Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auf der Suche nach einer 3Tb Platte für Steam und Origin. WD Green oder ne andere?

@Crimvel
Als Platte für Games ist eine mit SSD-Cache eher weniger geeignet. Der Grund ist logisch, auf dem Cache werden nur häufig verwendete Daten gespeichert, wenn du aber immer wieder mal ein anderes Spiel startest wirst du kaum einen Unterschied merken in Sachen Ladezeiten. Es werden ja immer und immer neue Daten benötigt, somit kann der Algorithmus nicht wirklich arbeiten, außer du zockst über lange Zeit immer das gleiche Spiel.

@hueck
Bei der Green hört man ab und zu von Problemen mit Rucklern, da die Köpfe geparkt werden, deshalb würde ich eine andere mit geringer Drehzahl kaufen. Wenn die Lautstärke nicht wichtig ist wäre eine 7200rpm natürlich auch möglich, der Unterschied ist in der Praxis aber eher gering.

Commander Alex schrieb:
@Crimvel
Als Platte für Games ist eine mit SSD-Cache eher weniger geeignet. Der Grund ist logisch, auf dem Cache werden nur häufig verwendete Daten gespeichert, wenn du aber immer wieder mal ein anderes Spiel startest wirst du kaum einen Unterschied merken in Sachen Ladezeiten. Es werden ja immer und immer neue Daten benötigt, somit kann der Algorithmus nicht wirklich arbeiten, außer du zockst über lange Zeit immer das gleiche Spiel.

Danke hab es mir schon gedacht aber ich wollte einfach mal ne neutrale Meinung holen.

Commander Alex schrieb:
@Crimvel

@hueck
Bei der Green hört man ab und zu von Problemen mit Rucklern, da die Köpfe geparkt werden, deshalb würde ich eine andere mit geringer Drehzahl kaufen. Wenn die Lautstärke nicht wichtig ist wäre eine 7200rpm natürlich auch möglich, der Unterschied ist in der Praxis aber eher gering.

Danke schonmal. Irgendwleche konkrete Vorschläge? Lautstärke ist eigentlich egal, beim Zocken hör ich das eh nicht

Hey ich hoff mal meine Frage geht hier in dem Sammelthread nicht unter.
Ich suche ne Externe Festplatte (2 TB, 3,5") die ich anfangs hauptsächlich dafür nutzen werde meine 1TB Externe Platte (die nicht mehr die jüngste, und komplett voll ist) mal zu sichern. Weis also nicht ob ich überhaupt sooo sehr auf Datenraten und ähnliches aufpassen muss (hab am Laptop e kein USB 3.0). Gefunden hab ich die Intenso Memory Center und die WD Elements Desktop. Hättet ihr ne konkreten Vorschlag wenn ihr euch zwischen diesen entscheiden müsstet? (Oder sind beide Mist?)

@hueck
Wenn die Lautstärke egal ist kannst du auch eine Seagate 7200.14 oder ähnliches kaufen, ist günstig und schnell.

@germanTHX
Beide Platten schon mal gehabt, beides nichts besonderes laufen aber soweit ok und machen was sie sollen. Sieht man ja auch an den vielen Bewertungen.

@germanTHX: Von den WD Elements Desktop hatte und habe ich (wir) hier schon bestimmt 10-15 Stück am Laufen. Nur eine dieser Platten war mal defekt (gleich bei Lieferung), mit allen anderen gab es nie Probleme. Einige von denen haben über 25.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und trotzdem einwandfreie SMART-Werte! Von daher kann ich dir die auf jeden Fall empfehlen!

​Hallo Leute ich brauche mal Rat,

ich suche eine Externe Festplatte oder externes Hdd Gehäuse mit gescheitem Strom-Managment.

Heißt die Platte sollte sich nach geraumer Zeit des Nichtgebrauchs in einen Standby oder so versetzen. USB 3.0 ist keine Pflicht ebenso esata muss es nicht haben. Es reicht USB 2.0 sollte es mehr haben ist es gut aber kein muss.

Ich habe schon einige Externe Platten, und bisher ist es nur eine Seagate, die sich fast komplett abschaltet bei Nichtgebrauch.

Habe von Verbatim, Iomega, WD und Fanatec unterschiedliche, aber keine schaltet so schön ab wie die olle Seagate.

Ich brauche die Platte als Ersatz für die Seagate, die jetzt einige Jahre an meiner Fritzbox hing und dort halt als Medien Platte diente, aber so langsam haucht es ihr das Leben aus. Manchmal klackert sie oft und braucht recht lang bis sie aus ihrem Schlaf erwacht, zudem ist die Kapazität recht gering.

Eigentlich wäre mir ein Gehäuse am liebsten, denn ich liebäugle bereits mit einer WD Red.

Betrieben wird es wie gesagt wieder an der aktuell FRITZ!Box 7390. Die Unterstützt nach meinem Kenntnis Stand max. 2TB an den USB Ports, aber sollte sich das geändert haben korrigiert mich bitte.

Ein Nas kommt nur bedingt in Frage für mich... wenn dann ein günstiges wie das d-link sharecenter cloud dns-320. Da könnte ich notfalls 3TB Platten drin versenken, alles andere wäre vom NAS her mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber am liebsten wäre mir wie gesagt ein ext. Gehäuse mit entsprechenden Strom-Managment, welches die Platte auch auschaltet.

So on
Wuz

Danke im Voraus für Antworten.

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir bald eine externe Festplatte zu zu legen als reiner Datenspeicher da ich bald meine neuen Rechner bekomme und da lediglich eine 128GB SDD verbaut ist. Ich könnte zwar die 2 TB WD Caviar Green aus meinem alten Rechner umbauen, das würde aber bedeuten das ich da nur noch 500GB hab und da der noch weiter benutzt werden soll und schon jetzt auf der Platte aus allen Näten platzt dachte ich mir schau ich mal was ich so an externen Platten finde. Ich würde es dann wohl so machen das die 2TB Platte im alten Rechner trotzdem in den neuen Rechner wandert dafür aber eine externe her soll auf der dann so Sachen wie Bilder, Videos, Musik, vielleicht auch Spiele liegen sollen. Die würde dann für beide zum Einsatz kommen.

Was ich auch noch gern wüsste wäre ob jemand Erfahrung damit hat ob eine USB 3.0 Platte schnell genug ist um z.B. Videodateien die darauf liegen im Schnittprogramm zu bearbeiten, sonst kämen die auch auf die Caviar Green.

Ich hab beim schnellen suchen jetzt erstmal eine bei Conrad gefunden die mich mit Gutschein 49,95€ kostet aber nur 1 TB groß ist. Toshiba STOR.E BASICS
Dann hätte ich noch diese 2TB in Aussicht aber der Shop kommt mir aufgrund des Preises (knapp 70€) sehr dubios vor CnMemory Spaceloop 3.0 irgendjemand Erfahrungen damit?
Wie gesagt kommt es mir nicht unbedingt auf Geschwindigkeit sondern mehr auf den Preis an. Was würdet ihr empfehlen?

Hallo,

Ich suche eine Platte, die sich als "Datengrab" eignet. Größe sollte so 2 TB sein. Ich werde darauf Filme, Musik, Bilder und verschiedene Dokumente speichern. Wenn möglich, sollte die Platte eher leise sein. Da ich mich nicht sehr gut auskenne, weiß ich nicht wie schnell so eine Platte sein muss, ohne dass man behindert wird, wenn man mit Dokumenten (Excel, Word) oder auch mit Filmen von der Platte arbeitet.

Wäre über euer Hilfe sehr erfreut ;)

MfG

Moin,

suche eine Festplatte, welche ich dann als Datengrab verwenden möchte.

Würde gerne eine 4TB Festplatte kaufen, doch ich weiß nicht ob sich das lohnt und ich doch lieber auf auf 2 2TB Festplatten setzen sollte.
Bei den 2TB Festplatten würde ich aufjedenfall eine Seagate Barracuda nehmen, aber bei den Bereichen über 2TB kenne ich mich null aus.

Was würdet ihr mir denn raten?

mfg

Kann mir jemand ein externes HDD Case für eine 4TB HDD empfehlen?

@Nexuz_
Bei den 4TB kannst du ohne Probleme auch die WD Green kaufen oder halt die Seagate, sind aktuell die günstigsten, hab schon beide gehabt und kann nix negatives berichten. Solange der Rest der Hardware mit 4TB zurecht kommt.

@CpU & GrAkA
Hier würde auch schon eine 5400/5900rpm reichen, je nach dem welches Modell beim gewünschten Händler günstig zu bekommen ist:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aba-2tb-dt01aba200v-pa4292e-1hl0-a869720.html
http://geizhals.at/de/seagate-pipeline-hd-5900-2-2tb-st2000vm003-a868896.html

Hallo,

ich benötige nach langer Zeit mal wieder eine neue HDD, da die alten langsam voll werden (2x F4 EcoGreen 2TB / 1x F3 1TB)

Beim aktuellen P/L verhältnis schneiden die 3 TB ja am besten ab, habe mir nun diese raus gesucht:

http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html

machen 64 mb cache sinn? platte gut oder lieber eine andere?

Eine HDD an einem Sata3 Port macht keinen sinn oder?

Ich möchte auf der Platte übrigens Daten ablegen, und Spiele installieren, da ich auf der SSD nur games mit hohen ladezeiten habe (wie z.b. WOW)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den sicheren Festplatten:
Verabschiedet euch von der Überlegung ein Raid könnte eure Daten "sichern", verabschiedet euch von der Vorstellung, eine Festplatte mit einer längeren Garantiedauer hält auch länger. Verabschiedet euch von der Vorstellung dass Festplatten für den 24/7 Gebrauch länger halten. Und das der Hersteller XY besser ist als der Hersteller Z. Auch auf Ausfallraten kann man getrost verzichten.
.... Ohne Datensicherung, also Backup auf einem anderen Medium oder einer anderen externen Festplatte sind alle eure Daten nicht sicher.

Dem kann ich nicht zustimmen.
So sichert ein RAID 1 Verbund die Daten fast genau so gut wie eine Backup Platte im Schrank, solange man beim Ausfall einer Platte auch sofort handelt und nicht wartet bis die andere auch noch hin ist. Dafür sichert Raid natürlich nicht gegen ungewollte Dateiänderungen, oder gegen Schäden, wo gleich der ganze PC hinüber ist. Es kommt immer auf den Use-Case an, welche Sicherungsmethode zu bevorzugen ist.

Auch gibt es durchaus Gründe warum Hersteller X als grundsätzlich besser zu bezeichnen ist als Hersteller Y. Gründe wie Know-How und Qualitätskontrolle. Natürlich kann man nicht sagen, weil Platte A von Hersteller X ist, ist diese zwangsläufig besser als Platte B von Y. Auch hier kommt es wieder auf den direkten Vergleich an. Allerdings gebe ich dir Recht, wenn du implizieren willst, das man als Konsument fast keine Anhaltspunkte hat, wie gut eine gewisse Festplatte ist.

Warum?
Eine Festplatte hat mechanische Teile die kaputt gehen können. Außerdem ist da noch die Elektronik.

Auch diese Begründung ist quasi nichtig. ALLES worüber in diesem Forum wohl gesprochen wird hat mechanische Teile und Elektronik, dass die kaputt gehen kann ist klar. Das heißt aber nicht, dass die Verschleißrate bei jeder Festplatte gleich ist (aus genannten Gründen wie Qualitätskontrolle usw.)

MfG,
Xaser

Hallo, ich suche die leiseste Festplatte am Markt. Eine Samsung M8 1 TByte (2,5 Zoll) ist mir viel zu laut. Habe eine Samsung 3,5 Zoll, HD502Hi-die ist super, aber zu klein. 1 TByte wäre gut.

Dämboxen usw. gehört erstmal nicht zum Thema.

Wenn Dir schon die kleine Samsung zu laut ist, hilft aus meiner Sicht nur noch eine SSD.

Kostet zwar deutlich mehr, aber die Ruhe ist garantiert.

Hallo zusammen,

ich suche für mein Gehäuse Raidsonic IcyDoc MB-559US-1SB eine neue SATAII Festplatte in der Größe 1,5-2TB. Das Gehäuse hängt am Server QNAP TS-209 Pro und dient nur zur Datensicherung des Servers (1:1 Kopie) und zur Sicherung eines Notebooks. Die Platte sollte leise sein, ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen.

Würde dafür z.B. eine Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) passen oder gibt es noch andere Empfehlungen. Bisher war eine WD Caviar Blue eingebaut.

Kann ich eigentlich auch eine SATA III statt einer SATA II einbauen? DAs Gehäude ist nur SATA II.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, ich stapaziere nochmal diesen NAS Thread.

Ich habe mich bereits umgesehen und schon das von mir angepeilte Netgear RN10400 getestet, muss es aber zurückschicken.
Es entspricht nicht meiner Vorstellung.

Nun denn, ich spiele mit dem Asustor AS-606T.
Das sollte schon meiner Anforderung nachkommen.

Wenn da nicht eine Frage übrig wäre.

Da ich das ganze gerne als reliable Datengrab verwenden will dachte ich an RAID5 mit gelegentlichen Backups des wichtigsten, aber dem enormen Datenmengen mit der parität ein klein wenig Sicherheit zugeben. Nun denn, ich las kürzlich, dass es sein kann, dass RAID5 wegen seiner Konstruktion langsam sein kann, zu Langsam für HD Streams.

Kann das wer bestätigen bzw. widerlegen? Wie wahrscheinlich ist es dass der 2.13 GHz DualAtom (evtl mit verschlüsselung auf dem HDD array) so stark in die Knie geht, dass es tatsächlich laggt?

Bei dem Netgear hatte ich dieses Problem, das hat aber auch nur einen armV5 oder sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.