Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich Suche noch für 1 Festplatte ein Externes Gehäuse. Muss das Externe Gehäuse was besonderes können bzw unterstützen oder kann ich jedes Günstige Gehäuse nehmen? Beispiel von LC-Power oder RaidSonic & Co? Oder habt ihr eine empfehlung?

Achja und fĂĽr HDD reicht USB 3.0, richtig?

Mr.Smith84 schrieb:
Achja und fĂĽr HDD reicht USB 3.0, richtig?
Wenn du nicht grade eine Mach.2 ins Gehäuse packen willst, Ja.

Das Gehäuse sollte UASP nutzen und die HDD muss natürlich hinein passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
@AlphaKaninchen Kenne mich mit Festplatten nicht wirklich aus, deswegen ist mir SMR auch kein Begriff.
Ich habe bereits eine 5TB externe Festplatte, aber die ist nun voll. Deswegen suche ich nach etwas Größerem.
Die läuft eigentlich nicht oft. Nun wenn Sie eben mit Daten vollgeschmissen wird. Danach wird Sie im Schrank verweilen.

@Kandira SMR ist eine Technik mit der die Kapazität einer HDD erhöht werden kann, darunter leidet aber die Performance beim (über)schreiben von Daten.

Wenn die 5TB eine 2,5" ist hat sie sehr wahrscheinlich SMR.
Ergänzung ()

Soll es wieder eine Externe sein?
Ergänzung ()

Bei Internen 8TB ist eine BerraCuda mit SMR am günstigsten, bei 10TB & 12TB eine Toshiba Enterprise Capacity, bei den Toshiba muss man aber einen Händler wählen der die Garantie für einen auch abwickelt (machen wohl nicht alle)
Ergänzung ()

Für Externe kannst ja selbst mal schauen, mich würde schon stören das die fast alle Micro USB haben (Oder extem teuer sind), ob SMR oder nicht steht auch nirgends...
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_8000&sort=p#productlist

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ruhig auch eine interne sein, dann würde ich ein Gehäuse dazu kaufen und diese trotzdem extern benutzen.

Du sagtest doch das SMR bescheiden ist, wieso schlägst du dann trotzdem SMR-Platten vor? Welche CMR-Platten sind denn empfehlenswert?

Wie ist DIE hier? Ist momentan bei Amazon im Angebot.

Kandira schrieb:
sagtest doch das SMR bescheiden ist, wieso schlägst du dann trotzdem SMR-Platten vor?
Weil es Anwendungsfälle gibt in denen die Nachteile nicht so schwer wiegen...

Zu der SkyHawk platte kann ich nicht viel sagen, sehe aber auch nichts was dagegen spricht.

(Das heiĂźt auĂźer Amazons Ruf was den Versand von HDDs angeht...)

AlphaKaninchen schrieb:
@BulletToothTony Backup brauchste eh... Egal ob SSD oder HDD

DafĂĽr wĂĽrde ich das Geld nutzen eine externe 1TB HDD um die interne 1TB SSD zu sichern
Hab jetzt eben doch eine MX500 1TB genommen.
Zum sichern kann ich eine vorhandene externe 2TB 3,5" nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen
Bei der Platte steht ja irgendwas von AI+ Rescue etc. Ich brauch die ja einfach als ganz normale Festplatte fĂĽr Datengrab. Ist sie dafĂĽr auch geeignet? Auf der Seagate-Seite wird von Software etc. und Datenrettung gesprochen, was ich ja alles nicht brauche.

Okay, aber sie kann trotzdem als eine stinknormale Festplatte eingesetzt werden, wenn man den restlichen Kram nicht braucht?

Hat jemand sichere Infos dazu? WĂĽrde das ungerne bestellen und am Ende merken, dass es fĂĽr "einfache" Zwecke gar nicht geeignet ist.

WD Red Plus 4TB hat mehrere Modelle:
  • WD40EFPX
  • WD40EFZX

Geben die sich irgendwas?

Anwendungsfall ist 3-way Mirror in Truenas

Die WD40EFPX hat mit 256 MB doppelt so viel Cache, hat ein wenig mehr Datendurchsatz und ein wenig weniger Stromaufnahme. Dafür ist sie etwas empfindlicher was Erschütterungen betrifft. Der Rest scheint identisch. Also kaum Unterschiede, am ehesten noch der deutlich größere Cache...

Hallo,

bräuchte mal kurz eure Meinung.

F06B90B7-02BF-4E9A-AD6B-7ABB7FBE7BEE.jpeg
Könnte man diese ohne bedenken kaufen ?
Ist eine Seagate Exos X16 mit 16TB jedoch recertified….

@R4ID

Ja, die sieht gut aus. Es sieht nur so aus als ob es mal Probleme mit dem SATA-Kabel gab. Siehe C7 mit 5 Ereignissen. Wurde fĂĽr eine Enterprise HDD auch etwas oft eingeschaltet aber ansonsten ist das Teil gut in Schuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.

Ă„hnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.998
J
ZurĂĽck