Reflexion schrieb:
Bei der beiden Seagates ist Garantie und WfR gleich, lediglich so scheint es, unterschiedlichen was den Vibrationsschutz betrifft. Allerdings kommt in meinen NAS, oder HDD bay auch max 4 Platten rein.
4 sind schon eine Menge für eine HDD die darauf nicht ausgelegt ist, die ersten Generationen der Seagate NAS und WD Red waren nur für bis zu 5 HDDs im gleichen Gehäuse ausgelegt, später wurde dies auch bis zu 8 erhöht. Daher würde ich auch keine Barracuda Pro nehmen und schon gar nicht eine einfache Barracuda, sondern wenn, dann die IronWolf oder die IronWolf Pro (die ist sogar für bis zu 16 HDDs im Gehäuse zugelassen), wobei die IronWolf reichen dürfte, die 180TB reichen bei 10TB für ein Scrubbing des RAID pro Monat und selbst die 300TB der Pro wäre zu wenig für ein wöchentliches Scrubbing, was meiner Meinung nach auch übertrieben wäre, zumal es bei so großen HDDs auch auch eine Weile dauert, denn diese läuft ja im Hintergrund mit eingeschränkter Geschwindigkeit ab. Oder schreibst und liest Du wirklich so viele Daten?
Reflexion schrieb:
neu, gut verpackt angekommen, und dennoch Schrott.
Auch bei HGST geht kein Schrott aus dem Werk, man weiß aber eben nie was die schon mitgemacht haben, vielleicht war sie schon ein Rückläufer und der andere Kunden hat sie geschädigt, vielleicht ist sie beim Verpacken im Lager runtergefallen und wurde dann einfach aufgehoben und verschickt. Ich habe vor Jahre in einem Laden auch mal einen Verkäufer erlebt der knallte dem Kunden vor mir die HDD so richtig auf den Tisch (der Depp hat die auch ohne zu mucken genommen), da wurde meine Einkaufsliste dann auch plötzlich kleiner
Reflexion schrieb:
hoffe dass die neuen mini-itx AM4 B470 Mb, mehr als 4x Sata bekommen. Flache M.2 Sata Adapter kenn ich leider keine als Plan B.
Da die neuen Chipsätze keine weiteren I/O Optionen als ihre Vorgänger bieten, sondern nur diese neuen Turbotakt für die CPU und der B350 eben intern auch nur 4 SATA Ports hat, die anderen beiden die manche Boards haben kommen vom internen Chipsatz der CPU (die ja ein SoC ist) und teilen sich die Bandbreite mit 2 von dessen 4 PCIe 3.0 Lanes, gehen dies meist an den M.2 Slot. Einen 5. SATA Port könntest Du aber mit
so einem Adapter vom M.2 SLot abnehmen.
Keine Ahnung ob es sowas auch für die beiden zumindest theoretisch maximal möglichen SATA Ports gibt, denn ich finde nicht einmal ein Pinout für M.2 mit zwei SATA Ports. Ein
SATA Port hat ja 4 Datenleitungen, Transmit+, Transmit-, Receive+ und Receive- und alle Pinouts für M.2 Slots zeigen wie dieser nur einen SATA Port:
c-mate schrieb:
Hallo, ich brauche eine neue externe USB HDD mit 2TB, um darauf Daten zu sichern (ca. 1x im Monat kommen 20-30 GB dazu.)
Wirklich Sichern, also im Sinne eines Backups oder nur Speichern? Wenn es ein Backup ist, dann ist es nicht so wichtig ob die HDD ausfällt, da man dann ja keine Daten verliert und wenn es nur zum Speichern nimmt ohne ein Backup zu haben, dann riskiert man immer einen Datenverlust, denn keine HDD ist zu 100% vor Ausfällen sicher und damit ist es egal welche man nimmt. Außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, also sollte man besser zwei günstigere HDDs nehmen und eine als Backup der anderen einsetzen, als eine teurer und hoffen das nichts passiert.
NvrMr schrieb:
Ausgangssituation: ich habe 3 mal 1TB HD's in meinem PC verbaut, die allerdings mittlerweile ca. 7 Jahre alt sind.
Ein baldiger Austausch ist schon deswegen empfehlenswert, da die ihre geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren hinter sich haben, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
NvrMr schrieb:
Eine Festplatte nutze ich aktuell für Spiele und Programme, die anderen für Daten (Dokumente, Audio, Video, Bilder etc.). Nimmt man hier lieber wenige große Festplatten oder mehrere kleine?
Denke dann auch ans Backup der Daten die Du nicht verlieren willst. Ob man nun die Daten von den Spielen trennen sollte, hängt auch davon ab ob öfters auf beides zeitgleich zugegriffen wird, denn parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig aus. Andererseits wäre dann eine größere HDDs sinnvoller die man in zwei Partitionen aufteilt und auf die erste, die auf den äußeren Spuren liegt und damit auch höhere Transferraten erreichen, während man die Daten auf die zweiten Partition packt die auf den weiter innen liegenden Spuren liegt, da die Performance bei denen nicht so wichtig sein dürfte.
NvrMr schrieb:
Ich habe mich auch zum Thema SSHD eingelesen, kann aber leider immer noch nicht sagen ob sich eine solche lohnen würde (zumindest für die Spiele?) und wie genau sich das auf die Nutzung auswirkt.
SSHDs haben recht wenig NAND Cache und daher hängt es sehr davon ab wie viele Daten regelmäßig und wiederholt gelesen werden, wenn es zu viele sind, dann werden die Daten immer wieder aus dem NAND Cache verdrängt und der bringt dann nichts. Wenn man also ein Spiel spielt, dann Musik hört und Videos abspielt, dürfte danach vom Spiel nur noch wenig im Cache stehen. Spielt man immer wieder das gleiche Spiel mehrfach hintereinander, dann kann sich eine SSHD sehr wohl lohnen, weil dann am nächsten Tag die Daten des Spiels noch im NAND Cache stehen dürften.
NvrMr schrieb:
identische Kapazität der eingebauten Datenträger als Backup-Datenträger.
Dafür reichen einfache USB Platten, die sollte aber nur als Backup dienen, also nicht ständig angeschlossen sein oder gar auf Reise gehen.