Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CitroenDsVier schrieb:
zwei Seagate Barracuda 1TB
Die dafür nicht geeignet, die sind nur für 2400 Power-On-Hours und den Einsatz als einzige HDD im Rechner gemacht.
CitroenDsVier schrieb:
Die zweite Barracuda wird für das wöchentliche Backup der Synology verwendet.
Dann rechne den Workload mal als 52 mal die Datenmenge die dabei geschrieben und gelesen wird. Einfache Desktopplatten wie die Barracuda oder WD Blue sind nur für 55TB Workload pro Jahr gemacht, NAS Platten, zumindest die IronWolf von Seagate für 180TB/Jahr (WD macht da keine Angaben) und die NAS Pro 300TB/Jahr.
CitroenDsVier schrieb:
Der Win Server läuft ebenfalls 24/7, soll seine HDDs aber nach 20min Nichtbenutzung ausschalten.
Dann zählen aber die Power-On-Hours trotzdem weiter und es sind immer noch zwei HDDs im Gehäuse. Beachte das die meisten HDDs nur für 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr ausgelegt sind, zu oft sollte die Platten also nicht aus- und wieder eingeschaltet werden.
CitroenDsVier schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für diese Backupplatte eine NAS-Platte nehme, da der PC ja 24/7 läuft
Das würde ich auf jeden Fall machen, sonst könnte es sein, dass die Platten eben nicht viel länger als 2 Jahre durchhalten.
 
Dass die Barracudas dafür nicht geeignet sind, ist mir klar. Die waren nur eben das, was ich noch hier hatte, und für den Anfang wollte ich erstmal überhaupt ein Backup haben. "Anfang" ist jetzt vorbei, daher jetzt richtig :)

Was juckt die Barracudas es, ob sie alleine oder zu zweit eingesetzt werden? Geht es da um Temperaturen?

Das würde ich auf jeden Fall machen, sonst könnte es sein, dass die Platten eben nicht viel länger als 2 Jahre durchhalten.
Die Frage nach NAS Platten habe ich mir nur gestellt, weil man ja oft hört, dass diese nicht für ständiges hoch- und herunterfahren (bzw standby) geeignet sind. Und das wäre ja genau das, was die Platte wegen irgendwelcher Windows-Dienste machen würde.
 
CitroenDsVier schrieb:
Was juckt die Barracudas es, ob sie alleine oder zu zweit eingesetzt werden? Geht es da um Temperaturen?
Nein, es geht im die Vibrationen.
CitroenDsVier schrieb:
weil man ja oft hört, dass diese nicht für ständiges hoch- und herunterfahren (bzw standby) geeignet sind.
Man hört oft Mist, richtiger wird der auch durch ständige Wiederholungen nicht. Ein Blick in die Spezifikationen zeigt doch klar für wie viele Start-Stopp Zyklen der Spindel diese jeweiligen Modelle ausgelegt sind und zumindest bei denen von Seagate findet man diese Angaben auch leicht in den Product Manuals und da sind es für die NAS wie für die Desktopplatten je 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt. Bei einige Enterprise Nearline HDDs fehlt diese Angabe, bei denen wäre ich da vorsichtig mit zu vielen Start-Stopp Zyklen.
 
CitroenDsVier schrieb:
Meinst du konkret berechnen? Wenn ja, wie?

Na komm so schwer ist das nicht ;) Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus jede Woche 100 GB.

Sind also 400 GB bzw. 0,4 TB im Monat das macht man mal 12 und du hast 4,8 TB/Jahr und kannst somit ohne Bedenken zu einer NAS Platte greifen, sei es Seagate oder WD.
 
Lunke schrieb:
Ich hab damals das gefunden: https://forum.mindfactory.de/t89844-oem-bulk-grauimport-festplatten.html

Tenor ist, dass es halt Glückssache ist, was man bekommt.

Ich habe mir die gleiche HDD kürzlich auch bestellt, und habe auch verschiedene Varianten abgewogen, und mir war das Angebot bei Mindfacory letztlich zu unsicher.

Scheinbar hatte ich Glück... In meiner Garantieabfrage steht, dass die Platte am 07.07.2021 ihre Garantie verliert. Die WD-RED haben 3 Jahre, das Passt also. Weiterhin steht unter "Status" aber "vorhandene beschränkte Garantie". Was bedeutet beschränkt? --> siehe angehängte Datei.

und: Muss ich meine Platte ernsthaft registrieren lassen? Ich gebe ungerne meine Daten aus der Hand, wenn´s nicht sein muss...
 

Anhänge

  • WD-Garantie.jpg
    WD-Garantie.jpg
    85 KB · Aufrufe: 442
Die Garantie auf der WD Seite gilt ab HDD Herstellungsdatum. Deswegen nennt sich das "vorhandene beschränkte Garantie" und ist nur ein Indikator. Dafür bekommst du vom Händler die Rechnung mit Datum und diese musst du dann WD im Garantiefall zeigen.

Die Registrierung ist nur erforderlich wenn du eine RMA beantragst dort musst du dann auch deine Kaufnachweis (Rechnung) hochladen. Hast du diese nicht (mehr) geht WD eben von dem Herstellungsdatum aus. Hast du die Rechnung kann es sein, dass die HDD auch noch länger als dort angegeben Garantie hat, da die Garantiedauer erst am erhalt der Ware gilt, wie das Widerrufsrecht.
 
Cool Master schrieb:
[...]
Die Registrierung ist nur erforderlich wenn du eine RMA beantragst dort musst du dann auch deine Kaufnachweis (Rechnung) hochladen.[...]
Ok, und so lange gilt die "beschränkte Garantie". Verstanden. Danke für eure Hilfe bei der Beratung! :daumen:
 
Korrekt ohne Rechnung = beschränkte mit Rechnung "volle" Garantie.
 
Hallo

Ich nutze als Netzwerkspeicher bisher einen Eigenbaurechner mit Windows und gebe dabei die gesamten Festplatten frei um von anderen Geräten zugreifen zu können.
Nun zickt jedoch seit einiger Zeit das Gerät immer mal wieder etwas rum (Blue Screens und Freezes) was mich vermuten lässt dass dieses zeitnah aufgeben wird.
Daher steht für mich nun (auch wegen des Alters von über 10 Jahren) die Frage nach Ersatz im Raum und somit auf ein NAS umzusteigen, aber die Auswahl ist natürlich gross und meine Ahnung davon eher weniger. Ich habe mich weitestgehend eingelesen, bzw. habe es versucht. Würde mir nun aber doch gerne die ein oder andere Meinung hier einholen. Das wären meine Anforderungen ans Gerät.
- Freigaben müssen im Windows als Netzlaufwerk verwendet werden können.
- Zugriff von 5-7 Endgeräten, jedoch maximal 2 gleichzeitig.
- Zugriff auf Grössere Dateien wie Filme und Isos und auch kleinere (z.B. Urlaubsbilder) und Musik.
- Sollte das Gerät aussteigen sollten die Daten an einem PC auslesbar sein, ohne dass ich ein neues (identisches?) NAS brauche.
- RAID brauche ich nicht. Was wichtig ist wird ohnehin gebackuped und der Rest ist im Worst Case halt futsch.
- Mindestens 4Bay mit der Möglichkeit grosse Festplatten zu fassen (HGST Ultrastar HE12 Platten sind bereits vorhanden und sollten weiterverwendet werden können)
- Zugriff auf Daten via Fernseher ist kein muss aber ein Nice2Have. Ebenso von anderen Geräten wie Tablet und Handy (Android).
- 1 GBe reicht denke ich aus, 10 GBe brauche ich in den nächsten Jahren eher nicht.
Preislich bin ich da relativ offen, für gute Produkte zahle ich auch gerne etwas mehr.
Nach meinem Einlese Versuch sind folgende Geräte in meiner engeren Wahl, wobei ihr gerne auch was ganz anderes vorschlagen dürft:
Thecus N5810, Synology DS418, WD MyCloud PR41000
Falls für eine kompetente Beratung noch mehr Infos nötig sind, nur raus damit.

Schon mal vielen Dank im Voraus und Grüsse Jani
 
ForX schrieb:
Was bedeutet beschränkt?
Dies bedeutet das die Garantie den Einschränkungen der Garantiebedingungen von WD unterliegt, es also z.B. keine Garantie gibt bei: "Entfernen oder Unleserlichmachen der Etiketten, Öffnen oder Entfernen des äußeren Gehäuses" etc.
 
Holt schrieb:
Dies bedeutet das die Garantie den Einschränkungen der Garantiebedingungen von WD unterliegt, es also z.B. keine Garantie gibt bei: "Entfernen oder Unleserlichmachen der Etiketten, Öffnen oder Entfernen des äußeren Gehäuses" etc.

Richtig. "Beschränkt" hat nichts mit Produktionsdatum etc. zu tun, sondern dass WD bestimmte Bedingungen stellt, genauer sind die noch hier zu finden: https://support.wdc.com/warranty/warrantypolicy.aspx

Meine Retail hat übrigens auch "beschränkte Garantie", also nichts zur Beunruhigung.
 
Es gibt auch keine mit unbeschränkter Garantie, da man sonst alles mit der Platte machen könnte und der Hersteller immer noch Garantie geben müsste, was wohl dazu führen würde, dass so mancher seine HDD kurz vor Ablauf der Garantie mitwillig zerstören würde nur um noch eine neue Platte zu bekommen.
 
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer guten HDD.
Habe bereits eine 500gb ssd, die reicht allerdings nicht.
Ich habe nun vor größere Spiele auf der HDD zu speichern und natürlich auch alles andere, wie z.B. Musik etc.
Habe mich etwas umgehört und viele empfehlen ja die WD Red oder Blue.
Ich habe allerdings die P300 von Toshiba gefunden und die ist günstiger und hat mehr Speicherplatz.
Welche HDD würdet ihr mir empfehlen. Sie wird hauptsächlich für Gaming genutzt.

Vielen Dank,
Luca0299
 
Hallo,

Wir wollen uns eine Seagate SkyHawk 10TB holen, als Backup für unser NAS. Soweit so gut. Was uns jedoch Kopfzerbrechen bereitet, ist ein passendes externes Gehäuse zu finden.
Viele sind nicht für diese großen Platten ausgelegt (oder machen keine Angaben) oder werden lauf Bewertungen sehr heiß im Dauerbetrieb, was der Platte wohl auch nicht so gut tut. Und zumindest beim initialen Backup von ca. 8TB wird sie ne Weile laufen.

Hat jemand Erfahrungen in die Richtung und kann uns ein Gehäuse empfehlen?
Unsere bisherige Shortlist umfasst lediglich die RaidSonic Icy Box IB-366-C31, die aber angeblich auch heiß wird und das StarTech USB-B 3.1 Gen2 Enclosure, das schon echt teuer ist. Mehr als 50€ wollen wir für ein simples Gehäuse eigentlich ungern ausgeben.

Jedes Feedback ist sehr willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MerionLial schrieb:
Hallo,

Wir wollen uns eine Seagate SkyHawk 10TB holen, als Backup für unser NAS. Soweit so gut. Was uns jedoch Kopfzerbrechen bereitet, ist ein passendes externes Gehäuse zu finden.
Viele sind nicht für diese großen Platten ausgelegt (oder machen keine Angaben) oder werden lauf Bewertungen sehr heiß im Dauerbetrieb, was der Platte wohl auch nicht so gut tut. Und zumindest beim initialen Backup von ca. 8TB wird sie ne Weile laufen.

Hat jemand Erfahrungen in die Richtung und kann uns ein Gehäuse empfehlen?
Unsere bisherige Shortlist umfasst lediglich die RaidSonic Icy Box IB-366-C31, die aber angeblich auch heiß wird und das StarTech USB-B 3.1 Gen2 Enclosure, das schon echt teuer ist. Mehr als 50€ wollen wir für ein simples Gehäuse eigentlich ungern ausgeben.

Jedes Feedback ist sehr willkommen!

Die Icy Box hat laut Homepage "Laufwerk-Kapazität unbeschränkt". Genau dieses Gehäuse habe ich ebenfalls und es kommt zumindest mit meinen 4TB zurecht, auch ohne 4k-Emulation. Denn das Problem ist ja meist nicht die reine Kompatibilität, sondern dass es ohne diese dämliche 4k-Emulation (die man nur für XP braucht) laufen soll. Sonst kann es passieren, wenn das Gehäuse kaputt geht, dass kein anderer Controller (z.B. auf deinem Mainboard) mehr die Daten lesen kann. Das käme einem Datenverlust gleich. Das IB-366-C31 verzichtet auf diese Emulation, das habe ich direkt nachgeschaut.
Ansonsten ist es immer eine gute Idee, ein möglichst neues Modell zu kaufen. Dort ist auch der Controller dann meistens eine neuere Generation und kommt besser mit größeren HDDs zurecht.
Außer bei Produkten der Firma Fantec, die sind leider sehr unseriös. Da kann es passieren, dass du einen alten Controller bekommst, der nicht mal die beworbenen Spezifikationen erfüllt. Siehe z.B. bei meinem Fall hier. Der Support ist dann leider sehr unprofessionell, streitet alles ab, und antwortet irgendwann gar nicht mehr. Von dieser Firma würde ich also nicht kaufen, auch wenn sie oftmals sehr günstig sind.

Bei der Wärmeentwicklung ist das so ne Sache. (Ein wirklich überzeugendes, passiv gekühltes ist mir bisher nicht untergekommen) Sehr warm werdende Festplatten, die häufig genutzt werden, würde ich in keinem davon betreiben. Ich betreibe meine Icy Box mit ner 5400 upm, da hält sich das alles in Grenzen. Vielleicht solltest du dann eher ein aktiv gekühltes Gehäuse nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MerionLial schrieb:
Viele sind nicht für diese großen Platten ausgelegt (oder machen keine Angaben) oder werden lauf Bewertungen sehr heiß im Dauerbetrieb,
Die Hersteller der Gehäuse geben meist nur die maximale Kapazität an die zum Zeitpunkt der Entwicklung verfügbar war und damit getestet werden konnte. Die letzte große Grenze war die 32 Bit Adressierung, die bei den üblichen 512 Byte pro logischem Sektor (LBA) dann 2TiB ergibt (bei 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip dann 16TiB), wenn das Gehäuse also HDDs mit mehr als 2TB unterstützt, sollten 10TB auch kein Problem sein, denn die nächste Grenze wäre dann erst bei der 48 Bit Adressierung zu erwarten.

Nimm eines mit intern SATA 6Gb/s, nicht wegen der Performance, sondern weil die einen modernen USB-SATA Bridgechip haben und die sollten mit 10TB HDDs umgehen können.

Was die Temperaturen angeht, so ist dies ein Problem bei sehr vielen USB Gehäusen, aber die SkyHawk 10TB hat eine Heliumfüllung, ist also recht sparsam und erzeugt damit nicht so viel Wärme. Außerdem ist die SkyHawk 10TB laut Product Manual bis 70°C Betriebstemperatur zugelassen, auch wenn Seagate dauerhaft nur maximal 60°C empfiehlt:
Dies ist für eine HDD immer noch recht viel, andere HDDs sind oft nur für 50 oder 55°C Betriebstemperatur zugelassen.
Lunke schrieb:
Das käme einem Datenverlust gleich.
Wenn man noch ein Gehäuse mit so einer 4k Sektoremulation hat, dann ist es kein Problem damit wieder an die Daten zu kommen. Man muss nur eben gleich herausfinden ob das Gehäuse so eine 4k Sektoremulation hat, indem man den Befehl wmic diskdrive get BytesPerSector,Model genau so ausführt, während die USB Platten angeschlossen ist.
 
Vielen Dank für die fundierten Antworten!

Habe uns jetzt die Icy Box bestellt, die hat einen passenden Controller und die Temperatur sollte hoffentlich damit auch im Rahmen bleiben. Vielleicht warte ich noch ein paar Tage bis die Außentemperaturen ein paar Grad kühler sind, kann sicher auch nicht schaden ;)
 
Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

In meinem selbstgebautem Medienserver sind drei Festplattentypen verbaut:
WD Green
WD Red
Seagate FireCuda.

Einzig die WD Green hat kaputte Sektoren. Warum auch immer, ich weiß es nicht.

Welche Festplatten würdet ihr für einen 24/7-Betrieb empfehlen? Mal ganz von irgendwelchen Freigaben der Hersteller abgesehen. Rein von euren Erfahrungen.

Ich rüste bald eine PCIe-Karte mit SATA-Anschlüssen nach denn mein freier Speicherplatz wird langsam eng.
Zeitgleich möchte ich anfangen neue Festplatten einzubauen - mehrere - aber immer ein und dieselbe. Kein Misch-Masch mehr wie aktuell.

Was empfehlt ihr, rein von euren Erfahrungen her und von irgendwelchen Hersteller-Versprechen abgesehen?


Mein NAS ist in einem GBit-Netzwerk.
Es ist aktuell ein wenig hörbar, also nicht flüsterleise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.983
J
Zurück
Oben