Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Community,

ich möchte gern 2 unterschiedliche 3,5" HDD in ein externes Gehäuse packen. Dabei sollten die beiden Platten getrennt voneinander ein bzw. ausgeschalten werden können. RAID-Unterstützung benötige ich zudem ebenfalls nicht, da ich lediglich 2 Backup-Platten mit Daten darin verbauen möchte.

Ich habe mit bei Geizhals mal bei den externen Gehäusen mit dem Filter rumgespielt und finde lediglich externe Gehäuse für mehrere Platten, die via Raid funktionieren. Kann man die auch ohne Raid betreiben? Hinzu kommt, dass beide Platten bespielt sind und ich die am liebsten einfach in ein 2er Gehäuse stecken möchte und individuell ein- sowie ausschalten möchte.

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3662u3-23662-a970148.html

Würde mir halt am liebsten einfach ein so ein Gehäuse auf den Tisch stellen und gut - würde evtl. 2-4 mal im Monat eingeschalten werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Grüße

Ein- und Ausschaltbar je HDD an einem Gehäuse? Kenne ich keins welches das kann. Ich würde in dem Fall eher auf 2x1 Gehäuse setzen. RAID ist optional und muss nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das gibt es nicht als Doppelgehäuse zumindest nicht das ich wüsste.

Ich würde zwei hiervon nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~696_SATA~762_RaidSonic~840_USB+3.0~943_1

​Welches genau musst du entscheiden je nach Budget.

Im Benutzerhandbuch steht folgendes:

"JBOd MOduS
Non-RAID: (Single Mode) Es werden zwei unabhängige Laufwerke am
computer angezeigt. Diese Funktion kann verwendet werden, wenn
RAID nicht erforderlich ist, wenn nur eine Festplatte installiert ist, oder
zwei verschiedene Marken oder Kapazitäten von Festplatten installiert
sind."

Das Gerät wäre das hier:
https://geizhals.de/fantec-qb-x2us3r-schwarz-1826-a1471139.html?hloc=de

Naja, ich habe eigentlich schon 2 einzelne 3,5" HDD-Gehäuse, aber das eine ist liegend und das andere stehend, zumal beide lediglich USB 2.0 und unterschiedliche Farben haben. Mir wäre, auch aufgrund der Kabel, ein Gehäuse mit einem Anschluss an den PC am liebsten. So hätte ich das Gehäuse dann in der Mitte auf dem Tisch zwischen 2 PCs stehen und könnte ggf. einfach das USB-Kabel umstecken, sollte Bedarf bestehen. Ein NAS lohnt sich einfach nicht, ich möchte lediglich Bilder, Videos, Filme und persönliche Dokumente doppelt sichern.

Sorry, deine 2x1 Gehäuse-Empfehlung hatte ich da wohl irgendwie falsch interpretiert!

Zuletzt bearbeitet:
Xizor schrieb:
Idee wäre ein 4-Bucht NAS, mit der 10TB Ironwolf, der alten 8TB Archive
Die Ironwolf ist optimal für NAS, aber die Archive haben SMR und sind daher nicht für den NAS Einsatz zu empfehlen, was auch extra im Datenblatt steht.
Xizor schrieb:
und einer noch älteren Barracuda 3TB Platte
Die Barracuda sind erst recht nicht für den Einsatz in einem NAS geeignet, die halten auch nur bis so etwa 20.000 Betriebsstunden durch und mit mehreren HDDs im Gehäuse oder langem Dauerbetrieb eher weniger.
Xizor schrieb:
- Kann das Ding das überhaupt ab?
Das hängt vom NAS und dessen Konfigurationsmöglichkeiten ab.
Xizor schrieb:
- Kann ein NAS auch über W-Lan angebunden werden?
Klar kann man ein LAN über WLAN führen, die Performance ist aber meist schlechter.
Xizor schrieb:
- Kann es in das bestehende W-Lan, über das auch das Internet läuft, eingebunden werden oder braucht es ein eigenes?
Klar, es gibt auch Geräte die zwischen LAN und WLAN Brücken bauen, sollte das NAS selbst kein WLAN bieten.
Valdorian schrieb:
Wäre da JBOD der richtige Modus, wenn ich 2 getrennte HDDs angezeigt haben möchte?
Ja, denn laut diesem Review "unterstützt das FANTEC QB-X2US3R Raid 0, Raid 1, JBOD und BIG." Leider wird JBOD und BIG gerne durcheinander geworfen, denn BIG ist ein übergreifendes Volumen über die Platten, aber da es hier extra einstellbar ist, bedeutet JBOD damit dann wirklich die einzelnen Laufwerke auch einzeln anzusprechen.

USB3 Adapter für Backup HDD

Morgen!

Ich habe mir die Tage eine Backup HDD endlich mal bestellt, damit das Fiasko nicht auch bei mir irgendwann eintrifft... ;)

Mein Plan war jetzt diese neue HDD via USB3 an meinen Rechner anzuklemmen. Dazu habe ich diesen Adapter gefunden: https://smile.amazon.de/gp/product/B016UBXH3O/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Kennt zufällig jemand diesen und kann etwas aus Erfahrung zu der Performance / Qualität sagen? Ansonsten wäre meine Frage, ob ihr irgend einen anderen Adapter empfehlen könnt, der einfach nur schnell und zuverlässig seinen Dienst verrichtet!?

Solche Adapter gehen, um mal bei Bedarf eine interne HDD z.B. zur Datenrettung auszulesen, es eignet sich aber weniger als Dauerlösung. Warum?
- Die SATA Anschlüsse werden vor mechanischen Belastungen nicht geschützt und können abbrechen
- Die SATA Anschlüsse sind nur für eine gewisse Anzahl an Steckvorgängen ausgelegt, die ist recht niedrig angesetzt. Manche schreiben von Erfahrungswerten hier im Forum von 50, ich selbst habe es schon so auf ~70 Steckvorgänge geschafft und ich meine mich zu erinnern Holt hätte mal was von 250 geschrieben, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
- Die HDD ist schlechter vor Stößen und ähnlichen Belastungen geschützt, HGST hat zum Umgang mit HDDs mal ein nettes Video erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=hMmcFCHRBqw
- Die Platine ist schlecht vor elektrostatischen Entladungen geschützt und kann dir sterben.

Tu dir den Gefallen und kaufe dir ein Gehäuse für deine Platte.

Welche 10TB HDD kaufen? SkyHawk oder Ironwolf?

Hallo @ all,

welche 10TB HDD würdet ihr mir empfehlen, die Seagate Ironwolf oder Skyhawk? HGST kommt für mich nicht in Frage und die nächste preislich höhere (BarraCuda Pro +Rescue) ist mit ca. 325€ schon deutlich teurer als die genannten Modelle.

Auf der Platte kommen Spiele-Images/Installer und in einer kleineren Short-Stroke Partition installierte Games die gerade nicht aktiv gezockt werden und daher von der SSD (die mittlerweile mit 1TB extrem zu klein geworden ist) rüber auf die HDD verschoben werden. Außerdem Windows Images und andere Backups von wichtigen Daten, sowie eine Spiegelung meines auf einem Fileserver befindlichen Software-Archivs. Die Platte wird im Schnitt 16-18h täglich laufen (Idle-Zeit mit eingerechnet natürlich), im Schnitt 363 Tage im Jahr.

Früher hätte ich gesagt, daß mir die Lautstärke egal ist, aber seit meiner letzten HDD, einer HGST NAS 6TB bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Ich habe seit MFM/RLL-Zeiten so ein Radau nicht erlebt, hat mich irgendwie an eine 400MB große RLL Platte in 5,25" Format doppelte Bauhöhe erinnert. Aber wirklich nernenaufreibend ist daß die HGST Platten selbst im vollkommen leerem Zustand alle naslang schauderhafte Geräusche abgeben, die ich ansonsten nur von defekten Platten kenne: Allerdings laufen beide 6TB Platten die ich gekauft habe seit Jahren anstandslos ihre Pflicht erfüllt.

https://www.youtube.com/watch?v=SoZRTwbNI6A

Da die Platte für mich extrem enttäuschend war kommt HGST nie mehr in einen Rechner.

Letztendlich ist aber Geschwindigkeit bei vielen kleinen Dateien für mich am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zur Ironwolf greifen, da die eher zu deinem Einsatz passt. Aber wie lange willst du sie betreiben? Es gibt ein paar Möglichkeiten. Entweder die genannten Seagates oder von WD die Red, Red Pro oder Gold.

Die Gold von WD ist das Spitzenmodell gefolgt von der Red Pro und der Red. Die Red Pro ist die teuerste was aber daran liegt weil die auch extrem Leise ist und 5 Jahre Garantie hat. Die normale Red hat die gleiche Lautstärke aber nur 3 Jahre Garantie. Musst du also entscheiden was du willst. Am Ende vom Tag machst du mit keiner der Platten was schlechtes.

https://www.computerbase.de/preisve...p=1479598&cmp=1626403&cmp=1487687&cmp=1626434

WD Red? 5400 RPM? Also HDDs für geistig Behinderte? Bitte keine Beleidigungen.:evillol:

Wie lange ich die betreiben will? Versteh die Frage nicht, bis sie kaputt geht natürlich, oder ich mir eine 50TB HDD hole, und eine 10TB HDD viel zu klein ist um einen Platz in meinem Fileserver zu verdienen, so wie jetzt langsam 2-3TB Platten aussortiert werden. Gibt es auch andere Möglichkeiten?

WD Gold ist schon 70€ teurer als die Seagates. So viel schneller kann die da nicht sein. Und solange das Teil sich nicht anhört wie ein Traktor kurz vorm Verrecken spielt alles andere keine Rolle.

Wenn es mal wieder endlich Moding-taugliche HDDs gäbe wie die Raptoren mit Clas Cover damals, und zeitgemäßer RGB-Beleuchtung, das wäre ein Grund für mich um so viel mehr Geld auszugeben, aber doch nicht für so völlig unwichtige Dinge wie Garantie oder Haltbarkeit.

Defekte HDDs machen einem erst bewußt, daß sogenannte lebenswichtige Daten, meist doch nicht die Zeit wert sind um sie nochmals zu erstellen. Gerade bei Games. Die Spiele selber kann man zur Not, wenn man sie denn wirklich nochmal jemals spielen wollen würde, nochmals runterladen. Alte Spielstände, wenn man das Game schon fast vergessen hat, nun die schmeißt man eher aus Nostalgie nicht weg, und alles wirklich wichtige wie Source-Dateien eigener Mods die einem keiner wiedergeben kann sind ordentlich gebackuped.

BlackWidowmaker schrieb:
WD Red? 5400 RPM? Also HDDs für geistig Behinderte? Bitte keine Beleidigungen.:evillol:

7200 bringt dir auch nicht viel mehr Leistung. Das sind ca. 5% mehr Leistung. 5400 RPM haben also durchaus Ihre Berechtigung wenn es nicht das Beste vom Besten sein muss oder wenn, wie du sagst, das Lautstärke wichtig ist. In meinem NAS joddeln 5 WD Red und die laufen super :) Auch in der Firma in einem VM Server laufen zwei seit rund 39800 Stunden ohne Probleme.

BlackWidowmaker schrieb:
Wie lange ich die betreiben will? Versteh die Frage nicht, bis sie kaputt geht natürlich, oder ich mir eine 50TB HDD hole, und eine 10TB HDD viel zu klein ist um einen Platz in meinem Fileserver zu verdienen, so wie jetzt langsam 2-3TB Platten aussortiert werden. Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Na ja du solltest beachten das HDDs nur auf 5 Jahre ausgelegt sind. Im Fall von 24/7 HDDs sind das also rund 43800 Stunden. Dazu kommt eben die Garantiezeit. Willst du kurz vor der Garantie neue kaufen oder riskierst du es mit den 3 Jahres-Garantie HDDs auf die 5 Jahre? Alternative wäre eben die Red Pro oder Gold mit 5 Jahren bzw. die Seagate Exos.

BlackWidowmaker schrieb:
WD Gold ist schon 70€ teurer als die Seagates. So viel schneller kann die da nicht sein. Und solange das Teil sich nicht anhört wie ein Traktor kurz vorm Verrecken spielt alles andere keine Rolle.

Schneller wird sie nicht sein dafür aber deutlich leiser und sie hat eben 2 Jahre länger Garantie und du hast einen 24x7-Premium-Kundensupport.

BlackWidowmaker schrieb:
Wenn es mal wieder endlich Moding-taugliche HDDs gäbe wie die Raptoren mit Clas Cover damals, und zeitgemäßer RGB-Beleuchtung, das wäre ein Grund für mich um so viel mehr Geld auszugeben, aber doch nicht für so völlig unwichtige Dinge wie Garantie oder Haltbarkeit.

Musst du wissen. Es geht bei der Garantie auch nicht um Dinge wie Haltbarkeit sondern das ist ein Investitionsschutz. Was sind 70 € über 5 Jahre? Wenn mir nach 4 Jahren und 11 Monaten die HDD übern Jordan geht bekomme ich kostenlos eine neue die noch mal die Zeit mit macht, die ich immer noch verkaufen kann oder nutzen.

Was Geräusche anbelangt: Hast Du jemals eine MFM/RLL-Platte besäßen? Die waren höllisch laut. Bei den HGSTs stört mich halt, daß sie ständig ohne Grund rumklicken. Selbst wenn man nur den Stromstecker und nicht den Datenstecker anschließt. Und das kann ich absolut nicht ab. Und das Geräusch selber ist wirklich unangenehm bis eklig, nicht wegen der Lautstärke sondern die Art halt.

Rein persönlich mag ich vom Geräusch eher den etwas kernigen Sound einer WD, während mir Seagates eher zu dumpf und zu leise sind. Ich mag es zu hören was die Platte macht. Nur nicht wenn ein HDD Horror-Hörspiel läuft.:evillol:

Und wie um Himmels Willen kommst Du auf 5%? Bei ansonsten gleicher Technik ist die Geschwindigkeit analog der Drehzahl. OK, ich weiß, bei sehr vielen, sehr kleinen Dateien. Dann wird einzig die Positionsbewegung des Lesekopfs zur Performance-Bremse. Da aber zur Positionierung auch ein Lesen zur genauen Positionsbestimmung gehört, und dieses Lesen mindestens 1 Umdrehung benötigt um die Spur zu bestätigen, ist auch die Zugriffszeit bei einer 5400er Platte schlechter. Ich würde gerne sogar eine 15K Platte kaufen, wenn es die mit 10TB und einigermaßen bezahlbar gäbe. Und wenn die etwas lauter sind, WAYNE? Einen V8 kauft man auch nicht, damit ihn keiner hört.:evillol:

BlackWidowmaker schrieb:
Die Platte wird im Schnitt 16-18h täglich laufen (Idle-Zeit mit eingerechnet natürlich), im Schnitt 363 Tage im Jahr.
In den Datenblättern und Product Manuals ist immer noch von den Power-On-Hours die Rede, da zählt sogar die Zeit im Standby dazu. Idle oder Last ist bzgl. des Workload Ratings wichtig, die IronWolf hat 180TB/Jahr und die Barracuda Pro 300TB/Jahr, aber selbst 180TB/Jahr sollte locker reichen.
BlackWidowmaker schrieb:
Letztendlich ist aber Geschwindigkeit bei vielen kleinen Dateien für mich am wichtigsten.
Dann hole Dir SSDs!
Cool Master schrieb:
Na ja du solltest beachten das HDDs nur auf 5 Jahre ausgelegt sind. Im Fall von 24/7 HDDs sind das also rund 43800 Stunden.
Das kann man so nicht umrechnen, die HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Natürlich sollten gerade solche mit Zulassung für den Dauerbetrieb auch 43800 Betriebsstunden erreichen, selbst wenn diese dann erst nach 6 Jahren anfallen, aber man sollte nicht erwarten das sie dies noch tun wenn man dafür 10 oder 20 Jahre gebrauchen würden ;)
Cool Master schrieb:
Alternative wäre eben die Red Pro oder Gold mit 5 Jahren bzw. die Seagate Exos.
Die Exos sind Enterprise Nearline HDDs und bei denen kommt es auf die Performance und nicht auf die Lautstärke an, die würde ich hier also nicht als Alternative empfehlen. Außerdem ist bei den Exos auch nicht angegeben wie viele Start-Stopp Zyklen die vertragen und die alten ES.2 waren nur mit 250 pro Jahr angegeben, statt der üblicherweise 10.000 pro Jahr (wie sie auch die IronWolf haben), die sollte man dann wirklich schon eher im Dauerbetrieb als im Desktop nutzen.

Cool Master schrieb:
Wenn mir nach 4 Jahren und 11 Monaten die HDD übern Jordan geht bekomme ich kostenlos eine neue die noch mal die Zeit mit macht
Das ist nicht sicher, man kann auch eine Refurbished bekommen.

Holt schrieb:
Dann hole Dir SSDs!

Nein, ich hole mir jetzt 10TB 3DXpoint, damit die Backups noch schneller gehen.:D

Wie gesagt, der Großteil der "Daten" ist mehr aus Nostalgie denn aus Notwendigkeit. Alle "Backups" da drauf, brauchen maximal 1TB. Alles andere könnte man zur Not aus dem Netz wieder ziehen, wird aber zu 98% eigentlich nicht wirklich benötigt.

Nostalgie halt.

Hallo zusammen ich hoffe auf euren Input.

Ich brauche ein neues Datengrab. Auf dieser Platte werden ausschließlich meine digitalisierten Vinyls&CDs gelagert (als FLAC)/abgespielt (über foobar2k) diese Platte ist für nichts anderes gedacht.
Leise sollte sie sein und min 4TB. Aktuell dreht sich eine WD 2TB Green, die wird aber definitiv zu klein.

Danke für eure Hilfe

Kurze Frage in die Runde, technisch gesehen würde ich behaupten dass die Toshiba N300 High-Reliability 8TB
der HGST Deskstar NAS 8TB überlegen ist, da sie eine Temperaturüberwachung besitzt und dahingehend die U/Min drosselt, kein schlechter Einfall.

Seit Jahren nutze ich WD redHGST Deskstar NAS für den NAS und eben auch als Backup/Desk. Platte und lagere diese in einen 4Bay aus da ich in meinen ITX case keinen Platz dafür habe, zwar mag es sein dass die Toshiba X300 ein tick bessere Zugriffszeiten, dass geht dann aber mit weniger Wf. und Garantie einher, deshalb vorrangig NAS Platten für jeden Einsatz.

Deshalb die Frage;

Toshiba N300 High-Reliability 8TB

vs
HGST Deskstar NAS 8TB
...letzere gibt es für ~200€ bei NB im Angebot.

Crimvel, wenn nur eine HDD im Gehäuse sitzt und die nicht mehr als so 2400 Power-On-Hours pro Jahr bekommt, nimm irgendeine, sondern würde ich eine NAS Platte nehmen.

Reflexion, da hast Du was misssverstanden, denn es gibt keine HDDs die die Drehzahl im Betrieb ändern, dies wäre wegen der "Flughöhe" der Köpfe auch gar nicht möglich. Es ist hier auch nicht die Rede von der Drehzahl sondern von der Suchgeschwindigkeit:
Es wird also nicht der Platter langsamer gedreht, sondern die Köpfe werden langsamer bewegt.

Aber ich finde es ehrlich gesagt den schlaueren Ansatz für eine bessere Kühlung durch mehr Belüftung zu sorgen, wenn die Temperaturen der Platte zu hoch werden. Ob nun die N300 oder die Deskstar NAS besser sind, weiß ich nicht, aber die N300 ist nur bis zu 8 HDDs im Gehäuse zugelassen, bei den HGST gibt es zumindest bisher auch in den Deskstar NAS die aufwendige Technik die sich Rotational Vibration Safeguard (RVS) und kein Limit der HDDs pro Gehäuse hat, keine Ahnung ob WD die nicht auch noch einspart. In der Hinsicht ist die Deskstar NAS allen anderen NAS Platten überlegen. Beide haben aber nur eine "Unrecoverable error rate: 1 per 10E14 bits read", die IronWolf hat ab den 6TB eine UBER von 1:10^15 und ist der Hinsicht die beste NAS Platte, was aber vor allem für RAID 5 und weniger für RAID 6 wichtig ist.

Danke für deine Einschätzung, Naja, sie dreht vlt weniger schnell aber entlastet sich etwas durch Zwangspausen beim lesen, was ja auch schon einmal viel Wert ist, im Kern siehst du als die IronWolf danach die Deskstar und danach WD/x300 im Ranking `? Dann werde ich wohl die 8TB holen, vlt bringt Helium ja doch minimal weniger Krach mit sich bei 8TB. Fehlererkennung kann ich so im single/non Raid keine Fehler bisher ausfindig machen, und auch die TLer Geschichte die den WD reds als nachteil zur Desktop/Blue angesprochen wird, im Destop Betrieb,habe ich bisher keine Abstriche gesehen. Ich vermute wenn Sektoren nicht mehr gelesen werten können ist da bisl mehr los als eine fehlerhafte Erkennung, und es wird Zeit für einen Austausch. Soweit ich weiß, soll die IronWolf nicht sehr leise sein, was aber wohl ein Problem vieler 8 und mehr TB Laufwerken ist. Habe leider selbst keinen Vergleich..

Zuletzt bearbeitet:
Reflexion schrieb:
Naja, sie dreht vlt weniger schnell
Da fehlt ein nicht in dem Satz.
Reflexion schrieb:
im Kern siehst du als die IronWolf danach die Deskstar und danach WD/x300 im Ranking `?
Ja weil die eine bessere UBER hat, aber ich würde die IronWolf in 10TB nehmen, weil die eine Heliumfüllung hat und damit leiser und sparsamer ist.
Reflexion schrieb:
Fehlererkennung kann ich so im single/non Raid keine Fehler bisher ausfindig machen
Die zeigen sich dabei dann als schwebende Sektoren und der Versuch die zu lesend führt zu einem Lesefehler. Die Sektoren sind deswegen aber nicht defekt, nach dem Überschreiben verschwinden diese schwebenden Sektoren dann auch wieder.
Reflexion schrieb:
Soweit ich weiß, soll die IronWolf nicht sehr leise sein, was aber wohl ein Problem vieler 8 und mehr TB Laufwerken ist. Habe leider selbst keinen Vergleich..
Deshalb würde ich die 10TB nehmen, da die eben eine Heliumfüllung hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.