Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, dass ich mir eine neue HDD kaufen muss. Ich tendiere zu 8TB. Jetzt ist natürlich die Frage, kauft man eine Seagate Archiv Platte oder die Seagate BarraCuda. Beide Platten haben 8TB und sind preislich sehr gut für mich. Die Platte dient hauptsächlich als Lagerort ab und zu wird sie mal angeschlossen, sagen wir mal maximal 2 mal pro Woche...

Für welche HDD würdet Ihr euch entscheiden und warum?
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html?hloc=at&hloc=de
 
Hi, die beiden Festplatten werden (gemäß dem angegebenen Zweck) einwandfrei ihre Arbeit verrichten. ;)
 
Weder noch, bin kein Freund von SMR Platten, die Compute hat zudem nur 2 Jahre Garantie. Wenn es eine der beiden sein muss dann die Archive, persönlich würde ich eine der 3 nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1504517&cmp=1504502&cmp=1625983
Für den externen Einsatz würde ich die WD klar favorisieren - ich nutze sowohl eine IronWolf als auch eine Purple extern und die IronWolf wird bei längerer Last (größere Datenmengen) deutlich wärmer. Intern ists wurscht.
 
Hi, die Temperatur, die (unsere) Festplatten nicht überschreiten sollte, ist 60°, die IronWolf hält sogar bis zu 70° aus. :)
Wie warm wird denn Deine Festplatte?
 
Google hat eine Statistik veröffentlicht die besagt das Festplatten am längsten Leben wenn sie bei 40 Grad laufen. Darüber und darunter steigt die Ausfallrate, insbesondere oberhalb von 40 Grad.
 
Hi, ja das stimmt. Jedoch sind die 60° die Höchsttemperatur, die die Festplatte erreichen kann, doch ist dies zum Glück nicht oft der Fall. :)
 
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euere Hilfe um ein bisschen Licht ins Dunkle zum Thema NAS zu bringen. Ich habe folgende Situation: Im Haushalt existieren ein Desktop-PC, zwei Notebooks, ein iPad und ein Sony-TV. Ich wünsche mir einen zentralen Ort, an dem ich meine Bilder (80%) und Dokumente (20%) ablegen kann. Bei den Bildern handelt es sich um ORF-Dateien einer Olympus-Kamera, das NAS wird in den Lightroom-Katalog eingebunden. Ich stelle mir vor, die Bilder erst auf dem Desktop zu importieren, zu sortieren und zu bearbeiten und danach auf dem NAS zu archivieren. Das sollte doch jedes NAS können, oder?

Ich habe gelesen, dass die meisten NAS mit ihren Foto-Apps keine RAW-Dateien anzeigen können bzw. die Umkonvertierung astronomisch viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich denke es ist daher notwendig parallell zu den RAWs irgendwo auch einen Ordner mit JPEGs der 5*-Bilder liegen zu haben, korrekt? Filme werden höchstwahrscheinlich keine dort liegen und würden auch demnach nicht vom NAS aus abgespielt werden.

Zur Zeit fasse ich ein NAS mit 2 Schächten ins Auge und würde dieses mit 2x3GB bestücken. Eine externe 3TB Festplatte für das Backup besitze ich schon. Sollte man für den oben genannten Einsatzzweck die Platten im Raid1 laufen lassen? Verfügbarkeit ist nicht existenziell wichtig, von daher könnte man auch beide Platten als Datenspeicher nutzen. Zur Zeit sind auf der externen Platte 1.2 TB belegt.

Die Modelle von Synology habe ich mir angeschaut, aber bei diesem Modell-Dschungel blick ich nicht wirklich durch. Was ich mit genommen habe: Prinzipiell kann man auch die Modelle aus 2016 oder 2015 kaufen, weil sich nur wenig gegenüber deb 2018er Modellen getan hat. Die Frage die bleibt: Reicht eine 218|216, oder besser eine 218play|216play oder gar die 216+|218+? Vor allem in Hinsicht auf CPU und Arbeitsspeicher, wir werden vermutlich nie mehr als 2 Benutzer sein.

Viele Grüße,
Felix
 
Skywatcher schrieb:
Ich habe gelesen, dass die meisten NAS mit ihren Foto-Apps keine RAW-Dateien anzeigen können bzw. die Umkonvertierung astronomisch viel Zeit in Anspruch nimmt.
Du könntest doch einfach per Ordnerfreigabe und Netzlaufwerk auf den NAS zugreifen. Dann macht der NAS nichts weiter, als Dateien bereitstellen, nichts wird konvertiert, dein PC zeigt mit seinem RAW-Betrachter die Bilder an. Nebenbei, ich bin kein Fotograf, aber erzeugen viele Kameras nicht parallel zu RAW gleichzeitig JPG?
 
Wilhelm14 schrieb:
Nebenbei, ich bin kein Fotograf, aber erzeugen viele Kameras nicht parallel zu RAW gleichzeitig JPG?

Ja, das kann fast jede Kamera. Wenn man nachträglich das RAW noch bearbeitet und beispielsweise den Ausschitt anpasst, dann stimmt das gespeicherte JPEG natürlich nicht mehr mit dem RAW überein. Zeigen möchte man ja meistens die bearbeiteten Bilder.
 
Aloha,

da meine Spielefestplatte (die 750 GB Crucial) langsam voll wird suche ich nach einer HDD mit 2 TB. sie soll hauptsächlich für Spiele genutzt werden die ich gelegendlich Spiele. meine Tagtäglichen Spiele bleiben auf der SSD (bezüglich Ladezeiten etc pp)

Nuh bin ich auf die WD Black Serie gestoßen und meine frage wäre ob sich der Aufpreis lohnt bzw jemand Erfahrung hat? die Black hat 7200rpm die Blue Serie nur 5400rpm (https://geizhals.de/?cmp=1311445&cmp=1010400)

Lg
 
@AC-Coral

Ich bin der Meinung es juckt nicht was für eine HDD man nimmt. Ob 5400 oder 7200 UPM am Ende vom Tag sind sie in etwa gleich schnell. Viel wichtiger ist die richtige HDD-Serie zu wählen. Klar, die 7200 ist schneller als 5400 Umdrehungen. Hat aber eben auch die Nachteile das sie lauter ist, wärmer wird und mehr verbraucht (fürn Desktop egal). Am Ende musst du also entscheiden was dir wichtiger ist. Geschwindigkeit oder geringere Lautstärke mit weniger Wärme.

Bzgl. der Serie ist es wie folgt:

Nutzt du die HDD länger als 8h am Tag und/oder länger als 2400 Stunden im Jahr? Wenn ja würde ich eine WD Red oder entsprechende Seagate nehmen. Wenn nein passt die Auswahl.
 
@Cool Master

Vielen dank erstmal für die Antwort.
auf 8h/Tag oder 2400 Std/jahr komme ich wohl nicht so ganz
also wenn die Black wirklich nix bringt wird es dann wohl die Blue Serie.
 
Ja, beim Spieleladen merklich schneller sind 7200 nicht als 5400. Verglichen mit der SSD sind die HDDs gefühlt alle gleich schnell. Seit die HDDs mehrere Terabyte haben, liegen sie fast immer über 100 MB/s. Ich würde daher lieber auf leise und kühl setzen. Eigentlich war immer die Green-Serie dafür empfehlenswert, die allerdings in die Blue-Serie übergegangen ist. Deine Blue mit 5400 hast du also richtig ausgesucht.
 
Hallo Leute, ich habe gerade einen QNAP TS-451+ gekauft. Mit Celeron CPU und 2GB Ram.
Ist 2GB genug oder sollte man auf 8GB aufrüsten ?
VM ist sicher speicherintensiv, aber das ist eher nicht geplant.
 
Hallo. Kommt drauf an, was du damit machst. Rein als Dateispeicher oder kleine Sachen wie Kontakte-/E-Mail-Server werden durch mehr Speicher nicht profitieren. Du kannst doch die Speicherauslastung im Webinterface beobachten.
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues Notebook eine neue 2,5" SATA-Festplatte.
Sie dient als reines Datengrab. Ich dachte hier an 2 TB Speicherplatz. Sie sollte auch leise sein.
Als Systemplatte/Programme dient eine Samsung 970 Evo mit 500 GB und für Spiele eine 1 TB Crucial MX500 M.2.

Folgende habe ich schon rausgesucht:
Seagate BarraCuda ST2000LM015
WD Blue Mobile WD20SPZX
Seagate FireCuda ST2000LX001


Welche würdet ihr nehmen?
 
@OliverL87

Von den der in der Auswahl die günstigste. Die nehmen sich alle nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.004
J
Zurück
Oben