Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaHans schrieb:
Die einzige Möglichkeit (in meinen Augen) besteht darin den M.2/​M-Key Slot zu missbrauchen und hier einen Sata Controller anzuschließen.
Das sollte gehen, aber die passenden Teile zu finden ist nicht einfach.
DaHans schrieb:
Ich habe an sowas gedacht Link und dann sowas anschließen Link.
Der DeLock ist ein Adapter auf Mini PCIe, da kannst Du dann den iocrest Controller anschließen, da der auch Mini-PCIe ist, aber der A+E statt BM oder B+M Key sind das Problem.
DaHans schrieb:
Funktioniert das? Mich verwirrt ein wenig, dass der Konverter einen Key A+E Stecker hat und das Board den M.2 Slot mit M.2/​M-Key beschreibt. Brauche ich dann noch sowas dazwischen: Link?
Eigentlich müsste ja mindestens eine PCIe Lanes durchgeführt werden, dies müsste also gehen, allerdings sind gleich zwei Adapter natürlich zwei Fehlerquellen und bauen höher.

DaHans schrieb:
Oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee für mich?
Da der M.2 Slot auf der Rückseite ist, könntest Du den den DeLock 62850 direkt dort reinstecken, der ist zwar mit 30mm breiter als M.2 SSD (die sind nur 22mm breit), aber auf der Rückseite ist das wohl kein Problem, nur die Halterung des Mainboard dürfte zum Problem werden, aber ich kenne das Gehäuse ja nicht. Leider kenne ich auch keine Riser Card für M.2 PCIe die einfach nur eine Verlängerung des Slots darstellt ohne ihn in was anderes wie eben Mini-PCIe zu wandeln.

Reflexion schrieb:
Auch wenn "MTBF" Angaben nur in dem jeweiligen Anwendungsgebiet etwas aussagen und demnach je nach Hersteller anders zusammengekaspert werden, suche ich eine Platte für ein externes HDD case die lange hält (backup ist natürlich unverzichtbar).
Die MTBF ist eine Ausfallrate, keine Angabe zur Lebensdauer, die sagt auch nur bei entsprechend hohe Stückzahlen etwas aus. Aber wenn Du eine spezielle Platte in einem USB Gehäuse haben willst, dann kaufe Dir die und ein Gehäuse und baue sie selbst dort ein. In den Gehäusen fertiger USB Platten stecken immer nur einfache Desktopplatten, die einzige Ausnahme die mir einfällt ist die WD MyBook Duo mit ihren beiden WD Red NAS Platten.
Ergänzung ()

Shottie schrieb:
die zuverslässig zum sichern von Bildern, Videos und anderen Daten ist.
Meinst Du speichern oder wirklich Sichern im Sinne eines Backups?
Shottie schrieb:
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Da keine Hardware 100%ig ausfallsicher ist und auch keine HDD, würde ich immer zwei kaufen, eine um die Daten zu speichern und eine als USB Platte fürs Backup, nur dann verliert man keine Daten wenn mal eine ausfällt. Außerdem bedrohen ja nicht nur HW Ausfälle die Daten.

Danke, aber was ist denn der gravierende Unterschied zwischen den beiden Seagates ? Für mein NAS habe ich 2x WD MyBook 8TB. ;)

Die Seagate Exos X10 sind Enterprise Nearline HDDs, die Ironwolf sind NAS HDDs und dafür für den NAS Einsatz vorzuziehen. Enterprise Nearline HDDs sind meist lauter und nicht immer für so viele Start-Stopp Zyklen ausgelegt wie Desktop und NAS Platten, die sind die Platten bei denen Dauerbetrieb nicht nur möglich ist, sondern oft auch wirklich empfehlenswert ist.

MyBook fürs NAS? Die HDDs in den MyBook sind nicht für Dauerbetrieb zugelassen, auch wenn man keine Spezifikationen zu denen findet, aber wäre sie dafür und für mehrere HDDs im Gehäuse geeignet, wären die auch in den MyBook Duo 16TB verbaut, aber dort sind die WD Red 8TB drin.

Danke @Holt das du dich da so rein gedacht hast und versucht hast meinen Gedankengängen zu folgen. :)

Das Gehäuse wäre eine Art NAS in der Größe eine Shuttle xPCs. Bei diesen Gehäusen ist auf der rückseite des Mainboards kein Ausschnitt, somit wäre der Platz sehr gering für einen SATA Adapter. Daher die Überlegung mit dem Riser. 2 Adapter bereiten mir auch Bauchschmerzen, deswegen habe ich mal um euren Rat gefragt ob ihr eine andere Idee habt.

Insgesamt würde die Aktion dann aber knapp an 100 Euro kratzen und dafür bekomme ich ja schon ein ITX Board mit 6 Sata Anschlüssen.

Das B150i Pro gibt es auch ohne WiFi. Das heißt es könnte auch sein das unter der "WiFi GO!" Abdeckung ein weiterer mini PCIe Slot steckt und hier einfach so ein flacher Mini Pcie Adapter drauf passt.

Werde ich bei Zeit mal abschrauben und nachsehen.

Danke dir!

Also ich kann mich da seht gut rein versetzen, da ich dieses Problem auf persönlicher Erfahrung kenne, denn ich habe einen Heimserver mit einem SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B) Gehäuse und einem Supermicro X10SDV-TLN4F, welches nur 6 SATA Ports hat und daher musste ich den PCIe Slot mit einer Controllerkarte belegen, statt der Intel DC P3600 die eigentlich dafür bereit liegt. Als Systemlaufwerk dient derzeit eine Optane Memory, die ist zwar sehr flott, bietet aber eben wenig Platz und daher wäre eine Lösung die über den M.2 Slot mehr SATA Ports bieten würde, auch für mich interessant, aber die Breite von Karten wie der DeLock 62850 ist für mich ein Problem.

Bei Dir ist der Preis ein weiteres Problem, S. 1151 Mini-ITX Boards mit 6 SATA Ports gibt es ab knapp über 100€ und damit wird es sehr fragwürdig wenn man alleine 50€ für den SATA Host Controller ausgibt.

@Holt

ich würde die Festplatte gerne zum speichern verwenden.

Ok nochmals Danke, wieder was gelernt. Ich war eigentlich der Annahme dass auch die x10 mindestens auf dem Niveau der IronWolf (Pro) liegt was die Start-Stopp Zyklen anbelangt, leider aber fand ich dazu nichts in de Specs. Lautstärke scheint ja auf ein soliden Niveau zu sein, laut Geizhals -Vergleich, der sicher auch nicht immer stimmen muss.

Die WD red bspw. nutze ich auch gerne für den Desktop Betrieb obwohl viele darauf behaaren dass die nur für den NAS zu nutzen sei.

IronWolf (Pro) wären mit 300 TB pro Jahr Wfr. ja eine interessante als WD red (pro), 180/300TB, und hierbei steht leider nicht dabei ob es sich um einen Wert pro Jahr handelt. Bei der Seagate BarraCuda Pro hingegen ist beides vorhanden, und ebenfalls 300TB, irgendwo frage ich mich welch anderer Bereich die Platte abdecken sollte.

Doof wiederum von WD red (pro), gibt keine Lade-/Entladezyklen Angaben. Was wäre deine empfehlung für ein heimNAS ? In den 8TB waren aller ermutung nach gedrosselte HGST/Helium.. Vorteil ist eben neben dem Preis die geringere U/Min, im Wohnzimmer.

Mhh "....wäre sie dafür und für mehrere HDDs im Gehäuse geeignet, wären die auch in den MyBook Duo 16TB verbaut..." ..klingt schon recht logisch was zu schreibst, aber es kann auch sein dass bei HGST Produktionsüberschuss/oder Leerlauf herrscht, Platten ausgangiert werden ect. Verbaut sind in den "WD MyBook 8TB "; "Ultrastar He10" gedrosselt, denke so schlecht sind die nicht, mache mir nur sorgen wenn das im 4 Bay NAS die anderen beiden 7k Platten sich gegenseitig stören, könnten (Vibration).

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Oh das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als mein Board. Hab gesehen, dass du schon öfters darüber nachgedacht hast. Habe auch ein paar Posts von dir im Luxx gefunden. :)

M.2 Riserkarten gibts es meist nur auf Pcie. (Wahrscheinlich auch wegen des Miningbooms) Was ist wenn du hier deinen Controller drauf steckst und im Gehäuse irgendwie verschraubst? Hast du da noch Platz?

Eine M.2 Riserkarte habe ich in der Form gefunden: Link. Bin mir aber nicht sicher ob das passt und ob du auf dein Board iwelche Riserkabel draufschnallen möchtest. Nicht das da noch ein Defekt entsteht.

Shottie, Sicherheit gibt es nur durch Backups, wenn man kein Backup der Daten hat, dann sind sie per Definition nicht wichtig und damit ist es dann auch egal ob sie verloren gehen. Wenn Du ein ordentliches Backup hast, ist es kein Beinbruch wenn eine Platte ausfällt, damit ist Frage der Zuverlässigkeit der Platte dann auch nicht mehr so relevant. Jede Platte kann ausfallen und vor allem auch wenn sie neu ist.

Reflexion, eben weil in den Product Manual diese Angabe fehlt, bin ich bei den Seagate Enterprise Nearline da skeptisch. Es gab mal eine, ich meine es war die ES.2 bei der standen nur 250 Start-Stopp Zyklen pro Jahr im Product Manual. Die IronWolf (Pro) hat gegenüber den WD Red (Pro) den Vorteil der besseren UBER von 1:10^15, denn auch wenn bei der Red Pro 10:10^15 angegeben ist, so sind dies doch nur 1:10^14. Das Workload Rating wird meines Wissens bei den WD auch nicht genannt, nur für die Enterprise Modelle Se (180TB/Jahr) und Re /Gold (550TB/Jahr) nennt WD dies, oder gibt es die Angabe inzwischen von WD? Die BarraCuda Pro ist keine NAS Platte, die würde ich nur im Desktop einbauen und nur, wenn da nicht zu viele HDDs im Gehäuse sind, denn bei der fehlt die Angabe bis zu wie viele HDDs im Gehäuse die zugelassen ist und wenn Angaben fehlen bedeutet dies meist, dass die Angabe nicht so hoch wie bei anderen wäre.

Wie weit die WD mit Heliumfüllung wirklich denen von HGST entsprechen, kann ich nicht sagen, aber von außen sieht man die Unterschiede eben nicht und der Preis legt nahe, dass es da Unterschiede geben wird. Da reichen andere Materialien im Inneren um die Kosten zu senken, was aber auch die Eigenschaften verschlechtert. Wenn es gleich aussieht ist es auch gleich, funktioniert bei HDDs eben nicht. Wenn die Platten dann also nicht so lange wie erwartet durchhalten, dann meckere nicht über deren Qualität.

DaHans, sowas wäre das richtig, wenn da nicht stehen würde: "M.2 Socket 2 SATA-SSD extender board"! Dass ist kein Problem wenn alle Pins einfach durchgeschliffen werden, aber es gibt einen Pin der dem Board anzeigt ob es eine SATA oder eine PCIe SSDs verbaut ist und wenn der direkt für SATA verdrahtet ist, könnte es ein Problem sein, sofern man dann im UEFI die Einstellung nicht überschreiben und doch PCIe am Slot nutzen kann. Außerdem muss man natürlich aufpassen wo man die Tochterplatine denn sicher unterbringt damit es keine Kurzschlüsse gibt. In Deinem Fall würde ich aber eher über einen Wechsel des Mainboards nachdenken.

WD red (180TB), WD red pro (300TB), WfR, allerdings wird nicht wie bei Seagate Wolf pro 300TB pro Jahr abgegeben, kann also sein dass dies zusammengefasst wurde. Bei der beiden Seagates ist Garantie und WfR gleich, lediglich so scheint es, unterschiedlichen was den Vibrationsschutz betrifft. Allerdings kommt in meinen NAS, oder HDD bay auch max 4 Platten rein. Neue Platten sollten aber auch nur ausfallen wenn sie neu sind. Hatte den Fall ein mal bei HGST Deskstar NAS, neu, gut verpackt angekommen, und dennoch Schrott. Wenn das nach einigen Stunden gewesen wäre, hätte es mich schon etwas mehr gewundert. Btw, ich hoffe dass die neuen mini-itx AM4 B470 Mb, mehr als 4x Sata bekommen. Flache M.2 Sata Adapter kenn ich leider keine als Plan B.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich brauche leider mal wieder etwas Unterstützung.

Ausgangssituation: ich habe 3 mal 1TB HD's in meinem PC verbaut, die allerdings mittlerweile ca. 7 Jahre alt sind. Wie man sich vorstellen kann sind sie mittlerweile sehr langsam.

Ich benötige zwischen 3 und 4 TB Speicher auf meinem Rechner - Tendenz steigend. Eine Festplatte nutze ich aktuell für Spiele und Programme, die anderen für Daten (Dokumente, Audio, Video, Bilder etc.). Nimmt man hier lieber wenige große Festplatten oder mehrere kleine?

Ich habe mich auch zum Thema SSHD eingelesen, kann aber leider immer noch nicht sagen ob sich eine solche lohnen würde (zumindest für die Spiele?) und wie genau sich das auf die Nutzung auswirkt.

Kann mir vielleicht jemand eine passende Lösung bieten oder mir sagen auf was ich achten muss?
Ich blicke da echt nicht durch.

Auf mindfactory z.B. finde ich gar keine SSHD's oder sie sind nicht als solche deklariert.

Ich will mir schon seit 3 Wochen welche zulegen, werde mir aber immer unsicherer welche. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, damit ich es schaffe mir was zu bestellen bevor die Alten defekt sind...

Vielen lieben Dank im Voraus

Hi NvrMr,
wenn Deine alten Platten jetzt zum gleichen Zeitpunkt ausgetauscht werden sollen, ist das doch der ideale Zeitpunkt, um etwas umzustrukturieren. Würde auf jeden Fall eine große (500 GB, ggf. sogar 1 TB wenn Du einige Spiele gleichzeitig installiert haben willst) SSD für OS + Programme nehmen. Das macht das System gefühlt um Größenordnungen schneller. Viele hier schreiben, diese Technik sei die herausragende Innovation der letzten Jahre. Dazu dann noch ein 2 bis 4TB Datengrab, je nach Bedarf. Da Holt immer schreibt, er würde NAS- HDDs auch im normalen Desktoprechner empfehlen, schließe ich mich dieser Empfehlung einfach mal an. Hersteller oder so ist nicht wirklich entscheidend. SSHD hab ich keine Ahnung von, habe das immer als "faulen Kompromiss" gegenüber der SSD gesehen.

Bevor ichs vergesse, natürlich brauchts Du, wenn die Daten relevant sind, identische Kapazität der eingebauten Datenträger als Backup-Datenträger. Idealerweise 2x.

Zuletzt bearbeitet:
Reflexion schrieb:
Bei der beiden Seagates ist Garantie und WfR gleich, lediglich so scheint es, unterschiedlichen was den Vibrationsschutz betrifft. Allerdings kommt in meinen NAS, oder HDD bay auch max 4 Platten rein.
4 sind schon eine Menge für eine HDD die darauf nicht ausgelegt ist, die ersten Generationen der Seagate NAS und WD Red waren nur für bis zu 5 HDDs im gleichen Gehäuse ausgelegt, später wurde dies auch bis zu 8 erhöht. Daher würde ich auch keine Barracuda Pro nehmen und schon gar nicht eine einfache Barracuda, sondern wenn, dann die IronWolf oder die IronWolf Pro (die ist sogar für bis zu 16 HDDs im Gehäuse zugelassen), wobei die IronWolf reichen dürfte, die 180TB reichen bei 10TB für ein Scrubbing des RAID pro Monat und selbst die 300TB der Pro wäre zu wenig für ein wöchentliches Scrubbing, was meiner Meinung nach auch übertrieben wäre, zumal es bei so großen HDDs auch auch eine Weile dauert, denn diese läuft ja im Hintergrund mit eingeschränkter Geschwindigkeit ab. Oder schreibst und liest Du wirklich so viele Daten?
Reflexion schrieb:
neu, gut verpackt angekommen, und dennoch Schrott.
Auch bei HGST geht kein Schrott aus dem Werk, man weiß aber eben nie was die schon mitgemacht haben, vielleicht war sie schon ein Rückläufer und der andere Kunden hat sie geschädigt, vielleicht ist sie beim Verpacken im Lager runtergefallen und wurde dann einfach aufgehoben und verschickt. Ich habe vor Jahre in einem Laden auch mal einen Verkäufer erlebt der knallte dem Kunden vor mir die HDD so richtig auf den Tisch (der Depp hat die auch ohne zu mucken genommen), da wurde meine Einkaufsliste dann auch plötzlich kleiner :D
Reflexion schrieb:
hoffe dass die neuen mini-itx AM4 B470 Mb, mehr als 4x Sata bekommen. Flache M.2 Sata Adapter kenn ich leider keine als Plan B.
Da die neuen Chipsätze keine weiteren I/O Optionen als ihre Vorgänger bieten, sondern nur diese neuen Turbotakt für die CPU und der B350 eben intern auch nur 4 SATA Ports hat, die anderen beiden die manche Boards haben kommen vom internen Chipsatz der CPU (die ja ein SoC ist) und teilen sich die Bandbreite mit 2 von dessen 4 PCIe 3.0 Lanes, gehen dies meist an den M.2 Slot. Einen 5. SATA Port könntest Du aber mit so einem Adapter vom M.2 SLot abnehmen.

Keine Ahnung ob es sowas auch für die beiden zumindest theoretisch maximal möglichen SATA Ports gibt, denn ich finde nicht einmal ein Pinout für M.2 mit zwei SATA Ports. Ein SATA Port hat ja 4 Datenleitungen, Transmit+, Transmit-, Receive+ und Receive- und alle Pinouts für M.2 Slots zeigen wie dieser nur einen SATA Port:

m-2-sata-pciex4-m-key_pinout-jpeg.670143

c-mate schrieb:
Hallo, ich brauche eine neue externe USB HDD mit 2TB, um darauf Daten zu sichern (ca. 1x im Monat kommen 20-30 GB dazu.)
Wirklich Sichern, also im Sinne eines Backups oder nur Speichern? Wenn es ein Backup ist, dann ist es nicht so wichtig ob die HDD ausfällt, da man dann ja keine Daten verliert und wenn es nur zum Speichern nimmt ohne ein Backup zu haben, dann riskiert man immer einen Datenverlust, denn keine HDD ist zu 100% vor Ausfällen sicher und damit ist es egal welche man nimmt. Außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, also sollte man besser zwei günstigere HDDs nehmen und eine als Backup der anderen einsetzen, als eine teurer und hoffen das nichts passiert.
NvrMr schrieb:
Ausgangssituation: ich habe 3 mal 1TB HD's in meinem PC verbaut, die allerdings mittlerweile ca. 7 Jahre alt sind.
Ein baldiger Austausch ist schon deswegen empfehlenswert, da die ihre geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren hinter sich haben, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
NvrMr schrieb:
Eine Festplatte nutze ich aktuell für Spiele und Programme, die anderen für Daten (Dokumente, Audio, Video, Bilder etc.). Nimmt man hier lieber wenige große Festplatten oder mehrere kleine?
Denke dann auch ans Backup der Daten die Du nicht verlieren willst. Ob man nun die Daten von den Spielen trennen sollte, hängt auch davon ab ob öfters auf beides zeitgleich zugegriffen wird, denn parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig aus. Andererseits wäre dann eine größere HDDs sinnvoller die man in zwei Partitionen aufteilt und auf die erste, die auf den äußeren Spuren liegt und damit auch höhere Transferraten erreichen, während man die Daten auf die zweiten Partition packt die auf den weiter innen liegenden Spuren liegt, da die Performance bei denen nicht so wichtig sein dürfte.
NvrMr schrieb:
Ich habe mich auch zum Thema SSHD eingelesen, kann aber leider immer noch nicht sagen ob sich eine solche lohnen würde (zumindest für die Spiele?) und wie genau sich das auf die Nutzung auswirkt.
SSHDs haben recht wenig NAND Cache und daher hängt es sehr davon ab wie viele Daten regelmäßig und wiederholt gelesen werden, wenn es zu viele sind, dann werden die Daten immer wieder aus dem NAND Cache verdrängt und der bringt dann nichts. Wenn man also ein Spiel spielt, dann Musik hört und Videos abspielt, dürfte danach vom Spiel nur noch wenig im Cache stehen. Spielt man immer wieder das gleiche Spiel mehrfach hintereinander, dann kann sich eine SSHD sehr wohl lohnen, weil dann am nächsten Tag die Daten des Spiels noch im NAND Cache stehen dürften.
NvrMr schrieb:
identische Kapazität der eingebauten Datenträger als Backup-Datenträger.
Dafür reichen einfache USB Platten, die sollte aber nur als Backup dienen, also nicht ständig angeschlossen sein oder gar auf Reise gehen.

Anhänge

• M-2 SATA+PCIex4-M-Key_pinout.jpeg
    M-2 SATA+PCIex4-M-Key_pinout.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.119
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wirklich Sichern, also im Sinne eines Backups oder nur Speichern? Wenn es ein Backup ist, dann ist es nicht so wichtig ob die HDD ausfällt, da man dann ja keine Daten verliert...
Mhm hast du natürlich völlig recht, in meinem Fall soll die ext. Platte tatsächlich nur für Backup Dateien dienen, die im Original noch auf einer anderen Platte oder Notebook etc. liegen.

Tausend Dank an euch Beide. Ich betreibe Windows im Moment auf einer 250GB SSD. Eventuel wäre es dann sinnvoll eine zweite SSD für Games und Programme und die eine HDD 4TB nur für die Daten zu besorgen?

Könnt ihr mir hier spezifisch einige Festplatten empfehlen oder gibt es hier keinen merkbaren Qualitätsunterschied zwischen den Anbietern?

Die Qualitätsunterschied zwischen den Anbietern sind minimal, dagegen sind die Qualitätsunterschied zwischen den verschiedenen Kategorien viel größer, also zwischen den einfachen Desktopplatten wie den WD Blue oder Seagate Barracuda und z.B. einfachen NAS Platten wie der WD red oder Seagate IronWolf oder auch Premium Desktopplatten wie WD Black oder Seagate Barracuda Pro viel größer.

Einfachen Desktopplatten sind eben extrem kostenoptimiert und nur auf 2400 Power-On Hours pro Jahr und 55TB Workload pro Jahr, sowieso als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, ausgelegt.

Ja ich würde das so machen. Eine zusätzliche SSD für Programme/Spiele (wie Du es brauchst von der Größe) und eine z.B. 4TB HDD WD Red oder Seagate Ironwolf.

Hallo, mein Raid 1 aus 2x 3,5" 1TB HDDs gibt langsam den Geist auf laut Crystal Disk.

Suche ein Ersatz mit 4TB oder gleich größer.

Da ich noch nie ein defekte Festplatte hatte überlege ich ob Raid 1 noch Sinn macht.

Könnte man das Geld nicht in eine größere HDD anstatt Raid 1 investieren?

Platte läuft in einem Desktop der mehrfach am Tag ein und ausgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn man eine Festplatte nur als Datengrab, als Archiv nutzt aber viel Platz braucht, welche Festplatte nehme ich da? Es sollte eine 12TB Variante sein und etwa 350-370€ kosten. Natürlich sollte es schnell sein. Raid wäre zwar ein Thema, jedoch brauche ich dafür extra Gehäuse und Festplattenkosten sind auch x2. Also Erstmal nur ein Laufwerk.

Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ihr eine Multibay Festplattenstation empfehlen könnt, die mit 12TB klarkommt. Ein NAS muss es aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.