Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Interne HDD als externe betreiben

Eine 2.5" HDD sollte mit einem einzelnen USB-Kabel klarkommen.
Speziell bei USB3, welches ein wenig mehr Saft als USB2 liefern kann.
Wenn das Case keinen Strom-Anschluss hat, dann brauchst du ihn normalerweise auch nicht.
Eventuell ein y-Kabel vielleicht, aber das ist schon wieder nicht mehr USB-Standard konform.

Sicher mit dem JBOD? Bisher habe ich immer nur gelesen, dass da dann wie bei R0 auch alle Daten futsch sind. Was sind die Voraussetzungen damit dies nicht so ist?

@Wanderer101:

Nicht 100%tig. Ausprobiert habe ich es noch nie :P

Die Meinungen bei Google sind tatsächlich nicht immer eindeutig. Es scheint aber tatsächlich so zu sein...

Trotzdem bin ich mittlerweile doch am überlegen, ob ich auf ein flexibles SHR von Synology setzen soll. Ob sich das wirklich für mich lohnt 3TB weniger zur Verfügung zu haben werde ich wohl erst wissen wenn ichs mach und eine Platte mal ausfällt ...

Muss mich nochmal melden. Das mit der Externen Platte hatte sich erledigt (WD Caviar Red 3TB). Ich brauch dann doch wohl ein komplettes NAS System mit einer S-Ata Schnittstelle und ganz wichtig G-Lan und auf jeden Fall einer Stromsparfunktion.

Hättet ihr da etwas gutes für mich? Habe bis jetzt nirgends gute und Aussagekräftige Tests gefunden. Budget hatte ich erstmal um die 100€ angesetzt, wenn es sich auch lohnen würde etwas mehr ^^

ich brauche ein block- und datentransparentes USB 3.0 /notfalls eSata-Gehäuse.

Ich möchte eine 4TB-Platte bei Bedarf am PC benutzen und möchte mir die TrueCrypt-Option offen halten. Leider sterben die Controller sehr schnell und oft, daher müsste die Platte mit den Daten auf jeden Fall auch bei direkten Anschluss an den internen Controller funktionieren, selbst wenn die Partition verschlüsselt wäre.

Hat jemand den Überblick und konkrete Kaufvorschläge?

Guten Tag zusammen,

da ich die SSD (dank WoW) schneller vollgeknallt habe als ich gucken konnte ... Ich hatte das schon befürchtet ... ^^
suche für folgendes System eine zusätzliche HDD Platte:

CPU: Intel i5 3570 4x3,4 GHz 1155 Sockel
MB: Gigabyte GA-B75M-D3H
Graka: PowerColor Radeon HD7870 Myst. Ed.
SSD: ADATA Premier Pro 6GB
Case: Coolermaster Elite 430
Ram: 8GB G.Skill
Kühler: Thermaltake
Netzteil: bequiet! Pure Power L8 500W

Im Prinzip suche ich eine eierlegende Wollmilchsau: schnell, leise, "groß", günstig :D
Budget liegt so bei 50-65 € (idealerweise, wenn ihr meint rück' lieber mehr raus dann lässt sich da bestimmt noch was machen), habt ihr in dem Rahmen einen anständigen Vorschlag?

Danke im schonmal im Voraus.
MfG

Matje schrieb:
Im Prinzip suche ich eine eierlegende Wollmilchsau: schnell, leise, "groß", günstig :D
Budget liegt so bei 50-65 € (idealerweise, wenn ihr meint rück' lieber mehr raus dann lässt sich da bestimmt noch was machen), habt ihr in dem Rahmen einen anständigen Vorschlag?
Deine Sache. Aber ich würde mal den Preis pro GB ausrechnen.

Hallo liebe Leute :)

Ich suche für meinen Rechner und meinen Laptop eine externe Festplatte, die eigentlich durchgehend auf dem Pult liegen soll.

Einsatzzweck:
- Backup-Platte für meinen stationären Rechner (kann mir jemand ein Programm empfehlen?)
- Daten vom Studium sollen ebenfalls auf der Platte gespeichert werden

Anforderungen:
- Ein/Aus- Schalter, da die Platte nicht durchgehend laufen muss
- Leise!
- ca. 2 TB

Momentan ist mir diese aufgefallen: http://www.digitec.ch/?wk=xFfpB+fKngQ&view=product

Was würdet ihr zu dieser sagen? Da ich in der Schweiz wohne, würde ich die Festplatte gerne über Digitec bestellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hi,

Externes Festplattengehäuse, Festplatte hab ich selber, im 2.5" Format. USB3. Ohne Netztbetrieb. Aluminium wäre ganz nett muss aber nicht. Am besten etwas stoßabsorbierendes und nix offenes wie z.b. Das Enermax Jazzmate.
Qualität muss stimmen. Preis eigentlich wurscht.

Danke im vorraus

Hallo brauche ein NAS als Datengrab für Famillienfotos. Es soll bei Gelegenheit angemacht werden, also nicht 24/7 laufen. Ich habe mir RAID1 gedacht, und es sollte nicht so teuer sein. Am besten so billig wie möglich.
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1174_3.5"~1478_1~1169_2#xf_top

Dann hätte ich noch eine Frage: also wenn mir im RAID1 eine Platte kaputt geht oder das NAS kaputt geht, dann kann ich doch die Platte einfach in einen anderen Rechner stecken und die Daten auslesen, oder nicht?

Fantom schrieb:
Hallo brauche ein NAS als Datengrab für Famillienfotos. Es soll bei Gelegenheit angemacht werden, also nicht 24/7 laufen. Ich habe mir RAID1 gedacht, und es sollte nicht so teuer sein. Am besten so billig wie möglich.
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1174_3.5"~1478_1~1169_2#xf_top

Dann hätte ich noch eine Frage: also wenn mir im RAID1 eine Platte kaputt geht oder das NAS kaputt geht, dann kann ich doch die Platte einfach in einen anderen Rechner stecken und die Daten auslesen, oder nicht?

Hallo,

ja und nein. JA man kann die Platte einfach an einen PC anschließen, NEIN Windows kann die Platte nicht out of the box lesen, da die meisten NAS-Systeme mit einem Unix/Linux arbeiten und entsprechende Dateisysteme verwenden (Ext3 oder Ext4). Man muss sich also vorher die Arbeit machen, eine Linux-Live-CD/USB-Stick vorzubereiten und davon zu booten. Dann kann man die Dateien lesen.

Von deiner Preisempfehlung wird das Dlink Sharecenter 320 gerne empfohlen. Soll aber recht laut sein.

PS: Wäre nicht ein externes Gehäuse bzw. zwei sinnvoller bei dir? Scheinbar müssen ja nicht mehrere Rechner darauf zugreifen können, es soll wohl nur ein Backup sein oder?

Bis denne!

Externes Gehäuse? Können die auch raid1? Muss ich mich mal informieren, danke
Ergänzung ()

Na die mit raid1 fangen auch bei 50 euro an

Fantom schrieb:
1)
Sofern in einem RAID 1 eine Festplatte ausfällt, dann kann die andere weiterverwendet werden. Bei guten NAS reicht es einfach eine neue Festplatte einzustecken/-bauen (im laufenden Betrieb) und das NAS stellt das RAID wieder her.

2)
Kann man nicht pauschal sagen, es kommt auf das NAS an. Sofern das RAID ein (Standard)-Volumen mit ext3 oder ext 4 erstellt (ohne Verschlüsselung o.ä.) sollte das gehen.
Ich würde es jedoch auf jeden Fall testen.
Bessere NAS unterstützen die Weiterverwendung der Festplatten in einem anderen NAS des selben Herstellers. QNAP NAS können es standardmäßig.

Denke trotz RAID an eine regelmäßige Datensicherung.

Onkelhitman schrieb:
Wofür dann das Raid?

an wen ist denn die frage gerichtet?

also ich dachte immer in einem RAID1 wäre es sicher und man müßte nicht nochmal sichern

also ich habe platten zu hause die laufen seit 8 jahren und denen geht es gut, ich denke wenn ich mir WD red hole und die dann vielleicht dreimal im monat laufen, wird das schon sicher genug sein

Fantom schrieb:
also ich dachte immer in einem RAID1 wäre es sicher und man müßte nicht nochmal sicher
Und was machst du bei Diebstahl, Softwarefehlern, menschlichem Versagen, sonstigen elementaren Ereignissen wie Feuer, Wasser, etc, sowie sonstige "Schuessligkeiten" (Gerät fallengelassen beinm Putzen/Umzug, etc.).

Fantom schrieb:
also ich dachte immer in einem RAID1 wäre es sicher und man müßte nicht nochmal sichern

also ich habe platten zu hause die laufen seit 8 jahren und denen geht es gut, ich denke wenn ich mir WD red hole und die dann vielleicht dreimal im monat laufen, wird das schon sicher genug sein

Epic Fail, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.