Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Gepi87
Lt. Commander
Hi, Bei meiner DS215j ists wiedermal Zeit aufzurüsten. hab jetzt 2x3TB WD Red drin aus dem Jahr 2015 und damals hätte ich gehofft, dass Speicherplatz bis 2018 erheblich günstiger wird. Allerdings blieb dieser Trend aus und da ich die Platten im RAID 1 laufen hab aufgrund der Ausfallsicherheit, ists nun ein Kompromiss aus Kosten und Speicherplatz.
Einerseits möchte ich für 2 Festplatten nicht mehr als 500€ ausgeben, aber andererseits strebe ich ein Upgrade auf 2x8TB an. Die WD Red gibts in der Preisklasse nur von Kampfpreishändlern, bei denen ich B-Ware vermute. andere Anbieter wie HGST, Toshiba oder Seagate kenn ich nicht wirklich, die WD Red wurden mir damals empfohlen.
Welche Fesplatten kennt ihr, bzw könnt ihr mir für den 24/7 Betrieb empfehlen und die ebenso schnell und leise wie die WD Red laufen?
Einerseits möchte ich für 2 Festplatten nicht mehr als 500€ ausgeben, aber andererseits strebe ich ein Upgrade auf 2x8TB an. Die WD Red gibts in der Preisklasse nur von Kampfpreishändlern, bei denen ich B-Ware vermute. andere Anbieter wie HGST, Toshiba oder Seagate kenn ich nicht wirklich, die WD Red wurden mir damals empfohlen.
Welche Fesplatten kennt ihr, bzw könnt ihr mir für den 24/7 Betrieb empfehlen und die ebenso schnell und leise wie die WD Red laufen?
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Seagate Ironwolf wäre eine Möglichkeit fürs NAS. Drehen allerdings mit 7200 und sind (IMO vom Empfinden her) ne Ecke lauter als die WD.
Preislich wärst du damit bei ~215-240€ pro Platte.
Preislich wärst du damit bei ~215-240€ pro Platte.
Langsamer als die Red mit ihren 5400 rpm ist keine andere NAS Platte mit 8TB. Die anderen haben in der Kapazität meines Wissens nach alle 7200rpm.Gepi87 schrieb:Welche Fesplatten kennt ihr, bzw könnt ihr mir für den 24/7 Betrieb empfehlen und die ebenso schnell und leise wie die WD Red laufen?
Vermutlich, da die Red 8TB nämlich eine Heliumfüllung hat und die Platten mit Helium sind meist leiser als solche ohne und dazu kommt die höhere Drehzahl und je mehr rpm und je mehr Platter eine HDD hat, umso lauter sind sie meist.Gepi87 schrieb:Sind die Ironwolf deutlich hörbar lauter dann als die red?
Meetthecutthe
Banned
Gepi87 schrieb:Hi, Bei meiner DS215j ists wiedermal Zeit aufzurüsten. hab jetzt 2x3TB WD Red drin aus dem Jahr 2015 und damals hätte ich gehofft, dass Speicherplatz bis 2018 erheblich günstiger wird. Allerdings blieb dieser Trend aus und da ich die Platten im RAID 1 laufen hab aufgrund der Ausfallsicherheit, ists nun ein Kompromiss aus Kosten und Speicherplatz.
Oder aber du ziehst den etwas unkonventionellen Weg heran -welchen ich zum wiederholten Mal vergangene Woche genommen habe- und holst dir externe WD Mybook 8TB Platten aktueller Baureihe in denen auf 5400U/Min heruntergeregelte HGST Enterpriseplatten stecken die in ihrer nativen 7200 Enterprisevariante um ~350€ das Stück ausgepreist sind.
Quelle CB
Quelle Reddit
Habe vergangene Woche meinen alten Verbund aus 5 x 4TB Toshiba Consumerplatten nach fast 30.000 Betriebsstunden gegen 5 dieser Schätzchen getauscht und bin sehr zufrieden.
Deutlich leiser, kühler, stromsparender und dabei auch noch sehr performant für 5400 U/Min. .
Mit dieser Lösung könntest du -so du auf einen Sale wartest wie jenen bei dem ich zugeschlagen habe (159€ pro HDD)- unter deiner 500€ Schmerzgrenze nicht nur die zwei Platten für deinen Raid1 sondern auch noch eine dritte fürs Vollbackup holen.
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
Der Vorschlag von Meetie ist nur sinnvoll wen keine RAID aufgebaut werden soll.
Dieser umgelabelten Platten unterstützten TLER nicht wirklich, siehe reddit post den er gelinkt hat
Dieser umgelabelten Platten unterstützten TLER nicht wirklich, siehe reddit post den er gelinkt hat
Meetthecutthe
Banned
tek9 schrieb:Der Vorschlag von Meetie ist nur sinnvoll wen keine RAID aufgebaut werden soll.
Das ist nicht ganz richtig, denn einerseits haben die Teile TLER (ist nur inaktiv - kann aber aktiviert werden, wie auch in den Kommentaren zum Reddit-Post nebst Herangehensweise erläutert wird) und andererseits wird TLER oft auch überbewertet und ist in einigen Raid-Konstellationen schlicht überhaupt nicht nutzbringend (..z.B beim von mir betriebenen Raid-Z1, dem ZFS Äquivalent zu Raid5) .
Daher bleibt TLER bei meinen -trotz Verfügbarkeit- sogar bewusst aus.
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
In dem reddit wird klar gesagt das TLER nach jedem einschalten des NAS erneut per shell aktiviert werden muss.
So wie die Platten verkauft werden, sind sie in einem Synology für Raid nicht sinnvoll nutzbar.
Das du TLER in deinem eher selten anzutreffenden ZFS Raid nicht benötigst, mag sein. Hier geht es um Synology. Von daher ist deine ZFS Geschichte lediglich Besserwisserei und OT.
So wie die Platten verkauft werden, sind sie in einem Synology für Raid nicht sinnvoll nutzbar.
Das du TLER in deinem eher selten anzutreffenden ZFS Raid nicht benötigst, mag sein. Hier geht es um Synology. Von daher ist deine ZFS Geschichte lediglich Besserwisserei und OT.
Meetthecutthe
Banned
tek9 schrieb:In dem reddit wird klar gesagt das TLER nach jedem einschalten des NAS erneut per shell aktiviert werden muss.
Was ja deine Aussage das sie TLER "nicht wirklich" unterstützen wiederlegt. Sie unterstützen es sehr wohl, müssen aber initial Scriptbasiert nach Neustart getriggert werden.
tek9 schrieb:So wie die Platten verkauft werden, sind sie in einem Synology für Raid nicht sinnvoll nutzbar.
TLER wird gerade in den kleinen Verbünden maßlos überschätzt. Daher zu sagen es sei im Falle eines nicht vorhanden seins "nicht sinnvoll nutzbar" ist einfach falsch. Gerade wenn ein zeitlich eng aktualisiertes Vollbackup existiert ist es -vor allem für Privat- eher vollkommen WURST.
Ich selbst hatte vorab (..vom Eigenbau-NAS auf Basis ZFS... )Jahre Systeme von Synology, Zyxel und QNAP jeweils immer mit Consumerplatten ohne TLER im Einsatz und nie schlechte Erfahrungen damit.
TLER im Privateinsatz ist eher was für den Forenbasierten Nerdspekulazius als das es wirklichen Nutzen hätte.
tek9 schrieb:Das du TLER in deinem eher selten anzutreffenden ZFS Raid nicht benötigst, mag sein. Hier geht es um Synology. Von daher ist deine ZFS Geschichte lediglich Besserwisserei und OT.
Hier befinden wir uns im Sammelthread für NAS etc. - nur weil ich hier Bezug nehme auf einen Synologynutzer wird die Einlassung daher nicht OT. Selbst der Bezug als solcher ist eigentlich nicht fragwürdig (..siehe meinen vorherigen Absatz).
Anbei sei auch bemerkt das ich die Thematik nicht eben mal nebenher runter säusel sondern als IT-Consultant, Admin und Planer seit vielen Jahren durchaus den "ein oder anderen Berührungspunkt" mit Storages habe (...diese durchdenke, konzipiere, dimensioniere und schlussendlich auch empfehle sowie in Betrieb nehme und dem produktiven Betrieb übergebe).
Nichts desto trotz (..oder vielleicht eben drum..) habe ich natürlich meinen Spaß wenn hier Privatleute von Backup-Strukturen bis hin zur Nutzung von LTO-Bandwechslern mit Bankfachablage der Bänder aus heimischen Sicherung fabulieren.
Irgendwie ein "bisschen" mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber seis drum...
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
Meetie mal in Höchstform
Trotz aller Besserwisserei hättest du in #6567 dazu schreiben sollen, das TLER nicht unterstützt wird und nach jedem Coldboot per Shellscript erneut aktiviert werden muss. Für Käufer einer Red ist das ein wichtiges Feature. Eine Alternative vorzuschlagen die TLER nur mit Nacharbeiten unterstützt ist okay. Dies zu verschweigen ist es nicht.
Daher ist meine kritische Anmerkung dazu durchaus berechtigt
Ob TLER in irgendeiner Form bewertet ist, kann man sicherlich herzlich diskutieren, ändert aber wiederum nichts daran das die Platte es nicht wirklich unterstützt.
Trotz aller Besserwisserei hättest du in #6567 dazu schreiben sollen, das TLER nicht unterstützt wird und nach jedem Coldboot per Shellscript erneut aktiviert werden muss. Für Käufer einer Red ist das ein wichtiges Feature. Eine Alternative vorzuschlagen die TLER nur mit Nacharbeiten unterstützt ist okay. Dies zu verschweigen ist es nicht.
Daher ist meine kritische Anmerkung dazu durchaus berechtigt
Ob TLER in irgendeiner Form bewertet ist, kann man sicherlich herzlich diskutieren, ändert aber wiederum nichts daran das die Platte es nicht wirklich unterstützt.
Dies ist nicht korrekt, die Motoren kann man nicht einfach drosseln, dafür sind anderen Teile und auch weitere Änderungen nötig, von daher enthalten die WD HDDs in den MyBook andere Teile und die werden auch kostengünstiger sein, was aber dann zu Lasten der Eigenschaften geht und bzgl. der Fertigungstoleranzen kann man auch unterstellen, dass die bei den billigen großzügiger sein. Die verkaufen nicht einfach die doppelt so teuren Modelle in den MyBooks, auch wenn da wohl vereinzelt wirklich He8 / He10 drin gefunden worden sein sollen. Meckere also nicht, wenn die Platten dann bei dem Einsatz im RAID eben Probleme machen und nicht die von den Herstellern üblicherweise für HDDs geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren erreichen. Andererseits kann man bei dem Preis dann auch mit der Hälfte leben, zumal wenn man die Platten dann sowieso wieder gegen solche mit mehr Kapazität austauschen will oder muss.Meetthecutthe schrieb:WD Mybook 8TB Platten aktueller Baureihe in denen auf 5400U/Min heruntergeregelte HGST Enterpriseplatten stecken die in ihrer nativen 7200 Enterprisevariante
Gepi87
Lt. Commander
Oha, da hat sich einiges getan
Also was ich da jetzt rauslesen kann, ist das mit den WD MyBook Platten eine günstige alternative, könnte aber Probleme machen, stimmt das so?
Das möchte ich natürlich nicht, da zahl ich lieber paar Euro mehr, hab dafür aber einen reibungslosesn Betrieb über mehrere Jahre
Also was ich da jetzt rauslesen kann, ist das mit den WD MyBook Platten eine günstige alternative, könnte aber Probleme machen, stimmt das so?
Das möchte ich natürlich nicht, da zahl ich lieber paar Euro mehr, hab dafür aber einen reibungslosesn Betrieb über mehrere Jahre
Erstens bezieht sich dies alleine auf die MyBook 8TB, in den anderen MyBook ist einfach eine Blue drin und bei den MyBook Duo die Red, eben weil die Blue nicht dafür gedacht ist das zwei HDDs im gleichen Gehäuse arbeiten, der Vibrationen wegen. Selbst in den MyBook Duo mit 2x 8TB sind die Red 8TB, wer also glaubt in der einfachen MyBook 8TB wäre eine Platte verbaut die höherwertiger als die Red ist, der überlege mal warum WD diese dann nicht auch in der MyBook Duo verbaut? Wer nun meint die Red wäre billiger, der sollte dann auch sagen könne, warum man dann nicht die billigere Red in die einfache MyBook 8TB verbaut.Gepi87 schrieb:das mit den WD MyBook Platten eine günstige alternative, könnte aber Probleme machen, stimmt das so?
Deshalb würde ich nicht erwarten da eine hochwertige Platte zu bekommen und erwarten das es durchaus mit der Zeit Probleme geben kann. Die TLER ist z.B. für HW RAID Controller wichtig, aber eben erst wenn es eine Problem beim Lesen eines Sektors gibt und dies dauert meist eine ganze Weile. Dann aber fliegt eine Platte ohne TLER, die dann nämlich länger als die 8s versucht den Sektor vielleicht doch noch erfolgreich zu lesen, als defekt aus dem RAID, denn üblicherweise warten HW RAID Controller nur 8s auf eine Antwort.
TLER bedeutet nicht das eine Platte es nicht versucht durch mehrfaches Lesen einen problematischen Sektor doch noch erfolgreich zu lesen, sondern nur, dass man einstellen kann wie lange sie dies macht bis sie einen Lesefehler meldet (und sich den Sektor als schwebenden Sektor merkt) und die Zeit ab Werk meist auf weniger als 8s voreingestellt ist. So war es zumindest früher bei den Red 7s und bei den Green 14s.
Thesi
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem NAS, um dort zentral meine Daten ablegen zu können, so dass ich sowhohl vom Desktop PC, als auch vom Laptop darauf zugreifen kann. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit von unterwegs auf das NAS zugreifen zu können.
Ich habe ein Gesamtbudget von 1.600 Euro.
Jedoch muss von den 1.600 Euro sowohl das NAS als auch ein Laptop bezahlt werden.
Das NAS wird überwiegend meine Foto-/Video-/Musikprojekte sowie Dokumente (Word/Excel/Powerpoint) und voraussichtlich ein paar Programmier-Projekte beherbergen.
Die Dokumente und die Programmier-Projekte sollen grundsätzlich auf das NAS ausgelagert werden, so dass ich davon keine lokalen Daten mehr auf den Geräten (PC und Laptop) habe.
Die Foto-/Video-/Musikprojekte werden wohl eher lokal auf dem PC verbleiben. Ich werde dann die finalen Dateien immer mal wieder auf das NAS schieben. Da ich die Projekte hauptsächlich am PC und nicht am Laptop bearbeiten werde, sollte das ausreichen.
Ich hatte an ein NAS mit 2 Platten gedacht, welche ich im RAID 1 laufen lassen würde. Dann könnte ich auch noch weiterarbeiten, wenn eine Platte ausfällt und müsste nicht direkt das Backup einspielen.
1x pro Woche würde ich dann ein Backup vom NAS auf eine externe Festplatte ziehen und ggf. auch noch auf die Festplatte im Desktop PC.
Welches NAS und welche Festplatten würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen?
Ich hatte an ein Synology DS218play oder DS218 mit 2x 2TB WD Red oder 2x 2TB Ironwolf gedacht, was ca. 400 Euro vom Budget verbrauchen würde.
Link zur Laptop-Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/forum/t...office-programmieren-bildbearbeitung.1823860/
Danke und Gruß
Thesi
ich bin auf der Suche nach einem NAS, um dort zentral meine Daten ablegen zu können, so dass ich sowhohl vom Desktop PC, als auch vom Laptop darauf zugreifen kann. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit von unterwegs auf das NAS zugreifen zu können.
Ich habe ein Gesamtbudget von 1.600 Euro.
Jedoch muss von den 1.600 Euro sowohl das NAS als auch ein Laptop bezahlt werden.
Das NAS wird überwiegend meine Foto-/Video-/Musikprojekte sowie Dokumente (Word/Excel/Powerpoint) und voraussichtlich ein paar Programmier-Projekte beherbergen.
Die Dokumente und die Programmier-Projekte sollen grundsätzlich auf das NAS ausgelagert werden, so dass ich davon keine lokalen Daten mehr auf den Geräten (PC und Laptop) habe.
Die Foto-/Video-/Musikprojekte werden wohl eher lokal auf dem PC verbleiben. Ich werde dann die finalen Dateien immer mal wieder auf das NAS schieben. Da ich die Projekte hauptsächlich am PC und nicht am Laptop bearbeiten werde, sollte das ausreichen.
Ich hatte an ein NAS mit 2 Platten gedacht, welche ich im RAID 1 laufen lassen würde. Dann könnte ich auch noch weiterarbeiten, wenn eine Platte ausfällt und müsste nicht direkt das Backup einspielen.
1x pro Woche würde ich dann ein Backup vom NAS auf eine externe Festplatte ziehen und ggf. auch noch auf die Festplatte im Desktop PC.
Welches NAS und welche Festplatten würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen?
Ich hatte an ein Synology DS218play oder DS218 mit 2x 2TB WD Red oder 2x 2TB Ironwolf gedacht, was ca. 400 Euro vom Budget verbrauchen würde.
Link zur Laptop-Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/forum/t...office-programmieren-bildbearbeitung.1823860/
Danke und Gruß
Thesi
Bodensee_bmwler
Lt. Commander
Servus Leute,
in meinem Desktop habe ich für meine Bilder eine WesternDigital Green mit 4TB.
Aktuelle Bilder bearbeite ich auf einer SSD oder wenn gerade Hochsaison (Hochzeiten) ist auch mal auf die große HDD. Nun sind die 4TB voll und es muss eine neue her. In meinem NAS nutze ich IronWolf und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Kann ich die auch im Desktop einsetzen oder sollte ich hier lieber zu einer anderen Platte greifen, da eigentlich nur "Datengrab"? Oder lieber eine WD Black/RED?
in meinem Desktop habe ich für meine Bilder eine WesternDigital Green mit 4TB.
Aktuelle Bilder bearbeite ich auf einer SSD oder wenn gerade Hochsaison (Hochzeiten) ist auch mal auf die große HDD. Nun sind die 4TB voll und es muss eine neue her. In meinem NAS nutze ich IronWolf und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Kann ich die auch im Desktop einsetzen oder sollte ich hier lieber zu einer anderen Platte greifen, da eigentlich nur "Datengrab"? Oder lieber eine WD Black/RED?
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi
Vice Admiral
@Bodensee_bmwler
Du kannst die Ironwolf, wie auch eine WD Red, im Desktop-PC nutzen. Ob Ironwolf oder WD, da gibt es Befürworter (und Kunden, die Probleme hatten) für beide Anbieter. Bin mit beiden zufrieden.
p.s. (Weil es immer wieder vergessen wird): An Backups denkst du auch?
Die Geräte sind ja recht ähnlich. Ich würde zum (leicht teureren) 218 Gerät greifen. Hat 1GB mehr RAM und unterstützt neben Ext4 auch noch Btrfs als Dateisystem. Aber für dein Vorhaben würde auch die Play Variante reichen.
Was es ggf. noch zu bedenken gibt: Reichen dir die 2TB auch für die nähere Zukunft? Bei den 2Bay Geräten wäre alles belegt und ein Aufrüsten wäre zwar möglich, aber recht umständlich / langwierig. So groß ist der Preisunterschied von 2 auf 3TB auch nicht.
Du kannst die Ironwolf, wie auch eine WD Red, im Desktop-PC nutzen. Ob Ironwolf oder WD, da gibt es Befürworter (und Kunden, die Probleme hatten) für beide Anbieter. Bin mit beiden zufrieden.
Kann man durchaus machen und an Backups hast du ja auch schon gedacht.Thesi schrieb:Ich hatte an [...] gedacht
Die Geräte sind ja recht ähnlich. Ich würde zum (leicht teureren) 218 Gerät greifen. Hat 1GB mehr RAM und unterstützt neben Ext4 auch noch Btrfs als Dateisystem. Aber für dein Vorhaben würde auch die Play Variante reichen.
Was es ggf. noch zu bedenken gibt: Reichen dir die 2TB auch für die nähere Zukunft? Bei den 2Bay Geräten wäre alles belegt und ein Aufrüsten wäre zwar möglich, aber recht umständlich / langwierig. So groß ist der Preisunterschied von 2 auf 3TB auch nicht.
Bodensee_bmwler
Lt. Commander
M@rsupil@mi schrieb:@Bodensee_bmwler
Kann man durchaus machen und an Backups hast du ja auch schon gedacht.
ich habe bereits ein 1817+ als NAS hier kommt die erste Sicherung drauf und das NAS kopiert dann auf externe Platten. Im Idealfall hab ich die Bilder also an 3 Stellen .
Geht also nur darum ob IronWolf, Baracuda oder ne Red oder Black
Ja.Bodensee_bmwler schrieb:Kann ich die auch im Desktop einsetzen
Wenn die Black eine Option ist, so wäre die Barracudas Pro das Gegenstück von Seagate, die einfache Barracuda wäre mit der Blue von WD zu vergleichen.Bodensee_bmwler schrieb:Geht also nur darum ob IronWolf, Baracuda oder ne Red oder Black
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.