Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche zwei Festplatten, welche ich im Raid-Betrieb in einer 213j von Synology betreiben werde.

2x3TB. Gebraucht wird das ganze nur von einem gleichzeitig, also von mir. Sollten auch nicht allzulaut sein, da diese in meinem Schlafzimmer stehen werden.

Reines Datenstreaming habe ich vor, von Musik über Film bis hin zu gewöhnlichen Texten. Wie gesagt nur ein User zur gleichen zeit.

Welche könnt ihr empfehlen?

Ok.

Also mein Warenkorb sieht so aus:

2x 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)
1x Synology DiskStation DS213j

Also wenn nur einer gleichzeitig zugreift, vollkommen ausreichend oder? Eine andere Nas wäre Geldverschwendung?

Noch ne andere Frage: Geräte sind alle per Lan verbunden (Gigabit), AV-Receiver, Blu Ray Player. iPhone und Macbook per Wlan. Die Distanz der Gigabitkabel spielt ja keine Rolle bei der Geschwindigkeit oder?

Solange du nicht immer mit vollen 1GBit ziehen willst, sondern nur Filme streamst und ab und zu etwas Daten vom NAS ziehst reicht das kleine DS213j total aus ...

Bei der Geschwindigkeit sollte es mit längeren Leitungen keine Probleme geben, solange diese richtig geschirmt sind und man nicht über 100Meter kommt.

Weil das Netzwerk selbst steht im unteren Geschoss. Kabel durch die Wand (im Bau) sollten vom Switch bis zu meinem Zimmer eigentlich keine 20m betragen. Das Nas soll halt bei mir stehen, wegen USB. AV-Receiver steht im gleichen Raum, allerdings noch mal ein 20m Kabel dazu. Dann müsste das ja zusammen kein Problem ergeben! PS4 kommt per W-Lan dran. Ob und wie die Streamt weiss ich ja noch nicht.

Sehe gerade, die 213j hat kein USB 3.0. Da ich das doch schon öfters mal benutze, wirds dann wohl doch die 214er sein! Schwarz sieht eh besser aus :rolleyes:

Danke für die Hilfe :schluck:

Kann mir einer ein zuverlässiges Gehäuse für eine 4TB Festplatte empfehlen?

USB 3.0 und leise/kühl wären meine sonstigen Kriterien.

Moin,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen und ich bin mir nicht sicher, welche Festplatte am besten zu mir passt. (WD Red, Green, Seagate Barracuda oder doch ganz andere?

Auf der SSD möchte ich die Spiele packen und auf der HDD soll dann der Rest.(Musik/Filme)

Ein Kumpel hat mir gesagt, dass die WD Red qualitativ sehr hochwertig ist. Das Problem ist einfach, dass ich in gefühlt 10 Jahren 1TB belegt habe und eigtl. nichts mit 3 anfangen kann. Zudem möchte ich mir noch eine Externe Festplatte kaufen und das ist dann alles bissel too much.

Da es mir nicht nur im die Größe, sondern auch um die Qualität geht, ist die Red dennoch in der näheren Auswahl. Worin unterscheiden die 3 sich? Klar, in der Größe, aber wie sieht es mit der Lautstärke/Schnelligkeit aus?

Wenn ihr noch andere Festplatten kennt, die gut sind, dann nehme ich auch gerne eine andere.

lg

@Krach
Hier mal paar Gehäuse wo ich selber schon hatte und diese soweit gut waren:
http://geizhals.at/de/sharkoon-rapid-case-schwarz-0394-a543281.html
http://geizhals.at/de/fantec-db-alu3-schwarz-1434-a545021.html
http://geizhals.at/de/revoltec-alu-line-iii-ex307-rs081-a671921.html
http://geizhals.at/de/enermax-brick-3-5-schwarz-eb308u3-b-a697196.html
Festplatte kaufst du hoffentlich eine sparsame, eine 4TB mit 7200rpm ist meistens zu viel für die Gehäuse und die Platte wird zu warm, z.B. mag das Fantec solche Platten gar nicht.

@SaschaS
Dir geht es ja wie es aussieht dann um die Zuverlässigkeit einer Platte, hier immer das gleiche die Standard Desktop Platten sind alle auf einem ähnlichem Niveau und man kann hier eine günstig oder eine mit den nötigen Features kaufen.
Die Red ist auch nur eine normale Platte wo für den NAS-Betrieb angepasst wurde, viele reihen sie warum auch immer in die Enterprise-Klasse ein, weil sie eine 24/7 Freigabe hat, was aber schlicht weg falsch ist. Alleine schon wenn man die Preise von Enterprise-Platten anschaut, wobei man hier natürlich auch nur mit Wasser kocht.
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, bist du bei der Red aber gut bedient, sie ist zwar ziemlich langsam aber dafür auch verdammt leise für eine 3,5".

Beim den Verschiedenen Größen gibt es in Sachen Performance keine Unterschiede, zumindest wenn man bei der gleichen Modellreihe bleibt, Lautstärke ist bei einer kleiner natürlich etwas besser, das liegt an der geringeren Platter-Anzahl.

Commander Alex schrieb:

@CommanderAlex
Also würdest du generell zwischen der Red, Green und Barracuda nicht unterschieden, es sei denn, man möchte es extrem leise? Wie wäre die Barracuda einzustufen von der Lautstärke?

Ich werde den PC ca. 5h Pro Tag laufen lassen, weshalb eine 24/7 Einstufung bedingt wichtig für mich ist. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Rein von der Zuverlässigkeit würde ich da keinen wirklichen Unterschied machen, dir kann jede Platte mal verrecken und du kommst so und so nicht um ein Backup herum. Wirklich groß sind die Unterschied zwischen den Platten auch nicht, das man direkt sagen kann das eine bestimmte wirklich besser sind, die Hersteller haben den Prozess schon lange so gut im Griff das die Unterschiede eher gering sind.
Von der Lautstärke ist das ganze natürlich immer schwer zu sagten, ist alles nur subjektiv, aber ein Stück lauter ist eine 7200er schon, wenn du aber nur Filme und Musik drauf hast, sehe ich keinen wirklichen Grund eine 7200er zu kaufen.

Unten steht aber was anderes "1x bis zu 4 TB", wurde oben wohl einfach nicht aktualisiert weil das Gehäuse schon älter ist ...

Solange du die Platte nicht ohne das Gehäuse in ein PC einbauen willst um dann die Daten runter zu ziehen musst du da auch nichts flashen, war nur mal nebenher erwähnt, ist aber sowieso bei fast allen Gehäusen so.

@Commander Alex
Es ging mir generell nicht um die Geschwindigkeit bei der Barracuda, sondern mehr um die Festplattengröße und es ist die bekannteste Festplatte zur Zeit, bzw, ich kenne keine andere "gute". :P
Aber okay, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es generell egal, ob ich WD green oder red kaufe. Die red ist minimal leiser und die green minimal schneller, richtig? Hättest du ggf. noch eine alternative zur Barracuda für mich, falls ich mich für eine 1TB Platte entscheide?

Außerdem musste ich feststellen, dass die Evo zur Zeit ausverkauft ist und außer der Pro kenne ich keine weitere SSD. Sollte ich warten oder gibt es verhältnismäßig ebenbürtige Festplatten? 250GB und preislich wie die Evo wäre super. :P

lg

Hallo leuts,

Mein Problem ich habe zur Zeit eine 256 GB Samsung 830 SSD nun brauche ich eine andere habe mir gedacht eine 3 oder 4 TB oder 2x2 TB in möglichen Raid je nachdem...

Nun meine Frage welche Lohnen sich Preis Leistung ist die Seagate Barracuda 7200.14 nicht schlecht mit 3 TB ist aber auch schon 2 Jahre gelistet für ~100 € wäre diese zu haben habe echt keine Ahnung welche sich zur Zeit lohnt bzw. Aktuell sind...
sehe immer nur SSD und SSHD aber die als Massenspeicher ne zu Teuer ^^

Welche Platte würde sich als Allzwecks Festplatte den noch lohnen ? Spiele/Lager etc.

Preis sollte auch so 100€-150€ sein
Mfg
Flo :)

Hoffe auf hilfe

Hallo zusammen.

ich suche die leiseste 4TB HDD auf dem Markt. Preis max. 200€. Alle anderen Werte sind nebensächlich. Die Lautstärke hat absolute Priorität. Kann jemand helfen?

Danke im Voraus

Die war bisher auch mein Favorit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.