Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suchte ein USB-C Gehäuse aus ALU. Bin dann auf ein Gehäuse gestoßen mit eingebauten USB-UHB (2x USB-A und 1x USB-C).

Dachte erst, wo viel dran ist, gibt es auch viele Fehlerquellen. Dann hab ich mir aber gedacht, wenn's Probleme gibt, muss ich den HUB ja nicht nutzen,
seh ich es nur als Gimmick (doof nur, wenn dann schon Daten weg sind zwischen zwei Backups oder die Festplatte sich nicht mehr formatieren lässt oder sowas). Außerdem ist der €-Abstand zu einem normalen ALU-Gehäuse ca. 10€, glaube ich.

1. Frage: Ist 40,-€ angemessen für
LC Power LC-35U3-C-HUB, USB-C
https://geizhals.de/lc-power-lc-35u3-c-hub-a2838298.html
Die Chipsätze sind ASM235CM + GL3590 + ASM1354.

Edit, 26.5.23: ASM235 braucht Firmware-Update für MacOS 12 "big sur", dazu Windows oder Bootcamp nutzen. Andere MacOS und Windows Versionen, nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen.
Raidsonic Icy box ib-382h für knapp 50€ https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-382h-c31-60087-a2698397.html
Chipsätze VL160+GL3590+ASM235C. Ist mir zu teuer.

i-tec Mysafe C31MYSAFE35 ohne HUB hat als Chipsatz JMS561, weiß nicht, ob das so gut ist (30€)
https://geizhals.de/i-tec-mysafe-usb-3-5-c31mysafe35-a1831628.html?hloc=at&hloc=de

2. Frage:
Was, wenn ich ein Bootvolume in dem Gehäuse drin hätte (SSD oder HDD) und dann weitere HDDs an den HUB anschließe. Meint ihr das ruft nach Ärger?

3. Frage:
Wollte ne SSD kaufen, weil angeblich aktuelle Mac OS für SSD optimiert seien und HDD zu zäh laufe. (Edit: moderne MacOS Versionen sind für SSD optimiert und laufen anfangs auch auf Festplatten also HDDs flüssig. Lahm wird es mit der Festplatte in Kombination mit dem für SSD optimierten MacOS erst im Laufe der Zeit. Lösung wenn es lahmt, komplett neu installieren, wenn man unbedingt eine Festplatte nutzen möchte, ist aber aufwendig. Edit-Ende). Jetzt hab ich einfach, um das OS auszuprobieren mal auf eine alte Velociraptor 600HLHX (3x 200GB Platter, 10.000rpm von 2013) installiert, die ich ausrangiert hatte und nur für hobbymäßigen Videoschnitt benutzt hatte. Die hat erst 90h runter. Neu erhalten im Rahmen eines RMA-Austausches.
Alles läuft super flüssig und responsiv. Irgendwie hätte es Charme der alten noch ein zweites Leben zu geben. So überlege ich mir, ob ich mir überhaupt die SSD kaufen soll.
Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass mal gesagt wurde bei HDDs trocknet über Jahre das Lager aus. Geräusche macht sie (jetzt) aber noch nicht. Abgesehen von den Zugriffsgeräuschen, die man ja auch als zusätzlichen Sicherheitsfaktor ansehen kann, das Laufwerk nicht zu früh abzuschalten nach dem abmelden. :D
WD Velociraptor 600HLHX von 2013 mit 90h Betriebsstunden als Bootvolume nutzen?
Wäre irgendwie zu schade, die weiter fast ungenutzt im Schrank zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Kürzungen vorgenommen., Ergänzung am 26.5. zum thema MacOS auf HDD vs SSD.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Kann man eine pauschale Aussage treffen, ob einer der folgenden Chipsätze weniger gut ist?
ASM235CM vs JMS561

Apfelorange schrieb:
ASM235CM vs JMS561

Pauschal nein, der ASM235CM wird etwas neuer als der JMS561 sein, da er bereits USB3.2 Gen2x1 unterstützt - bzw. USB3.1 Specification Revision 1.0 vs. USB3.0 Specification Revision 1.0.

ASM235CM
ASM235CM is the latest generation of ASMedia’s single chip solution, bridging the USB3.2 Gen2x1 to Serial ATA host interface with highly integrated SuperSpeedPlus, SuperSpeed, High Speed, SATA 1.5/3.0/6.0 Gbps ASMedia self-designed PHYs as well as built-in CC logic circuit enabling reversible USB cable orientation and direction. Along with excellent compatibility with USB3.2 hosts and SATA devices, ASM235CM utilizes advanced process technology to optimize the chip power consumption.
Compliant with USB3.1 Specification Revision 1.0
Compliant with Type-C Specification Revision 1.1
Compliant with USB Specification Revision 2.0
Compliant with Serial ATA Specification Revision 3.2
Support USB Attached SCSI Protocol Specification Revision 1.0

JMS561
JMS561 has passed the USB-IF test procedure for USB3.0 products and it won the Windows Hardware Certification
approval.
Complies with Universal Serial Bus 3.0 Specification Revision 1.0
Complies with USB Mass Storage Class Bulk-Only Transport (BOT) Rev. 1.0 Specification
Complies with USB Attached SCSI Protocol (UASP) Rev. 1.0 Specification
Complies with Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Hauro schrieb:
Pauschal nein, der ASM235CM wird etwas neuer als der JMS561 sein, da er bereits USB3.2 Gen2x1 unterstützt - bzw. USB3.1 Specification Revision 1.0 vs. USB3.0 Specification Revision 1.0.
Laut Herstellerseite https://i-tec.pro/de/produkt/c31mysafe35-3/
unterstützt der JMS561 USB 3.1 Gen 2 was die alte Bezeichnung für USB 3.2 Gen 2x1 ist, siehe:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/USB_Standards_inkl_USB4.0Gen3x2.svg

Hier der Vollständigkeit halber noch das andere Gehäuse mit dem ASM https://www.lc-power.com/produkte/zubehoer/usb-hubs/lc-35u3-c-hub/

Zuletzt bearbeitet: (Herstellerin i-tec ergänzt)
Apfelorange schrieb:
Laut Herstellerseite unterstützt der JMS561 USB 3.1 Gen 2x1

Wo steht USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbit/s?

Beim JMS561 steht "USB 3.0 to Dual SATA 6Gb/s" (Datenblatt: Complies with Universal Serial Bus 3.0 Specification Revision 1.0) erst beim JMS580 steht "USB 3.2 Gen 2 to SATA 6Gb/s" (Datenblatt: Complies with USB 3.1 Specification Revision 1.0, USB BOT Specification), was bei USB auf SATA zu vernachlässigen ist, da selbst eins SATA (AHCI) SSD USB 3.2 Gen 1 mit 5 Gbit/s gerade so auslastet.

In Zusammenhang mit einer SSD interessant ist, dass erst der JMS580 den TRIM -Befehl unterstützt:
Support TRIM command for SSD and comply with BOT/UASP specification

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
Hi Leute,

ich benötige für meine Synology NAS eine weitere Festplatte, auf der nur aufgenommene Videos/Filme gespeichert werden sollen.
Jetzt habe ich eine relativ günstige bei Amazon gefunden.
Seagate HDD

Ist diese für ein NAS System zu empfehlen?

VG bonehelm

Wenn das Filmmaterial nicht aus einem permanent laufenen Kamerabetrieb kommt, dann kann man eigentlich auch die gängigen Festplatten auswählen.

Ich bin gerade wieder auf der Suche nach einer Backup-HDD für mein Synology NAS. Interessant und vergleichsweise kostengünstig lesen sich die Toshiba MG an. Nun bin ich aber nicht mehr sicher: Sektorgröße 4kn oder 512e (Habe als Betriebssystem nur noch Windows 10 und 11, 4ks ist hier wohl kein Problem mehr?)

Sollte ich Heliumgefüllte nehmen, oder da Backup eher luftgefüllte um Probleme mit sich verflüchtigendem Helium auszuschließen?

SMR soll man ja nicht nehmen, sondern CMR. Nun haben die größeren Toshibas ein "MAMR" Wie ist dieses einzuordnen?

Gehäuse waren bisher immer Fantec. (DBALU3 6G) Soll ich dabei bleiben, oder gibt es mittlerweile bessere? Wie sind die von Raidsonic (vor allem in Verbindung mit der Synology (DS1621+), gehen die auch in den Standby?)

Weiß jemand, ob die DBALU3 6G Gehäuse auch große HDDs unterstützen 16TB etc, oder was maximal geht?

Zuletzt bearbeitet:
Bowser schrieb:
Sollte ich Heliumgefüllte nehmen
Auf jeden Fall. Kühler, sparsamer und leiser im Leerlauf. Wo hast du irgendwo im Netz von großartigen Problemen mit Helium HDDs gelesen?

Bowser schrieb:
Nun haben die größeren Toshibas ein "MAMR" Wie ist dieses einzuordnen?
Einfach mal googeln: https://www.google.com/search?q=MAMR
SMR gibt es bei Enterprise Platten eh nur in ganz speziellen Fällen. Solche Platten dürftest du einfach so gar nicht zu kaufen kriegen.

Bowser schrieb:
Sektorgröße 4kn oder 512e
Ich würde pauschal sagen 512e um möglichen Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Die Modelle dürften auch eine bessere Verfügbarkeit haben.

Zu dem Fantec kann ich nichts sagen, aber da es halbwegs aktuell ist, sollte da jede zur Zeit kaufbare Plattengröße funktionieren.
Übrigens: Toshiba bietet inzwischen für die MG Platten Garantieabwicklung direkt für Endkunden an
https://www.storrepair.com/toshiba_products/

@MichaG
Wäre das nicht eine News Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Bowser schrieb:
Weiß jemand, ob die DBALU3 6G Gehäuse auch große HDDs unterstützen 16TB etc, oder was maximal geht?
An einer anderen Stelle im Forum hat jemand geschrieben, dass das Gehäuse auch mit 18TB Festplatten läuft.

Hi Leute,

ich möchte mir eine 2TB-Festplatte kaufen, da meine 1TB-Hitachi mit Lesegeschwindigkeit von 70MB/s nicht mehr ausreicht. Ich möchte über LAN (1GBit/s) mit Full-Speed, sprich 125MB/s lesen können, um ggf. 4K-Filme abspielen zu können.

Welche Modelle mit gutem P/L-Verhältnis könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lG

In dem Größenbereich arbeitet man eher mit SSDs. In welchem Gerät soll sie denn eingebaut werden und womit willst Du darauf zugreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
schnell <> hdd
p/l definitiv ssd

Incanus schrieb:
In dem Größenbereich arbeitet man eher mit SSDs. In welchem Gerät soll sie denn eingebaut werden und womit willst Du darauf zugreifen?
Ich möchte sie in meine Desktop-PC einbauen und von meinem Fernseher aus über Kodi per SMB-Share darauf zugreifen.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
schnell <> hdd
p/l definitiv ssd
Ich brauche eigentlich nur mind. 125MB/s Leserate, da dirs das Limit des 1Gbit/s Lans ist. Bei einer SSD bekomme ich nur ca. Die Hälfte des Speicherplatzes

Dafür werden wohl eher kaum 125MB/s nötig sein.
Wäre es aber nicht eventuell sinnvoller die Platte direkt am Fernseher anzuschließen?
Intern an SATA?

Ich möchte die Platte im PC haben.

Ich hätte einfach gerne eine günstige 2 TB SATA III HDD, welche mit 125MB/s oder mehr liest. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.