ForX
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 61
Stimmt. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein Gedanke war an sich, eine HDD für um die 100 Euro zu nehmen. Ich ahbe mich allerdings noch nie mit HDDs ernsthaft auseinandergesetzt und wusste nicht, dass es da so extreme Unterschiede gibt. Bzw. sind die überhaupt so groß? Ich gebe auch 200 aus, wenn der Unterschied spürbar ist, bzw. wenn das P/L (für mich) noch stimmt und es für meine Anforderungen Sinn ergibt. So wenig € wie möglich, so viel wie nötig. ;-)Holt schrieb:Wenn Du ein so knappes Budget setzt, dann passt da aber keine WD Black 4TB rein, die kostet einiges mehr.
Du hast Recht, ich meinte auch nicht die blue mit 7200rpm sondern die WD Desktop Performance (das Produktbild sieht nur so ähnlich aus... ). Merke ich da einen Unterschied zur WD Blue? Welchen Mehrwert hat denn die WD Black? Laut diesem Testbericht ja gar keinen oder überlese ich was? Was genau spricht für die HGST Deskstar? Habe ich noch nie gehört...Holt schrieb:Die Green wurden vor Jahren bei den Blue eingereiht, in 4TB gibt es also neben der vorherigen Green nur noch eine praktisch nicht mehr verfürgbar SSHDs, für die absurde Preise aufgerufen werden. Die anderen Blue mit 7200rpm sind uralte Modelle mit maximal 1TB. Wenn Du 7200rpm willst, wie wäre ss mit der HGST Deskstar NAS 4TB[/URL}]?
Gibt es denn eine Festplatte, die sich für meine Anforderungen (Bildbearbeitung, Archivierung) besonders eignet? Die Geschwindigkleit ist mir relativ, hauptsache ich kann damit arbeiten. Im Zweifel natürlich lieber die Leisere. Die Erklärung in diesem Video finde ich ganz nett. Dort wird gesagt, dass die rpm gar nicht entscheidend ist.