Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
...
Die SkyHawk ist robuster, die verträgt 24/7 Betrieb und die Vibrationen mehrer HDDs im Gehäuse, aber dies ist für eine Backupplatte unnötig.
...

Ist in dem Fall aber die günstigste die ich finde. Ist die Deiner Meinung nach für mein Vorhaben ok?

Würde sie sobald die Daten drauf sind in so ein antistatisches Sackerl einpacken mit dem PC Hardware normal geliefert wird, und in einem gut gepolsterten Karton bei meiner Mutter in der Wohnung lagern.

Oder hättest du einen besseren Vorschlag?

Danke!
 
Klar kannst Du auch die SkyHwak als Backipplatte einsetzen. Vergiss nur noch die Backupplatte dann auch ab und an, so spätestens alle 2 bis 3 Monate mal wieder in Betrieb zu nehmen. Aber ab und an wirst Du ja sowieso das Backup aktualisieren wollen.
 
Holt schrieb:
...
Vergiss nur noch die Backupplatte dann auch ab und an, so spätestens alle 2 bis 3 Monate mal wieder in Betrieb zu nehmen.
...

Warum das? Hatte ich eigentlich nicht vor. Der Plan wäre das nur für wichtige persönliche Daten ein Backup erstellt wird (solche wo nich ständig welche dazukommen) und die Platte dan quasi eingemottet wird.
 
Weil HDDs auch altern, wenn sie nicht benutzt werden und daher nicht endlos gelagert werden können, ohne Probleme zu riskieren. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten HDDs wie z.B. für die Megascale:
 
Aha, danke, das wusste ich nicht.

Aber gibt es zur HDD eine Alternative? SSD in der benötigten Speichergrösse ist wohl noch VIEL zu teuer ... DVDs haben auch eine begrenzte Haltbarkeit und sind anfällig gegen Datenverlust ...
 
Oh ja, hab ich mir gerade mal angesehen, ist aber leider keine billige Alternative.

Aber gut, Qualität kostet ihren Preis. Leider hab ich keinen Blu-Ray Brenner, sonst hätte ich mir einfach 2-3 Solche Disks gekauft. Aber wenn ich den blu ray Brenner auch noch kaufen muss, ist mir das wohl etwas zu kostspielig.

Mal meine Kumpels fragen ob da wer einen Blu Ray Brenner hat. Ansonsten wirds wohl eine herkömmliche 3,5" HDD.

Danke für die Beratung!
 
Ich wurde dazu angehalten, mein Problem hier zu stellen, statt in einem eigenen Thread. :)

Ich glaube, mein Wunsch ist etwas exotisch, aber vielleicht gibt es sogar ja tatsächlich. Ich konnte jedenfalls auf die Schnelle nichts finden.

Ich suche ein Festplattengehäuse, in das ich zwei Festplatten einschieben kann (möglichst 2,5", notfalls aber auch 3,5") und wo dann von jeder Festplatte ein eigenes USB-Kabel abgeht, um diese als jeweils externe Platte zu nutzen. Das Gehäuse sollte aber nur eine Stromversorgung haben, sonst könnte ich ja einfach zwei Gehäuse besorgen, und diese übereinander legen.

Letztlich wäre es quasi wie zwei 2,5"-Festplatten mit jeweils einem Y-Kabel, wo immer einer der beiden Y-Endpunkte in einem Aktiv-Hub oder einem USB-Netzteil steckt (für die Stromversorgung). Nur ist das eben etwas unelegant und ich frage mich, ob das nicht auch kompakter geht.

Für meinen Einsatzzweck müssen die Festplatten leider definitiv mit Strom versorgt werden, trotz 2,5", da das Gerät, an dem ich sie anschließe, nicht dazu in der Lage ist, über die USB-Buchse gleichzeitig genug Strom für den Betrieb der Platten bereit zu stellen.
 
Hi Leute,

Ich suche eine externe Festplatte, um meine Replays von der Ps4 auf den iMac zu bekommen. Gibt es in den Geschwindigkeiten bei externen usb3 Festplatten überhaupt noch große Unterschiede?

Was kann man da empfehlen?

Im Prinzip würden mir 500gb ausreichen, jedoch macht 1TB preislich oft mehr Sinn. Mehr benötige ich nicht.
 
Klar gibt es einen Unterschied bei der Geschwindigkeit der USB3 Platte, eine 2.5" mit 5400rpm wird deutlich langsamer als eine 3.5" mit 7200rpm, es hängt also von der Geschwindigkeit der Platte ab, denn USB3 sollte kein Flaschenhals sein. Außer der Host Controller ist zu schlecht angebunden, z.B. mit einer PCIe Lane mit nur 2.5Gb/s wie es z.B. bei Intel Plattformen vor den 60ern für Sandby Bridge häufig der Fall ist.
 
@youngbuck89

Die 2.5"-Platten sind in der Regel zwar langsamer aber eben auch mobil! Für Backup-Zwecke (only) reichen sie vielen Usern aber aus.
Wenn die HDD nicht unbedingt portabel genutzt werden soll, würden wir Dir eher zu einer 3,5"-Platte raten!

Festplatten neuerer Serien sind so weit optimiert, dass herstellerunabhängig nur noch sehr geringfügige Unterschiede bestehen.
Für Deine Zwecke tut es demnach eine beliebige HDD einer neueren Serie - Du musst eben lediglich Mobilität gg. Geschwindigkeit abwägen..
 
Da ich mich gerne auf die Erfahrungen und Kompetenzen im Forum verlasse hier meine Bitte, einmal über folgendes Szenario zu schauen.

Ich habe vor, mir ein NAS zuzulegen und bin mir nicht sicher, was zu meiner Situation passt.

Ins Auge gefasst habe ich ein 4-Bay-NAS, da ich gerne meine zwei 3TB-Platten (Seagate) dort verbauen und zum anderen zwei weitere größere Platten (z.B. 2 x 6 TB) einbauen möchte. Da ich plane, mir im Laufe des Jahres bzw. spätestens nächstes Jahr einen 75"-UHD-TV zuzulegen und dann gerne die entsprechenden Inhalte von den Platten darauf streamen möchte, sollte das NAS damit keine Probleme haben. Ich habe hier von einem Transcoding-Problem gehört, bin da aber weiter nicht im Thema. Daten sichern, möchte ich aber nicht auf dem klassischen Weg, da ich nur wichtige Dokumente und kleinere Dateien sichern möchte. Hier reicht für mich ein monatliches händisches Backup. Angeschlossen soll das NAS per HDMI an den TV (jetzt noch Full-HD), wo dann der Ton an den AV-Receiver "durchgeschliffen" wird. Eine Fernbedienung wäre daher wohl nicht verkehrt. Es soll aber auch entsprechenden Apps geben. Damit kenne ich mich aber noch weniger aus.

Falls es wichtig ist: In meinem Hauptwohnsitz habe ich bald 100Mbit (jetzt noch 50 Mbit) zur Verfügung von Vodafone und an meinem Zweitwohnsitz 200Mbit (Kabel).

Muss ich das NAS direkt an den Router anschließen (ja, ich weiß, dass sonst der Zugriff von außen nicht möglich ist) oder reicht es aus, das NAS an meinen Switchport anzuschließen (additiv dazu vllt. noch den PC und natürlich den TV)?

Welche HDDs bieten sich dafür an?

Der Zweck des NAS zusammengefasst:
- Streaming Full-HD und später UHD / 4K
- Aufnahme großer Datenmengen
- leiser ökonomischer Betrieb

Weitere Fragen beantworte ich gerne. Falls ich hier mit dem Thema falsch bin, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich suche eine externe Festplatte.

Meine Anforderungen:
  • USB Controller nicht verlötet (dieser Punkt ist mir wichtig)
  • WD Festplatte verbaut
  • 2,5 Zoll
  • min. USB 3.0

Vielen dank für eure Empfehlungen.

Grüße
 
Kiso, dann musst Du Dir wohl oder übel eine WD 2.5" HDD und ein entsprechendes USB Gehäuse kaufen, sonst kannst Du Punkt 1, 2 und 3 kaum vereinen. Bzgl. Punkt 4 reichen die 5Gb/s von USB3 für HDDs locker, selbst die schnellsten 3.5" HDDs schaffen ja nur so 260MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es meist nur etwa halb so viel wie auf den äußeren. Die 2.5" HDDs haben meist nur noch 5400rpm, solche mit 7200rpm sind kaum noch zu finden und die mit noch mehr sind für den Einsatz in einem normalen 2.5" USB Gehäuse nicht geeignet, da sie dann auch 12V brauchen. USB 3.1 Gen2 Gehäuse machen nur bei SSDs Sinn.
 
Hallo,

erst mal einen guten Tag in die Runde, ist mein erster Beitrag hier. :p

Ich frage mich die ganze Zeit ob sich eine SSHD für meine Xbox One X und dem PC lohnt, primär nur für Spiele, dass OS liegt auf der SSD.
Für die Xbox One X habe ich schon ein gescheites Gehäuse um die neben der Konsole laufen zu lassen, was meint ihr ?

Danke
 
Nabend!

Ich suche eine 1TB HDD, die gut ist um Spiele zu spielen.
Lautstärke ist mir relativ egal,aber die Leistung sollte halt gut sein.
Sie sollte ca. 70 Euro oder weniger kosten.
Ich habe in anderen Threads schon Festplatten gefunden, aber diese waren von 2011 und da war ich mir nicht sicher ob diese noch relevant sind.

Mfg
 
Hallo Leute,

kurze Frage: Welche interne 2,5-Zoll Festplatte im 1-2Tb Bereich ist empehlenswert wenn es mir um die Lautstärke geht und es ein Datengrab werden soll? Eher Seagate oder lieber WD? Oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen? Und gibt es eigentlich merkliche Unterschiede bei 1Tb vs. 2Tb? Leistung ist wie gesagt nicht so wichtig, nur leise soll sie sein...

Danke
 
Festplatten neuerer Serien sind so weit optimiert, dass herstellerunabhängig nur noch sehr geringfügige Unterschiede bestehen.
Für Deine Zwecke (Datengrab, offenbar kein 24/7-Betrieb) tut es demnach eine beliebige HDD einer neueren Serie! Bezüglich der Lautstärke gibt es bei 2.5"-Platten nur noch kaum wahrnehmbare Unterschiede, da diese meist sehr geräuscharm operieren!

Es ist lediglich empfehlenswert, nach dem Kauf:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen
(3) per Herstellertool die SMART-Werte checken
 
Hallo,
ich habe leider sehr wenig Ahnung von Festplatten und wollte deswegen mal nachfragen, ob ihr mir zu einer bestimmten Platte raten könnt.

Die Festplatte (HDD 3,5") sollte am besten 2TB besitzen und wird im Computer als dritte Platte benutzt, für Filme, Musik, allgemeine Daten, Backups ect. also eher als Datengrab, jedoch werde ich diese täglich oder alle zwei Tage mal benutzen.
Somit ist diese nicht im dauerbetrieb, jedoch liegt die auch nicht durch "Langeweile" im sterben. ;)

Die anderen 2 Platten, welche ich habe sind SSDs, falls es sich wer fragt.

Wichtig ist mir eigentlich nur das die Festplatte leise ist, wenn man mal darauf zugreift und das die ne weile hält (ich weiß das man dies LEIDER nicht garantieren kann).

Würde mich über eine nette und hilfreiche Antwort freuen.

Danke. :)
 
Hallo bLy,

zunächst mal zum Verständnis eine kleine Übersicht, was es bzgl. Festplatten heutzutage zu beachten gilt:

Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.

Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.

Da in Deinem PC aber keine weitere HDD eingebaut ist sondern nur zwei SSD's und Du auch keinen 24/7-Betrieb planst, tut es in Deinem Fall eine ganz normale Desktop-Platte - im Falle von Seagate wäre das eine BarraCuda. Die gibt es im Bereich 1-2TB schon recht günstig - aktuell zwischen 50 und 80 Euro.

Wir würden Dir außerdem empfehlen, direkt nach dem Kauf:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen - um sicher zu gehen, dass Du die volle Garantie hast
(3) per Hersteller-Tool den einwandfreien Zustand der HDD checken

Viel Spaß mit Deiner neuen Platte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.078
J
Zurück
Oben