie ich es verstanden habe, etwas besser verarbeitet, aber wie lange die HDD letztendlich hält, hat wohl eher nichts mit Modell / Hersteller zu tun, sondern ist individueller Zufall...

Ich fahre kein 1:1 Backup meine Daten liegen auf OneDrive/Dropbox bzw ner WD Portable an der Fritzbox. Alles andere halte ich für den normalen Heimnutzer auch für übertrieben. Müsste nur mal mein Acronis neu aufsetzen.

Thraciel schrieb:
Da ich gleichzeitig meine zwei externen Festplatten mal vom Dauerbetrieb erlösen wollte muss was neues her. Mindestens 1TB, 2 wären aber auch gut wenns preislich interessant ist.
Die HDDs die in den USB Gehäuse stecken sind meist einfache Desktopplatten und nicht für Dauerbetrieb geeignet oder dafür mit mehreren HDDs in einem Gehäuse verbaut zu sein. Eine der seltenen Ausnahmen sind die MyBook Duo in denen die WD Red NAS Platte stecken, weil dort eben zwei HDDs in einem Gehäuse stecken.
Thraciel schrieb:
Was nimmt man aktuell? WD Blue? Lieber zweimal 1TB oder einmal 2TB? Platz hätt ich genug...
Die WD Blue ist auch nur eine dieser einfachen Desktopplatten, wenn Du mehr als eine HDDs im Gehäuse hast, solltest Du auch eine NAS Platte nehmen, wie die WD Red, Seagate IronWolf oder HGST Deskstar NAS, letztere haben auch bei kleinen Kapazitäten 7200rpm, die Red hat immer nur 5400rpm, die Red Pro 7200rpm und bei der IronWolf haben die Modelle ab der 6TB 7200rpm und die kleineren müssten 5900rpm haben.

AnnAluna90 schrieb:
Man kann wohl auch ne NAS-HDD nehmen (Z.B. WD red), ist etwas teurer und wie ich es verstanden habe, etwas besser verarbeitet, aber wie lange die HDD letztendlich hält, hat wohl eher nichts mit Modell / Hersteller zu tun, sondern ist individueller Zufall...

Naja, auch wenn Festplatten natürlich zu jeder Zeit ausfallen können - um Deine Analogie mal zu bemühen:
Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Stahlträger, der für 3 Tonnen ausgelegt ist, mit 5 Tonnen belaste oder eben mit deutlich weniger...
Bei HDDs, die im 24/7-Betrieb oder mit weiteren HDDs im gleichen Gehäuse laufen, sollte man schon zu den etwas höherwertigen Platten greifen. Dann spart man sich evtl. durchaus einiges an Ärger und / oder Datenverlust.

@Thraciel: in Deinem Fall bieten sich die von Holt genannten Platten an. Fall Du Dir die IronWolf mal näher anschauen möchtest - HIER findest Du ein recht aktuelles User-Review aus diesem Forum!

Danke, wobei ich nur mal klarstellen wollte: Die neue kommt nach intern!

Übrigens tut mein WD Book an der Fritzbox seit zwei Jahren anstandslos seinen Dienst...

Das die neue HDD intern verbaut wird, habe ich auch so verstanden, es ändert aber nichts an der Empfehlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.