bLy schrieb:
wird im Computer als dritte Platte benutzt
Bei 3 HDDs im Gehäuse würde ich unbedingt eine NAS Platte wie die WD Red oder Seagate IronWolf nehmen, da die einfachen Desktopplatten nur für den Betrieb einer HDDs im Gehäuse ausgelegt sind, die können mit den Vibrationen die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen, nicht so gut umgehen wie eben NAS Platten die mindestens für bis zu 8 HDDs im Gehäuse ausgelegt sind.
bLy schrieb:
, für Filme, Musik, allgemeine Daten, Backups
Sinnvollerweise sollten Backup immer auf einem Medium stehen, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Sonst sind die einigen gemeinsamen Gefahren ausgesetzt sind wie die Platte mit den Originaldaten, z.B. Sturz des Gehäuses, Netzteilausfall, Verschlüsselungsviren, versehentliches Löschen / Überschreiben, Formatieren etc. Backups sollte man also in der Cloud, auf einem NAS oder auf USB Platten machen, wobei die USB Backupplatten nur für Backup dienen sollten und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert. In der Zeit macht man keine riskanten Dinge wie Installation einer neuen SW, Arbeiten an Partitionen, Schreiben von Images auf USB Sticks etc.
bLy schrieb:
jedoch werde ich diese täglich oder alle zwei Tage mal benutzen.
Somit ist diese nicht im dauerbetrieb
Es kommt auf die Power On Hours an, also wenn der Rechner läuft und die Platte unter Spannung steht. Wie viel darauf zugegriffen wird, ist eine Frage des Workload Ratings. Enterprise Nearline HDDs mit 550TB/Jahr Workload gelten als für Dauerlast geeignet. Dauerlast und Dauerbetrieb sind also auch noch zwei Paar Schuh.
bLy schrieb:
Wichtig ist mir eigentlich nur das die Festplatte leise ist
Die Lautstärke ist immer subjektiv und hängt auch sehr von der Einbausituation ab, außerdem unterliegt diese einer Serienschwankung. Generell sind HDDs mit mehr Platter und mehr rpm lauter, solche mit Heliumfüllung leiser, aber solche gibt es mit nur 2TB nicht.