Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geeky26 schrieb:
"Seagate ist schlecht" klebt noch immer in den Köpfen der Leute
Den grünen Tod den viele WD Green wegen der häufigen Unloads (per Default nach 8s im Idle) erlitten haben, ist denen offenbar auch nicht bekannt. Auch die einfachen Desktopplatten von WD halten im Dauerbetrieb nicht ewig.
/root schrieb:
WD Green gibt es ja leider nicht mehr
Doch, die wurden nur vor 3 Jahren umbenannt:
/root schrieb:
würde eine WD Purple 6TB (~€175) passen?
Die Purple und Red haben auch nur die 5400rpm wie sie Green sie hatten, wenn die reichen und es vor allem leise sein soll, dann nimm die Red, die Purple geht natürlich auch.
 
Danke nochmals für die Antworten. Ich denke dass es die Seagate wird. Habe hier vier Barracuda am laufen. Die haben bisher immer ihren Dienst getan. Zwei davon sind Dinosaurier. 2x 250GB im RAID1. Als zusätzliche Sicherung für Dokumente auf der Externen. Die sind jetzt 12 Jahre alt und zeigen keine Fehler oder Auffälligkeiten. Die anderen laufen auch Top.
 
Kann mir jemand eine vernunftige SSD fur ca. 30€ empfehlen? 120-128 GB reichen da ich nur Windows und ein paar Programme drauf installieren will.
 
KCX schrieb:
Die sind jetzt 12 Jahre alt
Lies mal was ich hier zur Evolution der Barracuda Reihe geschrieben habe, dann siehst Du was sich bzgl. der Technologie von HDDs aber vor allem auch Positionierung der Barracuda Reihe in der Zeit so geändert hat. Die neuen Barracuda Pro sind nun wieder ein Schwenk in die andere Richtung, also nach oben und ich würde sie zusammen mit der WD Black als Premium Desktop Platten klassifizieren.

zeedy, nein für 30€ gibt es vernünfigen SSDs allenfalls gebraucht, mit den entsprechenden Risiken. 120 bis 128GB sind für Windows auch nicht so üppig wie mancher glaubt, als die Größe noch üblich war, gab es laufend Threads wo sich die Leute gewundert haben wieso ihre SSD voll ist. Investieren doppelt so viel und hole Dir die Samsung 860 Evo 250GB oder auch die MX 500 250GB, aber darunter würde ich es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Um meine Frage von damals abzuschließen:
ich habe mir letzten Endes eine neue Seagate IronWolf 4 TB gekauft.
Sie war gerade etwas reduziert und sogar noch günstiger als eine refurbished WD Red 4 TB.

Falls wer Interesse hat: die Seagate IronWolf 4 TB gibts gerade für nur 110€ bei Alternate.
 
Hallo zusammen!
Welche HDD würdet ihr mir für meine Nas4free empfehlen, denn ich hab sie eher selten laufen meist mach ich sie nur an, wenn ich Daten darauf speichern muss. Das heißt sie ist mehr aus als an. Ich kann mich deswegen nicht zwischen WD Blue und Red entscheiden.
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus JoeHanson
 
Wenn mehr als eine HDD im Gehäuse steckt, dann nimm die Red, so macht es WD bei seinen USB Platten übrigens auch, denn während die einfachen MyBook nur die Blue haben, stecken in den MyBook Duo zwei Red, die einfachen Desktopplatten wie die Blue sind nämlich nur für den Betrieb als einzige HDDs im Gehäuse gemacht und gedacht und auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr. Eine Alternative wäre die Seagate IronWolf, aber nicht die Barracuda.
 
Danke für die Antwort dann werd ich mir 2 RED kaufen. Seagate kommt mir nicht mehr ins Haus, hab schon viel schlechte Erfahrung mit denen
 
Dann hast Du vermutlich die einfachen Barracuda genommen und diese jenseits der Spezifikation betrieben, z.B. im Dauerbetrieb für den sie nun einmal schon seit einigen Generationen nicht mehr geeignet sind, sondern eben nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr.
 
Holt schrieb:
Dann hast Du vermutlich die einfachen Barracuda genommen und diese jenseits der Spezifikation betrieben

Oder es ging ihm wie mir und er hatte nach nicht mal 24 Stunden schon direkt defekte Sektoren ;)
 
JoeHanon schrieb:
Danke für die Antwort dann werd ich mir 2 RED kaufen. Seagate kommt mir nicht mehr ins Haus, hab schon viel schlechte Erfahrung mit denen


Wie war das noch?
Geeky26 schrieb:
Das ist das Hauptproblem heute. "Seagate ist schlecht" klebt noch immer in den Köpfen der Leute - und das völlig ohne Grund.


Hier mal eine Info, die dich von WD abhalten könnte:
Die Firmware der WD Reds verzeichnet SMART-Queries als ABRT-Fehler in den SMART-Eintragungen.
Dadurch steigt der Fehlerzähler ständig.
Ist ein absolutes NoGo.
 
Cool Master schrieb:
hatte nach nicht mal 24 Stunden schon direkt defekte Sektoren
Dann liegt aber immer der Verdacht im Raum das die HDD eben auf dem Weg zum Kunden oder ggf. auch beim Kunden nicht korrekt behandelt wurde und daher Schaden genommen hat. Leider verpacken nicht alle Händler die HDDs für den Postversand ausreichend gut. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Ich hoffe das ist erlaubt.
Aber als kleinen Tipp möchte ich gerne Alternate.de nennen. Dort habe ich bisher alle meine Festplatten bestellt und keine kam defekt an. Die Verpackung ist 1A.

Meiner Meinung nach sollte es eine Art Spezialversand für Festplatten geben. Eine Art DHL, aber nur für Festplatten. Dementsprechend auch langsamer und teurer.
 
Geeky26 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte es eine Art Spezialversand für Festplatten geben.
Solche Verpackungen gibt es, die muss aber der Händler selbst kaufen und sparen manche Händler dann eben gerne mal.
 
Meinst du zufällig eine Pappkiste, etwas größer als eine 3,5" HDD und innen drin ist sowas wie Akkustikschaumstoff?
 
Geeky26 schrieb:
Meinst du zufällig eine Pappkiste, etwas größer als eine 3,5" HDD und innen drin ist sowas wie Akkustikschaumstoff?

so habe ich bis jetzt alle hdds von alternate bekommen :) ... bis jetzt ohne probleme ;)
 
Ich genau so - immer Alternate.
Einmal hab ich bei Amazon eine bestellt. Wie die bei mir ankam, kann man sich denken.

Daher: legt lieber 5€ oder so drauf und kauft dort, wo die Leute auch ordentlich mit dem Zeug umgehen.
 
Tut mir wirklich leid, dass ich eine Frage in einem Forum gestellt habe.
Wenn es danach ginge, dann müsstest du hier jeden einzelnen fragen, ob er nicht googlen kann ;)

Aber du verlangst auch etwas viel. Solche Seiten und speziellen Infos findet man nur, wenn man in dem Thema "HDDs" drin ist. Das bist du, aber viele andere, mich eingeschlossen, sicher nicht in dem Ausmaß.
Du fragst einen Koch ja auch nicht, ob er mal eben die Benzinpumpe deines Autos tauschen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.983
J
Zurück
Oben