Jaytie schrieb:
Nabend!
Folgende Frage, da ich einen Kauf von 2x3TB WD Reds für meinen NAS in Erwägung ziehe: Stören diese sich mit ihrer 24/7 Zertifizierung daran, dass mein NAS sie nach 20min in den Ruhemodus schickt und dass das NAS nachts 6 Stunden lang komplett aus ist? Sollte ich alternativ eher zu den Greens greifen?
Danke und Gruß
Jaytie
Die Disks sind grundsätzlich für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Ein komplettes Herunterfahren des Systems stört die Festplatten aber natürlich nicht. Die Spin Down Zeit sollte jedoch nicht zu kurz eingestellt werden, da ständiges Hoch/Runterfahren der Festplatte die Mechanik auf Dauer schädigt. Speziell bei NAS Systemen ist 5 Minuten o.ä. nicht zu empfehlen. Insofern sind 20 Minuten okay, könnten auch 30 sein.
Die Stromspareffekt ist ohnehin sehr gering.
Wie oben schon erläutert sind WD Green Festplatten nicht für NAS Systeme geeignet, da sie einfach nicht dazu konzipiert sind. Insbesondere nicht für den Dauerbetrieb und schon gar nicht im
RAID-Betrieb).
Oft funktionieren die System zwar jahrelang, aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist m.E. einfach unnötig hoch in Relation zu Festplatten die für einen 8760 Betrieb bzw. NAS Betrieb ausgelegt sind; besonders für RAID-Betrieb.
Ob du Seagate oder WD dürfte ziemlich egal sein. Wie schon erläutert sind die Ausfallraten bei korrekt konfigurierten Systemen und vollständig unterstützter Hardware so gering, dass sie eigentlich keine Rolle spielen.
Du bist halt der eine den es trifft oder nicht. Insofern brauchst du sowieso ein vollständiges/gut durchdachtes Backup Konzept.
Edit: Was jedoch eine NAS Serien angeht greife ich eher zu den WD RED. Ganz einfach, weil diese drei Jahre Garantie haben, ansonsten sind die Daten ziemlich gleich:
WD WD40EFRX/WD30EFRX/WD20EFRX/WD10EFRX vs.
Seagate ST4000VN000/ST3000VN000/ST2000VN000:
Non-recoverable read errors per bit read: <1 in 10^14 (WD); 1 in 10^14 (Seagate)
MTBF: 1,000,000 hours (both)
Load/Unload cycles: 600,000 or 300.000* (WD); 600,000 (Seagate)
Warrenty: 3 years (WD); 2 years (Seagate)
* Depending on the source.
Verwendest du ein RAID ist vielleicht noch anzuraten nicht alle Festplatten bei gleichen Hersteller zur gleichen Zeit zu kaufen.