0
0815-TYP
Gast
Wenn man wegen ~ 5€ lieber mit USB 2.0 rumeiern will...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
zanchin schrieb:Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, das die WD RED eigentlich nicht unbedingt 24/7 geeignet sind und sie haben leider auch nur 3 Jahre Garantie. Die SE oder RE hingegen sollten ausdauernder sein und haben auch 5 Jahre Garantie. Die RED sind natürlich preislich am attraktivsten, ich tendiere aber momentan zur SE, da die finanziell noch einigermaßen stemmbar sind und länger halten sollten.
Das NAS soll genutzt werden als Datengrab, Cloud, Streamer, vielleicht auch mal als E-Mail- oder Webhost.
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, was da wirklich Sinn macht? Gibt es vielleicht noch Modelle anderer Hersteller die auch zu empfehlen sind, ich glaube z.B. von Seagate gibt es jetzt auch eine NAS HDD?
Ein mittleres Einsatzszenario.zanchin schrieb:Also vielleicht nochmal ausführlicher zur Anwendung:
2 Personen werden darauf zugreifen; zumindest über ein paar Monate wird eine davon konstant Bilddateien hin- und herschieben (vielleicht 8-10h am Tag). Wenn allerdings ein Webserver o.Ä. darauf läuft, sind die Platten ja 24/7 im Einsatz, oder?
Dann würde ich eher zu hochwertigeren = teureren Disks raten.zanchin schrieb:Ich gehe nicht, davon aus, dass meine Daten enorm wachsen werden in den nächsten Jahren, ich hatte mir sowas wie 4x3TB mit RAID5 = 9TB vorgestellt und das sollte erstmal reichen.
Kann funktionieren. Verwende aber eine Software die das für dich erledigt, eine manuelles/regelmäßiges Backup macht auf Dauer kein Anwender.zanchin schrieb:Ich habe es mir zudem so gedacht, dass die sensiblen Daten sowohl auf den angeschlossenen "Clients" als auch auf dem NAS sind und ich dadurch eine Art Backup habe.
Das ist die Sache mit der Wahrscheinlichkeit. Es ist im Zweifel eine 1/0 Entscheidung.zanchin schrieb:Für weniger wichtige Daten reicht mir die Redundanz vermutlich erst einmal.
Beide Anbieter kenne ich nicht und weiß auch nicht ob entsprechende Apps für dein NAS vorhanden sind, jedoch habe ich kurz mal geschaut:zanchin schrieb:An das Synchronisieren mit einer Online-Cloud habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich da bei der aktuellen NSA-Debatte keine Lust auf irgendwelche amerikanischen Server. Ich hatte da an Wuala oder symform gedacht, aber weiß auch noch nicht ob das so super oder überhaupt kompatibel ist, hast du mit denen Erfahrung?
Bisher habe ich noch nicht viel negatives zu den WD REDs gehört. Wie gesagt Pech haben kann man immer.zanchin schrieb:Ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich Negatives über die REDs gelesen habe, ich habe auch schon gesucht; vielleicht habe ich da wirklich eine Einzelmeinung gesehen.
Wie gesagt eventl. für ein größeres NAS nehmen und ein RAID 6 wählen oder auf einen Cloudanbieter als Backup zurückgreifen.zanchin schrieb:Vermutlich nehme ich auch das DS413j, das sollte ja für meine Zwecke ausreichend sein.
Sieht auf jedem Fall nach einem gut durchdachten ausgewogenem Konzept für deine Bedürfnisse aus.zanchin schrieb:DS413j + 4xWD RED + Crashplan
T-Bone90 schrieb:Abend liebes Forum,
interessanter Thread der mir schon recht geholfen hat bei meiner Entscheidung.
Doch ich möchte gern noch mal persönlich um eure Meinung bitten.
Also ich besitze viel Daten, sehr viel Bilder und es werden immer mehr.
Aktuell habe ich neben meiner internen SSD 512GB, eine externe Festplatte mit 500GB, wo einige Bilder drauf liegen und dann noch eine 1TB externe Festplatte, wo ich Backups automatisch über Time Maschine mache.
Das Problem ist, das die Festplatten lahm sind und die eine nicht mal in einem Gehäuse steckt (wird per Adapter d irekt an USB angeschlossen).
Und natürlich werden die Festplatten immer voller.
Deshalb muss mehr Speicher heran.
1. Überlegung --> wieder externe Festplatten oder NAS?
zu 1) bisher bin ich noch nicht in die Zwickmühle gekommen, unbedingt schnell über das Netzwerk Daten zu brauchen. Allerdings kann ich mir das auf Dauer schon ganz gut vorstellen. Man sitzt vielleicht doch mal auf dem Balkon oder ist irgendwo auf Reisen und kann so schwups an seine Daten heran.
Externe Festplatten wieder rum sind natürlich billiger.
Wenn es ein NAS werden soll dann Eigenbau oder Synlogy (gute Erfahrung damit gemacht)?
2. Überlegung --> welcher Anschluss?
zu 2) Mein aktueller Laptop hat neben USB 2.0 noch Firewire.
Firewire ist schnell aber irgendwie setzt sich doch USB 3.0 mehr durch.
Deshalb würde ich auf USB 3.0 bauen, was dann sicherlich mein nächster Laptop haben wird.
Bei einem NAS ist die Frage ja eh unrelevant.
3. Überlegung --> falls es doch ein NAS werden soll, wie viel Platten, Raid etc?
Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur das wir auf Arbeit 2 Platten haben, die sich spiegeln und wenn eine Ausfällt kommt die zweite ins Spiel, was natürlich kein Backup darstellt.
ERGO ich brauch mehr Platz für meine Bilder, am besten viel viel viel :-)
Und ich benötige auch Platz für die wöchentlichen Backups.
Und ich benötige einen schnelleren Anschluss als USB 2.0 (auch wenn ich ihn derzeit nicht nutzen kann).
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas die Entscheidung abnehmen.
viele Grüße
T-Bone90
Nein, die Entscheidung musst du selbst treffen. Wir/ich kann nur beraten; und das auch nur, wenn du weiß was du willst.T-Bone90 schrieb:Könnte mir eventuell jemand bei der Entscheidung helfen?
Wie sie wünschen.Doch ich möchte gern noch mal persönlich um eure Meinung bitten.