Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Die Modelle können ggf. schon sehr lange Laufzeiten haben und auch bei der Garantie kann es Unterschiede geben.
 
Desertdelphin schrieb:
Aber im Text steht doch auch "Die Festplatten weisen im Auslieferungszustand eine Betriebslaufzeit von 0 Stunden auf. (Neuware) "

Nein das ist keine Neuware. Kann es ja gar nicht sein wenn es eine "Recertified" HDD ist. Dazu kommt eben das Problem der Garantie wie schon gesagt wurde.

Desertdelphin schrieb:
Da ist wohl entweder irgendein Wechselkurs im Spiel (der dann nur für Seagate greift), oder denen ist der Erfolg zu Kopf gestiegen :D

Weder noch. Das waren mit Sicherheit auch so Angebote wie die Hitachi, sieht man ja schön im Preisverlauf dass das einmalige Angebote am 25.04 und 01.07 waren. Dazu kommt eben Angebot und Nachfrage. Ich nehme stark an Seagate hat einfach die Produktion etwas gedrosselt. Bei effektiv nur zwei Anbieter auf dem Markt (Seagate & WD) muss man sich ja keine Preisschlacht liefern.

Ob WD oder Seagate spielt am Ende keine echte Rolle. Die Seagate is nen tick lauter und verbrauch mehr, hat dafür aber 7200 RPM. Ich würde aber auch eher zur WD greifen alleine schon weil die leiser ist.
 
Desertdelphin schrieb:
Seagate mit der Ironwolf wollen bei der 10TB Variante ja auf einmal statt 250€ über 300€
Der Euro ist gefallen und der Trump hat der einen Handelsstreit mit Einfuhrzöllen vom Zaun gebrochen, die mit Gegenzöllen beantwortet wurden, dies treibt die Kosten und der Kunde muss den Mist am Ende ausbaden. Außerdem kaufst Du bei einem Händler und nicht bei Seagate direkt, also solltest Du auch nicht dem Hersteller vorwerfen die Preise verändert zu haben, wenn Du nicht weißt ob der seine Preise überhaupt erhöht hat.
Desertdelphin schrieb:
Was ist denn von der Hitatchi zu halten?
Im Preisvergleich geht die neu ab 328€ los, da kannst Du dann auch die IronWolf 10TB nehmen die es ab 302€ gibt.

Da steht zwar: "Recertified Festplatten sind wieder aufbereitete Festplatten die von Herstellern gelöscht und wiederaufbereitet werden." Aber wieder aufbereiten kann man bei HDDs wenig, die werden vor allem neu geprüft und dann werden die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt, damit sie wieder wie neu aussehen. Schau Dir auch mal diesen Thread an: Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?
 
Hallo zusammen,
für Backups würde ich mir gern eine externe Festplatte zulegen. In meinem Laptop (Acer Aspire V5 573) ist eine 1TB HDD verbaut die ich zeitnah gegen eine SSD austauschen werde. Das genaue Modell der HDD kenne ich leider nicht, das kann ich mir doch über Crystaldisk Info anzeigen lassen, oder? CrystalDisk Info sagt mir, dass es sich um eine Toshiba MQ01ABD100 handelt.
Mein Plan wäre also jetzt die Laptop HDD in ein externes Gehäuse (zB das) einzubauen, spricht da irgendwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nicht eine Auslagerung der Daten mit einem Backup verwechselst, spricht nichts dagegen, denn die Platte scheint ja auch nur 9.5mm hoch zu sein. Vergiss also nicht, dass ein Backup eine zusätzliche Kopie der Daten ist und wenn Daten dann nur auf dieser USB Platte liegen, hast Du von denen eben kein Backup!
 
Da muss ich doch noch einmal die Profis fragen.Mir sind die letzten Tage die Seagate Exos' untergekommen.
Was ist von den Exos' als Datenplatten im Eigenbau-NAS zu halten?

Auf hohe Performance kommt es mir nicht an. Durch das 1 Gigabit-Netz bin ich theoretisch eh auf rund 120 MiB die Sekunde limitiert.

MTBF800.000 Stunden und SMR sind ja nicht so gut. Aber Dafür würde ich gerade eine mit 8 TB super-günstig bekommen.
 
Was sollen wir dazu sagen?

SMR Platten sind langsam wenn du Daten löscht und anschließend neue Daten auf die Platte schreibst. Je kleiner die Dateien sind die du löscht und anschließend schreibst desto langsamer ist die Platte

Ob das ein Problem für dich ist, musst du selber entscheiden. Geh besser davon aus das die Platte beim Schreiben von vielen kleinen Dateien nicht die 120mb/s erreicht.

Willst du die Platte als primäre Disk einsetzten auf die du direkt liest und schreibst, oder willst du lediglich Backups einer andern Platte darauf per eingeplantem Backup erzeugen? Im zweitem Fall wäre mir imho egal wie lange es dauert diese Backups zu erzeugen.

Wenn dein NAS nicht 24/7 mit durchgehend laufenden Platten in Betrieb ist, brauchst du dir über die MTBF keine Gedanken machen.
 
Das NAS läuft 24/7 und es soll die primäre Platte werden. Wollte direkt zwei kaufen. Eine primär als Samba-Freigabe, eine für eine Kopie der Daten.

Also doch keine so gute Idee wegen dem SMB.
Aber langsamer als 120 MB/s werden solche Platten nicht oder?
Weil das ist schon ganz OK für mich denke ich. Ich nutze als Dateisystem XFS. Da ist eh alles nochmal etwas schneller.
 
Geeky26 schrieb:
die Seagate Exos' untergekommen
Es gibt verschiedene Exos, die auch teils recht unterschiedliche sind. Die meisten sind wohl die Nachfolger der Enterprise Nearline Modelle, es gibt auch auch die Seagate Exos E 5E8 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0003), die der Nachfolger der Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) ist.
Geeky26 schrieb:
MTBF800.000 Stunden und SMR sind ja nicht so gut. Aber Dafür würde ich gerade eine mit 8 TB super-günstig bekommen.
Dann meinst Du die Seagate Exos E 5E8 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0003) und zuschreibt Seagate:
Schon für deren Vorgänger schrieb Seagate:
An einem Hardware RAID Controller würde ich sie keineswegs betreiben, da riskiert man wegen der hohen Antwortzeiten die bei Schreibvorgängen bei SMR Platten auftreten können, denn schnell mal alle als defekt aus dem RAID geworfen werden. Die HW RAID Controller warten nämlich in aller Regel nur 8s auf die Antwort von der Platte bevor sie diese für defekt hält und aus dem RAID wirft. Die ST8000AS0002 hat im Review bei Storagereview im Extremfall Antwortzeiten von über 212s bei Schreiben produziert, die 8s können also bei der durchaus überschritten werden ohne das ein Defekt vorliegt, sondern weil sie eben SMR hat und damit unter Umständen eben sehr hohe Antwortzeiten bei Schreibvorgängen auftreten können.
 
Schade. 8 TB für 150€ Outlet sind eine Kampfansage. RAID mache ich nicht, nur manuelle rsync's.
Egal, dann werden es die Seagate IronWolfs. Danke.

Als externes Mediem in einer entsprechenden Box mit USB-Anschluss irgendwann vielleicht doch mal eine Überlegung wert.
 
Es gibt auch Leute die sich die Archive ins NAS gepackt haben, die sind immerhin für 24/7 Betrieb zugelassen und wenn man sie nicht an einem HW RAID Controller betreibt und damit leben kann das die Schreibperformance ggf. mal schlechter ist, dann kann man es ggf. riskieren, aber ich weiß nicht für wie viele HDDs im gleichen Gehäuse (der Vibrationen wegen) die zugelassen sind. Dir IronWolf würde ich aber in 10TB statt in 8TB nehmen, denn die sind mit Helium gefüllt und daher deutlich sparsamer und wohl auch leiser.
 
Also in €/TB ist die 4TB mit 28,212€/TB gar nicht so viel billiger als die 10TB für 29,990€/TB.
 
Ich gucke generell nicht auf den TB-Preis sondern nur auf den, der nachher auf meiner Rechnung steht. Und da sehen 120€ besser aus aus 200 oder 300 :p

Ich gebe insgesamt am Ende mehr aus. Denn irgendwann würde ich mir so eine große Platte kaufen.
Aber nicht jetzt. Denn aktuell habe ich keine besondere Datensicherheit (ich brauche 2 4 TB-Platten). Wenn die erstmal hergestellt ist, dann kann ich noch immer in Ruhe gucken, ob 8 TB oder 10.

Suche ja schon im Marktplatz mit einem Thread aber scheinbar möchte keiner HDDs verkaufen.
 
Beim Kauf gebrauchter Datenträger ist das Risiko immer besonders hoch. Denke auch daran das man auch von den Daten die auf einem NAS stehen ein Backup haben sollte, wenn man sie nicht verlieren möchte.
 
Holt schrieb:
Der Euro ist gefallen und der Trump hat der einen Handelsstreit mit Einfuhrzöllen vom Zaun gebrochen, die mit Gegenzöllen beantwortet wurden, dies treibt die Kosten und der Kunde muss den Mist am Ende ausbaden. Außerdem kaufst Du bei einem Händler und nicht bei Seagate direkt, also solltest Du auch nicht dem Hersteller vorwerfen die Preise verändert zu haben, wenn Du nicht weißt ob der seine Preise überhaupt erhöht hat.

Der Dollar Euro Kurs hätte alle hersteller getroffen
 
Geeky26 schrieb:
Schade. 8 TB für 150€ Outlet sind eine Kampfansage. RAID mache ich nicht, nur manuelle rsync's.
Egal, dann werden es die Seagate IronWolfs. Danke.

IIch bin mir nicht sicher ob du meinen oder den Post von Holt verstanden hast. Platten mit SMR sind für Backups okay. Das ist ihr primärer Einsatzzweck.

Ergo kannst du eine davon für Backups nehmen und eine Ironwulf für deine täglichen Aktionen.
 
tek9 schrieb:
IIch bin mir nicht sicher ob du meinen oder den Post von Holt verstanden hast. Platten mit SMR sind für Backups okay. Das ist ihr primärer Einsatzzweck.

Dann aber nur dafür nehme ich an und nicht für ein NAS was 24 / 7 läuft und wo 2 Personen ein par wenige Male am Tag zugreifen oder geht das noch?
 
Desertdelphin schrieb:
Der Dollar Euro Kurs hätte alle hersteller getroffen
Die HGST Deskstar NAS 10TB zeigt doch auch einen ganz ähnlichen Preisverlauf[/URL] wie die IronWolf 10TB. Das sich nicht alle Preise bei allen Händlern synchron entwickeln, ist doch normal, aber generell sieht man in letzter Zeit seit der Euro wieder schwächer geworden ist, schon einen gewissen Anstieg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.983
J
Zurück
Oben