Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen oder internen 2TB (ggf. 1 bis 4 TB) HDD plus Gehäuse (USB 3) für die hauptsächliche Speicherung meiner Bilddateien. Die Festplatte sollte möglichst langlebig und sofern gleichzeitig möglich, nicht zu langsam sein, bei einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis (ohne an der falschen Stelle zu sparen, Qualität ist wichtiger). Das Preislimit wäre ca. 100 €.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Achetaton
 
Wenn es für die hauptsächliche Speicherung sein soll, denn denke auf jeden Fall auch an eine weitere Platte fürs Backup, denn wie jede andere Hardware kann auch jede Platte ausfallen und gerade bei USB Platten kommt noch ein erhöhtes Risiko eines Sturzes hinzu. Außerdem ist gerade bei neuen Platten auch immer das Risiko besonders hoch, da man nie weiß was der Platte auf dem Weg vom Werk zum Kunden so alles zugestoßen ist. So versendet z.B. nicht jeder Händler die Platten auch ausreichend gut verpackt an seine Kunden.
 
Ich brauche auch mal wieder was neues. Bin eigentlich recht zufrieden mit meinen WD Portables (je 1 TB) - eine davon hängt seit 2 Jahren an der Fritzbox und tut tadellos.

Folgende Idee aktuell von mir:
2-4 TB HDD in den Desktoprechner (Main) hauen und da alle Daten drauf.
Per Robocopy einmal die Woche bestimmte Ordner (Bilder, Dokumente, etc.) auf die Fritzbox hauen.


Für dieses 2-4TB "Datengrab" bräuchte ich jetzt was. Würde spontan zu einer WD Blue tendieren - kost aktuell ca. 80€ mit 3TB.

Habt ihr irgendwo ein Backup eurer Filme, Musik etc. ? Benutze es relativ wenig würde da erstmal pokern.
 
Danke, Holt, für die Hinweise. Für eine weitere interne HDD fehlt mir der Platz sowie ein vierter SATA-Anschluss (PC-Grundausstattung ist 9 Jahre alt). Primär werden die Bilder auch auf der internen Festplatte sowie wichtige Photos in der Cloud gespeichert. Mehrere Festplatten als Backup wären natürlich ideal, was aber mangels finanzieller Ressourcen nicht umsetzbar ist - ergo darf es leider nur eine neue sein.
Bleibt halt die Frage, welche HDD und ggf. welches Gehäuse hierfür am voraussichtlich langlebigsten wären.
Welche Händler verschicken erfahrungsgemäß Festplatten in adäquater Verpackung? Von Alternate habe ich diesbezüglich gelesen, aber bisher nicht selbst testen können.
 
Achetaton schrieb:
voraussichtlich langlebigsten wären
HDDs werden üblicherweise nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Bei Nichteinhaltung der Spezifikationen oder wenn man Pech hat / die HDD nicht ordentlich behandelt wurde (von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können), hält sie nicht so lange und wenn man sie ordentlich behandelt, stehen die Chancen gut das sie auch eine ganze Weile länger halt, denn die soll die 5 Jahre ja auch dann durchhalten, wenn die Betriebsbedingungen nicht so optimal sind.
 
Hallo,
Ich suche eine interne HDD als Datengrab für Filme, Bilder und vielleicht auch für selten genutzte Steamspiele. Die Kapazität soll 8 TB betragen. Ansonsten fallen mir keine weiteren Anforderungen ein, die mir wichtig wären.

Meine erste Wahl ist auf eine normale Seagate Barracuda gefallen, diese liegt für mich auch mit ~210€ im vertretbaren Budget, über 250€ wollte ich jetzt eigentlich auch nicht ausgeben. Ansonsten käme im selben Preisbereich noch die Toshiba X300 in Frage, die aber deutlich kleineren Cache und eine höhere Leistungsaufnahme hat. Den kleinen Bruder, also die 4 TB Ausführung der X300, habe ich momentan verbaut und mir fällt da v.a. die höhere Temperatur auf.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Empfehlen kann ich daran zu denken auch ein Backup aller wichtigen Daten anzulegen und aktuell zu halten. Die ST8000DM004 hat meines Wissen SMR und ist mit den 5400rpm natürlich langsamer als die X300 mit ihren 7200rpm, Du also wissen was Dir wichtiger ist. Beides sind einfache Desktopplatten die dafür ausgelegt sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und die Nutzung als einzige HDD im Rechner gedacht sind. Bei mehreren HDDs im gleichen Gehäuse oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr würde ich eine NAS Platte wie die Seagate IronWolf oder die N300 von Toshiba empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Erstmal Danke für deinen Input.
Die Situation von mehr als einer HDD und mehr als 2400 Stunden im Jahr ist bei mir gegeben. Auch wenn das bisher mit normalen Desktopplatten immer gutgegangen ist, ist der Preisunterschied zu den NAS-Versionen häufig nicht so groß, dass ich da nicht drauf umschwenken könnte.
Mich schreckt nur etwas ab, dass diese lauter und wärmer zu sein scheinen.

Noch eine andere Frage:
Mich interessiert, ob man interne Platten auch per Software aus- und wieder einschalten kann. Häufig läuft mein Rechner mehrere Stunden, ohne dass ich das große Datengrab brauche. Mit einem gezielten Ab- bzw. Einschalten könnte ich die Anzahl der Betriebsstunden deutlich senken und brauche auch dafür im Gegenzug nicht wesentlich mehr spinups. Zusätzlich könnte ich vermutlich dann den Gehäuselüfter dort auch etwas drosseln. Für die Desktopplatten wie auch insgesamt an Lautstärke und Abwärme verspreche ich mir da eine Verbesserung.
Ich hatte schonmal revosleep probiert, aber so ganz überzeugt hat mich das noch nicht.
 
BoardBricker schrieb:
Mit einem gezielten Ab- bzw. Einschalten könnte ich die Anzahl der Betriebsstunden deutlich senken
Ohne eine extra Hardware zu Unterstützung kann man die Platten per SW nur in den Ruhezustand (Standby) schicken, aber die Hersteller geben immer Power-On-Hours an und die laufen dann ja weiter, weil die Platte immer noch mit Spannung versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Ein bekannter fragte mich nach einer guten ext. Platte für sein Laptop. Auf amazon.de bin ich über dieses Modell gestolpert:

Toshiba Canvio Advance schwarz 2TB, USB 3.0 Micro-B (HDTC920EK3AA)
https://geizhals.de/toshiba-canvio-advance-schwarz-2tb-hdtc920ek3aa-a1778382.html


Ich besitze mehrere Toshiba Platten (Canvio Basics, hauptsächlich für Backups von 3 laptops). Ich denke mit einer Toshiba macht man grundsätzlich nichts falsch aber ich wollte speziell zu diesem Modell vorher Eure Meinung abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu jeder Marke wirst Du Leute finden die davon begeistert sind und andere die nur mit Platten der Marke Probleme hatten. Denke daran immer ein ordentliches Backup von allen wichtigen Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, denn macht es auch nichts wenn die Platte mal ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
Achetaton schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen oder internen 2TB (ggf. 1 bis 4 TB) HDD plus Gehäuse (USB 3) für die hauptsächliche Speicherung meiner Bilddateien.

Spricht etwas gegen diese Lösung hier?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements-1883225.html

Natürlich weiß man nie genau, welches Modell darin konkret verbaut wurde. Sofern man keine geschäftsrelevanten, wirklich Personen bezogenen -wichtigen Daten- speichern muss, dürfte das hier eine aussreichende Lösung sein oder?

Alternativ kann man überlegen, ob man eine interne mit 4TB nimmt. Die sollte mit 5.400u/min demnach auch leise sein und nicht stören. Dahin geht meine Planung.
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm004-a1627258.html?hloc=at&hloc=de

Was sagt denn Holt dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Wenn ich NAS benutze, wie z.B. eine Synology Disk Station und möchte dann ein Video über Netzwerk in mein Schlafzimmer streamen an einem DLNA-fähigen Blu-Ray Player, wer übernimmt dann das dekodieren und rendern des Videos? Die Disk-Station oder der BluRay Player?

Hintergrund der Frage ist, ob ich beim Streamen überhaupt noch darauf achten muss welche Formate der BluRay Player unterstützt (*.avi, *.mkv usw). Denn wenn das NAS die Daten fertig schickt und der BluRay Player nur wiedergibt ist es ja schnuppe was der Player unterstützt.
 
Dee bd Player teilt dem NAS per DLNA mit welche Codecs er abspielen kann.

Variante 1: Der BD player kann diese Videos decodieren die vom NAS kommen.

Variante 2 daß NAS stellt fest das der Player ein Video nicht abspielen kann und wandelt es on the fly in ein unterstütztes Format um (tramscoding)

Für Transcoding benötigt man ein relativ leistungsstarkes NAS wie die Geräte aus der Play Serie von Synology.

Btw schreibst du von den Containern der Videos (mkv), während für die Lösung von deinem Problem die Codecs entscheidende Bedeutung haben.
 
Ja, ich weiß, habe ich durcheinandergeworfen. Es geht mir halt darum, das ich alle Videos sehen kann. Ab und an mosert mein BluRay Player schonmal, dass er eine Datei nicht lesen kann. Ich wollte mir eine Synology Diskstation 1618+ kaufen, kann die das, was du da beschreibst?
 
Thraciel schrieb:
Habt ihr irgendwo ein Backup eurer Filme, Musik etc. ? Benutze es relativ wenig würde da erstmal pokern.

Bisher ja, künftig wird das allerdings schwieriger.
Hintergrund ist der, dass ich den NAS-Speicher mit Stichtag Gestern nun auf 28TB Netto-Kapazität (40TB brutto) verdoppelt habe.

Bisher waren es 14TB die ich komplett auch nochmal auf Coldstorage rück-gesichert hatte und den Bestand gescriptet auch engmaschig spiegeln lies.
Dies wird nun mit anwachsender Größe jedoch langsam kostspielig so das ich mich wohl darauf zurückziehe wirklich nur noch unwiederbringliches zusätzlich zu sichern (die wirklich relevanten Geschichten liegen an dritter Stelle aber ohnehin auch noch in der Cloud).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten!

ich habe zu Hause einen DIY Home Server mit WHS 2012. Dieser dient als Fileserver, Plex Server und auf einer Hyper V Instanz ein PiHole.
Was den Festplattenspeicher angeht ist dort alles bunt gemischt mit 3 Platten verschiedener Größen (Unterm Strich sind es an die 1,8 TB von denen knapp 1TB an Daten draufgehen.

Das ganze möchte ich nun etwas ordentlicher gestalten - generell mal das ganze Setup aufräumen. Die Speichermenge sol auf 4TB wachesen, aufgeteilt auf 2 Platten.

Ins Auge gefasst hab ich die WD Red welche preislich sehr attraktiv sind im 2TB Bereich.
Was haltet ihr von den Ironwolf (non pro) mit 5900rpm? Hat man mit der Geschwindigkeit Probleme? Die Zugriffe selber halten sich sehr in Grenzen - gleichzeitig so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man die Seagate IronWolf oder die WD Red nimmt ist bei den 2 oder 4TB Modellen recht egal, die Unterscheiden sich in den Kapazitäten kaum. Nimm besser zwei 4TB im RAID 1 und denke trotzdem ans Backup als zwei 2TB einzeln oder gar als RAID 0.
 
Ok danke.
Die Ironwolf hat nur 5900 rpm. Die Pro Variante hingegen 7200 rpm. Ist erstes ausreichend oder doch mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.983
J
Zurück
Oben