Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bLy schrieb:
wird im Computer als dritte Platte benutzt
Bei 3 HDDs im Gehäuse würde ich unbedingt eine NAS Platte wie die WD Red oder Seagate IronWolf nehmen, da die einfachen Desktopplatten nur für den Betrieb einer HDDs im Gehäuse ausgelegt sind, die können mit den Vibrationen die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen, nicht so gut umgehen wie eben NAS Platten die mindestens für bis zu 8 HDDs im Gehäuse ausgelegt sind.
bLy schrieb:
, für Filme, Musik, allgemeine Daten, Backups
Sinnvollerweise sollten Backup immer auf einem Medium stehen, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Sonst sind die einigen gemeinsamen Gefahren ausgesetzt sind wie die Platte mit den Originaldaten, z.B. Sturz des Gehäuses, Netzteilausfall, Verschlüsselungsviren, versehentliches Löschen / Überschreiben, Formatieren etc. Backups sollte man also in der Cloud, auf einem NAS oder auf USB Platten machen, wobei die USB Backupplatten nur für Backup dienen sollten und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert. In der Zeit macht man keine riskanten Dinge wie Installation einer neuen SW, Arbeiten an Partitionen, Schreiben von Images auf USB Sticks etc.

bLy schrieb:
jedoch werde ich diese täglich oder alle zwei Tage mal benutzen.
Somit ist diese nicht im dauerbetrieb
Es kommt auf die Power On Hours an, also wenn der Rechner läuft und die Platte unter Spannung steht. Wie viel darauf zugegriffen wird, ist eine Frage des Workload Ratings. Enterprise Nearline HDDs mit 550TB/Jahr Workload gelten als für Dauerlast geeignet. Dauerlast und Dauerbetrieb sind also auch noch zwei Paar Schuh.

bLy schrieb:
Wichtig ist mir eigentlich nur das die Festplatte leise ist
Die Lautstärke ist immer subjektiv und hängt auch sehr von der Einbausituation ab, außerdem unterliegt diese einer Serienschwankung. Generell sind HDDs mit mehr Platter und mehr rpm lauter, solche mit Heliumfüllung leiser, aber solche gibt es mit nur 2TB nicht.
 
Moin,

ich suche eine HDD als Datengrab für Bilder, Videos, Dokumente etc. da meine bisherige Seagate wohl langsam den Geist aufgibt (siehe hier). Die Geschwindigkeit ist eher nebensächlich da Windows und Spiele auf einer SSD liegen.

Meine Anforderungen: ab 2 TB Speicherplatz, möglichst leise, muss nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt sein, sollte haltbarer sein als die bisher verbaute :D

Vielen Dank!

EDIT: die HDD wird in einem gedämmtem Gehäuse betrieben, d.h. es muss keine spezielle Silent-HDD sein. Bisher war die Lautstärke mit 7200 U/min akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet: (Lautstärke)
Wenn Du zwei HDDs im Gehäuse verbaut hast, solltest Du eine NAS Platte nehmen, weil die einfachen Desktopplatten wie die Barracuda die Du jetzt hat, nicht dafür ausgelegt sind mit anderen HDDs zusammen in einem Gehäuse zu arbeiten. Die einfachen NAS Platten sind hingegen für bis zu 8 HDDs im gleichen Gehäuse zugelassen. Es geht dabei um die Vibrationen. Selbst WD verbaut in den MyBook nur einfache Blue, in den MyBook Duo mit 2 HDDs hingegen die Red, also eine NAS Platte.

Bedenke das HDDs empfindlich sind. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Leider werden HDDs von Händlern oft schlecht verpackt verschickt, ich kaufe sie daher nur in Ladengeschäften.
 
Holt schrieb:
Wenn Du zwei HDDs im Gehäuse verbaut hast, solltest Du eine NAS Platte nehmen, weil die einfachen Desktopplatten wie die Barracuda die Du jetzt hat, nicht dafür ausgelegt sind mit anderen HDDs zusammen in einem Gehäuse zu arbeiten.

gilt dies auch bei HDDs die in einem PC-Gehäuse wie dem Fractal Design R5 verbaut werden? Dann würde ich mir eine NAS Platte wie die WD Red oder Seagate IronWolf kaufen. Ansonsten wieder eine Barracuda oder WD Blue.

Dann hatte ich wohl mit der Barracuda Pech und die Schäden sind erst im Laufe der Zeit aufgetreten.
 
seagate_surfer schrieb:
Die angegebenen Power-On-Hours von 2400 pro Jahr bei den meisten Desktop-HDDs (hier am Bsp. der BarraCuda) sind umgerechnet etwa 8h pro Tag, im Schnitt, JEDEN Tag! Das reicht im Normalbetrieb (falls kein 24/7-Betrieb angepeilt ist) für reguläres Computing, Gaming oder Backups für die meisten Anwender locker aus. Tatsächlich erreichen viele User, die Festplatten für die genannten Zwecke kaufen, diese jährlichen Werte nicht bzw. nicht einmal annähernd.

Ich habe vor mir ein 2-Bay NAS zu kaufen, welches mit zwei 4TB HDDs bestückt werden soll. Da es in erster Linie zum Streamen von Medien verwendet werden soll, wird es unter der Woche maximal am Abend laufen. Am Wochenende kann es aber schon mal Samstag und Sonntag durchlaufen.

Aufgrund dass das NAS nicht 24/7 laufen wird, müsste ich eher zu normalen Desktop-HDDs greifen, oder?
Ändert sich etwas daran dadurch, dass zwei Platten im Gehäuse stecken werden und somit eine größere Vibration vorliegen dürfte?

Ich hätte prinzipiell eher zu NAS-Platten gegriffen, bin nun aber etwas verunsichert. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Batman555, willkommen im Forum!

Für ein NAS würde ich immer nur NAS Platten kaufen und bei Deinem Fall sowieso weil da zwei HDDs in dem Gehäuse sein werden.

esteban313, so viel teurer sind die NAS Platten doch auch nicht. Ich würde mir auf für den Desktop keine anderen Platten kaufen.
 
Konkrete Empfehlung nicht, aber da mir schon mehrere Festplatten (und auch eine SSD) relativ früh abgeraucht sind empfehle ich, eine mit längerer Herstellergarantie zu nehmen.
 
In den USB Platten stecken die einfachsten Desktop Platten drin, die einzige Ausnahme die mir gerade einfällt sind die WD MyBook Duo in denen mit der Red NAS Platten stecken, denn da sind ja zwei HDDs verbaut und einfache Desktop Modelle sind nur für den Einsatz als einzige HDD in einem Gehäuse gedacht und auch nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr. Betreibt man die im Dauerbetrieb, halten sie oft nur etwas mehr als so 2 Jahre, eben die Dauer der Garantie. Daher würde ich grundsätzlich auch im PS auf NAS Platten zurückgreifen, also die HGST Deskstar NAS, WD Red, Seagate IronWolf oder Toshiba N300.

Bei SSD empfehle ich grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen.
 
Holt schrieb:
Batman555, willkommen im Forum!

Für ein NAS würde ich immer nur NAS Platten kaufen und bei Deinem Fall sowieso weil da zwei HDDs in dem Gehäuse sein werden.

Danke für die super schnelle Antwort und Hilfe!

Das womögliche tägliche Ein- und Ausschalten hat also in der Regel keine negativen Auswirkungen auf eine NAS-Platte?
Dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen.
 
Nein, die NAS Platten sind mit den gleichen maximal 10.000 Start-Stopp Zyklen jährlich (bzw. 50.000 über die Lebensdauer die auf 5 Jahre ausgelegt ist) für die Spindel spezifiziert wie auch die Desktopplatten. Allenfalls bei einigen Enterprise Nearline HDDs wäre ich da vorsichtig, aber NAS Platten können alles als auch Desktopplatten können und mehr, die sind eben weniger stark kostenoptimiert. Ich würde keine Desktopplatten verwenden, außer fürs Backup auf einer USB Platte, da reichen die aus, denn so oft laufen sie dort nicht und so viel Workload kommt da nicht zusammen. In ein NAS gehört immer eine NAS Platte, in den PC kann man sie immer packen und sollte es tun, wenn entweder mehr als die eine HDD im Gehäuse steckt oder mehr als 2400 Power-On Hours pro Jahr zusammenkommen. Im Standby können die Platten auch mit Spannung versorgt werden, die Zeit zählt dann auch!
 
Beides. Wenngleich der Verschleiß in der bloßen Standby-Zeit natürlich nicht ins Gewicht fällt im Vergleich zum häufigen Ein- und Ausschalten. Wenn du schon NAS-Platten ins System kloppst, solltest du die Standby-Zeiten großzügig einstellen oder gar deaktivieren für die Platten, so dass es beim täglichen Ausschalten zur Nacht bleibt.
Die Wartezeiten beim Spinup der Platter sind subjektiv sowieso unerträglich in 2018.
 
Die meisten HDDs sind für 10.000 Ein- Ausschaltungen pro Jahr zugelassen. Die Power On Hours zählen bei der Garantie meines Wissens nicht, ich kennen Fall wo die Garantie deswegen verweigert wurde. Da dann auch auch meist die Plattern drehen, zählen sie für den Verschleiß sehr wohl.
 
Genau -

wir können ja auch nur Empfehlungen aussprechen, vor allem was den korrekten Gebrauch der unterschiedlichen Festplatten-Typen angeht.
Mal den Extremfall unterstellt, dass ein User eine Desktop-HDD im 16-bay-NAS im 24/7-Betrieb nutzt und die Platte ausfällt, werden wir dem Kunden die Platte innerhalb der Garantiezeit natürlich trotzdem ersetzen.

Sollte sie allerdings kurz nach Ablauf der Gewährleistung ausfallen und durch unsachgemäße Handhabung Datenverlust auftreten, kann das allerdings schon eine recht schmerzhafte Erfahrung sein!
 
Vorsicht, Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe! Dies wird oft verwechselt, ist aber klar definiert:

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel oder dessen Ursache schon beim Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war. Einige Händler verzichten allerdings auch auf die Beweislastumkehr, die ist dann aber eine freiwillige Leistung des Händlers.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab. Hier spielt es dann keine Rolle ob der Mangel oder dessen Ursache schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war. In den Garantiebestimmungen steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.
 
Hallo zusammen,

ich suche derzeit eine 8 TB Festplatte. Sie soll in ein HTPC unter Linux kommen um Filme aufzunehmen.

Sie sollte in den Standby gehen, habe derzeit eine USB WD Platte Green die das nicht macht.

Nun die Frage:

Gold oder Red ? also 5400 vs 7200 ?
Der Preisunterschied wären gerade mal 50 EUR in etwa.

Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und Lautstärke, da HTPC.

Gesucht wird hinzu die Retail Version, also kein OEM Bulk. Welcher Händer bietet derzeit Retail ?

Danke!
 
Natascha303 schrieb:
Sie sollte in den Standby gehen, habe derzeit eine USB WD Platte Green die das nicht macht.
Das sollte sich mit hdparm entsprechend einstellen lassen.
Ergänzung ()

Natascha303 schrieb:
Gold oder Red ? also 5400 vs 7200 ?
Der Preisunterschied wären gerade mal 50 EUR in etwa.
Der Preisunterschied liegt aktuell bei 70 Euro. Das wäre es mir nicht Wert. Außerdem wozu 7200 RPM um Filme aufzunehmen?
 
0-8-15 User schrieb:
Das sollte sich mit hdparm entsprechend einstellen lassen.
Ergänzung ()

Der Preisunterschied liegt aktuell bei 70 Euro. Das wäre es mir nicht Wert. Außerdem wozu 7200 RPM um Filme aufzunehmen?

hdparm noch hd-idle zeigen Wirkung bei der USB WD Green aus dem Jahre 2014. Hd Idle schafft es zwar sie einmal in den Standby zu setzen doch dann wacht sie nach 10min wieder auf, obwohl kein Zugriff seitens Ubuntu erfolgt. Wohl dem USB Controller geschuldet.

Daher soll nun eine interne SATA Festplatte her.

Tendiere auch zu der RED only, die gibt es aktuell für rund 235,-
Dachte an die Gold nur wegen den 256MB Cache und bezüglich 4K Aufnahmen, Wiedergabe. Ruckelt da nichts bei der Red ?

Weist du wo ich eine Retail bekomme ? Will keine OEm, Bulk, recertified usw...
 
Ein Zugriff ist schon, wenn ein Tool nur die S.M.A.R.T. Werte ausliest, etwa um die Temperatur der Platte auszulesen. Schau also ob Du nicht zufällig so ein Tool oder einen entsprechenden Service laufen hast, denn ich glaube nicht, dass der USB-SATA Bridgechip die HDD aus dem Standby aufweckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.078
J
Zurück
Oben