Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lautstärke hängt sehr von der Einbausituation ab, also vor allem dem Gehäuse. Beide Modelle sind mit Helium gefüllt und dadurch sowieso recht leise.
 
Manche reden über Ausfälle von Festplatten, was aber ist mit einem Ausfall des NAS? Denn was passiert, wenn ein NAS selbst z.B. nach 5 Jahren mit vollkommen intakten Festplatten auf einmal kaputt geht? Eine kaputte Festplatte könnte man tauschen (Raid 5), was aber passiert wenn die Platten OK sind, aber das NAS defekt? Prozessor durchgebrannt, was auch immer. Ist dann alles weg? :confused_alt:
 
Dann hat man sein Backup und außerdem basieren meisten NAS auf Linux und die RAIDs sind daher meist Linux MD SW RAIDs, die man dann einfach in einem anderen Linux Rechner mounten können sollte. Probleme macht es vielleicht, wenn das NAS auch noch sein OS auf extra Partitionen auf den Platten gespeichert hat oder eben eigene Varianten einer RAID Implementierung verwendet, da muss man sich dann wohl zur Not wirklich wieder ein baugleiches NAS beschaffen, wenn man eben kein Backup hat und auch nicht riskieren möchte, dass ein anderes NAS die Platte erstmal platt macht. Daher verwende ich auch keine Fertig-NAS, sondern eben einen Heimserver auf Linux Basis, damit entfällt diese Sorge.
 
Hello,
nachdem ich mir mal die erste Seite des den Threads
https://www.computerbase.de/forum/t...hselrahmen-sollte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/
angeschaut habe, versuche ich es nun mit einem neuen Thema. Falls es besser gewesen wäre meine Frage stattdessen in den obigen Thread mit mittlerweile 321 Seiten zu stellen, dann verzeihe man mir bitte meinen Fehler und verschiebe ggf. - danke!


Ich suche eine externe 2,5"-Festplatte, welche folgende Kriterien erfüllt:
  • mind. 2 TB
  • kein SMR
  • keine Hardware-Verschlüsselung (wie etwa bei den ganzen WD-HDDs, außer der "Elements"-Reihe, üblich)
  • mind. USB 3.0 aka "3.1 gen. 1"
  • im Gehäuse nur gesteckt statt mit dem USB-Port verlötet
Ich habe bei meiner längeren Suche & Recherchen bereits feststellen müssen, dass die einzige nicht-SMR-Festplatte mit mehr als 2TB die "Toshiba MQ03ABB300" zu sein scheint. Allerdings ist sie mit rund 110€ inkl. Versand schon unverhältnismäßig teuer und bei meinem Versuch ein passendes Gehäuse (für HDD-Bauhöhe von 15mm) zu finden, wurde es ziemlich schwierig... Die wenigen gefundenen hatten üble Bewertungen, waren nicht lieferbar oder mit 20€+ auch gleich wieder zu teuer.
Dann also lieber 2 TB und vielleicht gleich als Komplettpaket, statt HDD & Gehäuse einzeln. Bin für Letzteres aber weiterhin offen, falls sich eine gute und nicht viel teurere Kombination findet. Wie im obiegn Thread beschrieben, hätte dies ja ggf. auch den Vorteil der längeren Garantie für die HDD.
SSDs wiederum fallen auf Grund ihres noch zu hohen Preises leider noch immer raus.

Nice to have wäre ein USB-C Stecker am Gehäuse und ein beiliegendes passendes Kabel, welches auf der anderen Seite USB-A hat.
Da USB-C wie ich feststellte die Preise aber zusätzlich in die Höhe treibt, kann ich ggf. auch darauf verzichten.
Für eine Auflistung von 2, 3 Alternativen wäre ich Euch sehr dankbar :)

Gruß aus Hamburg
 
Hallo zusammen,
ich suche ein externes USB 3.0 - 3,5" SATA Festplattengehäuse, welches die eingebaute Festplatte auch kühl hält oder einen eingebauten, guten Lüfter hat. Die Gehäuse beim Versandhaus A... sagen mir bisher nicht zu. Ich bin auch gerne bereit einen Euro mehr auszugeben.
Bisher benutze ich gerne Sharkoon Gehäuse, die überwiegend aus Metall bestehen. Die sind zwar Top aber sie engen die Platte ein und die Hitze staut sich.
Wer hat damit Erfahrung, wer hat eine Idee?
 
Viele Metallgehäuse haben leider einen Kunststoffrahmen für die Platte, sodass das ganze schön Metall außen fast nichts bringt.

Die Akitio-Gehäuse sind ganz gut in der Hinsicht, da wird die Platte wirklich mit dem Alu verschraubt und sie sind auch für heißere Platten ganz gut geeignet. Meiner Meinung nach das Gehäuse mit der besten passiven Kühlung für HDDs:

https://www.akitio.com/desktop-storage/sk-3501-u3
 
highks schrieb:
Viele Metallgehäuse haben leider einen Kunststoffrahmen für die Platte, sodass das ganze schön Metall außen fast nichts bringt.

Die Akitio-Gehäuse sind ganz gut in der Hinsicht, da wird die Platte wirklich mit dem Alu verschraubt und sie sind auch für heißere Platten ganz gut geeignet. Meiner Meinung nach das Gehäuse mit der besten passiven Kühlung für HDDs:

https://www.akitio.com/desktop-storage/sk-3501-u3

Hey, die sehen ja schon ganz gut aus. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht das so aus, als hätte das Gehäuse unten drunter auch ein paar Kühlrippen. Und wenn die Platte mir dem Alu verschraubt wird, macht das Sinn.

Danke schon mal.

Noch jemand Erfahrungen oder Ideen?
 
Moin Leute ! Ich bin auf der Suche nach einer großen Platte ab 4TB (3,5 Zoll) für meinen Homeserver als "Datengrab" der UHD/BD-Rips. Mein "Server" ist nur an, wenn ich es benötige/streame... Also absolut kein 24/7 Betrieb.
Ein RAID ist aktuell nicht erforderlich, da ich die Rips jederzeit neu erstellen könnte.

Welchen Typ von Platte würdet Ihr mir empfehlen. Welche Größe ist zu empfehlen ?
Kann mein Board so große Platten erkennen (Gigabyte GA-MA790XT-UD4P) ?

Das ist die günstigste 4TB HDD aktuell lt. Geizhals:
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)

Oder doch eine spezielle NAS Platte wie die:
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Festplatten siehe hier. Alle ohne SMR.
Gehäuse mit USB-C

Und dazu entweder ein extra Kabel oder eine Adapter kaufen. Aber da musst du jetzt selber suchen. ;)

Danke... ich hatte mir eine etwas eindeutigere Antwort erhofft.
Geizhals hatte ich schon mehrmals gecheckt. Leider kann man den Filterergebnissen nicht trauen, da einige eindeutige SMR-Platten als PMR gelistet werden. Das ist ja das Problem, es ist teilweise sehr schwierig herauszufinden, was da für eine Technik verwendet wird, weil die Hersteller sich darüber ausschweigen, irreführende oder gar falsche Angaben machen. SMR ist gerne mal versteckt und findet sich bei scheinbaren PMR-Platten doch "im Kleingedruckten" wieder: "Shingled magnetic recording with perpendicular magnetic recording heads/media." (Quelle, Seite 5).
Ein Anhaltspunkt, ob PMR oder eher doch SMR liefert auch der Cache - PMR-Platten kommen mit viel weniger aus. Wenn ich 128MB lese, dann stinkt das nach SMR.
Bei dem zweiten Link steht auch nicht überall die max. kompatible Bauhöhe.

Vielleicht hat hier ja jemand anderes noch etwas hilfreiches - danke
 
highks schrieb:
Viele Metallgehäuse haben leider einen Kunststoffrahmen für die Platte, sodass das ganze schön Metall außen fast nichts bringt.

Die Akitio-Gehäuse sind ganz gut in der Hinsicht, da wird die Platte wirklich mit dem Alu verschraubt und sie sind auch für heißere Platten ganz gut geeignet. Meiner Meinung nach das Gehäuse mit der besten passiven Kühlung für HDDs:

https://www.akitio.com/desktop-storage/sk-3501-u3
Dein Hinweis ist interessant, weil mir das Macpower SK-3500 ein Begriff ist. Man kann die Ähnlichkeit leicht erkennen: https://www.heise.de/preisvergleich/macpower-sk-3500-sk3-u3fa-a526378.html

@helisniper Vielleicht hilft Dir der kleine Hinweis etwas weiter, dass PMR vermehrt auch CMR genannt wird.
 
helisniper schrieb:
im Gehäuse nur gesteckt statt mit dem USB-Port verlötet
Dann bleibt eigentlich nur der Kauf der HDD und des Gehäuses als Einzelteile und der Selbstzusammebau, bei allen anderen kann da nämlich leider nicht sicher sein.
helisniper schrieb:
die einzige nicht-SMR-Festplatte mit mehr als 2TB die "Toshiba MQ03ABB300" zu sein scheint. Allerdings ist sie mit rund 110€ inkl. Versand schon unverhältnismäßig teuer
Oder die Toshiba L200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWL120EZSTA), die Seagete / Samsung M9T gibt es ja nicht mehr.
HolgiW schrieb:
suche ein externes USB 3.0 - 3,5" SATA Festplattengehäuse, welches die eingebaute Festplatte auch kühl hält
Die sind schwer zu finden, denn:
highks schrieb:
Viele Metallgehäuse haben leider einen Kunststoffrahmen für die Platte, sodass das ganze schön Metall außen fast nichts bringt.
Daher würde ich eher darauf schauen eine HDD einzubauen die für eine höhere Betriebstemperatur spezifiziert ist, da gibt es ja Modelle die für 50, 55, 60 und sogar 70°C zugelassen sind.
HolgiW schrieb:
Bisher benutze ich gerne Sharkoon Gehäuse, die überwiegend aus Metall bestehen.
Sind denn die Temperaturen der Platten darin in Ordnung?
Darklordx schrieb:
Wobei die meisten aber eben 15mm hoch sind.
KCX schrieb:
Also absolut kein 24/7 Betrieb.
Wie viele HDDs werden denn im Gehäuse stecken?
KCX schrieb:
Kann mein Board so große Platten erkennen (Gigabyte GA-MA790XT-UD4P) ?
Das Problem ist in aller Regel nicht das Board, außer es geht um das Systemlaufwerk, also die Platte von der gebootet werden soll, sondern der Treiber.
KCX schrieb:
Die SMR, beim Schreiben vieler GB am Stück, also mehr als in den OnDisk Cache passt, wird die Schreibrate dann teils deutlich schlechter. Die ist aber als einfache Desktopplatte nur dafür ausgelegt als einzige HDD im Gehäuse (wegen der Vibrationen) verbaut zu sein und für maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr.
KCX schrieb:
Oder doch eine spezielle NAS Platte wie die:
Die oder von Seagate wäre es die IronWolf, von HGST die Deskstar NAS, würde ich bevorzugen. Denke auch daran immer ein Backup aller wichtigen Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest.
helisniper schrieb:
ob PMR oder eher doch SMR liefert auch der Cache
Auch SMR Platten nutzen PMR als Aufzeichnungsmethode. Daher ist nicht SMR oder PMR die Frage, sondern SMR oder None-SMR bzw. CMR (Conventional Magnetic Recording), weshalb Geizhals auch extra diese Aufwahloption bietet. Der Cache taugt nicht um dies zu unterscheiden, so haben z.B die großen IronWolf auch 256MB Cache, aber alle IronWolf sind ohne SMR.
 
Hallo!
Ich suche eine HDD, die in erster Linie für die Archvierung und Bearbeitung meiner Fotos (raw-Format) mit Lighroom gedacht ist. Ich dachte dabei an eine interne HDD mit 4TB für ~100,-.
Aktuell nutze ich eine alte MaxtorHDD, die einfach voll ist und auch langsam (zumindest vermute ich, dass es in Lightroom an der HDD liegt.) Das System liegt grundsätzlich auf der SSD.
Die Frage:
- Lohnt es sich in eine teurere HDD zu investieren? bspw. WD Black?
- Ist eine WD Blue ebenso ausreichend? Wenn ja, welche? 7200 oder 5400 rpm (Vor/Nachteile? Habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden...).
Oder würdet ihr ganz anders denken?
Auf Dauer werde ich wohl um eine zweite externe Platte zur Datensicherung nicht drumherumkommen. Welche ist da sinnvoll?
Auch, wenn's eher offtopic ist: gibt's da ggd. unkomplizierte Lösungen direkt in Lightroom?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
ForX

edit: Hier noch mein System:
AMD FX-8320E /// R9 290 Tri-X OC /// Crucial Ballistics Sport 8GB DDR3-1600 /// Gigabyte GA-970A-UD3P /// Antec HCG 520W /// Crucial BX100 250GB /// 1TB HDD
 
Hallo Zusammen,

ich such aus Gründen der Alters, Stromverbrauchs und eventuell zur Reduzierung der Lautstärke nach einer 2-4 TB Festplatte als Ersatz für 2 alte Platten (640 GB und 1 TB).

Einsatzzweck ist hier Games ablegen (primär heruntergeladene Steam Games).

Hintergrund ist das die 1TB Samsung HDD die bisher den Job erfüllte zuletzt im betrieb spektakulär das Zeitliche gesegnet hat (Klackern/PC Freeze mid-game) und ich mich daher auf so alte Brocken (>6 Jahre) nicht weiter Verlassen möchte.

Ladezeiten in Spielen sind mir hier weniger wichtig, sollte es da notwendig sein verschiebe ich die Games nach bedarf auf meine System SSD.

Hat sich bei der Lautstärke des typischen brummens von HDDs bei 7200U/min überhaupt was getan?
Wie performen aktuelle 5x00U/min HDDs mit >2TB im Vergleich zu ~6 Jahre alten wie die meinen?
Lohnt sich für meinen Einsatzzweck überhaupt eine aktuelle 7200U/min?

Budget wäre ~50-90€.

Platten aktuell:
- 250GB Sandisk SSD (System)
- 3,5" 640GB Seagate 7200U/min (non Steam games)
- 3,5" 1TB Samsung 7200U/min (Backup Platte als temp. Ersatz für Defekte)
- 2,5" 2TB USB 3 Platte (Datengrab)

Genau Typenbezeichnung kann ich heute Abend bei Bedarf nachreichen.

Restliches System:
AMD Ryzen 1600@3.8Ghz / NZXT Kraken X42 / Gigabyte AB350 Gaming 3 / 16gb Crucial Ballistix Sport DDR4 2666 / Palit KalmX 1050Ti / Fractal Design R5
 
Holt schrieb:
Dann bleibt eigentlich nur der Kauf der HDD und des Gehäuses als Einzelteile und der Selbstzusammebau, bei allen anderen kann da nämlich leider nicht sicher sein.
Oder die Toshiba L200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWL120EZSTA), die Seagete / Samsung M9T gibt es ja nicht mehr.
[...]
Wobei die meisten aber eben 15mm hoch sind.
[...]
Auch SMR Platten nutzen PMR als Aufzeichnungsmethode. Daher ist nicht SMR oder PMR die Frage, sondern SMR oder None-SMR bzw. CMR (Conventional Magnetic Recording), weshalb Geizhals auch extra diese Aufwahloption bietet. Der Cache taugt nicht um dies zu unterscheiden, so haben z.B die großen IronWolf auch 256MB Cache, aber alle IronWolf sind ohne SMR.

Aah... danke! Diese Infos haben mir in dem ganzen Wust aus Abhängigkeiten und Möglichkeiten sehr geholfen.
Entscheide mich nun für
2TB-Festplatte ohne SMR:
https://www.digitalo.de/products/94...ll-2TB-L200-Retail-HDWL120EZSTA-SATA-III.html

USB 3.1-Gehäuse (mit bequemer Wechselmöglichkeit):
https://www.digitalo.de/products/97...lattengehaeuse-2.5-Zoll-IB-235-C31-USB-C.html

USB-C auf USB-A Adapter:
https://www.digitalo.de/products/93...3.0-SuperSpeed-Adapter-auf-USB-C-schwarz.html


Danke nochmal :schaf:
 
@Holt

Vielen Dank für deine Hilfe.

Der Rechner hat (falls doch wichtig):
1x 60GB SSD für das OS (Win10 x64)
2x 250GB Seagate HDDs im RAID1 als "Vault" für Dokumente und Bilder
1x 2TB Samsung HDD

liegt oben drauf:
1x 2TB externe über USB (Transcend StoreJet)
1x 1TB externe über USB (Transcend StoreJet) - Backup der Vault

Deinen Hinweisen entnehme ich, dass ich besser die NAS Platte von WD nehme.
- Conventional Magnetic Recording (CMR)
- 1 Jahr länger Garantie
- Vibrationsschutz bzw sehr robust..

Danke :D
 
ForX schrieb:
interne HDD mit 4TB für ~100,-.
Wenn Du ein so knappes Budget setzt, dann passt da aber keine WD Black 4TB rein, die kostet einiges mehr.
ForX schrieb:
- Lohnt es sich in eine teurere HDD zu investieren? bspw. WD Black?
Das hängt davon ab wie viele HDDs im gleichen Gehäuse stecken und wie viele Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen.
ForX schrieb:
Ist eine WD Blue ebenso ausreichend? Wenn ja, welche? 7200 oder 5400 rpm (Vor/Nachteile?
Die Green wurden vor Jahren bei den Blue eingereiht, in 4TB gibt es also neben der vorherigen Green nur noch eine praktisch nicht mehr verfürgbar SSHDs, für die absurde Preise aufgerufen werden. Die anderen Blue mit 7200rpm sind uralte Modelle mit maximal 1TB. Wenn Du 7200rpm willst, wie wäre ss mit der HGST Deskstar NAS 4TB[/URL}]?
Rayderick schrieb:
Die Lautstärke hängt immer sehr von der Einbausituation ab, aber das alle HDDs mit 7200 rpm brummen, würde ich nicht behaupten.
Rayderick schrieb:
Budget wäre ~50-90€.
2 bis 4TB bei dem Budget, wie soll man da eine Empfehlung abgeben? Schreib besser welche Du im Sinn hast und dann kann man sagen was davon zu halten ist.
Rayderick schrieb:
- 3,5" 1TB Samsung 7200U/min (Backup Platte als temp. Ersatz für Defekte)
Wenn das die Platte ich wo Dein Backup drauf ist, dann solltest Du die nicht einfach in den Rechner einbauen, sonst riskierst Du Deine Daten zu verlieren. Die alten Samsung sind alle schon über die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren hinaus, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
[URL=http://www.seagate.com/files/www-content/support-content/documentation/samsung/P80_ProductDataSheet_r1.7.pdf]Component Design Life: 5 years
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.[/URL]
 
Toaster05 schrieb:

Oh, davon würde ich abraten, allgemein von der Firma Fantec, zumindest, wenn man auch das haben will, was drauf steht. Ich kann von einem Fall berichten, da habe ich ein 6G-Gehäuse bestellt, aber nach 3 Jahren habe ich gemerkt, dass nur ein 3G-Controller drin war. Die Folge war vor allem, dass dieser Controller so alt war, dass er nur schwerlich mit Platten über 2TB zurecht kam. Als ich dann eine neue HDD einbauen wollte, habe ich den Schwindel bemerkt, und das Gehäuse war damit für die Tonne, auch wenn davor noch Leute gesagt haben, das Gehäuse käme auch mit 6TB und mehr zurecht... (war für mich Kaufargument, auch wenn ich wusste, dass ich erst in Zukunft auf ne größere HDD umstellen wollte)

Das kann auch auf andere Hersteller zutreffen, müsste man mal prüfen. Jedenfalls ist es immer empfehlenswert, nach dem Kauf genau zu schauen, was für ein Controller drin ist. Nur bei der Firma Fantec, da wissen wir ja jetzt sicher, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht, den Kauf kann man sich direkt sparen.

Hier ein Beispiel, wie man das kontrolliert. Am besten den Chip fotografieren und im Internet schauen, was der Controller alles kann. Und auch die Seriennummer kann manchmal Aufschluss geben, was ihr für einen Chip habt:
Anhang anzeigen 695977
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.983
J
Zurück
Oben