Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte diese Wechselrahmen/externes Gehäuse-Combo mit einer 2,5" Platte ab 1TB ausstatten, es dürfen auch gerne 1,5 oder 2TB sein.

Aber welche ist da zu empfehlen?

edit: ich tendiere ja zu dieser hier, da sie einen SSD-Cache hat, aber ist das überhaupt sinnvoll für einen externe HDD? Der Flaschenhals wird ja sicherlich USB3 sein. Oder erhöht sich dadurch auch Zugriffszeit - zumindest 'subjektiv'?

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, das hilft mir weiter.

Dann wird es kein NAS sondern lieber externe.

Könnt ihr da was empfehlen?

Lieber eine fertige nehmen oder eine Platte und zusätzlich das Gehäuse?
3,5 Zoll oder 2,5 Zoll, was ist langlebiger?

Onkelhitman schrieb:
@T-Bone90

Wie sie wünschen.

Zu 1) Dein "Schwupps" an die Daten ran ist einfach... nun, es bleiben dir da 2 Möglichkeiten. Du stellst dir zu hause was hin und lädst dann mit vielleicht 100KB/s deine Bilder oder was weiss ich hoch um auf diese im Ausland zugreifen zu können. Das bedeutet eine MP3 mit ca. 3MB hast du in ca. 30Sekunden da. EINE MP3. Eine CD würde demnach ca. 2 Std. brauchen.
Dasselbe Problem hast du dann auch beim Hochladen auf einen Onlinedienst, falls du das mal in Erwägung gezogen hast zieh ich dir den Zahn direkt. Da kannst du eine Festplatte in einem Jahr hochladen lassen, weil dein Upload zu niedrig ist.

Wenn du demnach nur einen PC hast, brauchst du kein NAS.

2)Es geht also um ein Notebook? Gut zu wissen! Du willst USB? Ok, USB.

3) Warum ein NAS? Ein Raid ist für dich völlig irrelevant. Du musst nicht beim Ausfall einer Festplatte weiter arbeiten.

Ich geb dir einen Tipp:
Verschacher die 500GB Externe. Kaufe dir zwei 3TB Externe USB3.0 Festplatten (meist kostengünstiger als die Einzellösungen, da es eh kaum mehr 3 Jahre Garantie gibt ist das auch völlig Wumpe). Daten drauf, Daten kontrollieren, Festplatten kontrollieren, Daten spiegeln. Immer mit einer Externen arbeiten und die andere in den Schrank legen. Nur zur Sicherung kurz anstecken, Daten sichern, abklemmen, ab in den Schrank. Da die Dinger meist ein eigenes Netzteil haben ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig den Löffel abgeben sehr sehr sehr gering.

Ich will mir ein NAS zulegen und frage mich, ob es sinnvoll ist da eine WD RED oder eine andere für NAS bestimmte Festplatte einzubauen. Kann ich da auch bedenkenlos eine Green HDD einbauen? Das NAS wird nicht so oft und lange laufen, so dass 24/7 Betrieb keine Rolle spielen wird. Haben die RED HDD's dann überhaupt noch einen Vorteil gegenüber den Green?

Solange es mit dem NAS keine bekannten Probleme mit den Green gibt kann man die theoretisch genauso verbauen, besonders wenn es nur ab und zu läuft, dann wirst du keinen Unterschied merken. Ein Vorteil der auch für dich relevant wäre bei der RED ist das du mehr Garantie hast. Dazu ist die RED minimal leiser wenn es dir wichtig sein sollte, Spielereien wie TLER hat das Teil auch, wenn man den RAID betreiben sollte ...

@Abe81
Was soll den auf die Platte drauf, wenn da nur Daten drauf sind und keine Daten wo häufig die selben Dateien genutzt werden bringt die Seagate soweit gar nix, sie Speichert nur häufig genutzte Dateiteile im SSD-Cache.

Commander Alex schrieb:
Was soll den auf die Platte drauf, wenn da nur Daten drauf sind und keine Daten wo häufig die selben Dateien genutzt werden bringt die Seagate soweit gar nix, sie Speichert nur häufig genutzte Dateiteile im SSD-Cache.

Hm, ok, dann ist die SSHD vermutlich nicht so sinnvoll. Die Platte so eine Mischung aus internem und externem Datengrab werden.

Wichtig ist mir aber, daß sie recht leise ist, weil mein Desktop-PC komplett passiv läuft (außer wenn ich mal Civ spiele). Da die Platte mit 5400rpm läuft, scheint sie doch ganz geeignet zu sein (zumindest nach der Daumenregel, daß diese tendenziell leiser sind als 7200er).

Womit ich mich auch nicht recht auskenne, ist der Cache. Was bringen mir die 64MB? Sie ist ja zumindest unter diesen die preiswerteste: klick

Höher als 9,5mm darf sie auch nicht sein, sonst würde sie nicht in das Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausfallraten sind immer sehr schwer zu sagen, wenn dann muss man immer eine Serie anschauen, da hier extreme Schwankungen auftreten können. Von der aktuellen Serie habe ich jetzt aber nicht von hohen Ausfallraten gehört, wirkliche Statistiken findet man aber auch kaum. Bei MindFactory liegt die RAM-Quote bei 1% was ganz gut für eine HDD ist. Um ein Backup kommt man so und so nicht herum, bei einer Platte fallen die Ausfallraten meistens nicht so sehr ins Gewicht ...

Noch mal kurz nachgehakt: Wäre die 1,5TB-Variante der Platte auch in Ordnung? Mal abgesehen davon, daß natürlich das P/L-Verhältnis schlechter ist.

Sie scheint auch mehr Platter zu haben (beide 500GB/Platter) und dementsprechend vermutlich lauter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Solange es mit dem NAS keine bekannten Probleme mit den Green gibt kann man die theoretisch genauso verbauen, besonders wenn es nur ab und zu läuft, dann wirst du keinen Unterschied merken. Ein Vorteil der auch für dich relevant wäre bei der RED ist das du mehr Garantie hast. Dazu ist die RED minimal leiser wenn es dir wichtig sein sollte, Spielereien wie TLER hat das Teil auch, wenn man den RAID betreiben sollte ...

Danke! Dann baue ich mal meine Green aus dem PC in den NAS und mal sehen wie es läuft. Kein RAID kein 24/7, die Platte wird überwiegend schlafen.

Hallo Leute,
ich suche eine Externe Festplatte.
Anschluss: Es sollte einen USB-Anschluss mit 3.0 als auch mit 2.0 haben.
Größe: 1TB mindestens, bis 2TB.
Was damit tun: Hauptsächlich Videos, Musik und Bilder drauf kopieren.

Weitere Info: Sollte wenn möglich etwas schneller sein, hauptsache nicht so langsam beim hin und her kopieren.
Preisvorstellung: ca. 60 €

Kann mir jemand behilflich sein? Wäre sehr dankbar.

Hey ettan, danke schon mal für die Information. Dann reicht eine USB 3.0 auch aus, wenn die automatisch USB 2.0 auch dadurch funktioniert, dachte könnte sein das man nen separaten Anschluss braucht.
Was sagen oder bewirken die Zollgrößen? Eine kleine 2,5er reicht doch aus oder? Weiß nicht wofür ein extra Netzteil gut sein sollte..?

Suche für meinen Desktop PC eine neue Datenplatte:
- sata6gb
- 500 - 1000 gb
- leise
- schnell
- Formfaktor: egal, genug Platz =)

dachte mir die Hitachi, welche Abe hier empfohlen wurden, passt, aber wenns mit 3,5 Zoll besser/günstiger ginge würd ich auch eine andere nehmen!
Gruß

pinco schrieb:
Suche für meinen Desktop PC eine neue Datenplatte:
- sata6gb
- 500 - 1000 gb
- leise
- schnell
- Formfaktor: egal, genug Platz =)

dachte mir die Hitachi, welche Abe hier empfohlen wurden, passt, aber wenns mit 3,5 Zoll besser/günstiger ginge würd ich auch eine andere nehmen!
Gruß

Es ist vollkommen egal welche Du nimmst. Schau nach der günstigsten Platte bei Geizhals und kauf diese.

Schönen Sonntag noch!

Nicht so wirklich, generell gibt es aktuell keine wirklichen Modelle wo man etwas falsch machen kann, aber es gibt auch kein Modell wo in allen Hinsichten perfekt ist.

Z.B. Bringst du den Punkt Lautstärke und Geschwindigkeit, das ist bei den mechanischen Platten fast schon ein Widerspruch, das Problem ist, die schnellen Platten haben 7200rpm und die etwas langsameren haben 5400 (oder ähnliches), hier muss man schon mal entscheiden was einem wichtiger ist, als Datenplatte reichen meistens die langsam drehenden aus.
Dazu kommt das man eine Platte mit einer Platter kaufen sollte, sind leiser, sparsamer und theoretisch zuverlässiger.

Hier mal noch drei Modelle (zwei mal 7200er und ein mal 5400er):
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html
Sind einfach die drei günstigsten wo ich weiß das sie eine Platter haben und sonst auch keine bekannten Probleme.
Die restlichen auf Geizhals nach deinen Ansprüchen kannst du meistens auch kaufen, musst halt nur zwecks Lautstärke/Performance schauen, was dir wichtiger ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.