Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die empfehlungen

oder bin ich bei dem "Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?"-Thread falsch gelandet

das hier nicht der "Welche" sonder "Sollte ich eine Festplatte oder NAS oder Controller oder Externe oder Wechselrahmen kaufen?"-Thread

Hallo!

Da meine Sharkoon Quickport Duo defekt ist, möchte ich mir eine neue Dockingstation kaufen. Ich suche eine Dockingstation für 2 2,5" und 3,5" Fesplatten, sowie 2 eSATA anschlüsse + USB 2.0 oder 3.0 Anschluss.

bzw.
Wäre halt auch eine Überlgung USB 3.0 Controller via PCIe+Dockingstation mit USB 3.0 Anschluss. Nur denke ich, wird die Performance wohl nicht so toll sein oder?

Plane mir desweiteren eine 3TB bzw. 4TB für meinen Server (kein 24H Betrieb..maximal 3-5h am Tag)

Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) 90€
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) 90€
Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) 135€
Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) 135€

die REDs sind mir zu teuer.
3TB 30/TB
4TB 33,75/TB

Bei 3,75€/TB preisunterschied, tendiere ich halt zur Richtung 4TB..nämlich zur WD40EZRX..

Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Plane mir desweiteren eine 3TB bzw. 4TB für meinen Server (kein 24H Betrieb..maximal 3-5h am Tag)

Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) 90€
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) 90€
Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) 135€
Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) 135€

die REDs sind mir zu teuer.
3TB 30/TB
4TB 33,75/TB

Bei 3,75€/TB preisunterschied, tendiere ich halt zur Richtung 4TB..nämlich zur WD40EZRX..

Die WD REDs haben halt drei Jahre Garantie und sind auf 24/7 Betriebs ausgelegt. Deswegen sind die etwas teurer.

Wie schon öfter gesagt wenn in dem Server ein RAID System verwendet wird, dann würde die WD Green Serie ausscheiden.

Von der ST4000DM000/ST4000DM001 würde ich abraten. Habe viele Systeme gesehen, dass die Probleme macht. Bei den neueren Geräten scheint man mit einer FW Update das Problem im Griff habe, aber ich habe das Vertrauen verloren und rate einfach davon ab.

24/7 Betrieb brauch ich ja eh nicht. Der Server wird maximal 12h am Tag laufen und auch nicht jeden Tag. Ein RAID System brauch ich auch nicht.
Die RED's sind mir leider zu teuer derzeit mit rund 40€/TB!

3 Jahre Garantie brauch ich auch nicht wirklich, da ich sowieso schon früher wechseln werde.

Hallo,

kann mir jemand sagen wie wie laut die neuen (4TB red/green) Platten von WD sind ?
Ich kenne die 3TB green wie die red, hier ist die red schon leiser (hat ja auch nur 3 Platten drin). alle beide sind schön leise wo bei die 3Tb red fast perfekt ist. Habe mir eine Seagate 4000VM gekauft, die ist nicht schlecht, aber für mich schon grenzwertig (wenn sie anläuft hört man es, bei der 3TB green ist das nicht so der Fall und die 3TB red ist nicht hörbar.

Laut Datenblatt ist 4TB Red wie Green gleich laut/leise ist das so richtig im praktischen Betrieb ?
Hat jemand schon ein 4TB Seagate und eine 4TB (red oder green) vergleichen in der Lautheit?

Gruß
Michael

Rubidox schrieb:
Hallo liebe Leute :)

Ich suche für meinen Rechner und meinen Laptop eine externe Festplatte, die eigentlich durchgehend auf dem Pult liegen soll.

Einsatzzweck:
- Backup-Platte für meinen stationären Rechner (kann mir jemand ein Programm empfehlen?)
- Daten vom Studium sollen ebenfalls auf der Platte gespeichert werden

Anforderungen:
- Ein/Aus- Schalter, da die Platte nicht durchgehend laufen muss
- Leise!
- ca. 2 TB

Momentan ist mir diese aufgefallen: http://www.digitec.ch/?wk=xFfpB+fKngQ&view=product

Was würdet ihr zu dieser sagen? Da ich in der Schweiz wohne, würde ich die Festplatte gerne über Digitec bestellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Könnte mir jemand helfen? :)

Hallo Rubidox

ich würde Dir empfehlen bei externen Platten darauf zu achten das man die Festplatte und Controller trennbar sind (so das die Festplatte Ausbaubar ist und alle Anschlüsse hat. Wenn Controller und Festplatte fest verlötet sind ist das nicht so schön)

Weiter sind 3,5" Erschütterungsempfindlicher wie 2,5". So weit ich noch auf dem laufenden bin. braucht man bei den 3,5" Festplatten auf jeden Fall ein Netzteil, bei den 2,5" Festplatten reicht stellenweise nur ein USB Anschluss.

Ich würde mir das selbstbauen und eine leise 2 oder 3TB WD red einbauen.

Dann noch einen Tip von wichtigen Daten immer zwei oder mehr Backups machen. Backup Platten sollten unbewegt im feuersicheren Tresor liegen ;-)

Ich habe so ein Ding von Skarkoon wo man die rohe Festplatte (es gibt für die Platten auch so kleine Schützverhütterlie) einsteckt. Daten werden gesichert und wirklich sicher weggelegt. Weiter nutze ich auch noch Einschübe mit Platten sind aber nur was für den stationären PC.

Das wirkliche Problem sitzt so um die 40 cm vor dem Schirm und schickt die Daten ins Nirwana, hier kann eine Backup auf einer angeschlossenen Platte rettend sein. Bei Angriffen von dem schädlichen Kleingetier die man Viren, Würmer... nennt ist nur ein Backup wichtig was nicht verseucht ist. Auch bei Blitzschlägen/Überspannungen ist das nicht angeschlossen Backup das Sichere.

Ich persönlich habe das Dau Problem (ich bin auch schon der Dau gewesen ;-) vielleicht bin die größte Gefahr für meine Daten). Dann kommt lange nichts dann einmal ein Wurm (Danke an MS). Festplatten habe sich immer angekündigt.

Gruß
Michael

Hallo Kaffetrinker

Vielen Dank für deine Hilfe :) Das mit dem grössten Problem sitzt vor dem Bildschirm hat manchmal schon was!

Ich habe mir überlegt, meine Daten von der 600 GB WD Black auf ne neue 2 TB WD Green zu spiegeln (System ist auf der SSD, auf der HD sind nur Spiele, Programme und Daten) und dann die 600er in ein externes Gehäuse einzubauen und als Backup Platte zu verwenden. Eine 500er externe haben meine Eltern im Tresor, da könnte ich dann auch ein 2.tes Backup machen.

Welches Backup Programm empfiehlst du? Oder soll ichs einfach mit dem im Windows integrierten "Programm" machen?

Gibt es andere, bessere Alternativen zur WD Green? Die soll ja sehr leise sein :)

<grüsschen

Hallo Rubidox.

ich nutze Acronis True Image (ich nutze gar nicht alle Möglichkeiten), es gibt aber auch kostenlose Programme die gut sind (einfach im Download-Bereich schauen)

Die Green Platten sind leise, die Red sind noch etwas leiser (zu mindestens die 2 und 3TB). Ich vermute das es daran liegt das die Red weniger Platten im Inneren hat und hier vermute das die Green auch bald ein 1TB auf einer Scheibe hat.

WD Platten wollen vorsichtig/ordentlich behandelt werden, aber eigentlich wollen das alle Platten ;-) Aber die WD red wie Green sind leise ich kenne keine leiseren. Die Red hat ein Jahr länger Garantie und wird nicht so warm die die Green. Aber als Backup-Platte ist das nicht so wichtig.

Ich Speicher Bilder wie Dokumente auch auf DVDR bzw DVD-RAM.

Das gute an den Backups, wenn man sie hat, braucht man sie nicht ;-)

Gruß
Michael

PS.: Von Seagate habe ich einen st4000vm die ist gut, wie auch Platten von Hitachi (ist ja von WD aufgekauft), ich bin jetzt bei den Festplatten noch nicht auf die Nase gefallen außer bei der Samsung 160GB alle zwei defekt und der Austausch auch, aber das ist auch Pech.

Welche externe Festplatte könnt ihr Empfehlen?

Wichtig:
3,5 Zoll
USB 3.0
2-3 TB
Aufschraubbares Gehäuse

Ich bin auf der Suche nach einer laufruhigen HDD mit einer Kapazität von 1TB und mit 7200rpm...

Als Referenz gilt ein wenig die Seagate Barracuda 1TB (ST1000DM003). Diese hatte ich bis vor kurzem verbaut und von der habe ich immer nur ein "Rauschen" gehört, wenn sie lief. Zugriffsgeräusche sind mir relativ egal, sooft kommen die nicht vor da nur Storage Platte.

Testweise hatte ich heute eine WD Caviar Blue geordert und eingebaut, allerdings läuft diese (leider) deutlich lauter als die Seagate. Das "Rauschen" ist einfach lauter, anders, höher Frequenz - wie auch immer ^^

Die Seagate an sich ist mir eigentlich nicht zu laut im Gegenteil - nur hat die manchmal so Momente (wahrscheinlich wo sich die Drehzahl kurz ändert) in denen die so zu surren anfängt. Dann drücke ich kurz bisschen auf die Seitenwand vom Gehäuse, dann ist wieder ruhe.

Mich hat es eigentlich generell mal interessiert, was es noch so für leise Platten gibt.

Welches Modell wäre denn bei einer Drehzahl von 5400rpm zu empfehlen bezüglich einer geringen Lautstärke?

Entkoppelt habe ich Sie erst mal nur über die Gummimuffen welche sowieso schon in meinem Coolermaster Gehäuse drin waren. Die Aufnahme der Laufwerke erfolgt über so einen herausziehbaren Schlitten, wo die Platte nur rein gespannt wird. Da sind vier Stifte drin, welche wiederum mit Gummimuffen an dem Schlitten gehalten werden.

Die besten Entkoppelung soll ja die mit den Gummibändern sein, wo die Platte quasi "freischwebend" im Gehäuse hängt. Allerdings geht das bei mir meinem nicht, glaub ich zumindest. Die Schächten sind dafür zu schmal...

Jungs, ich brauch zwei neue HDDS.
Ein mal 3TB intern und eine 3TB externe.

Die externe Festplatte dient als Backupplatte, darauf werden auch Downloads landen. Die Interne dient als Systemplatte. Die Lautstärke ist egal. Bisher dachte ich an: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-359763

Oder was meint ihr? Gerade die Red wegen dem Dauerbetrieb, da mein Rechner schon viel läuft zwecks Downloads und co. Aber laut Startposts halten die ja auch nicht wesentlich länger als normale Platten, deshalb bin ich nun etwas verunsichert.

Was meint ihr?

Ich einen Ersatz für meine 4 Jahre alten Festplatten. Sie sollte mindestens 500GB, lieber 1TB Speicher haben, schnelle Zugriffszeit, leise und zuverlässig. Anwendungsbereiche sind Gaming, Filme, Multimedia usw.

Ich möchte 2 Platten in einen RAID0 stecken. Man liest allerdings von sehr geteilten Meinungen. Einerseits erhöht sich die Zugriffszeit, aber andererseits erhöht sich auch die Datenrate. Lohnt sich also ein RAID0 überhaupt noch?

Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und habe folgende Platte gefunden:
http://www.alternate.de/Seagate/Seagate+ST1000DM003_1_TB,_Festplatte/html/product/963366/?&partner=cobade2012

Allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Geräuschentwicklung aussieht. Meine bisherigen Festplatten waren allesamt völlig Geräuschlos und so sollte es nach Möglichkeit auch bleiben.

Alternative wäre:
http://www.alternate.de/Western_Digital/Western_Digital+WD10EZEX_1_TB,_Festplatte/html/product/1013040/?&partner=cobade2012

Gerade einmal 0,4 Sone laut, allerdings extrem lange Zugriffszeiten. Gibt es eventuell eine alternative von WD?

Danke euch im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem gebrauchten T410 eine Hitachi HTS723216A... mit 160GB Kapazität. Das Rauschen der Festplatte nervt mich, gut wahrnehmbar.
Würde gern durch etwas Leiseres ersetzen, zur Not auch durch eine SSD. Kapazität kann hierfür zur Not auf 80GB runter.

Gern auch gebraucht, da ich doch geizig bin.

Hey Leute ,

ich suche ein Neue Festplatte . Sollte keine SSD sein , da mir SSD´s einfach zu teuer sind

Meine jetztige Festplatte ist eine Samsung HD160JJ (160 GB/7200rpm/8MB) .

Die ist extrem laut , und wird auch langsam zu klein , da ich jetzt meinen PC auf Gaming aufgerüstet Hab . Ich habe irgendwie das Gefühl , dass die Festplatte irgendwie meinen PC im Gesamten Langsamer macht.

Da ich mich nicht so sehr mit Festplatten auskenne bitte ich euch mir mal ne gute für den Preis zu suchen .

Sie sollte mindestens 500 GB haben und einen Sata Anschluss . Mehr weiß ich nicht

Ich weiß nicht was wichtig ist beim Kauf einer Festplatte , also ob man viel Cache haben muss oder sowas .
Würde mich auch über Begründungen , warum ich welche Festplatte nehmen soll , freuen.
Sollte nicht über 60 Euro kosten .

Danke im Vorraus .

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob momentan bestimmte Sata-Controller zu empfehlen sind.
Momentan habe ich ein AsRock Extreme3 Gen3 mit insgesamt 6 Sata-Ports, wovon mittlerweile alle belegt sind.

Auf dem Board ist eine GPU und eine Soundkarte (PCIe), sodass durchaus noch ein PCIe-Slot frei ist (sogar x16 (angebunden mit x8)).

Benötigen würde ich nur 2 Ports, um eine neue WD Red mit 4 TB anzuschließen.

Sollte ich eine Asus nehmen, oder reicht auch eine noch billigere InLine?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1995013_-u3s6-usb-3-0-sata-6gb-s-asus.html

http://geizhals.de/inline-76696b-a1014298.html

Oder muss ich mehr ausgeben, damit die Red voll ausgenutzt werden kann?
Meine SSD bleibt natürlich am Z68 hängen.

Grüße
Ergänzung ()

Übrigens ist mir klar, dass eine WD Red an sich keinen Sata 3-Port ausnutzen kann, aber wenn, dann würde ich schon eine Karte mit Sata 3 nehmen.
Außerdem kann ich ja das DVD-LW an die Karte anschließen, und die Red an das MB.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.