Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich findet eine weitere Datensicherung auch extern statt.

Die erste Stufe würde ich jedoch gerne intern regeln und dafür halt die System Platte + Backup-Platte identisch kaufen. Was hälst du von der RED-Serie in diesem Fall? Verwendbar fürs OS? (den 1. Post habe ich gelesen)

Ich Persönlich habe ne Samsung F1 und finde die völlig okay fürs OS, natürlich ist die Zugriffszeit der REDs nochmal länger. Wie störend wird das wohl sein??

Hallo Leute,
ich bin "mittel bis geht so" stark verwirrt: gesucht wird eine große (3-4TB) Festplatte, die neben meiner SSD die Rohdaten - Dokumente, HD Material, usw. usf. - speichern soll. Von dieser Festplatte wird ebenfalls auf andere gesichert. Zudem läuft die Festplatte täglich ca. 5-16 Stunden. Bisher nutze ich eine 2TB WD Green (die dann als Backupplatte fungieren wird). Nun ist die Frage, welche soll ich nehmen?

- Habe gelesen, dass die WD Green den Schreibkopf oft parkt und deswegen nicht so geeignet wäre.
- Die WD Red ist eigentlich ne Raid Festplatte.
- Was ist mit Seagate Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN000)?
- Bessere Alternativen?

Die Platte sollte nicht mehr als 5200/5900rpm haben und "stromsparend" sein. Danke für euren Rat!

Die WD Green Parkt zwar häufig den Kopf, aber als Datenplatte macht das nicht viel aus, es gibt zwar immer diese Meinung mit häufigen Ausfällen wegen des Parken, aber eine Statistik habe ich nicht gesehen wo das bestätigt. Auf der Arbeit laufen ein ganzer Berg von den Teilen auch in Servern, häufiger als die RE Platten sind sie bisher nicht ausgefallen.
Ist zwar eine "RAID" Platte, kann man aber auch im normalen PC betreiben, hat zwar Funktionen wie TLER aber wirklich einen Nachteil hat man damit wenn die Platte funktioniert nicht, von der Problemen aus der Praxis hört man auch nicht, werden ja immerhin häufig verbaut.
Die Seagate scheint gut zu sein, aber wirklich Erfahrungen gibt es nicht, ist halt wie die RED nur von Seagate :D
Du kannst auch einfach eine Seagate 7200.14 kaufen, die 4TB Version hat auch 5900rpm und bei mir laufen sie bisher ohne Probleme.

@Hardilein
Wenn du extern sowieso sicherst, dann mache doch ein Raid-1. Dann sparst du dir das sichern auf die interne zweite Festplatte, die ja ansich immer mitläuft und nur ein zweites Backup beinhalten soll, falls die erste Festplatte ausfällt.

Welche du kaufst: Völlig Wumpe, ich glaube du wirst keinen signifikanten Unterschied zwischen einer Red, Black, Green, Blue, Lila herausfinden, es sei denn du hockst mit ner Stoppuhr vor deinem Computer. Im übrigen sollte da eine kleine SSD Wunder erbringen. Reicht auch wenn es eine 64GB ist, nur für Windows und ein paar Programme (E-Mail, Browser, Antivirus, Firewall etc. etc.).
Habe zwar dein "Ich möchte eigentlich keine SSD verwenden" gelesen, sehe aber eher den Aufpreis der RED als überflüssig an. Mit dem gesparten Geld reicht es für 2 Festplatten derselben Größe und eine zusätzliche SSD fürs BS+Programme. Wenn die zu 90% voll ist (ich würde die wegen der Auslagerungsdatei immer 10% frei lassen) installierst du alles andere einfach auf die Festplatte. Es geht ja nur darum, deine Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Wenn du das jedoch als K.O. Kriterium siehst, kaufe nur 2 normale Festplatten.

Also ganz genau weiß ich leider auch noch nicht, was ich will:

Kleines Unternehmen mit 1 PC mit wichtigen Daten
bisher war es so:
2 Platten im Raid + 1 Backup Platte intern, sichert täglich wichtige Daten, zusätzlich Backup der wichtigen Daten auf externen USB-Sticks
Datenaufkommen neu jede Woche ~10 MB wenn überhaupt
Datenaufkommen pro Sicherung der "wichtigen Daten" 150 MB täglich (Festplatte intern + Stick extern); monatlich zusätzliche Stick-Sicherung (150 MB) - es wird leider stets ne neue Datei angelegt, auf lange Sicht braucht man so also Speicherplatz oO (oder löscht alte Sicherungen)

ich hatte mir das neue System so vorgestellt
1 OS-Platte intern (überlege langsam echt, ob es ne SSD werden sollte...)
1 Backup Platte intern (die inkrementell täglich sichert, sodass ich bei nem Crash sofort umstöpseln und weiterarbeiten kann)
evtl. 1 Backup Platte im Wechselnrahmen, welche wöchentlich sichert und mit nach Hause kommt (inkrementell)
Stick-Sicherung wie gehabt der "wichtigen Dateien"

Für die Backup Platten hatte ich mir eigentlich die WD Red 1 TB (1 Platter) ausgesucht wegen hoffentlich langer Haltbarkeit und relativer Ruhe.

Wo genau passt da jetzt noch nen Raid rein bzw wäre sinnvoll? Einige von euch hier raten ja auch vom Raid ab ("ersetzt kein Backup"). Also doch unnötig?

10MB MEHR, aber wieviel MB insgesamt?

Das Problem ist nicht, dass du nicht weisst, was du willst. Das Problem ist, dass du nicht ausführlich darlegt:
1. Gegeben (wieviele Computer greifen darauf zu? Wieviele Computer insgesamt, wieviel Festplattenplatz insgesamt, wieviel kommt dazu pro Monat)
2. Was willst du ausgeben
3. Willst du eine Ausfallsicherung haben falls eine Festplatte ausfällt? (Stichwort Redundanz durch Raid)
4. Willst du etwas beschleunigt haben? (Stichwort SSD wegen geringeren Zugriffszeiten)
5. Willst du eine Datensicherung mit einbinden? (denn die geht NICHT intern, nur extern)

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Die WD Green Parkt zwar häufig den Kopf, aber als Datenplatte macht das nicht viel aus, es gibt zwar immer diese Meinung mit häufigen Ausfällen wegen des Parken, aber eine Statistik habe ich nicht gesehen wo das bestätigt. Auf der Arbeit laufen ein ganzer Berg von den Teilen auch in Servern, häufiger als die RE Platten sind sie bisher nicht ausgefallen.
Ist zwar eine "RAID" Platte, kann man aber auch im normalen PC betreiben, hat zwar Funktionen wie TLER aber wirklich einen Nachteil hat man damit wenn die Platte funktioniert nicht, von der Problemen aus der Praxis hört man auch nicht, werden ja immerhin häufig verbaut.
Die Seagate scheint gut zu sein, aber wirklich Erfahrungen gibt es nicht, ist halt wie die RED nur von Seagate :D
Du kannst auch einfach eine Seagate 7200.14 kaufen, die 4TB Version hat auch 5900rpm und bei mir laufen sie bisher ohne Probleme.

Danke für die schnelle Rückmeldung - dann scheint es ja fast egal zu sein, ob ich die Green oder Red nehme (bis auf die Garantiezeit). Die angesprochene Seagate konnte ich nicht genau finden: meinst du diese hier "Seagate Desktop HDD.15 4TB (ST4000DM000)?

1. Platz für OS + Office + Patientenprogramm (dieses braucht knapp 4 GB); nur dieser 1 PC -> wollte 1 TB WD Reds verwenden, evtl. ne SSD als OS-Platte
2. so wenig ausgeben wie möglich, aber trotzdem sicher genug :) - was vorher drin war, hatte ich ja schon erwähnt. Falls du unbedingt ein Limit brauchst -> ich denke da so an max 500 Euro (nen Rechner mit P35-Mainboard hab ich noch, den ich weiternutzen will)
3. muss nicht sonderlich schnell sein, eigentlich läuft der Rechner fast nur im Idle
4. definitiv Datensicherung - und wieso sollte das in der 1. Stufe nicht auch bequem intern gehen? :[

Und dass ich nicht weiß, was ich will, liegt leider daran, dass ich neu in dem Umfeld bin - habe noch nie was gesichert und schon gar nicht extern. :) Möchte eine einfach und komfortable, preiswerte Lösung - habe ja beschrieben, was ich mir vorstellen könnte... Kannst du mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst immer noch nicht wie groß das gesamte Datenvolumen ist. Wenns nur ums Programm geht und vielleicht 10MB pro Woche, dann sind 10MB pro Woche im Jahr gerade einmal 520MB.

Da reicht dir folgendes Szenario:
2 x 64GB SSD im Raid-1 einrichten (das bedeutet, wenn eine ausfällt, könnt ihr weiter arbeiten)
Ein NAS in eine Ecke stellen und eine Datensicherung jeden Tag vor Feierabend machen. Das geht bei Gigabit Lan relativ schnell, es ist sogar schneller als die 10MB die du speicherst, die Datensicherung würde demnach länger brauchen das Programm auf dem Computer zu starten, als es braucht die Daten zu sichern ;)

Das Raid hat den Vorteil: Bei Ausfall der einen SSD einfach weiter arbeiten.
Das NAS hat den Vorteil: Sollte der ganze PC kaputt gehen, durch Netzteilschaden oder wenn sogar das Stromnetz ausfällt, super, Daten gerettet. Mit einer Zeitschaltuhr, die das NAS komplett stromlos schaltet und nur für die 15 Minuten Datensicherung einschaltet ist auch für Energiesparen UND dafür gesorgt, dass eben selbst ein Elektrikschaden (mit Glück, ich bin kein Mensch der 100% sagt) den Datenverlust verhindert.

Da es sich Preis/Leistungstechnisch nicht lohnt etwas kleiner zu kaufen wäre daher meine Empfehlung:
2x Kingston V300 128GB für 150€
+ NAS + Festplatte. Ich würde wiederum zu einem NAS mit 3,5" greifen. Aus dem Grunde, falls später doch mal mehr Datenmengen aufkommen, könnt ihr einfach eine große 4TB Platte einbauen. Bis dahin reichen euch ja ansich schon 250GB völlig aus, da du ja nur 128GB sicherst (eine Vollsicherung im Monat + DIFFERENZIERT, denn falls eine Inkrementelle kaputt ist, gehen ALLE ANDEREN inkrementellen auch nicht mehr, und da du ja Speicherplatz genug hast....) Einen wirklich Ablaufplan könnten wir dann noch ausarbeiten, aber per PN, wird sonst zu dick für hier im Thread.

So etwas sollte locker reichen, wegen P/L und weil es einfach, simpel und wie man aus den Rezensionen sieht auch leise ist:
WD 2TB NAS dazu 3 Jahre Garantie für 120€.

Wären demnach 270€ für alles.

Hallo alle zusammen,

leider bin ich, was es Computer-Hardware angeht, nicht mehr auf dem laufenden. Noch grade so habe ich den SSD-Trend mitbekommen und mir eine 120GB 840 Samsung SSD gekauft. Nun möchte ich eine weitere Festplatte, die als Datengrab (groß, zuverlässig, leise?) dienen soll. Leider habe ich überhaupt keine Übersicht über die aktuellen Festplatten. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

@ aMieX

1. Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
2. 2,5" oder 3,5"?
3. Wie teuer darf sie maximal sein?
4. Thema Zuverlässigkeit: Den anderen Hilfesuchenden wurden bisher nur unzuverlässige Platten empfohlen. ;)
Das Thema wird hier fast jeden Tag bis zum erbrechen durchgekaut.

Hier zb: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-zuverlaessige-festplatte-finden.1249034/

Nehm einfach die Platte,die Dir (Preis / Speicherplatz / Lautstärke) am meisten zusagt.

Pauschalempfehlung: http://geizhals.de/?cmp=621714&cmp=807343&cmp=992027

Die RED ist so ziemlich die leiseste Platte die ich kenne und macht auch ohne RAID das was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman: Danke für deinen wirklich ausführlichen Vorschlag! :) Sehr nett von dir.

Bist du sicher, was deine empfohlene SSD angeht (wegen Sandforce?) :)
Ich persönlich hatte eher an sowas gedacht
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html
http://geizhals.at/de/sandisk-extreme-ii-fuer-notebooks-120gb-sdssdxp-120g-g25-a961132.html
http://geizhals.at/de/plextor-m5-pro-128gb-px-128m5p-a820221.html

Die hätten dann auch 5 Jahre Garantie. Der Mehrpreis wäre auch verkraftbar.

Was mir leider noch eingeschossen ist, ist, dass das der alte PC, der dafür herhalten soll, mit seinem P35-Board und E6750 nur SATA II 3 GB unterstützt, die SSDs werden also sowieso kaum ausgelastet werden können (aber kopieren tun wir ja eh nix, wie gesagt, geschweige denn andere festplattenintensive Sachen...) Von daher hätte man immernoch den Vorteil der geringen Latenz, richtig?

Problem an dem Mainboard ist außerdem noch, dass es ein GA-P35-DS3 ist (ohne R) und von daher kein ICH9-Raid (durch Intel) hat, sondern nur über einen Zusatzchip von Jmicron oder so. Dieser ist dann wohl ein halbes (?) CPU-RAID, habe ich gestern flüchtig gelesen. Ob das dann überhaupt noch Sinn macht oder ich nicht lieber gleich nen besseres Mainboard für die alte Möhre kaufen sollte, ist leider ne gute Frage. Òó

Mit dem NAS kenne ich mich leider auch gar nicht aus :( Daher schreckte ich davor bis dato noch zurück. Das von dir empfohlene WD-Book ist allerdings preislich echt okay und könnte durchaus auch in nem anderen Raum im Haus stehen. Ich bräuchte dann nur evtl. Hilfe beim Programmieren des Backups (z.B. Zeitschaltuhr - du meinst doch damit nen speziellen Stecker, richtig? Wie für Licht usw... Aber der müsste sich ja auch nach dem Backup wieder runterfahren und nicht einfach Strom weg sein :D Aber das kriegen wir dann bestimmt schon hin.)

Auf jeden Fall dürfte ein NAS nach dem Einrichten deutlich autonomer und effektiver laufen als z.B. ne externe USB-Platte, nicht wahr? :)
Btw. haben wir afaik nur 100 MBit LAN im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Fast doppelter Preis für 5 anstatt 3 Jahre Garantie.

Sandforce? Kann dir doch ansich völlig egal sein. Immerhin hast du kaum Traffic. Daher sind auch die SATA2 Anschlüsse völlig ausreichend.
Du kannst in Windows ein Software-Raid-1 einrichten. Sollte ausreichen. Ist zwar nicht gerade so tolle, aber sollte ausreichen, es ist ja wirklich nur für den Fall des Falles.

Ja, das NAS ist nicht überladen. Es muss ja bei dir ansich nur eines tun (fiktiv aufgeschlüsselt):
20:00 ist für euch Feierabend. Um 20:00 geht die Zeitschaltuhr an (so eine die an ner Steckdose kommt zwischen dem Stecker und dem NAS) und das NAS geht an. Auf dem Computer geht um 20:05 eine vorprogrammierte Differenzierte Datensicherung los. (selbst mit 100MBit kannst du ja ca. 8MB pro Sekunde sichern). Um 20:28 ist der Task beendet, der PC sendet nen Sleep Befehl an das NAS. 20:30 Zeitschaltuhr geht aus.

Punkt. Nas ist ca. 30 Minuten an, davon dann wahrscheinlich noch ne Weile im Schlaf. Das allerletzte Quäntchen wäre noch eine USV für das NAS, das halte ich persönlich aber schon so wahrscheinlich wie einen zielgerichteten Mikrowellenangriff aus der Kantine auf die Festplatten.

Eine USB Platte hat den Nachteil, dass sie entweder immer dran wäre am PC (was wiederum keine Sicherung im herkömmlichen Sinne ist) und USB uberträgt auch eine 5V Spannung. Geht nun (wieder nur fiktiv) das Netzteil im PC flöten wird der USB Port überlastet und die Sicherungsplatte macht: Schwupps. Bei einem Netzwerk-Datenkabel ist auch hier die Wahrscheinlichkeit unglaublich geringer.

Moin zusammen!

Ich möchte an meinem Router (TP-Link N750) ein USB-Platte als FTP- und Media-Server anschließen.
Ich suche dafür eine Platte, die nach einigen Minuten automatisch in den Standby-Modus geht, wenn nicht zugegriffen wird.
Die Platte sollte min. 1 TB groß sein. 2,5" wird bevorzugt, 3,5" ist aber auch in Ordnung.

Hab lange gegoogelt, aber leider nichts aktuelles gefunden. Ich hoffe ihr habt ein guten Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hey Leute. Ich hab mir eine Samsung SSD 840 Pro 256 GB geholt und möchte mir jetzt noch für meine restlichen Programme eine 2te 3,5 Zoll Festplatte einbauen.
Als externes Datengrab nutze ich eine externes 2 TB WD MyBook (Mir hat das Design gefallen^^)

Die Nutzung dafür ist eben übrige Programme / Spiele / Daten die ich nicht auf die SSD sollen / passen.
(Also nicht nur nen Datengrab^^)

Was könntet ihr mir da mit nem gutem P/L Verhältnis und passender Leistung im Moment empfehlen?

Schon mal vielen Dank im vorraus

Lg Ichieve

Ich brauche für einen Kunden eine externe Festplatte die er per USB 3.0&eSata anschließen kann.
Hab gehört das man am besten interne Festplatte kauft und dazu noch ein Gehäuse, und nicht direkt eine externe wieso eigentlich?
Welche Vorteil habe ich davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.