Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Wenn Du ein so knappes Budget setzt, dann passt da aber keine WD Black 4TB rein, die kostet einiges mehr.
Stimmt. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein Gedanke war an sich, eine HDD für um die 100 Euro zu nehmen. Ich ahbe mich allerdings noch nie mit HDDs ernsthaft auseinandergesetzt und wusste nicht, dass es da so extreme Unterschiede gibt. Bzw. sind die überhaupt so groß? Ich gebe auch 200 aus, wenn der Unterschied spürbar ist, bzw. wenn das P/L (für mich) noch stimmt und es für meine Anforderungen Sinn ergibt. So wenig € wie möglich, so viel wie nötig. ;-)

Holt schrieb:
Die Green wurden vor Jahren bei den Blue eingereiht, in 4TB gibt es also neben der vorherigen Green nur noch eine praktisch nicht mehr verfürgbar SSHDs, für die absurde Preise aufgerufen werden. Die anderen Blue mit 7200rpm sind uralte Modelle mit maximal 1TB. Wenn Du 7200rpm willst, wie wäre ss mit der HGST Deskstar NAS 4TB[/URL}]?
Du hast Recht, ich meinte auch nicht die blue mit 7200rpm sondern die WD Desktop Performance (das Produktbild sieht nur so ähnlich aus... ). Merke ich da einen Unterschied zur WD Blue? Welchen Mehrwert hat denn die WD Black? Laut diesem Testbericht ja gar keinen oder überlese ich was? Was genau spricht für die HGST Deskstar? Habe ich noch nie gehört...
Gibt es denn eine Festplatte, die sich für meine Anforderungen (Bildbearbeitung, Archivierung) besonders eignet? Die Geschwindigkleit ist mir relativ, hauptsache ich kann damit arbeiten. Im Zweifel natürlich lieber die Leisere. Die Erklärung in diesem Video finde ich ganz nett. Dort wird gesagt, dass die rpm gar nicht entscheidend ist.
 
ForX schrieb:
Ich gebe auch 200 aus, wenn der Unterschied spürbar ist
Spürbar in Sinne der Performance ist es eher weniger, die Unterschiede sind eher langfristig und fallen vor allem dann und negativ auf, wenn man eben eine unpassende Platte genommen ist. Dann hat man mit der nämlich eher Probleme als mit einer geeigneten Platte.
 
Holt schrieb:
Spürbar in Sinne der Performance ist es eher weniger, die Unterschiede sind eher langfristig und fallen vor allem dann und negativ auf, wenn man eben eine unpassende Platte genommen ist. Dann hat man mit der nämlich eher Probleme als mit einer geeigneten Platte.
Was bedeutet denn unpassend in meinem Fall? Welche Platte ist denn für mich angemessen? Benötige ich denn schnelle Zugriffszeiten, so wie bspw. beim Zocken auch für die Bildbearbeitung mit Lightroom? Welche Platte würdest Du in meinem Fall nehmen, bzw. aus welchen würdest du auswählen?
 
Lies doch noch mal die letzten paar Seite hier und vor allem auch #6419.
 
Holt schrieb:
Lies doch noch mal die letzten paar Seite hier und vor allem auch #6419.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst...? Mein Rechner läuft ungefähr 6-8 Stunden pro Tag. Fehlt dir diese Information?
 
Hallo!
Nach längerer Überlegung habe ich mich für zwei Möglichkeiten entschieden:
1. WD blue 4TB für aktuell (incl. Versandkosten: 100,-)
2. WD red 4TB für aktuell (incl. Versandkosten 117,-)

Für die blue spricht der Preis. Für die red die vermeintliche Langlebigkeit, da höherwertigere Bauteile drin stecken (habe ich irgendwo im Netz gelesen, belegen kann ich es nicht.) Außerdem liegt die red bei den meisten Benchmark-Werten dieses Tests leicht vorne.

Aus meiner Sicht wären die aktuell 17 Euro Aufpreis eine sinnvolle Investition, WENN das tägliche Ein-/Ausschalten der Platte nicht schadet. Sehe ich das richtig oder habe ich etwas außer Acht gelassen?

Danke für eure Hilfe! :-)
 
Die red ist auch die bessere Wahl, wenn es um den Vibrationsschutz im Betrieb geht. Bspw. wenn neben ihr noch weitere HDDs im gleichen Gehäuse betrieben werden.

Darüber hinaus würde ich mir überlegen, die neue Festplatte bei einem lokalen Shop persönlich abzuholen und damit das Risiko möglicher Schäden durch einen unsachgemäßen Transport zu reduzieren.
 
ForX schrieb:
WENN das tägliche Ein-/Ausschalten der Platte nicht schadet.
Das schadet beiden gleichermaßen, wenn man über die in aller Regel spezifizierten 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr hinaus geht. Für den Dauerbetrieb geeignet bedeutet ja nicht, dass man sie auch im Dauerbetrieb nutzen muss, außer ggf. bei einigen Enterprise Nearline HDDs, aber nicht bei Consumer NAS Platten wie der WD Red.
 
Danke für eure Hilfe. Dann kaufe ich jetzt die red... :daumen:
 
Ich würde einfach heute Nacht (versandkostenfrei, zusammen mit einem Drucker) bei Mindfactory bestellen. Von den OEM-Verkäufen habe ich gelesen. Meint ihr, da muss ich mir bei Mindfactory auch Gedanken drum machen?
 
Vor Grauimport, also davor das die HDD eigentlich für einen anderen Markt als Europa vorgesehen ist und nur dort dann auch Garantie hat, schützt der Kauf einer Retail Platte aber auch nicht wirklich. Er schützt nur davor eine OEM Platte zu bekommen, denn die OEM Platten sind immer Bulk verpackt, umgekehrt sind die Bulk verpackten nicht immer auch OEM Platten.
 
Verstehe ich es richtig, dass ich die HDD im Falle einer OEM-Version bei Mindfactory kostenfrei umtauschen kann?
 
Frage Mindfactory, aber wenn ein Händler in seine Artikelbeschreibung keine Herstellergarantie erwähnt, wieso sollte man dann davon ausgehen können, dass er die HDD auch in einer Version mit dieser Herstellergarantie verkauft?
 
highks schrieb:
Viele Metallgehäuse haben leider einen Kunststoffrahmen für die Platte, sodass das ganze schön Metall außen fast nichts bringt.

Die Akitio-Gehäuse sind ganz gut in der Hinsicht, da wird die Platte wirklich mit dem Alu verschraubt und sie sind auch für heißere Platten ganz gut geeignet. Meiner Meinung nach das Gehäuse mit der besten passiven Kühlung für HDDs:

https://www.akitio.com/desktop-storage/sk-3501-u3

Ich habe jetzt ein Akitio getestet und muß leider sagen, die Platten werden darin wärmer als in den halb so teuren Sharkoon Gehäusen.
Gründe:
Die Festplatte wird auch im AKITIO auf einem metallischen Innenrahmen geschraubt, der nur teilweise Verbindung zum Aluminiumgehäuse hat. Die Festplatte wird nicht direkt auf die Fläche mit den Rippen geschraubt.
Auch im Sharkoon wird die Platte auf einem metallischen Innenrahmen geschraubt, hat aber mehr Platz. Die Platte hat mehr Luft und die Metallflächen ist größer.
Der Temperaturunterschied ist gering aber AKITIO bietet keine Verbesserung.

Ein Versuch war es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Festplatte für folgende Situation:

Ich habe eine DS718+II mit 2x 4TB WD RED im 24/7 Einsatz. (RAID 1, also insgesamt 4TB Speicher für mich)
Außerdem einen Windows Server 2016 Datacenter, das OS auf einer 64GB SSD, dazu zwei Seagate Barracuda 1TB. Auf der ersten Barracuda habe ich einen Netzwerk-share für portable Programme sowie ein paar ISCSI-Platten.
Die zweite Barracuda wird für das wöchentliche Backup der Synology verwendet.

Hier entsteht auch schon das Problem: Die Backupplatte für das 4TB-NAS-Volume ist nur 1TB groß. Am Anfang ging das, weil ich weniger als 1TB auf der NAS hatte. Inzwischen bin ich aber bei etwa 1,5TB und brauche eine vernünftige Backupplatte.

Der Win Server läuft ebenfalls 24/7, soll seine HDDs aber nach 20min Nichtbenutzung ausschalten. In der Praxis funktioniert das nicht ganz so, irgendein extremwichtiger Dienst greift auch nachts um 2 auf die Platten zu, sodass sie wieder hochfahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für diese Backupplatte eine NAS-Platte nehme, da der PC ja 24/7 läuft, oder ob ich wegen des häufigen Standbys der Platte und da die Platte vor Allem nur 10min pro Woche gebraucht wird, lieber auf Barracuda, WD Green o.Ä. setze. Außerdem, gibt es eine Möglichkeit, das ständige Platten-An-Abschalten unter Win-Server zu verhindern?

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund: Ergänzung)
Im Prinzip kannst du eine NAS Platte nehmen, allerdings musst du berechnen wie Viel Workload auf die HDD zukommt. Je nach Backup-Häufigkeit und -Umfang kann es sein, dass du z.B. zu einer WD Gold greifen musst statt einer Red oder Red Pro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.004
J
Zurück
Oben