Ich habe folgendes Problem. Daten liegen auf mehreren externen Festplatten unterschiedlichen Alters, teilweise noch mit USB 2.0. Die sind also langsam und brauchen viel Platz auf dem Schreibtisch. Wenn ich mal was suche, dauert das ne weile bis ich alle Platten durchsucht habe. Ein Backup gibt es bisher nicht. Hab die Platten zwar etwas sortiert und weiß ungefähr was wo ist, aber da die kleinste der Platten schon voll ist, muss ich mittlerweile natürlich Dinge woanders hin legen. Habe auch schon umsortiert und hin und her kopiert, aber der Aufwand ist in Zukunft einfach zu groß.
Die Lösung soll folgendes können: alle Daten sollen an einem Ort sein, also kein suchen mehr. Außerdem will ich das Netzwerkfähig haben (dann kann es im Flur stehen und an der Fritzbox hängen). Ich brauche allerdings kein 24/7 und den damit verbundenen permanenten Stromverbrauch. Die externen Festplatten will ich als Backup nutzen und in einen Schrank räumen. Für mich als Privatperson ist das ausreichend.
Hätte also gerne so etwas wie ein NAS, das aber nur ein bis zwei Mal pro Woche an ist (wenn überhaupt - gibt auch Phasen wo ich das mal acht Wochen gar nicht brauche und dann vielleicht wieder ein paar Tage am Stück). Durch so ein NAS würden sich auch neue Möglichkeiten ergeben, z.B. mal nen Video auf den TV streamen (vielleicht ein Mal pro Woche, wenn überhaupt).
Die Frage ist, ob es da auch eine bessere Lösung gibt, als ein NAS? Ein Kumpel hat so ein Synology Ding und meint dass das alle meine Probleme lösen würde. Aber ich will kein Gerät das immer an ist, Strom verbraucht und Geräusche macht. Kann man so ein NAS dann auch so wie ich das beschrieben habe mal ne weile aus machen und dann bei Bedarf einfach ein schalten? Oder zerstört man sich damit diese tollen NAS Festplatten? Oder macht es Sinn dann sogar andere Platten zu verwenden?
Der Mehrwert wäre in jedem Fall das alle meine Daten nicht nur auf dem NAS liegen und bei Bedarf verfügbar sind, sondern auch in dem Backup auf den externen Platten. Das wäre mir auch 1000,- Euro wert.
Danke für eure Hilfe.