Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, welcher Versender verpackt HDDs denn sicher? Es hieß mal, bei Amazon wäre die Polsterung nicht gut wenn man Pech hat. Wo kauft man, wenn man keinen Transportschaden will?

Und wenn die HDD da ist, überprüfe ich die Restgarantie mittels der Seriennummer. Gesamtgarantie minus x Wochen muss ich tolerieren, ansonsten schicke ich die Platte zurück. Wie hoch sollte x maximal sein?
 
Von der Verpackung von HDDs her, ist mir Conrad Electronic positiv aufgefallen. Sie tun die einzelnen Festplatten in eigens dafür vorgesehene Kartons, sie sind darin mit der Schutzfolie auf einem Pappträger fixiert und hängend untergebracht.

Wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Transportschadens noch weiter verringern möchte, dann kauft man die neue HDD am besten direkt in der Filiale beim Händler und lässt sie sich nicht liefern. Auch aus diesem Grund war ich neulich am letzten Samstag bei Conrad gewesen.
 
AnnAluna90 schrieb:
welcher Versender verpackt HDDs denn sicher
Es gibt auch Händler die schon ordentlich verpackte HDDs verschickt haben, ich kaufen HDDs aber nur im Ladenlokal, da vermeidet man dies Problem in aller Regel, denn die bekommen wohl kaum nur eine HDD geschickt und große Kartons werden auf Paletten gehandelt und fliegen nicht durch die Gegend.
AnnAluna90 schrieb:
Gesamtgarantie minus x Wochen muss ich tolerieren
In aller Regel hat man die Garantie ab Kaufdatum, wenn man einen entsprechenden Kaufbeleg vorlegen kann, also einen mit Seriennummer. Die Vorgabe im System kann man auch korrigieren lassen, die beruht ja nur auf dem Herstellungsdatum plus der Zeit die der Hersteller für den Weg zum Kunden erwartet.

Aber HDDs sind nur beschränkt lagerbar, wenn zwischen Herstellung und Auslieferung zu viel Zeit vergeht, sollte man die HDD schon deswegen zurückgeben. Zur Lagerdauer schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
 
Also letztendlich lässt Du Dir eine HDD in ein Ladenlokal schicken? Ist ja doch eher unwahrscheinlich, dass der Laden genau die HDD da hat, die Du haben willst, oder?
 
Wieso sollte es unwahrscheinlich sein, ich kann dort bei den meisten Händlern sehen wie der Bestand in die Ladenlokalen ist und ich glaube kaum das die Zentrale nur eine HDD einzeln an die Filiale schickt, sondern würde eher erwarten das die ein- oder vielleicht zweimal am Tag eine größere Lieferung mit allen Bestellungen bekommen.
 
Gut ich versuche morgen mal bei conrad eine WD10PURX mitzunehmen...
 
Schau aber genau hin, denn Conrad führt auch HDD die nicht wirklich neu sind wie Medimax oder i.norys und ob die echten WD dort nicht schon viel zu lange im Regal liegen, sollte man sich anhand des in aller Regel aufgedruckten Herstellungsdatums auch genau ansehen. HDDs sind eben nur beschränkt lagerbar.
 
Danke für die Warnung. :-) Hast Du einen bevorzugten Händler zum Vor-Ort-Kauf?
 
Dazu müsstest Du mal schreiben wo Du den wohnst oder besser noch: Schau halt in den Preisvergleich, da kannst Du auch die Region angeben und siehst welche Händler dort Ladenlokale haben.
 
Der Tipp mit dem Preisvergleich und der Suche nach den nächsten Händlern mit einem Ladenlokal in der Region ist gut! Das nutze ich auch und wenn der Preisunterschied nicht besonders groß ist, dann kann man immer noch zu den vertrauten Adressen gehen.

Holt schrieb:
Schau aber genau hin, denn Conrad führt auch HDD die nicht wirklich neu sind wie Medimax oder i.norys und ob die echten WD dort nicht schon viel zu lange im Regal liegen, sollte man sich anhand des in aller Regel aufgedruckten Herstellungsdatums auch genau ansehen. HDDs sind eben nur beschränkt lagerbar.
Die HDDs sind in den Filialen von Conrad ebenfalls in besagten Kartons verpackt, jedoch wegen des Diebstahlschutzes von zwei Paketbändern umgeben. Man müsste also einen Mitarbeiter darum bitten, ihn zu öffnen, um das Datum auf der Festplatte lesen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir eine Fritzbox 7430 zulegen (Vielleicht auch 7490).
Ich überlege schon lange an einem Ablageort für Daten wie Bilder, Videos, Rechnungen, Dokumente usw.
Hauptsächlich um diese sicher Aufzubewahren und für verschiedene Geräte zugänglich zu machen.
Die Fritzbox kann aus einer USB-Festplatte eine art Cloudspeicher machen. (Mehr Funktionen brauche ich eigentlich nicht)

Meine Frage:
Welche Platte sollte ich verwenden um Daten sicher und dauerhaft zu speichern.
Eine 2,5Zoll Festplatte wäre wegen der USB-Stromversorgung praktisch. Lohnt sich vielleicht so eine WDred weil diese langlebiger sind und speziell für den Dauereinsatz ausgelegt wurden?

Schon mal Danke im Voraus.
 
Selbst hab ich die USB Geschichte nicht ausprobiert, aber es wurde sehr häufig davon abgeraten, da die USB Übertragung äußerst langsam ist. Hier zum Beispiel.

Ich hab mich für ne simple NAS Lösung entschieden - einfach sollte es sein. An meiner FB7490 hängt nun eine WD MyCloud am LAN-Port und damit bin ich zufrieden. Hab sie aber auch erst kurz und noch nicht vollends für alle hier im Haushalt eingerichtet.

Eine WD Red ist hierfür grundsätzlich gut geeignet. Diese wurde für die Nutzung in einem NAS optimiert. Die Daten sollten aber unbedingt noch auf einer weiteren Platte regelmäßig gesichert werden, denn die WD RED kann Jahre laufen, aber es bleibt eine Platte, die (günstig) für Privatanwender konzipiert wurde...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich suche aktuell nach einer Festplatte zur Datenarchivierung die über mindestens 6TB und bestenfalls 8TB verfügt sowie eine möglichst geringe Chance hat, schon bei Kauf oder nach kurzer Zeit defekt zu sein.

Meine bisherigen Erfahrungen:

- Ich habe eine WD Black 6TB erworben, diese hatte aber jede Sekunde unübliche, laute Klickergeräusche von sich gegeben
- Anschließend habe ich nun eine WD Blue 6TB gekauft, aber die wurde weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Geräte-Manager erkannt

Ich verwende seit knapp zwei Jahren nun eine WD Black 3TB und hatte mit dieser bisher keine Probleme, ich habe die erwähnten Festplatten an ihrer Stelle verwendet weshalb es auch nicht in Frage kommt, dass mein Netzteil zu wenig Watt liefert oder das SATA-Kabel defekt sei. Ansonsten habe ich die Festplatten bei einem lokalen Händler erworben, wodurch sich Transportschäden ebenfalls ausschließen lassen.

Ich bin nun am überlegen, ob ich es mit einer weiteren WD Blue 6TB versuchen sollte oder mir stattdessen eine Seagate Barracuda 8 TB kaufe, ich habe bei Seagate allerdings Bedenken, da ich im Vergleich zu Western Digital viel schlechtes über Seagate lese und viele derer Festplatten nach kurzer Zeit einen Defekt aufzuweisen scheinen.

Was ist eure Ansicht dazu und welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
 
Tom100 schrieb:
eine möglichst geringe Chance hat, schon bei Kauf oder nach kurzer Zeit defekt zu sein.
Sowas gibt es nicht bzw. sollte eigentlich bei allen HDDs die Zahl der Ausfälle im niederen einstelligen Prozentbereich liegen. Das Problem ist oft die ungenügende Verpackung für den Versand, teils auch generell der Umgang mit den HDDs durch Händler und auch die Kunden, denn HDDs sind sehr empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Vor Ausfällen kann man also nie sicher sein, daher sind Backups ja auch so wichtig um eben dann keinen Datenverlust zu erleiden wenn man eine HDD ausfällt und die Gewährleistung des Händlers sowie die Garantie der Herstellers schützen dann zumindest vor dem wirtschaftlichen Schaden.
Tom100 schrieb:
hatte aber jede Sekunde unübliche, laute Klickergeräusche von sich gegeben
Dies ist bei einigen Modellen durchaus normal und dem Rekalibieren der Köpfe geschuldet, es muss also noch längst kein Hinweis auf einen Schaden sein.
 
Hallo zusammen,

welche interne 3,5" SATA Platte könnt ihr mir empfehlen, mit mindestens 10TB?
Die Platte dient nur als Datengrab und muss nicht schnell sein. Ausfallsicherheit und Langlebigkeit ist mir deutlich wichtiger. Preis ist eher zweitrangig.
Würdet ihr bei den Ansprüchen eher zu einer 5400 U/min tendieren, oder die (mittlerweile) regulären 7200 nehmen? HGST sagt mir z.B. gar nichts. Sind die qualitativ gleichwertig, oder sogar besser als eine WD red?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wie findet ihr generell die internen Festplatten von Seagate, vor allem die Seagate Barracuda 8TB?

Und zu was für einer externen Festplatte würdet ihr des Weiteren raten, welche ebenfalls über 8TB verfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Ausfallsicherheit und Langlebigkeit ist mir deutlich wichtiger
Die allermeisten HDDs sind auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie es
Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Ausfallsicherheit ist immer auch eine Frage der Behandlung, beim Händler was die Verpackung für den Versand einschließt bis zum Einbau in den Rechner. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Ein Ausfall kann bei jeder HDD wie bei jeder anderen Hardware jederzeit passieren, ein Backup (welches man von allen wichtigen Daten immer haben muss, da nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen) schützt dann vor Datenverlust und die Garantie des Hersteller bzw. anfangs die Gewährleistung des Händlers verhindern einen finanziellen Schaden.
Tom100 schrieb:
Wie findet ihr generell die internen Festplatten von Seagate, vor allem die Seagate Barracuda 8TB?
Welche, die [URL='https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=at&hloc=de']Seagate BarraCuda Compute 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000DM004)[/URL] oder die Seagate BarraCuda Pro +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000DM0004)? Die Barracuda Compute ist eine einfache Desktopplatte, also für den Einsatz als einzige HDD im Gehäuse und mit maximal 2400 Power-On Hours pro Jahr und maximal 55TB Workload pro Jahr, dazu hat sie SMR. Die Barracuda Pro ist eine HDD einer ganz anderen Kategorie, die ich als Premium Desktop bezeichnen würde, den die ist für Dauerbetrieb und 300TB/Jahr zugelassen, außerdem ist sie ohne SMR und hat eine viel längere Garantie sowie den +Rescue Datenrettungsservice. Kein Wunder das die auch gut ein Drittel mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom100
Ich bin mir nicht sicher, welche externe 8TB Festplatte aktuell im Schnitt am zuverlässigsten zur Datenarchivierung geeignet ist. Ich erstelle einmal pro Monat ein Backup. In Frage kämen folgende Modelle:

- Western Digital WD My Book 8TB (https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html)
- Seagate Backup Plus Hub 8TB (https://geizhals.de/seagate-backup-plus-hub-8tb-stel8000200-a1475932.html)
- Intenso Memory Center 8TB (https://geizhals.de/intenso-memory-center-8tb-6031516-a1403806.html)

Von der Intenso HDD habe ich bereits seit knapp zwei Jahren ein 4TB-Modell laufen, welches leise und einwandfrei arbeitet. Jedoch verbaut Intenso verschiedene Festplatten-Modelle in die einzelnen Speichervarianten, was auch die auseinandergehenden Bewertungen auf den einzelnen Verkaufsseiten erklärt und man so nicht wissen kann, welche HDD im 8TB-Modell verbaut ist.

Ansonsten hatte ich früher mal ein WD My Book mit geringerer Speicherkapazität erworben, jedoch ein defektes erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich einfach nur pech hatte oder ein Defekt bei diesem Produkt gängig ist.

Mit Seagate hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht außer der 4TB Seagate Desktop, welche in meiner externen Intenso-Festplatte verbaut ist.

Zu welcher externen Festplatte würdet ihr raten und warum?
 
Wie zuverlässig eine HDD sein wird, kann man vorher nie sicher sagen, zumal es eben auch von der Behandlung abhängt, daher ist es wichtiger darauf zu achten immer lieber ein Backup mehr zu haben als zu versuchen die zuverlässigste Platte zu finden. Zu 100% vor Ausfällen ist man bei keiner Hardware sicher, also auch bei keiner HDD.

Bei WD und Seagate weiß man recht gut was verbaut ist, denn die sind neben Toshiba die einzigen echten HDD Hersteller, Intenso ist eine Handelsfirma bzw. ihre Eigenmarke und steckt eben drin, was deren Einkäufer gerade irgendwo billig einkaufen konnten. Bei deren SSDs ist es genauso, daher gibt es dort auch bei gleich genannten Modellen immer wieder unterschiedliche Performance und die veröffentlichten Spezifikationen sind extrem knapp gehalten, eben um sich möglichst viele Freiheiten beim Einkauf zu verschaffen. Wenn man auf bestimmte Eigenschaften wert legt, sollte man solche Ü-Eier meiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.983
J
Zurück
Oben