Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:
Neue Irownwolf Pro 10 TB mit 5 Jahren Garantie gekauft, heute angekommen. Vor dem Öffnen prüfe ich immer die Garantie.
Für die Seriennummer sagt Seagate "Garantieinformationen nicht verfügbar. Wenden Sie sich bitte an den Support.". Bedeutet das, dass es eine OEM-Platte ohne Garantie ist oder "nur", dass sie die Seriennummer nicht zuordnen können, aus welchem Grund auch immer? Ich vermute mal ersteres-.- Dann geht die umgehend zurück.

Hallo zusammen,

welche Platte würdet ihr aktuell als langzeitstabiles Datengrab empfehlen, auf das nur gelegentlich zugegriffen wird?

Habe aktuell noch eine 3TB Red (WCC4N5EPS6ZT) eingebaut, die rund 600 Tage Betriebsstunden und 4300 Anläufe auf dem Buckel hat. Als externes Backup hab ich noch eine alte Seagate Barracuda. Ehemalige Datenplatte, die mindestens genau so lange gelaufen ist. Dürfte auch schon um die 8 Jahre alt sein. Mein Gefühl sagt mir, dass ich so langsam mal erneuern sollte.

Was meint ihr?
Freue mich auf Rückmeldung.

VG
Kabelbinder

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Wisst ihr warum die Ironwolf gut 80 € teurer als die Exos X X16 ist?
Das frag ich mich auch schon länger. Hast du mal die Seagte Expansion Desktop 16TB in Betracht gezogen?
Laut diverser Berichte sind da Exos X16 verbaut. Und der Preis ist dafür top. Ganz zu schweigen von der kostenlosen besseren Polsterung beim Versand. WD Elements sind inzwischen auch mit 16+18TB verfügbar, aber noch zu teuer und du scheinst ja auf Seagate fixiert zu sein :D No offense; meine Exos X10 funktioniert einwandfrei :daumen: Darf ich fragen, was für Platten du jetzt hast?

https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/iup4i7/confirming_that_16tb_externals_from_amazon_and/
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/itt82t/seagate_expansion_16tb_too_good_to_be_true/

Ich brauch sie für ein neues NAS daher kommt für mich ein Expansion Desktop oder Elements nicht in betracht. Des Weiteren habe ich bis jetzt immer bei Mindfactory bestellt und da waren die HDDs immer super verpackt.

Aktuell habe ich gar keine HDD mehr außer meine Backup Platte mit 10 TB (Ironwolf). Hatte vor meinem SSD Umstieg WD RED und die waren durchaus ok aber lauter als die Ironwolf bzw. nicht unbedingt lauter aber störender und wenn man einmal SSD only hatte ist man eh etwas sensibler :D

Cool Master schrieb:
Ich brauch sie für ein neues NAS daher kommt für mich ein Expansion Desktop oder Elements nicht in betracht.

Du hast dir aber schon meine Links angeschaut? Da sind Exos Platten drin. Bei der Elements scheiden sich die Geister, was da jetzt wirklich drin ist. Für mich (und auch für andere) sind das Ultrastars mit leichter Firmwaredrosselung der Geschwindigkeit. Die darin verbauten WD Whites haben die gleiche RN Nummer wie die Ultrastars (12+14TB Modelle). Ich habe auch mal die 12TB White mit der HC520 optisch verglichen und für mich sehen die absolut gleich aus. Aber du bist wohl kein "Shucker", oder? :D Lieber Retail Premiumpreise zahlen ;)
Dass Mindfactory Platten gut verpackt ist ja lobenswert (und hoffentlich keine einmalige Ausnahme), aber was ist mit OEM Ware?

Ja, habe die Links gesehen und nein, ich bin kein "Shucker". Kommt für mich zwecks Garantie nicht in Frage. Die letzen WD RED die ich bei Mindfactory gekauft habe waren keine OEM Ware.

War ja nur ein Vorschlag. Wobei ich sehe, dass die Exos X16 ja auch nur 20€ mehr kostet las die Expansion. Das ist ok, sofern man keine OEM Ware erwischt. Die WD RED gibt es aber meines Wissens sowieso nicht als OEM Ware.
Bei WD ist die Diskrepanz im Preis zwischen intern/extern wesentlich höher!

Der Kabelbinder schrieb:
welche Platte würdet ihr aktuell als langzeitstabiles Datengrab empfehlen, auf das nur gelegentlich zugegriffen wird?

Habe aktuell noch eine 3TB Red (WCC4N5EPS6ZT) eingebaut, die rund 600 Tage Betriebsstunden und 4300 Anläufe auf dem Buckel hat. Als externes Backup hab ich noch eine alte Seagate Barracuda. Ehemalige Datenplatte, die mindestens genau so lange gelaufen ist. Dürfte auch schon um die 8 Jahre alt sein. Mein Gefühl sagt mir, dass ich so langsam mal erneuern sollte.

Was meint ihr?

Ich erlaube mir mal einen Push. :)

@o0Julia0o

Ich würde zur AI greifen. Bei WD wäre das, so wie ich es sehe, die Purple. Bedenke aber die AI hat "nur" 300.000 Parken und Starten der Lese-/Schreibköpfe die Ironwolf hat das doppelte mit 600.000. Des Weiteren hat die AI ein Workload von 550 TB/Jahr die Ironwolf "nur" 180 TB/Jahr.

@Der Kabelbinder

Ja, nach 8 Jahren sollte man tauschen :) Wenn du mit der Red zufrieden bist kannst du dazu greifen. Ansonsten die Ironwolf.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Der Kabelbinder
@o0Julia0o

Ne geht leider nicht. 180 TB langen aber in der Regel für den Heimgebrauch aus. Das wären 15 TB im Monat. Die Parken und Starten der Lese/Schreibköpfe kann schneller hoch gehen als einem lieb ist. Das ist besonders dann relevant wenn die HDDs in den Standby gehen. Je nach Auslastung kann das mehrmals am, Tag passieren und man ist mal ganz schnell 25-100 Zyklen los.

Den erreichten Workload einer HDD kann man auch mit HWiNFO in der Sensoransicht anzeigen lassen, wenn die HDD wie eine SSD die Daten selber aufzeichnen kann. Meine uralte alten Hitachi kann das nicht, Neuere tun es, so fern WD die Funktion übernommen anbietet. Bei meiner Toshiba funktioniert es auch.

180TB kann eine Menge Holz sein und da müsste man monatlich die 16TB auch wirklich komplett auskosten um die Arbeitslast zu sprengen.

So sieht es bei meiner Hitachi aus.

Zuletzt bearbeitet:
16 TB Platte gesucht.

Ich brauche eine 16 TB Platte.
Die soll dafür genutzt werden, so alles mögliche zu sichern.
Z.B. einfach mal ein Image vom kompletten Gamingrechner drauf, damit ich den gesichert habe.
Oder auch meine Fotosammlung immer mal wieder.

auf was muss ich achten?
Am besten kein SMT, oder?

Oh, da oben ist ein d verloren gegangen :D

Borderland555 schrieb:
Wie kann ich den vor dem Kauf sicher gehen, dass ich keine OEM Ware bekomme?
Sicher gehen bei den internen Platten gar nicht. Bei der Expansion Desktop hast du laut Geizhals zwei Jahre Garantie. Einige haben davon berichtet, dass die intern verbaute Exos dann 5 Jahre Garantie laut Seagate Abfrage hat. Darauf gibts aber natürlich auch keine "Garantie"
Zur Skyhawk kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, ob da überhaupt OEM Platten im Umlauf sind.
Meine Exos X10, welche ich früher mal bei Alternate gekauft habe, hat die vollen 5 Jahre Garantie.
Du kannst natürlich auch einen saftigen Aufschlag für die Ironwolf oder Ironwolf Pro zahlen.
Am besten sofort bei Erhalt die Seriennummer überprüfen. Dazu braucht man die Folie nicht aufzuschneiden!
Dann kannst du die Platte entweder zurück schicken oder du setzt dich mit dem Seagate Support in Verbindung. Vielleicht sind die ja so nett, deine Festplatte trotzdem in ihre Datenbank einzupflegen.

Fusionator schrieb:
Meine Exos X10, welche ich früher mal bei Alternate gekauft habe, hat die vollen 5 Jahre Garantie.

Ich würd jetzt eine Exos X X16 nehmen.

Wo würdest du die aktuell kaufen?
Bei welchem Onlineshop, um möglichst keine OEM zu bekommen?

Bei Alternate?

Hat die Platte auch 5 Jahre Garantie?

Borderland555 schrieb:
Wo würdest du die aktuell kaufen?
Bei welchem Onlineshop, um möglichst keine OEM zu bekommen?
Das ist ein bisschen so, als würde mich jemand nach einem sicherem Aktien Tipp fragen. :D
Ich würde sie aber auch wieder bei Alternate kaufen. Wie gesagt Seriennummer bei Erhalt überprüfen,bevor du die überhaupt öffnest :)

Borderland555 schrieb:
Hat die Platte auch 5 Jahre Garantie?
Laut Seagate Website, ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.