Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist kein Fake. Ich vermute, da ist eine Umstellung im Gange und es werden mehr Modelle auf 256 MB Cache umgestellt. Da muss man zukünftig aufpassen, keine Skyhawk mit SMR zu erwischen.

Im Datenblatt von Seagate gibt es zwei mit 4 TB; als ST4000VX013 mit SMR und als ST4000VX016 mit CMR. Bei beiden ist der Cache mit 256 MB gleich groß.

Ich hab jetzt mal die ST4000VX016 mit 256mb bestellt. mal gucken, was da kommt. Ist jedenfalls CMR.
Die hat auch 5900rpm, statt 5400rpm bei der 64mb Cache Version. hoffe mal, die ist nicht viel lauter (laut Internet 23db idle, 27db load)

die Skyhawk 4TB (ST4000VX016) konnte ich eben mal testen.
Aber die ist trotzdem noch lauter im idle als meine Lüfter @500rpm.
Sind heutige HDDs nicht leiser? Ich höre die deutlich raus, bei 1 Meter Entfernung. Erst wenn meine Lüfter bei ca. 800rpm sind, dann höre ich die nicht raus.

Würde als nächstes ne WD probieren. Die Blue soll laut WD-Datasheet nochmal leiser sein, als die Reds:
https://geizhals.de/?cmp=2858191&cmp=2810977&cmp=2471078&active=1

Frage:
- Ist ne Blue tendenziell leiser als ne Red? Mich interessiert primär die Lautstärke im idle.
Garantie oder Durchsatz ist nicht so wichtig.
Die Red soll laut Review bei ~20db im idle liegen. Ist da ne Blue ähnlich?:
https://fireblsblog.de/reviews/western-digital-reviews/wd40efzx/

MrWaYne schrieb:
Sind heutige HDDs nicht leiser?
Die meisten HDDs sind heute 7200rpm (vor allem über 8TB), deine SkyHawk sollte daher mit 5900rpm ehr zu den leiseren gehören. Bei der Lautstärke ist sie mit 27dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) ausgewiesen, IronWolf (laut geizhals wohnzimmertauglich) und Blue (dreht mit 5400rpm aber noch etwas langsamer) sind gleich (und zumindest meine alten IronWolf 4TB 5900rpm sind leise im Vergleich zur 8TB mit 7200rpm)
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Aber die ist trotzdem noch lauter im idle als meine Lüfter @500rpm.
Dann solltest du die eventuell mit SSDs beschäftigen jede HDD wird lauter sein als ein Lüfter bei 500rpm, oder eine nehmen die Spindown macht wenn sie länger im Idle ist

Blue und BarreCuda, oder gleich Green die sind für ihr aggressiven SpinDown verhalten berüchtigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Vielleicht könnte eine Dämmbox helfen? Diese Teile sind heute etwas aus der Mode gekommen. Das Scythe Quiet Drive war eines der Modelle. Oder es wurden Bitumenboxen gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und AlphaKaninchen
Hallo,
da meine externen SSD zu voll sind suche ich zum Auslagern eine externe 2,5“ HDD 4-5 TB und eine weitere für Backups.

Was haltet ihr von
WD Easystore 5TB für 108€ WDBAJN0050B8K-WESN EASYSTORE 5TBUS
WD Passport 5TB für 110€ WORLDWIDE

WD_Black P10 5TB für 140€
Preise sind vom örtlichen Markt

Sind die ersten beiden mit der P10 von der Geschwindigkeit vergleichbar?

Danke und Gruß
Bernd

Sind die USB-C schneller als die Micro-B ?

Ich hatte gedacht dass der beschränkende Faktor die Platten selbst sind.

wobei ich den USB-C Anschluss stabiler finde als Micro-B.
Gruß Bernd

AlphaKaninchen schrieb:
Dann solltest du die eventuell mit SSDs beschäftigen jede HDD wird lauter sein als ein Lüfter bei 500rpm, oder eine nehmen die Spindown macht wenn sie länger im Idle ist

Blue und BarreCuda, oder gleich Green die sind für ihr aggressiven SpinDown verhalten berüchtigt

hab jetzt mal die WD Blue 4TB (WD40EZAX) hier seit gestern.
Mit der kann ich leben, man hört sie zwar noch etwas raus, aber nicht mehr deutlich lauter als die Lüfter.

Die Skyhawk war auf jedenfall lauter, obwohl laut Datenblatt ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und AlphaKaninchen
Hi
Ich hab nen guten Freund angefixed sich ein NAS anzuschaffen. Ich selber hab die DS 220+ mit 2 Seagate Ironwolf im Betrieb. Er will sich das gleiche NAS besorgen, aber bei der Suche nach den passenden HDDs ist er auf die Toshiba N300 gestoßen. In der 8TB- version gibt es die für rund 150,-. Die Ironwolf leigen bei rund 200,-. Bei 2 Platten sind das 100,- Unterschied. Kann man die N300 bedenkenlos nehmen, oder machen die 100,- Mehrinvestition für dieIronwolf Sinn?

Das ist der einzige Nachteil?
Gut, siel sollen etwas mehr Strom fressen hab ich jetzt gelesen. Aber bis ich da die rund 100,- aufgebraucht hab ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hat jemand Erfahrung mit Desktop-Platten in NAS?
Möchte gerne eine Seagate Barracude (ST8000DM004) in einem 1Bay NAS - welches nur zum Remote-Backup dient - einsetzen. (Es liegt noch ein weiteres USB Backup lokal vor)
Das NAS soll zudem nicht 24/7 laufen, sondern Zeitgesteuert starten, Backup durchführen und anschließend wieder ausschalten.

Wenn Dein NAS nicht großartig länger lauft als ein normaler PC spräche grundlegend ersteinmal nichts dagegen eine normale Desktop- Platte einzusetzen. Wenn die Paltte schon da ist, kurz checken, was Crystal Diskinfo zu der Platte sagt. Bei einer Neu- Anschaffung würde ich aber trotzdem eher asuf eine NAS- Platte setzen. Und immer schön den Plattenzustand im Auge behalten.

Eine NAS-Platte für den Verwendungszweck eigentlich nicht nötig. Es ist vielmehr eine Preisfrage, vor allem, weil sie als alleinige Platte im Gehäuse laufen wird. Wichtiger ist es darauf zu achten, ob die Platte mit SMR oder CMR arbeitet.

Bei der ST8000DM004 kommt wahrscheinlich SMR zum Einsatz. Findet das Backup inkrementell statt, dann halten sich die Nachteile evtl. noch im Rahmen.

Gesucht wird:

Typ: Externe Festplatte USB 3.x
Größe: 2,5", weil ich nicht mit zusätzlicher Stromversorgung herumhantieren möchte
Kapazität: 4TB oder 5TB
Einsatzzweck: Datenarchiv, nicht lebenswichtige Daten wie z.B. Rekorder-Aufzeichnungen etc.
Lautstärke ist egal, die Platte wird nur bei Bedarf an den Rechner angeschlossen.

Bislang hatte ich Toshiba Canvio in unterschiedlichen Serien und Größen, aber die sind mir mittlerweile zu wundertütig.
Die Hälfte der Geräte hält ewig, ist nur irgendwann kapa-mäßig zu klein.
Die andere Hälfte stirbt zuverlässig kurz nach Garantie-Ende. Daher Markenwechsel.

Intenso kommt nicht in Frage, bleiben Seagate und WD.
Preislich sind die Unterschiede gering, vom Bauchgefühl her tendiere ich zu WD.

Beim Mediamarkt umme Ecke gibts die WD 5TB abholbereit:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements™-2673369.html

Irgendwelche Erfahrungswerte, oder Gründe die doch "pro Seagate" sprechen würden?

Schau bei Geizhals rein. Kapazität auswählen und dann WD oder Seagate nehmen. Die günstigere halt. Von der Quali speilt es keine Rolle. Ist so ein bisserl die Diskussion BMW oder Mercedes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.