Du schreibst immer noch nicht wie groß das gesamte Datenvolumen ist. Wenns nur ums Programm geht und vielleicht 10MB pro Woche, dann sind 10MB pro Woche im Jahr gerade einmal 520MB.
Da reicht dir folgendes Szenario:
2 x 64GB SSD im Raid-1 einrichten (das bedeutet, wenn eine ausfällt, könnt ihr weiter arbeiten)
Ein NAS in eine Ecke stellen und eine Datensicherung jeden Tag vor Feierabend machen. Das geht bei Gigabit Lan relativ schnell, es ist sogar schneller als die 10MB die du speicherst, die Datensicherung würde demnach länger brauchen das Programm auf dem Computer zu starten, als es braucht die Daten zu sichern
Das Raid hat den Vorteil: Bei Ausfall der einen SSD einfach weiter arbeiten.
Das NAS hat den Vorteil: Sollte der ganze PC kaputt gehen, durch Netzteilschaden oder wenn sogar das Stromnetz ausfällt, super, Daten gerettet. Mit einer Zeitschaltuhr, die das NAS komplett stromlos schaltet und nur für die 15 Minuten Datensicherung einschaltet ist auch für Energiesparen UND dafür gesorgt, dass eben selbst ein Elektrikschaden (mit Glück, ich bin kein Mensch der 100% sagt) den Datenverlust verhindert.
Da es sich Preis/Leistungstechnisch nicht lohnt etwas kleiner zu kaufen wäre daher meine Empfehlung:
2x
Kingston V300 128GB für 150€
+ NAS + Festplatte. Ich würde wiederum zu einem NAS mit 3,5" greifen. Aus dem Grunde, falls später doch mal mehr Datenmengen aufkommen, könnt ihr einfach eine große 4TB Platte einbauen. Bis dahin reichen euch ja ansich schon 250GB völlig aus, da du ja nur 128GB sicherst (eine Vollsicherung im Monat + DIFFERENZIERT, denn falls eine Inkrementelle kaputt ist, gehen ALLE ANDEREN inkrementellen auch nicht mehr, und da du ja Speicherplatz genug hast....) Einen wirklich Ablaufplan könnten wir dann noch ausarbeiten, aber per PN, wird sonst zu dick für hier im Thread.
So etwas sollte locker reichen, wegen P/L und weil es einfach, simpel und wie man aus den Rezensionen sieht auch leise ist:
WD 2TB NAS dazu 3 Jahre Garantie für 120€.
Wären demnach 270€ für alles.