Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend, nachdem mein Speicherplatz langsam aber sicher voll wird, suche ich nach einer neuen HDD Festplatte für mein System. Grundsätzliche Größe wäre so bei 6-8 TB angedacht.

Gut wäre wenn die Festplatte "flott" unterwegs ist (also Zugriffszeiten, Übertragung etc.) sofern es im Bereich des möglichen liegt. Ich habe zwar eine SSD, aber aufgrund der Preislage habe ich mich damals für "nur" 1 TB entschieden und dort sind nur das System sowie kleinere Programme drauf.

Ob jetzt 2,5" oder 3,5" sollte lt. Beschreibung zu meinem Gehäuse (siehe Spoiler) kein Problem sein (sofern es dabei einen Unterschied gibt). Wenn es keinen Unterschied macht, wären 2,5" bevorzugt.

Auf der Festplatte (wenn benötigt als Kriterium) werden allerlei Sachen wie Fotos, Videos, Dokumente sowie auch meine Steam-Bibliothek (aktuell knapp 2 TB an Spiele) drauf zu finden sein.

Sonst fiele mir nichts ein, was relevant sein könnte.

Falls benötigt, hier noch meine aktuellen Systemdaten:
PC-Gehäuse: Cooler Master Case Pro 5

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
  • Samsung Evo 860 1 TB
  • WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS)
  • Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3

Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße
 
Da bereits 2 HDDs in einem Gehäuse sind würde ich zu einer NAS-Serie raten, da die dafür ausgelegt sind mit mehreren HDDs in einem Gehäuse zu arbeiten. Die NAS Platten können daher die Vibrationen ab. Schau dir einmal die WD RED (hat nur 5400 RPM) oder die Seagate Ironwolf (7200 RPM) an.
 
Eine (2TB) nutze ich für Sicherungen, die SSD wie gesagt für das System etc. und auf der 4 TB wären alle Daten drauf (evtl danach auch als Sicherung).

Bin offen gesagt mit NAS Festplatten nicht groß bewandert (gut, außer dass ich im Bezug auf Backups mal von denen gehört habe). Gibt es einen Unterschied zu der bisherigen Benutzung? Wie meinst du mit mehreren Fesplatten arbeiten? Grundsätzlich wäre ich in dem Fall nicht abgeneigt, die Ironwolf zu nehmen, da mir etwas mehr "Qualität" (oder halt Leistung etc.) wichtiger ist, als Geld zu sparen.
 
Zur Sicherung meiner NAS Daten suche ich eine externe Festplatte. Als NAS habe ich ein Synology DS215j mit 2 x 3TB.

Sollte man da bei der Auswahl auf was besonders achten? Ich hab bei der Fülle an Herstellern, Varianten und Typen überhaupt keine Überblick was man da am besten nimmt.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo.

ICh suche ein NAS.
aktuell nutze ich ein einfaches RAID Gehäuse (2*8TB RAID1 - ein Gehäuse von RAIDON) angeschlossen an meinen RapsberryPi.

Ich finde den Wald an NAS gehäuse absolut unübersichtlich, daher hoffe ich jemand hier kennt sich ein wenig aus.
ICh suche ein NAS mit folgenden MErkmalen:

  • idealerweise 19" 1HE
  • 4 * 3,5" minimum. idealerweise + 1 oder 2 M2 slots
  • 10GB Ethernet, evtl auch 2.5GB
  • Intel Quad Core
  • kompatibilität zu den ganzen Software Dingern die die HErsteller so haben... Weiß nicht, kenne mich damit nciht aus, also dass ich da nen plex server drauf installieren kann usw.
  • RAID 5
  • ohne HDDs (beabsichtige den Einsatz von 4 * WD Red PLus 8TB WD80EFAX)


ich habe schonmal danach gekuckt, wenn ich das richtig sehe bietet aber weder Synology noch QNap etwas entsprechendes? Ich habe auf idealo.de über die Filter danach gesucht und entweder haben die QNAP einen ARM Processor oder die Synology kein 10GB in den 1HE Geräten...


JEmand nen Vorschlag?
 
AlexanderIBK schrieb:
Gibt es einen Unterschied zu der bisherigen Benutzung?

Ja es gibt Unterschiede. Deine ST4000DX001 z.B. ist auf maximal 2400 Power-On-Hours in Jahr bei 8 Stunden maximal am Tag ausgelegt. Die WD ist ok, die hat eine 24/7 Freigabe und ist auch eine Enterprise Klasse HDD. Des Weiteren gibt es ein Workload in TB das bedeutet wie viel TB pro Jahr geschrieben und gelesen werden dürfen. Eine Desktop Klasse HDD hat 55 TB, eine NAS z.B. Red hat 180 TB, eine Red Pro 300 TB und die Enterprise Klasse hat in der Regel 550 TB/Jahr. Des Weiteren gibt es Unterschiede in der UBER (Unrecoverable Bit Error Rate --> Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits).

AlexanderIBK schrieb:
Wie meinst du mit mehreren Fesplatten arbeiten?

Die Seagate sollte alleine im Gehäuse sein, da durch Vibrationen von mehreren HDDs Störungen auftreten können. Die NAS und Enterprise Klassen HDDs können das mitigieren, da sie Vibrationssensoren eingebaut haben. Eine WD Red z.B. ist auf 8 Platten in einem Gehäuse ausgelegt (siehe Product Highlights). Bei der Red Pro sind es sogar 24.

Ich sehe heute kein Sinn mehr in Desktop HDDs. Sie sind zum Teil teurer und leisten weniger im Vergleich zu NAS HDDs. Daher meine Empfehlung entweder eine WD Red oder Seagate Ironwolf. Damit wirst du am besten beraten sein.

hanse987 schrieb:
Sollte man da bei der Auswahl auf was besonders achten? Ich hab bei der Fülle an Herstellern, Varianten und Typen überhaupt keine Überblick was man da am besten nimmt.

Na ja gibt ja nur noch 3 Hersteller :D WD, Seagate und Toshiba, wobei Toshiba eher klein ist.

Ich würde auch dir eine NAS HDD empfehlen. Eine Seagate Ironwolf oder WD Red in passender Größe, siehe letzen Satz über deinem Zitat.

.mojo schrieb:
ICh suche ein NAS mit folgenden MErkmalen:

Zu 100% gibt es dein Produkt nicht. Das hier sind die von Synology, welche es gibt:

Synology RackStation RS820+, 2GB RAM, 4x Gb LAN, 1HE
Synology RackStation RS820RP+, 2GB RAM, 4x Gb LAN, 1HE

Wenn du auf 2HE gehen würdest findet man etwas mehr Auswahl. QNAP geht evtl. auch aber da kenne ich mich nicht mit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK und hanse987
Hallo,
ich bin jetzt spontant auf Idee gekommen ob es eine Art "Wechselrahmen" gibt für SATA Festplatten, 2,5 SSDs als auch normale HDDs.

Hintergrund dazu, in meinem aktuellen Rechner habe ich mittlerweile um die 5-6 Platten, da ich immer dazu tendiert habe kleine SSDs zu kaufen. Darunter sind 4 SSDs und 2 HDDs. Nun möchte ich einige davon "ausbauen" und die Möglichkeit haben bei Bedarf darauf zu zugreifen.

Daher denke ich das ich hier einen Wechselrahmen benötige? Ich habe null Ahnung von der Materie, daher würd ich gern wissen ob es sowas auch als interne Lösung gibt (DVD-Schacht) oder nur extern. Und bei Extern welche Verbinungsart es gibt bzw. wie ich die schnellste Verbindung ermöglichen kann.
 
Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 2, wenn ich nicht ganz daneben liege, da habe ich maximal 3 Slots wenn ich das richtig sehe.

Edit:
1606559589961.png

Bedeutet das, dass es dort rein passt? Bisschen verwirrt weil ich 4 Slots sehe.
 
@Snakeeater

Ja das passt :) Aus 3 5,25" Einschüben kann man bis zu 4 3,5" HDDs machen :) Schau dir die Bilder von den Produkten an, da sieht man es deutlich.
 
Cool Master schrieb:
Die Seagate sollte alleine im Gehäuse sein, da durch Vibrationen von mehreren HDDs Störungen auftreten können.

Alles klar. Die grundsätzliche Konstruktion wäre so, dass die NAS HDD als Normalbetrieb läuft (Programme etc.), meine ganz alte kommt raus (jedenfalls fiele mir dann kein Nutzen mehr für sie ein) und die 4 TB übernimmt die Sicherungen fürs System. Oder würdest du da ebenfalls ein NAS empfehlen?

Ich hab mich jetzt für die Festplatte entschieden: https://www.mindfactory.de/product_...-Ironwolf-NAS-3-5Zoll-SATA-6Gb-s_1328242.html

Wo du gerade "Vibrationen" erwähnt hast - heute fiel mir wieder mal auf, dass die Festplatte relativ "laut" ist. So klingt sie nicht immer, aber ab und zu und hab mich schon länger gefragt ob das normal ist. Oder zeichnet sich da schon etwas ab?

Video: https://drive.google.com/file/d/1atMEWFwZqsPvHHdxm1TdXcfZn8fDcTI3/view?usp=sharing
 
Ich suche ein externe Gehäsue für meine alte 850 Evo. Schnittstelle am besten USB-C oder halt USB3-B.
Bei Amazon und Co. gibt es ja jede Menge, acuh recht günstig (10€), allerdings bin ich mir da unsicher, ob sie die Geschwindigkeit wie versprochen liefern und sie einigermaßen Qualität haben.
Hat jemand Tipps?
 
AlexanderIBK schrieb:
und die 4 TB übernimmt die Sicherungen fürs System. Oder würdest du da ebenfalls ein NAS empfehlen?

Ja, eigenständiges NAS kaufen. Eine Interne HDD ist keine Sicherung oder Backup. 3-2-1 Regel für Backups beachten!

AlexanderIBK schrieb:
Oder zeichnet sich da schon etwas ab?

Hört sich normal an. Kannst ja mal die SMART Werte auslesen und hier posten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/

@Homoioteleuton

Schau dir mal das an:

https://geizhals.de/fantec-alu-25c31-1967-a1765728.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Cool Master schrieb:
Zu 100% gibt es dein Produkt nicht. Das hier sind die von Synology, welche es gibt:

Synology RackStation RS820+, 2GB RAM, 4x Gb LAN, 1HE
Synology RackStation RS820RP+, 2GB RAM, 4x Gb LAN, 1HE

Wenn du auf 2HE gehen würdest findet man etwas mehr Auswahl. QNAP geht evtl. auch aber da kenne ich mich nicht mit aus.


verdammt. das dachte ich mir schon fast.

2HE.. ja.. is halt für mich privat und ich hab nur nen kleinen 19" schrank. mal sehen. Vielleicht warte ich auch einfach noch nen Zyklus an NAS releases ab uind sehe dann. aktuell reicht mir das "RaspiNAS" noch.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
@.mojo Qnap TS-983XU-E2124-8G ? M2 dabei durch Adapter im PCIe Slot. Und ein passendes Modul für SFP+ auf 10Gbase-T kommt noch dazu.
bietet in der tat alles was ich suche, aber da is mir der preis dann zu hoch. Bei preisen jenseits der 1000er oder sagen wir 1500er marke denk ich mir halt "kann ich gleich nen 1HE server kaufen".
 
WD Gold oder WD Red Plus?

Suche eine Platte für den Homeserver, rennt im 24/7, liefert Filme/Musik aber dient auch als Backup für Desktop/Smartphone.

Aktuell sind 5x WD Reds verbaut von 4-10TB. Die 4TB wird jetzt gegen eine 12TB ersetzt. Frage ob Gold oder Red:

Western Digital WD Red Plus 12TB, SATA 6Gb/s (WD120EFAX) kostet 320 Euro
Western Digital WD Gold 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (WD121KRYZ) kostet 310 Euro

Gibst abgesehen von der höheren Lautstärke irgendwas das gegen die WD Gold im Homeserver spricht? Immerhin hat die WD Gold dafür 5 Jahre Garantie, gegen 3 Jahre der WD Red Plus.
 
@Tronix

Ganz klar die Gold. Das ist eine Enterprise Near Line HDD. Ergo das beste was WD aktuell anbietet.
 
Hallo,

ich suche eine externe Festplatte für meine Freundin. Sie hat ein MacBook Air mit USB 3.0. Welcher Jahrgang genau weiß ich nicht (2014-2016).

Anforderungen:
-Bootcamp für Windows und Spiele
-Dazu Fotos und Filme

Der Preis richtet sich denke ich mal nach der Größe. Ich denke eine kleinere Platte (<=2TB reicht aus).

Vielen Dank!
 
Hey, ich bin auf der Suche nach einer HDD auf der ich einfach Daten auslagern kann die ich nicht oft nutze und meine SSD etwas leere machen sollte. Sie sollte 1TB haben und einen normalen Sata Anschluss.

Wenn ich jetzt auf Geizhals schaue und mir die günstigste raussuche lande ich bei dir

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000lm048-a1521935.html?hloc=at&hloc=de

Werd ich damit zufrieden sein oder auf was muss man beim kauf einer HDD achten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.101
J
Zurück
Oben