Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dann nimm halt eine NAS Platte, die sind schon deutlich weniger kostenoptimiert wie die einfachen Desktopplatten und trotzdem nicht so viel teuer und meist deutlich günstiger als die Enterprise HDDs, wobei letzteres bei den 10 und 12TB nicht unbedingt zutrifft.
Hallo,
Ich habe derzeit noch einen etwas älteren
ASUS K53SV
Den benutze ich nach wie vor noch um mit zu Freunden zu nehmen und (ältere) Spiele gemeinsam zu spielen.
Nun gibt aber leider die Festplatte derzeit den Geist auf (Win 10 permanent 100% Datenträgerauslastung und seit neuestem nach einem quietschen ab und an Abstürze des Rechners).
Deswegen suche ich nun nach ersatz.
Die Festplatte sollte mindestens 1 TB Speicher haben.
Budget steht nicht fest, aber ich sehe wenig Sinn darin eine Festplatte weit über 80€ zu verbauen. Dafür ist das Gerät doch schon zu alt.
Diese Festplatte habe ich bisher am ehesten als geeignet gefunden. Soll eine relativ hohe Lese und Schreibrate haben, viel Speicher und einen hohen Cache.
Über Empfehlungen/Verbesserungen und generell eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Kann zwar ganz okay googlen aber bin dennoch ein Hardware Laie.
Danke schonmal
mfG
Gronkling
Ich habe derzeit noch einen etwas älteren
ASUS K53SV
Den benutze ich nach wie vor noch um mit zu Freunden zu nehmen und (ältere) Spiele gemeinsam zu spielen.
Nun gibt aber leider die Festplatte derzeit den Geist auf (Win 10 permanent 100% Datenträgerauslastung und seit neuestem nach einem quietschen ab und an Abstürze des Rechners).
Deswegen suche ich nun nach ersatz.
Die Festplatte sollte mindestens 1 TB Speicher haben.
Budget steht nicht fest, aber ich sehe wenig Sinn darin eine Festplatte weit über 80€ zu verbauen. Dafür ist das Gerät doch schon zu alt.
Diese Festplatte habe ich bisher am ehesten als geeignet gefunden. Soll eine relativ hohe Lese und Schreibrate haben, viel Speicher und einen hohen Cache.
Über Empfehlungen/Verbesserungen und generell eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Kann zwar ganz okay googlen aber bin dennoch ein Hardware Laie.
Danke schonmal
mfG
Gronkling
seagate_surfer
Seagate Support
Hi Gronkling,
solange Du Dich an einen der großen Hersteller hältst und die HDD nicht mit weiteren HDDs im gleichen Gehäuse bzw. im 24/7-Betrieb genutzt wird, kannst Du für Deine Zwecke jede normale Desktop-Platte (bei Seagate wäre das die BarraCuda-Serie) verwenden und nach gewünschtem Preis, Features und Kapazität entscheiden. 1-2TB liegen aktuell je nach Angebot locker in Deinem Budget!
Du wirst aufgrund der deutlichen Weiterentwicklungen der letzten Jahre wahrscheinlich bei so ziemlich jeder neuen HDD eine relativ starke Verbesserung der Performance im Vergleich zu Deiner alten Festplatte feststellen. Eine höherwertige und somit auch teurere Platte (wie z.B. eine NAS-HDD) wäre bei dem von Dir beabsichtigten Zweck wahrscheinlich eine Nummer zu viel...
solange Du Dich an einen der großen Hersteller hältst und die HDD nicht mit weiteren HDDs im gleichen Gehäuse bzw. im 24/7-Betrieb genutzt wird, kannst Du für Deine Zwecke jede normale Desktop-Platte (bei Seagate wäre das die BarraCuda-Serie) verwenden und nach gewünschtem Preis, Features und Kapazität entscheiden. 1-2TB liegen aktuell je nach Angebot locker in Deinem Budget!
Du wirst aufgrund der deutlichen Weiterentwicklungen der letzten Jahre wahrscheinlich bei so ziemlich jeder neuen HDD eine relativ starke Verbesserung der Performance im Vergleich zu Deiner alten Festplatte feststellen. Eine höherwertige und somit auch teurere Platte (wie z.B. eine NAS-HDD) wäre bei dem von Dir beabsichtigten Zweck wahrscheinlich eine Nummer zu viel...
Gerade ältere Geräte wie deines profitieren sehr von SSD Speicher, bei dem Budget und dem Platzbedarf passt natürlich keine vollwertige SSD rein, aber für eine https://geizhals.de/1521969 oder ggf https://geizhals.de/1521971 mit 8GB SSD-Cache reichts trotzdem. Windows/Browser/Office und Co laufen damit nach eine kurzen Lernphase ähnlich schnell wie mit einer echten SSD. Netter Nebeneffekt: 5 Jahre Garantie.
Danke schonmal für die Vorschläge. Sind hier dann die SSHD mit 5400 rpm schneller als eine normale HDD mit 7200 rpm?
Die https://geizhals.de/1521971 klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Wie sieht hier nur die Leistung bei Spielen aus? Und was bedeutet eine kurze Lernphase?
Die https://geizhals.de/1521971 klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Wie sieht hier nur die Leistung bei Spielen aus? Und was bedeutet eine kurze Lernphase?
wolkentreiber
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte auf eine externe Festplatte (2TB) alle Fotos und Videos speichern und diese dann an einem anderen Ort lagern. Einmal im Jahr wird die Platte dann geholt und mit den aktuellsten Bildern und Videos aktualisiert.
Soll ich eine interne 3,5 Zoll Platte dafür nehmen (blaue Western Digital, Dockingstation vorhanden) oder lieber zu einer externen 2,5 Zoll Platte greifen? Wie gesagt, die Platte wird nur einmal im Jahr laufen...
ich möchte auf eine externe Festplatte (2TB) alle Fotos und Videos speichern und diese dann an einem anderen Ort lagern. Einmal im Jahr wird die Platte dann geholt und mit den aktuellsten Bildern und Videos aktualisiert.
Soll ich eine interne 3,5 Zoll Platte dafür nehmen (blaue Western Digital, Dockingstation vorhanden) oder lieber zu einer externen 2,5 Zoll Platte greifen? Wie gesagt, die Platte wird nur einmal im Jahr laufen...
@Gronkling: Die FireCuda ist der Nachfolger der hier getesteten SSHD: https://www.computerbase.de/2013-10/sshd-laufwerke-performance/
Dabei genügt es wenn kleine Dateien im Cache liegen, denn genau die verlangsamen auf Grund der Zugriffszeiten den Anwendungsstart. Daten die nur im normalen HDD Bereich liegen werden von der 5400er SSHD naturgemäß etwas langsamer als von einer ähnlich modernen 7200er HDD geladen.
Im Praxistest bootet Windows von einer 7200er HDD in 51 Sekunden, mit der SSHD sind es 25 Sekunden (SSD 23 Sekunden).Den Flash-Puffer füllen die Algorithmen der Firmware selbstständig mit Daten, auf die der Nutzer häufig zugreift, wobei sie sich ständig dem aktuellen Nutzungsverhalten anpassen. Eine deutliche Verbesserung ist bereits nach zwei bis drei Startvorgängen feststellbar. Die Daten auf der Festplatte bleiben dabei erhalten, im Flash-Puffer befindet sich lediglich eine Kopie, auf die aber sehr schnell zugegriffen werden kann. ...
Der Durchschnittsnutzer profitiert also vor allem in jenen Bereichen von einer höheren Leistung, die im Alltag als erstes bemerkt werden, nämlich beim Hochfahren des Rechners und beim Starten von Anwendungen, die aus dem Flash-Puffer dank viel niedrigerer Zugriffszeiten und parallelen Datenzugriffen schneller geladen werden.
Dabei genügt es wenn kleine Dateien im Cache liegen, denn genau die verlangsamen auf Grund der Zugriffszeiten den Anwendungsstart. Daten die nur im normalen HDD Bereich liegen werden von der 5400er SSHD naturgemäß etwas langsamer als von einer ähnlich modernen 7200er HDD geladen.
Super danke dir. Das klingt echt perfekt.
https://www.amazon.de/dp/B01M1UQQT5/
Das hier ist doch genau die selbe oder? Wird mir nur auf Geizhals nicht angezeigt.
https://www.amazon.de/dp/B01M1UQQT5/
Das hier ist doch genau die selbe oder? Wird mir nur auf Geizhals nicht angezeigt.
Ja, ist die gleiche und wir nur für 98€ von Amazon bei gh gelistet, dein Link ist exklusiv für Prime-Mitglieder.
@wolkentreiber: HDDs soll man nicht so lange ungenutzt lagern. Eine interne HDD hat keinen USB Controller der kaputt gehen kann, dafür kann man eine externe einfacher überall nutzen.
@wolkentreiber: HDDs soll man nicht so lange ungenutzt lagern. Eine interne HDD hat keinen USB Controller der kaputt gehen kann, dafür kann man eine externe einfacher überall nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden, sind also auch nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:wolkentreiber schrieb:Wie gesagt, die Platte wird nur einmal im Jahr laufen...
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.
HGST schreibt für die meisten Modellw wie z.B. für die Megascale:
Holt schrieb:Dann nimm halt eine NAS Platte, die sind schon deutlich weniger kostenoptimiert wie die einfachen Desktopplatten ...
Ich suche aber ein SED.
seagate_surfer
Seagate Support
wolkentreiber schrieb:Soll ich eine interne 3,5 Zoll Platte dafür nehmen (blaue Western Digital, Dockingstation vorhanden) oder lieber zu einer externen 2,5 Zoll Platte greifen? Wie gesagt, die Platte wird nur einmal im Jahr laufen...
Zu der Lagerung wurde ja jetzt schon einiges gesagt -
Ein Jahr ohne Benutzung ist daher in KEINEM Fall empfehlenswert - insbesondere dann, wenn es sich dabei um das einzige Backup handelt, kann die (negative) Überraschung plötzlich groß sein!
Auf die 2,5"/3,5"-Frage wurde aber bisher noch nicht eingegangen:
Wenn Du portabel bleiben möchtest, kommt nur eine 2.5"-HDD in Frage, die ja keinen externen Stromanschluss benötigt. Solange Du eine relativ fabrikneue Platte kaufst (Restgarantie am besten nach dem Kauf per Seriennummer auf der Herstellerseite checken!) und das Gerät nur gelegentlich für Backups verwendest (also z.B. nicht im 24/7 Betrieb), kannst Du eigentlich je nach Kapazität, Preis, etc. Hersteller und Modell frei wählen.
wolkentreiber
Lt. Junior Grade
Vielen Dank... Dann werde ich die Platte halt quartalsweise nach Hause mitnehmen und aktualisieren.
Ich brauche eine große HDD als Datengrab für meinen zukünftigen PC (eine SSD kommt auch rein, auf die das OS (Win10), Programme und aktuell zu bearbeitende Daten kommen).
Nach meinen Auswahlkriterien - 10 TB, 7200U/min, Verbrauch im LL / Betrieb unter 5 / 7 Watt, unter 20 dB leise (zumindest im LL), hohe MTBF und 5 Jahre Garantie - spuckt Geizhals diese Modelle aus.
Da bin ich jetzt etwas erschlagen .... 12 verschiedene Modelle vom gleichen Hersteller. Habe bis jetzt herausgefunden dass die Modelle mit 4k Sektoren wohl etwas schneller sind, und dass es wohl besser ist keine der HDDs mit dem P3 Feature (Power Disable) zu nehmen, wenn das Mainboard das Feature nicht nicht aktiv unterstützt. Weil "if you put a new SATA HDD with this feature into a legacy chassis or enclosure, the drive may not spin up". Ich habe MSI dazu heute Mittag angefragt ob mein (bestelltes, aber noch nicht erhaltenes) Mainboard das Feature unterstützt, bisher aber keine Antwort erhalten.
Ich habe auf der HGST-Website auch was zu den anderen beiden Unterscheidungsmerkmalen, SE oder ISE, gefunden, verstehe aber nicht ob das irgendwelche Auswirkungen auf den normalen Betrieb hat.
Von der Bezeichnung her würde ich Features die sicheres Löschen versprechen begrüßen, weil es bei ("üblichen") HDDs ein Problem ist, Daten wirklich echt zu löschen. Aber muss man die Generierung des in dem HGST Paper beschriebenen internal cypher keys, mit dem die HDD zum Zweck der späteren quasi-Sofortlöschung verschlüsselt wird, als User aktiv anstoßen?
Und wie kann ich, wenn ich die Platte wirklich mal verkaufen will, die Sofortlöschung auslösen?
Nach meinen Auswahlkriterien - 10 TB, 7200U/min, Verbrauch im LL / Betrieb unter 5 / 7 Watt, unter 20 dB leise (zumindest im LL), hohe MTBF und 5 Jahre Garantie - spuckt Geizhals diese Modelle aus.
Da bin ich jetzt etwas erschlagen .... 12 verschiedene Modelle vom gleichen Hersteller. Habe bis jetzt herausgefunden dass die Modelle mit 4k Sektoren wohl etwas schneller sind, und dass es wohl besser ist keine der HDDs mit dem P3 Feature (Power Disable) zu nehmen, wenn das Mainboard das Feature nicht nicht aktiv unterstützt. Weil "if you put a new SATA HDD with this feature into a legacy chassis or enclosure, the drive may not spin up". Ich habe MSI dazu heute Mittag angefragt ob mein (bestelltes, aber noch nicht erhaltenes) Mainboard das Feature unterstützt, bisher aber keine Antwort erhalten.
Ich habe auf der HGST-Website auch was zu den anderen beiden Unterscheidungsmerkmalen, SE oder ISE, gefunden, verstehe aber nicht ob das irgendwelche Auswirkungen auf den normalen Betrieb hat.
Von der Bezeichnung her würde ich Features die sicheres Löschen versprechen begrüßen, weil es bei ("üblichen") HDDs ein Problem ist, Daten wirklich echt zu löschen. Aber muss man die Generierung des in dem HGST Paper beschriebenen internal cypher keys, mit dem die HDD zum Zweck der späteren quasi-Sofortlöschung verschlüsselt wird, als User aktiv anstoßen?
Und wie kann ich, wenn ich die Platte wirklich mal verkaufen will, die Sofortlöschung auslösen?
Xechon
Commander
Hallo alle miteinander,
ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer Backup-Festplatte für meinen Rechner. Da ich bisher noch mit verhältnismäßig wenig Speicher auskomme (250 gb SSD + 1TB HDD), denke ich, dass eine 2 TB Backup-Festplatte reichen sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich eher eine interne 3,5" HDD oder eher eine externe als Sicherungsfestplatte zulegen sollte.
Könnt ihr mir einen heißen Tipp geben?
Wäre klasse!
Danke sehr!
Viele Grüße
Xechon
ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer Backup-Festplatte für meinen Rechner. Da ich bisher noch mit verhältnismäßig wenig Speicher auskomme (250 gb SSD + 1TB HDD), denke ich, dass eine 2 TB Backup-Festplatte reichen sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich eher eine interne 3,5" HDD oder eher eine externe als Sicherungsfestplatte zulegen sollte.
Könnt ihr mir einen heißen Tipp geben?
Wäre klasse!
Danke sehr!
Viele Grüße
Xechon
AthlonXP
Commander
ich habe auch mal eine frage an die profis und zwar, welche festplatte ist momentan die schnellste bzw state of the art, wenn geld erstmal keine rolle spielt und es wirklich nur rein um die leistung geht, für einen home/gaming pc und nein nicht ssd sondern hdd ? danke
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.